Mit dem Zweiten misst man doppelt: Das ZDF berechnet die Kosten für seine Sportsendungen mit zweierlei Maß, meldet EPD Medien. Demnach macht der Sender gegenüber der KEF für 2019 bis 2022 pro Jahr Kosten von 255 Mio Euro geltend, in seinem Online-Angebot bepreist der Sender sein Sport-Angebot dagegen mit nur 203 Mio Euro. Auf EPD-Nachfrage teilt das ZDF mit, dass die Beträge “grundlegend” unterschiedlich ermittelt würden. Bei der KEF, die über den Finanzbedarf des Senders entscheidet, würden etwa auch “anteilige Kosten der Leitung und der zentralen Aufgaben des Programms” geltend gemacht. medien.epd.de (€)
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Regionale Tageszeitungen spiegeln den täglichen Puls unserer Gesellschaft wider. Sie sind Lebensadern. Ohne Puls, kein Leben. Ohne freie Presse, keine Demokratie. Erfahren Sie mehr darüber, wie regionale Tageszeitungen unsere Demokratie stärken: score-media.de/demokratie
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Machtspiele: Im Verfahren um einen vermeintlich illegalen Link auf das verbotene Portal “Linksunten” ist der Freispruch für Radio-Dreyeckland-Journalist Fabian Kienert rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hatte im Juni zwar Revision eingelegt, diese aber bis zum Verstreichen der Frist nicht begründet. Laut Netzpolitik.org ist das ungewöhnlich. netzpolitik.org, turi2.de (Freispruch)
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Journalismus e.V.: Das Forum Gemeinnütziger Journalismus um “Correctiv” und Netzpolitik.org legt nach dem Scheitern eines Erlasses der Regierung am Widerstand der Länder einen Gesetzentwurf vor. Er soll die “Aufnahme des gemeinnützigen Journalismus in den Katalog der gemeinnützigen Tätigkeiten” regeln. correctiv.org, lobbyregister.bundestag.de (Gesetzentwurf)
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Auf hoher See: Die Musiker Bill und Tom Kaulitz machen sich in einer neuen Kampagne mit dem International Fund for Animal Welfare für den Schutz der Meere stark. “BeOcean” soll auf die Schönheit der Meere hinweisen und für die Gefahren, denen die Ökosysteme ausgesetzt sind, sensibilisieren. wuv.de, ifaw.org (Kampagne)
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Mehr Marken: Die Deutsche Post bekommt von der Bundesnetzagentur wohl grünes Licht für eine Porto-Erhöhung in Rekordhöhe von 10,48 %. Wie der Konzern diese konkret verteilt, ist noch unklar. Das Porto für einen Standardbrief könnte etwa auf 1 Euro steigen. Auch das Porto für Großversender wie Verlage darf um 10,48 % steigen. sueddeutsche.de
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Lösch-Truppe: Video-Dienst TikTok entfernt Accounts der russischen Propaganda-Medien RT und Sputnik, bzw. ihrer Mutter-Konzerne TV-Novosti und Rossiya Segodnya. Die Accounts seien an “verdeckten Einflussoperationen” auf den US-Wahlkampf beteiligt gewesen, so TikTok. Die Sperrungen seien dauerhaft. spiegel.de
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Battleground Europe: Tech-Riese Google beschwert sich bei der EU über Konkurrent Microsoft. Grund ist das Cloud-Angebot Azure des Windows-Konzerns. Google wirft Microsoft u.a. vor, dass Windows-Server-Kunden, die nicht Microsofts Cloud nutzen wollen, einen Preisaufschlag von 400 % zahlen müssten. spiegel.de
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Reise nach Straßburg: Wikileaks-Gründer Julian Assange will sich nächste Woche erstmals nach Freilassung äußern. faz.net
MetaDesign macht Laura Kunac zur Head of Growth – sie kommt von Serviceplan. horizont.net (€)
Agentur für Arbeitgeberkommunikation, Castenow, holt Philipp Starck zurück. prreport.de
Katrin Sulzmann wird Global Head of Corporate Communication von Heraeus. prreport.de
Keine nachhaltige Finanzierung möglich: Mediapulse AG stellt Online-Reichweiten-Messung in der Schweiz ein. persoenlich.com
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“Wenn mein 80-Jähriges Ich mich eines Tages fragt: Was haben wir damals gemacht, als unsere Heimat in Flammen stand? Dann möchte ich sagen können: Wir waren klar und haben gehandelt.”
Niddal Salah-Eldin, scheidende Vorständin Talent- und Culture bei Springer, erklärt in einem emotionalen Linked-in-Post, warum sie sich künftig für Frieden in ihrem Heimatland Sudan einsetzen will und den aktuellen Umbau des Vorstands nutzt, um bei Springer auszusteigen. linkedin.com via kress.de
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Meistgeklickter Link heute morgen: Schauspielerin Maria Furtwängler wünscht sich mehr Agenda-Setting von der Film- und TV-Branche beim Thema Klimaschutz. turi2.de
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Lese-Tipp: T-Online-Ableger “Watson” lässt Civey fragen, ob die Deutschen RTL+ für Stefan Raab abonnieren würden und wertet das Ergebnis (2 % sagen “ja”) als “niederschmetternd”. Daten-Dompteur Jens Schröder hält nicht viel von der Interpretation: Je nach Ansatz würden sich bis zu 3,2 Mio Menschen RTL+ holen, was in Köln wohl alles andere als “niederschmetternd” ankommen dürfte. meedia.de (Umfrage-Kritik), watson.de (Original-Interpretation)
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Kranke Aktion: Chefs des Autobauers Tesla in Grünheide sollen krankgeschriebene Mitarbeitende unangemeldet zu Hause besucht haben, berichtet das “Handelsblatt”. Sie behaupten, sie hätten die Kranken nicht kontrollieren, sondern ihnen helfen wollen. Ein Chef der Hühnersuppe und Kamillentee ans Krankenbett bringt – das Highlight jeder Employer-Branding-Kampagne. handelsblatt.com (€), rnd.de
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