turi2 am Abend: Blick, Edelman, Ad Alliance.

Schweizer "Blick" muss 326.000 Euro an Ex-Politikerin zahlen +++ Studie sieht Vertrauen der Deutschen in Institutionen erschüttert +++ Ad Alliance gründet Healthcare-Unit

27. Januar 2025

Gewinn-Aus­schüttung: Schweizer Boulevardblatt “Blick” muss mehr als 326.000 Euro an Jolanda Spiess-Hegglin zahlen.

Ein Schweizer Gericht verur­teilt den Ringier-Verlag zu einer Zahlung von mehr als 326.000 Euro an die Ex-Grünen-Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin. Die Summe, zuzüg­lich Zinsen und Verfahrens­kosten, sieht das Gericht als den Gewinn an, den der “Blick”-Verlag mit persönlich­keits­rechts­ver­letzender Bericht­erstattung über Spiess-Hegglin ab 2014 erzielt hat. Ringier wider­spricht der Summe und kündigt an, die Ent­scheidung anzu­fechten. Für Ladina Heim­gartner, CEO von Ringier Schweiz, ist die Ent­scheidung ein “fataler Schlag gegen den freien Journalismus”. Sie gibt zu, dass die “Blick”-Bericht­erstattung über eine mögliche Ver­gewaltigung der Schweizer Politikerin “nicht zu den publizistischen Stern­stunden” des Boulevard-Blatts gezählt habe.
weiterlesen auf turi2.de

Media Control

– NEWS –

Dunkle Wolken: Das Edelman Trust Barometer 2025 sieht das Vertrauen in Wirtschaft, Regierung, Medien und NGOs erschüttert. 69 % der Deutschen fühlen sich demnach benachteiligt und nehmen reiche und privilegierte Gruppen als Haupt­profiteure wahr. Besonders junge Menschen würden zunehmend “feind­seligen Aktivismus”, ein­schließlich Gewalt akzeptieren, um Ver­änderungen zu erzwingen. Unter­nehmen allein würden den wachsenden Groll nicht bewältigen können, sagt Edelman-CEO Christiane Schulz.
weiterlesen auf turi2.de, edelman.com (Zusammenfassung und Download)

Gesunde Geschäfte: RTL-Ver­markter Ad Alliance installiert eine Sales-Unit Health­care mit Sebastian Dankwart an der Spitze. Er berichtet an Carola Wargel, General Director Sales Print + Cross­media. Dankwart war zuletzt Head of Health­care Sales beim Vermarkter Bauer Advance. Die Bauer Media Group hat unlängst ihre Werbe-Ver­marktung in die Hände der Ad Alliance gelegt.
meedia.de, turi2.de (Bauer/Ad Alliance)

Neuer Steuer­mann: Radio-Holding Regiocast macht Marc Strüßmann zum neuen Co-Geschäfts­führer neben Rainer Poelmann. Er kommt von Michael Henze & Partner, wo er Unter­nehmen aus der IT- und Medien­branche beraten hat. Auch für Regiocast war er bereits als Berater tätig. Er folgt auf Dirk van Loh, der Ende 2025 gehe, um beruf­lich kürzer­zu­treten.
radioszene.de

Im Süd­westen was Neues: Der SWR wird ab 2026 im Rahmen der ARD-Reform die Feder­führung für den Euro­vision Song Contest über­nehmen. Der Sender folgt auf den NDR, der den Musik­wettbe­werb fast 30 Jahre lang ver­ant­wortete. Zuletzt hatte es wegen schlechter Platzierungen immer wieder Kritik an der deutschen Vor­aus­wahl gegeben.
presseportal.de

Musik und Wort: Radio­sender SWR3 startet die “Rea Garvey Show” mit Musiker Rea Garvey (links) und Gästen. Sie läuft dienstag­abends im Radio und erscheint auch als Podcast. Die Gäste, darunter Sänger Joris (rechts), bringen eigene Musik mit, singen und spielen unplugged.
ardaudiothek.de (Podcast), swr.de (Radiosendung)

Schöner scheitern: Das ZDF startet die Doku-Serie “The Finest Fckup” mit Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer als Moderatorin. Die erste Folge soll am Mittwoch in der Mediathek erscheinen und den gescheiterten E-Mobility-Gründer Sebastian Kupfer begleiten.
businessinsider.de, linkedin.com

Rückt Chefsessel: Die Deutsche Telekom macht die kolportierte Vertrags­ver­längerung bis 2028 von CEO Tim Höttges offiziell. Auf anderen Führungs­posten gibt es Bewegung: Das heimische Geschäft über­nimmt Rodrigo Diehl, der bisher Magenta Telekom in Öster­reich leitet. Vor­gänger Srini Gopalan wechselt als COO zur Tochter T-Mobile US.
sueddeutsche.de

Anzeige

– NEWS-TICKER –

RTL und Euro­sport melden Mio-Reichweite für Zverev-Niederlage am Sonntag. dwdl.de

Performance-Marketing-Agentur Smarketer macht Hartmut Deiwick zum Managing Director. meedia.de

Fraser holt Kreativduo Pedro Americo und Paul Fleig für den Stand­ort Berlin. campaigngermany.de (€)

Hirschen legen neue Kampagne mit Thomas Gottschalk für Hör­geräte-Marke Geers vor. campaigngermany.de (€, mit 1-Min-Spot)

Claudio Struck ist Senior Advisor bei The Partners. prreport.de

Meta testet Werbung in Threads in den USA und Japan. heise.de

– ZITAT –

“Wenn man so klein­teilig wird, kann man irgend­wann auch gleich jedem einzelnen Mitglied der Ziel­gruppe einen Brief schreiben.”

Nestlé-CMO Maike Abel kritisiert im “Horizont”-Interview fehlende Effizienz, wenn die Anzahl der Social-Media-Kanäle, die eine Marke bedienen muss, zu groß wird.
horizont.net (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war das “Tagesthemen”-Interview von Jessy Wellmer mit AfD-Chefin Alice Weidel.
youtube.com

Lese-Tipp: Im Inter­view mit “Campaign Germany” sprechen Werber Toan Nguyen und sein britischer Partner Calvin Innes, beide Jung von Matt/Nerd, über grenz­über­schreitende Trends und aktuelle Nerd-Phänomene. Für Nguyen ist Nerd-Kultur lang­lebiger als Pop-Kultur: “Wir betrachten Kultur aus der Perspektive eines über die Jahre gewachsenen Erbes.”
campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Arm, aber werbewirksam? Die Berliner Bezirke generieren mit Werbe-Screens und Flyern in den Warte­räumen ihrer Bürgerämter rund 400.000 Euro Umsatz im Jahr, berichtet der “Tages­spiegel”. Andere Städte verzichten bisher darauf. Viel­leicht haben sie ver­standen, dass genervte Menschen in vollen Warte-Sälen nicht die dank­barste Ziel­gruppe sind.
tagesspiegel.de (€)

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen