turi2 am Abend: Wort & Bild, taz, Bundes­verfassungs­gericht.


Wort & Bild Verlag legt Chefredaktionen zusammen.
Vier für vier: Wort & Bild installiert eine gemeinsame Chef­redaktion für seine Titel “Apotheken Umschau”, “Baby und Familie”, “Diabetes Ratgeber” und “Senioren Ratgeber”. Ihr gehören Dennis Ballwieser (links) und Julia Rotherbl (Mitte rechts) an, die bisher den Auflagen-König “Apotheken Umschau” geführt haben. Neu dabei sind die Leiterin des Haupt­stadt­büros Tina Haase (Mitte links) und Stefan Schweiger (rechts), zuletzt verantwortlich für Gesund.de. Die bisherige “Senioren Ratgeber”-Chefin Claudia Röttger soll ein neues Angebot des Verlags zum Thema Pflege leiten. Dasselbe gilt für Anne-Bärbel Köhle vom “Diabetes Ratgeber” für eine Marke zur Betrieblichen Gesundheits­förderung. Auch unterhalb der Chef-Etage wandern Titel und Positionen.
wortundbildverlag.de

Anzeige

Morgen um 8:00 Uhr veröffentlicht das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann seine Geschäftszahlen für das Jahr 2022. Alle wichtigen Informationen dazu auf bertelsmann.de

– NEWS –

Karikassiert: Die “taz” löscht eine Karikatur des Verkehrs­ministers Volker Wissing wegen eines “überflüssigen Nazi-Vergleichs” und entschuldigt sich. “Mitglieder der Bundesregierung auf diese Weise in die Nähe von NS-Verbrechern zu rücken, verbietet sich”, twittert die “taz”. Das Bild in Wahlplakat-Optik zeigt Wissing als Joseph Goebbels mit einer Armbinde mit Autobahn-Zeichen. Daneben der Spruch: “Wir sind die allerletzte Generation: Wir kleben an jeder Autobahn fest.” Wissing hatte auf hebräisch geantwortet und geschrieben: “Gezählt, gewogen und für zu leicht befunden.”
twitter.com, bild.de


Info-Ausgleich: Das Bundes­verfassungs­gericht beendet seine Praxis, einem exklusiven Kreis an Medien­schaffenden vorab Zugriff auf Presse­mitteilungen zu geben. “Bild” und “Tagesspiegel” hatten sich gegen das Vorgehen gewehrt, das nun mindestens bis September 2023 ausgesetzt ist. Bisher konnten Mitglieder des Vereins Justiz­presse­konferenz Karlsruhe vorab und vor Ort die mit einer Sperr­frist versehenen Mitteilungen abholen und sich so besser vorbereiten als andere.
faz.net


Ein bisschen Friede: Springer startet die Axel Springer Freedom Foundation. Die gemein­nützige GmbH will Menschen aus autoritären Staaten, die für Menschen­rechte kämpfen, “finanziell und durch Austausch­formate” unter­stützen. Chefinnen sind Antje Schippmann (Foto), zuletzt Mitglied der “Bild”-Chef­redaktion, und Katharina Neubert, Managing Director Editorial Strategy bei “Bild”. Chairman ist Springer-Boss Mathias Döpfner.
axelspringer.com


Weniger ist mehr: Der RBB kappt die Gehälter seiner künftigen Direktorinnen. Neu­besetzungen dürfen dem Verwaltungs­rat zufolge höchstens 200.000 Euro pro Jahr verdienen, berichtet “Bild”. Fast alle Extras fielen weg, Krankengeld gebe es nur sechs Wochen statt sechs Monate. Das Ruhe­geld ist dem RBB zufolge abgeschafft, es gibt nur noch ein befristetes Übergangs­geld.
bild.de via horizont.net


Allein­verdienerin: BMW macht Lena Wurzenberger zur neuen Sprecherin für Nachhaltigkeit und das Lieferanten­netzwerk, schreibt die “Automobil­woche”. Vor wenigen Tagen war der Abgang der Journalistin bei “Bild” bekannt geworden. Sie ist mit dem geschassten Bayern-Trainer Julian Nagelsmann liiert und war dadurch öfter selbst Gegen­stand von “Bild”-Berichten.
automobilwoche.de, turi2.de (Background)


Hass frisst Hirn: Die Bezeichnung “dämliches Stück Hirn-Vakuum” für die SPD-Politikerin Sawsan Chebli fällt unter die Meinungs­freiheit, urteilt das Land­gericht Heilbronn. Eine Klage Cheblis weist das Gericht ab. Chebli, bis 2021 Staats­sekretärin in Berlin, hatte sich gegen einen Facebook-Kommentar aus dem Jahr 2020 wehren wollen. Sie sieht die Entscheidung als “fatales Signal”.
faz.net


