turi2 am Abend: dpa, Christoph Keese, ARD.

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26. September 2024

“Medium Magazin”: Wie unabhängig ist die dpa trotz staatlicher Förderung in Millionen-Höhe?

Money, money, money: Die Deutsche Presse­agentur hat seit 2021 für unter­schied­liche Projekte über 2,3 Mio Euro Förder­geld vom Staat erhalten, rechnet das “Medium Magazin” zusammen. Der größte Batzen von ca. 1 Mio geht allein auf das Konto des Groß­projekts “Jahr der Nachricht”, mit dem die dpa und das Partnernetzwerk #UseTheNews bei jungen Menschen für den Wert ver­trauens­würdiger Nachrichten werben wollen. Kritik an der Förderung und Befürchtungen, die Nachrichten­agentur spiele mit ihrer Unabhängig­keit, weisen Geschäfts­führer Peter Kropsch und Chef­redakteur Sven Gösmann im “Medium Magazin” zurück: Kropsch sieht “negatives Framing” vor allem aus der konservativen oder rechten Ecke. Gösman sagt, weder Innen­ministerin Nancy Faeser noch Kultur­staats­ministerin Claudia Roth könnten behaupten, “dass wir sie jeden Tag an unsere Brust drücken”.
weiterlesen auf turi2.de, “Medium Magazin” 4/2024, S. 14-21 (€, im Oberauer-Shop)

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– NEWS –

Führungs­wechsel: Das Beratungs-Unter­nehmen Hy von Axel Springer stellt sich neu auf. Geschäfts­führer Christoph Keese zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück, bleibt aber Anteils­eigner und Podcast-Host. Er wolle sich stärker auf die Rolle als Co-CEO und Ver­waltungs­rats­chef der Stiftung World.Minds von Springer konzentrieren. Sebastian Herzog, bisher Co-CEO, ist künftig alleiniger Hy-Chef.
weiterlesen auf turi2.de, kress.de

Teamplayer: Die ARD will Vorsitz­auf­gaben künftig auf mehrere Anstalten des Sender­ver­bundes ver­teilen. 2025 übernimmt turnusgemäß HR-Intendant Florian Hager (links) die Rolle des ARD-Chefs, Vorgänger Kai Gniffke (rechts) wird Vize. Die Leitung der Gremien­vor­sitzenden­konferenz – ein Zusammen­schluss der Rund­funkrats- und Ver­waltungs­rats­chefs – fällt zeit­gleich an Radio Bremen.
presseportal.de, mediendienst.kna.de (€)

Aus 41 mach eins: Die ARD verständigt sich darauf, bis Ende 2025 alle Audio-Angebote des Sender­ver­bundes in einer App, der ARD Audiothek, zu bündeln. Aktuell betreiben die Sender noch 41 unter­schied­liche Angebote. Die Audiothek soll Abruf­inhalte wie Podcasts und Sendungen zum Nach­hören mit Live-Streams aller Radios ver­binden. Ein Login soll personalisierte Inhalte ermöglichen.
presseportal.de

Aus drei mach eins: Der Verlag Delius Klasing lässt seine Mountain­bike-Magazine “EMTB” und “Freeride” in dem Titel “Bike” aufgehen. Das “Editorial-Team” mache laut Verlag in voller Stärke weiter. Chef­redakteur wird Josh Welz, Florentin Vesenbeckh wird Vize, Barbara Merz-Weigandt wirkt als CvD. Das monatliche Heft wird mit 164 Seiten dicker und kostet 7,50 Euro.
delius-klasing.de

Halb­tags­streik: Der DJV ruft die Beschäftigten des ZDF heute zum Warn­streik auf. Der Aus­stand soll vier Stunden dauern und um 14 Uhr beginnen. Die Gewerk­schaft fordert für zwölf Monate 10,5 % mehr Geld. Der Sender bietet bisher knapp 5 % für 24 Monate an. Für den DJV “ein Tropfen auf den heißen Stein, aber kein ver­handlungs­fähiges Tarif­angebot”.
djv.de

