turi2 am Abend: Richard Rebmann, Johannes Boie, Christian Lindner.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Richard Rebmann zählt Mathias Döpfner als BDZV-Präsident an.
Noch mehr Gegenwind: Auch der Ex-SWMH-Chef und ehemalige BDZV-Vize Richard Rebmann (Foto) zweifelt an Mathias Döpfners Eignung, weiterhin Präsident des Zeitungsverlegerverbands zu bleiben. Ohne “eine klare Distanzierung von seinen Aussagen” falle es Rebmann schwer, daran zu glauben. Döpfner habe der Branche “einen Bärendienst erwiesen” und “radikalen, rechten Kräften Vorschub geleistet”. Der BDZV müsse das Ansehen der Verlage fördern – für Rebmann ist nicht sicher, dass Döpfner “diesem Anspruch noch gerecht werden kann”.
weiterlesen auf turi2.de, kontextwochenzeitung.de

Anzeige

Terminjournalismus ist tot – sagen uns Kunden. Strategische Planung konvertierender Inhalte dafür umso wichtiger. Verstanden: Mit der neuen Desk-Net Oberthemenfunktion planen Sie strategisch und tragen die Content-Strategie in die Redaktion. So geht’s!

– NEWS –

Alte Bekannte: Die “Süddeutsche Zeitung” sichert sich wenig überraschend das Antritts-Interview mit Ex-Kollege und Neu-“Bild”-Chefredakteur Johannes Boie. Der betont, die jüngsten Ereignisse hätten “viele mitgenommen”, er habe trotz “gedämpfter Stimmung” aber “ein schönes Willkommen” gehabt. Boie widerspricht Äußerungen, “Bild” sei von Männern dominiert und verspricht, künftig “keinen Millimeter Machtmissbrauch” zu dulden.
sueddeutsche.de


Vom Print zum TV: FDP-Chef Christian Lindner und RTL-Reporterin Franca Lehfeldt haben sich Mitte September verlobt, meldet Lehfeldts eigener Sender. Lindner und Lehfeldt sind seit 2018 ein Paar. Für den Politiker wird es die zweite Ehe mit einer Journalistin: Von 2011 bis 2020 war er mit “Welt”-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld verheiratet.
rtl.de


Mediacom befördert Christian Wilkens, 41, in die neu geschaffene Position des Chief Client Officers. Wilkens kümmert sich unter frischem Titel bereits seit 1. Juli ums Neukundengeschäft. Zuvor arbeitete er u.a. als Mediacom-Digitalchef und Leiter der Agentur Twentyfive. Er berichtet an CEO Claus Bröckers.
horizont.net


Audi macht Linda Kurz ab 1. Januar zur Marketingchefin. Die 34-Jährige folgt auf Hubert Link, der in den Bereich Customer Services wechselt. Kurz arbeitet seit 2011 für den Autobauer, zuletzt leitete sie das Produktmarketing bei Audi Sport.
horizont.net (Paid)


Niedriger Rekord: Seit September 2020 sind 28 % der vakanten Vorstands­posten deutscher Börsen-Firmen mit Frauen besetzt worden, ermittelt die Allbright-Stiftung. Die Frauen­quote der 160 Unternehmen beträgt nun 13,4 %. Die 30 größten von ihnen kommen auf 18,2 %.
spiegel.de, allbright-stiftung.de


SpotifyHört, hört: Spotify steigert seinen Umsatz im 3. Quartal im Jahres­vergleich um 27 % auf über 2,5 Mrd Euro. Der Anteil der Werbe­erlöse liegt bei 323 Mio Euro – ein Plus von 75 %. 381 Mio monatlich aktive Nutzerinnen sowie 172 Mio Menschen mit Bezahl-Abo bedeuten jeweils einen Zuwachs von 19 %.
newsroom.spotify.com


