turi2 am Abend: Super League, ARD, Burda.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Verbliebene Super-League-Clubs planen Lobby-Offensive gegen Uefa.
Diesmal subtiler: Die übrig gebliebenen Super-League-Gründer Real Madrid mit Präsident Florentino Pérez (Foto), FC Barcelona und Juventus Turin wollen mithilfe der Lobbyagentur Flint ihre Pläne wieder­aufleben lassen, berichtet der “Spiegel”. Dafür solle die Uefa diskreditiert, ihr “missbräuchliches Monopol” angeprangert und Entscheiderinnen aus Politik und Medien gezielt beeinflusst werden, schreibt das Magazin und beruft sich auf das Konzept der Agentur. So sollen u.a. “diskrete Veranstaltungen” einflussreiche Individuen von der Super League überzeugen und das Image ins Positive lenken.
weiterlesen auf turi2.de, “Spiegel” 35/2021, S. 96 (Paid), turi2.de (Background)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Rot-Grün-Rot: Das Dilemma von Olaf Scholz.
Die Neuen im Dax: Lohnt es sich zu investieren?
20 Jahre 9/11: Als der amerikanische Traum starb.

Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Markiert ihr Revier: Die ARD will die Sende­frequenzen für den terrestrischen Rundfunk auch in Zukunft “in vollem Umfang” nutzen und verlangt daher, diese nicht an andere Interessenten abzugeben, schreibt der “Spiegel”. Damit zielt der Sender­verbund auf Mobil­funk­konzerne, die ihre Netze erweitern wollen. Die ARD begründet die Forderung in einem Papier an die Bundes­netz­agentur mit ihren Informations­aufgaben, wie z.B. bei der Flut­katastrophe im Juli.
“Spiegel” 35/2021, S. 56 (Paid)


Burda bringt am 20. Oktober das neue Premium-Wohnmagazin “Villa” auf den Markt. Chefredakteur ist Klaus Dahm, der den Job zusätzlich zu seiner Tätigkeit des Co-Chefredakteurs beim Apothekenheft “My Life” übernimmt. “Villa” soll ab 2022 quartalsweise erscheinen, kostet 6,90 Euro und startet mit 100.000 Auflage.
burda.com, clap-club.de


ProWählen: ProSiebenSat.1 lässt 25 seiner Promis für die Bundestagswahl trommeln. In der Kampagne #MachdenUnterschied erklären sie in kurzen Clips, weshalb der Urnen­gang wichtig ist. Die Spots, u.a. mit Annemarie Carpendale (Foto) und Matthias Opdenhövel, laufen im TV sowie online.
dwdl.de


Erhöht die Sendeleistung: Funk will sein Podcast-Angebot bis Jahresende von 14 auf 20 erweitern. 2021 sind schon neun neue Podcasts gestartet . Mittlerweile würden 82 % der 14- bis 29-Jährigen das Angebot kennen, nun müsse auch der Rest der Zielgruppe erreicht werden, sagt Programm­geschäftsführer Philipp Schild.
wuv.de


Kein Krea-tief: Achtung-Gründer Mirko Kaminski verschafft seiner Firma einen Ableger und gründet die datenbasierte Kreativagentur Achtung Neo. Dort will Kaminski “kreative Exzellenz und Daten-Know-how” verbinden. Er startet mit 25 Mitarbeiterinnen, die bei Achtung zuvor für Social Media zuständig waren.
horizont.net (Paid)


Wegen Bestechlichkeit: Das Wiener Landgericht verurteilt Österreichs Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre zu 15 Monaten Haft auf Bewährung. Er soll dem Besitzer einer Privatklinik zu einer vorteilhaften Gesetzes­änderung verholfen und dafür FPÖ-Spenden kassiert haben.
sueddeutsche.de, tagesschau.de


Apple reformiert die Vorgaben für seinen App-Store, nachdem App-Entwickler geklagt hatten. Händler müssen nicht mehr Apples Bezahl­methode nutzen und eine hohe Kommission zahlen, sondern können auch alternative Zahlungs­methoden nutzen. Entwickler hatten Apple eine Monopolstellung vorgeworfen.
heise.de, handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Der Audio-Boom hält immer noch an. Nicht nur Medienhäuser produzieren Podcasts, auch Privatpersonen haben den Kanal für ihre Kommunikation entdeckt. Teilnehmer*innen können nach dem Podcast Camp selbstständig Podcasts entwickeln, produzieren und vermarkten. Das Seminar findet in Präsenz statt.
www.hamburgmediaschool.com

Meistgeklickter Link heute Morgen waren die Gehversuche als Model und Fotograf von Ex-“Bild”-Chef Kai Diekmann.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich bin mir bewusst, dass Frauen im Showgeschäft die Arschkarte gezogen haben und anders altern dürfen als Männer.”

Moderatorin Sylvie Meis glaubt, dass es immer Kritik daran geben werde, wie sie altert – unabhängig davon, “ob ich es akzeptiere oder was machen lasse”.
dwdl.de


“Die TV-Vermarkter – das ist eine Warnung – sollten aufpassen bei ihrer Preisgestaltung, sonst schießen sie sich selbst aus dem Media-Mix.”

Maike Abel, Head of Media Communication & Content bei Nestlé Deutschland, mahnt auf dem Werbewirkungsgipfel von “Horizont”, dass der Preis­anstieg bei TV-Werbung gerade für den Mittelstand nur schwer verdaulich sei.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Die Journalistin Jana Pareigis tritt als neue “heute”-Moderatorin beim ZDF ein großes Erbe an. Im Interview in der turi2 edition #15 Bewegung kritisiert die gebürtige Hamburgerin Nachrichten-Journalismus mit Actionfilm-Aufmachung. Außerdem plädiert sie für mehr mediale Vielfalt und weniger Scheren im Kopf.
Kostenloses E-Paper vorbestellen!

bildlogoAnspruch und Wirklichkeit: Bild TV wirbt für sich als “Deutschlands News­sender”, doch “der Nachmittag ist gestopft mit Reality-TV”, merkt die “taz” an. Das Angebot wirke “wie ein minimal mehr auf Information gebürstetes Misch­programm der Privat­sender RTL und ProSieben”. Die Produktions­qualität umfasse ein Spektrum “von annehmbar bis peinlich”.
taz.de


Mitdenken erwünscht: In der Corona-Pandemie fehlt eine “umfassende empirische Einordnung, ob sich nachhaltig etwas verändert hat”, sagt Medien­psychologin Maren Urner im “Horizont”-Interview. Sie fordert einen konstruktiven Journalismus, der zentral mitdenkt und Fragen zur Zukunft der Gesellschaft stellt.
horizont.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: GetYourGuide-Mitgründer Johannes Reck (Foto) erzählt Beat Balzli, dass seine Mutter Touren seiner Firma anfangs “aus Mitleid” mitgemacht habe – damals, als sie noch von studentischen Guides geführt wurden. Heute sei sie aber noch immer eine “treue Nutzerin” und nehme jährlich einmal an einer Tour teil.
wiwo.de (65-Min-Audio)


Lese-Tipp: Auf “angespannte Gelassenheit” setzt Pinar Atalay vor der Triell-Moderation, erzählt sie der “Süddeutschen Zeitung”. Sie freut sich darauf, nach der Wahl “wieder verschiedene Formate moderieren zu können und nicht so auf eines festgelegt zu sein”. Bei RTL werde sich ihre journalistische Arbeit nicht verändern.
sueddeutsche.de (Paid)


– Bild des Tages –

Voll konzentriert ist der US-Parasportler Matt Stutzman während des Auftakt-Events der Disziplin Compound bei den Paralympics in Tokio. Stutzman nimmt zum dritten Mal an den Paralympischen Spielen teil und tritt am Samstag im Achtelfinale des Einzel-Wettbewerbs der Männer an. (Foto: Shuji Kajiyama / AP / dpa)

Anzeige
20 Jahre “SOKO Leipzig”! Das ZDF feiert das Jubiläum der Erfolgsserie mit einer neuen Staffel, neuen Geschichten und einem neuen Kollegen. Hier lesen Sie, wer das Team verlässt und wer dafür neu dazukommt. Heute Abend geht es wie gewohnt um 21:15 Uhr mit der ersten Folge der 22. Staffel los.


– BASTA –

Polizei und Pinguin: In Mittweida sucht die Polizei nach der Person, die einen 30 Kilogramm schweren Pinguin (Foto) vor dem Haupteingang der Hochschule ausgesetzt hat. Der Vogel stammt aus dem Kinder­plansch­becken des rund einen Kilometer entfernten Freibads. Vielleicht ist der Frackträger mit roter Mütze aber auch nur der neue Linux-Dozent.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>