turi2 am Abend: Amazon, Robert von Heusinger, Bärbel Bas.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Amazon will mit Audio-App das Radio neu erfinden.
Audio-Angriff: Amazon bastelt “The Verge” zufolge an einer App, um das Radio “neu zu erfinden” und Clubhouse, Twitter Spaces und Co Konkurrenz zu machen. Das Vorhaben läuft intern unter dem Code­namen “Project Mic” und soll Nutzerinnen eine eigene Radio­show inklusive Musik ermöglichen. Das Publikum kann via App, Audible, Twitch, Amazon Music oder Alexa einschalten und nur per Stimme mit der Show interagieren. Die passenden Songs will Amazon aus seinem Musik­archiv zur Verfügung stellen.
weiterlesen auf turi2.de, theverge.com

Anzeige

Der AKF-Award 2021 würdigt den Kunst- und Kulturförderpreis der Philip Morris GmbH The Power of the Arts für besonderes kulturelles Engagement im Kontext der Corona-Pandemie. Philip Morris hat die jährlichen 200.000 Euro Fördergeld auf mehr Preisträgerprojekte verteilt, um noch mehr Kunst- und Kulturakteur:innen bei ihrem Engagement für eine offene Gesellschaft zu unterstützen. thepowerofthearts.de

– NEWS –

Wiesbaden ruft: Die Schufa macht Robert von Heusinger ab 1. Januar 2022 zum Bereichsleiter Kommunikation. Der frühere Journalist und Medien­manager mit Vergangenheit bei der “Zeit” und der “Frankfurter Rundschau” kommt von der Banken­gruppe HBSC, wo er seit 2016 Kommunikations- und PR-Chef der deutschen Einheit ist. Von Heusinger soll die Schufa auch bei ihrer Neu­positionierung samt “Transparenz­offensive” unterstützen.
linkedin.com via prreport.de, turi2.de (Background)


Neu im Amt: SPD-Politikerin Bärbel Bas ist von 576 Abgeordneten – bei 90 Gegenstimmen und 58 Enthaltungen – in der konstituierenden Sitzung zur Präsidentin des Bundestags gewählt worden. Die 53-Jährige folgt auf CDU-Politiker Wolfgang Schäuble, der nun Alterspräsident des Bundestags ist. Bisher war Bas SPD-Fraktionsvize mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik.
bild.de, youtube.com (19-Min-Antrittsrede)


IVW: Regional­zeitungen verlieren im 3. Quartal weiter an Auflage, nur 9 von 88 großen Titeln verbuchen ein Minus unter 2 %. Am meisten büßen die “Hamburger Morgenpost” mit 22,3 % und der Kölner “Express” mit 14,8 % ein. Den geringsten Verlust als Markt­führer eines Bundes­lands macht der “Tagesspiegel” mit einem Minus von 1,1 %.
meedia.de (Paid)


Neuer Name: DuMonts Regionalmedienverlag benennt sich in Kölner Stadt-Anzeiger Medien um. Die neue Dachmarke soll die Zukunftsausrichtung des Unternehmens unterstreichen sowie den Standort Köln hervorheben. Neues gibt’s auch beim “Kölner Stadt-Anzeiger”: Er soll noch 2021 eine neue App bekommen.
meedia.de


Grünes Licht: Das Bundes­kartellamt genehmigt die Übernahme der Mittel­bayerischen Medien Holding durch die Verlags­gesellschaft Passau. Sie sei “aus wettbewerblicher Sicht unbedenklich”. Künftig kommen somit “Passauer Neue Presse”, “Donaukurier” und “Mittelbayerische Zeitung” aus einem Haus.
new-business.de, turi2.de (Background)


Ins Leere gelaufen: Die Medienanstalt Berlin-Branden­burg stellt das Verfahren gegen das Online-Portal KenFM von Ken Jebsen ein. Grund sei, dass es seit rund drei Monaten nicht mehr existiert. Die Seite verweist auf apolut.net, wo Jebsen “im Hinter­grund aktiv sein soll” – den Umgang damit wolle die MABB prüfen.
rbb24.de, turi2.de (Background)


Klappe zu: Deutsche Kinos schreiben das zweite Jahr in Folge hohe Verluste, sagt HdF-Vorständin Christine Berg im “Medienpolitik”-Interview. Schuld ist die Corona-Pandemie. Gegenüber 2019 erwarten die Betreiber einen Verlust von über 50 % – hoffen aber, 2021 wenigstens ihre Kosten decken zu können.
medienpolitik.net


Geheime Zutat: Eine anonyme Investorengruppe will die Firmen von Pleite-Starkoch Alfons Schuhbeck retten, berichtet “Bild”. Das Restaurant “Südtiroler Stuben”, der Gewürzhandel sowie der Partyservice sollen überleben, einzig das Lokal “Orlando” wird geschlossen. 90 von 120 Stellen bleiben wohl erhalten, inklusive Schuhbeck.
bild.de, turi2.de (Background)