Legoliebe: Lego ist die beliebteste Marke bei Deutschen, ermittelt Marktforscher YouGov auf Basis von 900.000 Online-Interviews. Auf Platz 2 steht die Drogeriemarke dm, Platz 3 belegt Ravensburger. Neu in den Top Ten ist Paypal, das im Ranking auf Platz 7 hüpft.
wuv.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN: Audio im Fokus
Am 3. Tag der #MTM21 ging es u.a. um die Themen Audio & Radio. Was sind die Gamechanger im Audiomarkt? Die Expert:innen beim Audio-Gipfel waren sich einig: Relevante Inhalte, Vermarktung und Technologie! Außerdem fand auch das Podcast Special statt. Alle Sessions gibt es 4 Wochen on demand: medientage-digital.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Polizei Hamburg hat “Wichtigeres zu tun”, als profane Pimmel-Plakate zu überpinseln.
bild.de

– DEBATTE –

“Corona hat uns fast allen klar gemacht: Das Leben ist zu kostbar, als dass es sich immer der Arbeit anpassen sollte.”

Xing-Chefredakteurin Astrid Maier glaubt, dass Stellen in Deutschland künftig schwer zu besetzen sein werden – vor allem, wenn sich die Arbeit nicht am Leben der Angestellten orientiert.
ada-magazin.com


Keine Sternstunde? Für Übermedien zerlegt Klaus Ungerer den “stern” in seine Einzelteile und findet ein Magazin vor, bei dem nicht ganz klar ist, welche Ziel­gruppe es ansprechen will. Der Kultur­teil sei gefüllt mit “Pflicht­übungen”, die “Trümmer der Humor­seite dümpeln ganz hinten im Heft”. Immerhin gebe es manchmal “Mut zur formalen Freiheit”.
uebermedien.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Oberalp-Gruppe aus Bozen in Südtirol, zu der Outdoor-Marken wie Salewa, Dynafit und LaMunt gehören, zeigt zu ihrer digitalen Händler-Convention Unkonventionelles – ein Marketing-armes Videoformat über den Bergsport und die Folgen des Klima­wandels. Ole Zimmer (Foto), Ex-Vize “Bike”, und Mario Vigl, Ex-Chefredakteur “1890”, lassen viele Expertinnen zu Wort kommen. Prädikat: eine Besichtigung lohnt.
vimeo.com (25-Min-Video)


Hör-Tipp: “Eigentlich lernt man erst durch die Niederlagen so richtig”, sagt die Vize­präsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley im Podcast von Simone Menne. Die SPD-Politikerin habe sich als “empfindsamer Mensch” aus “Selbst­schutz-Gründen” in der zweiten Reihe gesehen und “nie den Plan gehabt, Politik zum Beruf zu machen”.
audionow.de (50-Min-Audio)


Lese-Tipp: Facebook-Manager Andrew Bosworth, designierter Technik-Chef des Unternehmens, fungiert als “persönliches Räumkommando” für Marc Zuckerberg, schreibt Matthias Hohensee. Trotz teils provokanter Aussagen gehöre “Boz” bei Facebook “zur obersten Kaste”, er kennt Zuckerberg aus Harvard.
wiwo.de (Paid), turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

On fire: Ein Einwohner der spanischen Insel La Palma lässt sich auch vom Feuer spuckenden Vulkan Cumbre Vieja nicht von seinem täglichen Spaziergang abhalten. Der Verkehr fließt ebenfalls weitgehend unbeeindruckt an der Lava vorbei. Der Cumbre Vieja ist am 19. September zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder ausgebrochen, mehr als 2.000 Gebäude hat die Lava bereits zerstört.
(Foto: Emilio Morenatti / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Auf der Suche nach der nächsten Serie zum Bingewatchen? Hier gibt es einen Überblick, welche Film- und Serien-Highlights im Oktober auf den Streaming-Plattformen Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co. Premiere feierten. Dabei ist u.a. die Miniserie “The Billion Dollar Code” auf Netflix.


– BASTA –

Sprachjustiz: Eine Autorin zieht gegen den Verlag Manager Seminare vor Gericht, weil er in einem ihrer Texte gegen ihren Willen gegendert hat. Aus “Zeichner” sei eine geschlechtergerechte “zeichnende Person” geworden – was die Autorin nun in eine klagende Person verwandelt.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>