Hallo, Frau Doc: Das Gruner + Jahr-Portal “HelloHealth” startet das Bezahl-Ange­bot “Doc Fleck Plus” mit Ernährungs­ärztin Anne Fleck. Mit­glieder bekommen für 10 Euro pro Monat Zugang zu Rezepten, Alltags­tipps, einem “Fleck-xikon” und einer Community. Das Angebot ist zum Start nur für Absolventen eines Online-Programms zugäng­lich, soll später aber geöffnet werden.
media.rtl.de

Feiner schmecken: Das Magazin “Fein­schmecker” aus dem Jahres­zeiten Verlag bringt zwölf Sorten Frucht­auf­strich der franz­ösischen Marke St. Dalfour nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Sie sollen zu 100 % aus Früchten bestehen. Die Auf­striche sollen schrit­tweise u.a. bei Edeka, Rewe und Marktkauf landen.
turi2.de

Check-in: Die Agentur Service­plan PR & Content setzt sich im PR-Pitch der Hotel-Kette Motel One durch. Die Zusammen­arbeit startet sofort und soll neben klassischer PR auch die Positionierung des CEOs und von Experten umfassen. Zudem begleitet Service­plan den Aus­bau der neuen Hotel­marke Cloud One.
turi2.de

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BILD am SONNTAG steht für herausragenden Journalismus und setzt schon am Sonntag die Themen, über die Deutschland in der Woche spricht – politisch aktuell und unterhaltend. Wir verbinden Boulevard mit ausgeruhten Hintergrundberichten und schreiben Meinungsvielfalt groß. Mehr Infos hier

– NEWS-TICKER –

Sandra Fritsch leitet das RBB-Studio in Cottbus. presseportal.de

Daniela Mussgiller, seit 2021 Fiction-Chefin des MDR, wechselt zu Letterbox Film­produktion. dwdl.de

Wegen Warn­streiks: Das Erste und ARD-Radios streichen teilweise Live­programme. horizont.net

Ufa Leipzig wird zur Ufa Mitte GmbH mit Katharina Rietz an der Spitze. dwdl.de

RBB startet Podcast “Der Zerfall Babylons” über Berlin zwischen 1929 und 1938. ardaudiothek.de

DF1 sendet künftig auch über das neue O2-TV. digitalfernsehen.de

Netflix will von 50 Cent produ­zierte Doku zu Vorwürfen gegen Diddy zeigen. t-online.de

– ZITAT –

– COMMUNITY –

Mein Podcast-Tipp: Felix Kupferer über “Kommunikationscafé”.

Was mit PR: Felix Kupferer, Media Relations Specialist bei der Boston Consulting Group, empfiehlt das Kommunikationscafé. Der Podcast des Agentur-Verbands GPRA hat ihm besonders bei seinem Einstieg in die PR viele Impulse gegeben und liefert interessante Einblicke sowie Experten­wissen zu ganz verschiedenen Kommunikations­themen. Kupferer selbst hostet den Podcast Geschichten aus dem Leben. Sein Beitrag erscheint in der Reihe Mein Podcast-Tipp. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de

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Meistgeklickter Link heute morgen: Die “Zeit” blickt auf die RBB-Krise zurück und bezeichnet die “Art und Weise der Skandalisierung” als den “wahren Schlesinger-Skandal”.
turi2.de

Lese-Tipp: Im “Journalist” dokumentiert Michael Kraske eindrück­lich die Fehler der Medien in der Bericht­erstattung über den Osten. Er wirft Reportern, die auf der Suche nach AfD-Anhängern und Nazis durch die Provinz reisen, “demonstrative Naivität” vor. Er zeigt aber auch Redaktionen, die es besser machen – und dabei oft selbst Opfer von Angriffen werden.
journalist.de

– BASTA –

Abge­hoben: Die Deutsche Bahn will künftig mit Lang­strecken­drohnen den Zustand ihrer Strecken kontrollieren. Die unbe­mannten Flug­objekte seien billiger und flexibler als Hubschrauber – und könnten bis zu 150 Kilo­meter am Stück fliegen. Damit kommen sie störungs­frei weiter als mancher ICE.
tagesschau.de

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