Reddit öffnet die Türen seines Deutschland-Büros in Berlin. Ein eigenes Team soll sich speziell um die Community und Werbung­treibende auf dem hiesigen Markt kümmern. Deutschland beherbergt die fünft­größte Nutzer­basis der Platt­form und ist der erste nicht-englisch­sprachige Markt, in den Reddit expandiert.
golem.de


Baba: 42 Regisseurinnen – Frauen und Männer – verlassen Österreichs Film­verband wegen “Ausgrenzung, Intransparenz und respekt­losen Umgang”. Unter den Fahnen­flüchtigen sind z.B. Ruth Beckermann (Foto) und Michael Palm. Ende November will sich der Verband neu aufstellen.
spiegel.de


Anzeige

MEDIENTAGE: das war Tag 2
Die Erkenntnis aus dem TV Gipfel der #MTM21: Mehr Live-TV, mehr Local Content, mehr Journalismus – das lineare Fernsehen hat ein neues Selbstbewusstsein entdeckt. Außerdem fand das Special rund um Connected TV statt. Alle Sessions gibt es on demand auf #MTM21 Plattform. Jetzt noch online dabei sein!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Euronews fällt auf ein ausgedachtes Mario-Basler-Zitat von “heute-show”-Satiriker Fabian Köster rein.
twitter.com

– DEBATTE –

“Meine Sorge ist, dass Gesetze eingeführt werden, die am Ende mehr Probleme schaffen, als sie lösen.”

Reddit-Chef Steve Huffman glaubt, dass soziale Netzwerke mit dezentraler Moderation am besten fahren – die Nutzerinnen sollten die meisten Entscheidungen nach Möglichkeit selbst treffen.
zeit.de


Anzeige

Wie PR-Chefin Nicole Mommsen bei Volkswagen ihren CEO berät
Wie es zum Surfbrett-Stunt von CEO Herbert Diess kam und wieso Linkedin das wahrscheinlich effektivste Tool der internen Kommunikation ist. Außerdem: Mit agilem Arbeiten mehr Tempo und bessere Ideen in der PR. Im neuen “PR Report”.
Jetzt Magazin bestellen

Maggus meckert: Bayerns CSU-Minister­präsident Markus Söder macht Medien­schaffende auf den Medien­tagen München zu Unrecht für die verlorene Bundes­tags­wahl verantwortlich, kommentiert DJV-Sprecher Hendrik Zörner. Söder habe selbst mithilfe der Medien “Personal­wahlkampf” betrieben. Nun die Fixierung auf Köpfe zu bemängeln, sei “unverständlich”.
djv.de


Kritikfrei: “Die Grenzen zwischen Dokumentation und Imagefilm sind fließend geworden”, schreibt Peter Körte zum Hype über Sport-Dokus. Besonders Streaming-Anbieter setzten lieber auf “Partnerschaften”, die “die Markenpflege eines Klubs oder die Imagearbeit eines Stars mit den Wachstumszielen der Anbieter verbinden”.
faz.net (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die BVG wirbt mit einem Major-Tom-Cover für bargeld­loses Bezahlen in Bus und Bahn. “Bruder halt mal ran, der Gerät ist beste Mann” trifft den Berliner Sprech, Corona-Schutz­masken hat die Verkehrs­gesellschaft aus ihrem Clip verbannt: Stattdessen singen Portemonnaies, Rucksäcke und Taschen.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net (Paid)


Lese-Tipp: Beim Abwurf der Atombombe von Nagasaki war William Laurence als einziger Reporter dabei. In der “New York Times” beschreibt er die Bombe damals als “etwas Wunderschönes”. Konrad Ege blickt im “Freitag” kritisch auf die Rolle des Pulitzer-Preis-Gewinners, der parallel von der amerikanischen Armee bezahlt wurde.
freitag.de


– Bild des Tages –

Auf der Bank: Angela Merkel bezieht ihren neuen Platz auf der Ehren­tribüne des Bundes­tags. Die 19. Legislatur­periode endet, Merkel ist somit nicht mehr offiziell Mitglied des Parlaments. Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier hat sie gebeten, die Geschäfte bis zur Ernennung eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin weiterzuführen.
(Foto: Markus Schreiber / AP / Picture Alliance)

Anzeige
“The Masked Singer” läuft jetzt samstags, aber für den Dienstag hat ProSieben schon die nächste Spurensuche parat: In “Wer ist das Phantom?” müssen Hobbydetektive, u.a. Michi Beck und Jeannine Michaelsen, die Identität eines Phantoms aufdecken. Spannend! Mehr 20:15-Uhr-Tipps finden Sie hier.


– BASTA –

J.B. jagt Dr. No: Amazon hat offenbar einen Deal mit dem britischen Geheimdienst geschlossen und soll seine KI fit für Spionage machen. Für Rocketman Jeff Bezos sicher ein Klacks: Agentin Alexa hört sich schon seit Jahren in Millionen Haushalten um.
zeit.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>