Abgehört: 8,8 % Hörer­innen pro Durch­schnitts­stunde verliert Radio NRW laut MA 2023 I gegen­über der MA 2022 II und kommt damit auf rund 1,44 Mio. Antenne Bayern lag 2019 noch bei rund 1,04 Mio Hörer­innen, nun sind es 703.000. Als weitere Verlierer verglichen mit 2022 macht “Meedia” u.a. NDR 2 (-13,5 %) und Radio Hamburg (-25,1 %) aus. Radio Bob wächst dagegen deutlich um 18,8 %.
meedia.de, agma-mcc.de


Vier eckige Augen: Bei “Cinema” und “Stream it” von Burda übernehmen Lisa Schwarz und Oliver Noelle die Redaktions­leitung. Noelle wird zudem Chef­redakteur von “TV Spielfilm Plus”. Er ist seit 2019 bei Burda. Schwarz war zuletzt Burdas Ressort­leiterin Streaming. Der Vorgänger des Duos, Philipp Schulze, verlässt den Verlag “auf eigenen Wunsch”.
burda.de


Rügen-Rezession: Die Zahl der Beschwerden beim Deutschen Werberat ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 30 % gesunken. Das Gremium sprach acht Rügen aus, 2021 waren es noch 14. Insgesamt gab es 1.008 Beschwerden, bei denen der Werberat in 398 Fällen Handlungs­bedarf sah. Am häufigsten wurde sexistische Werbung beanstandet.
wuv.de (€)


Aufgepeppt: Die Cola-Marke Pepsi verpasst sich nach 14 Jahren ein Logo-Update. In Nord­amerika soll die Neuerung pünktlich zum 125. Jubiläum im Herbst ausgerollt werden, weltweit ist 2024 angepeilt. Der Aufbau des Logos gleicht stark der Version aus den 90ern, kommt aber in anderen Farben daher.
pepsico.com, cnn.com


News-Ticker: Wissenschaftler und Promis um Elon Musk fordern in offenem Brief KI-Moratorium. futureoflife.org +++ Die “taz” holt Ilka Kreutzträger zurück und macht sie zur Ressort­leiterin taz Nord. turi2.de +++ Adidas stört sich nun doch nicht am Logo der Black-Lives-Matter-Stiftung. turi2.de +++ BR-Moderator Christoph Deumling verabschiedet sich in den Ruhestand. dwdl.de +++


– COMMUNITY –

“Die Abonnenten in größeren Ortschaften oder Städten quer­finanzieren die Abos auf dem Land – was nicht sein sollte.”

Michael Tallai, Geschäfts­führer der Funke Medien Thüringen, sagt im turi2-Interview, warum die gedruckte Tages­zeitung für Verlage immer unrentabler wird. In abgelegenen Orten sei die Zustellung ein Minus-Ggeschäft, sagt er im Rahmen der Themenwoche Digitalisierung & KI.
turi2.de, turi2.de/digitalisierung-und-ki (alle Beiträge)


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Meldung über den Tod des Schau­spielers Robert Gallinowski, 53. Er spielte in mehreren “Tatort”-Folgen mit, außerdem mimte er Verbrecher oder harte Kerle in Serien wie “Polizeiruf 110”, “Der Alte” und “Der Dicke”.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp I: US-Schauspieler Mark Hamill schlüpft in seine berühmteste Rolle und warnt in einer ukrainischen Alarm-App als Luke Skywalker vor russischen Luft­angriffen. “Attention. Air raid alert. Proceed to the nearest shelter”, sagt Hamill im Angriffs­fall. Es folgt eine “Star Wars”-Zeile: Your over­confidence is your weak­ness. Ist der Alarm vorbei, verabschiedet sich Hamill mit den Worten: “May the force be with you.”
washingtonpost.com (37-Sek-Audio), theverge.com


Hör-Tipp II: “Mega­churches sind Mega-Businesses”, sagt Kyra Funk. In ihrem Podcast “Toxic Church – Die Hill­song Story” recherchiert sie zum deutschen Ableger der umstrittenen Frei­kirche, der u.a. Justin Bieber angehörte. Funk hat selbst Erfahrung in Frei­kirchen gesammelt und berichtet in Folge eins von der aktuell “tiefsten Krise” in der Hillsong-Geschichte.
podigee.io (49-Min-Audio)


Anzeige
Bärlauch – nicht mit den giftigen Maiglöckchen verwechseln – ist hervorragend geeignet, um daraus Pesto zu machen. Frischer Bärlauch, Parmesan, Pinienkerne, Salz und Olivenöl ist alles, was Sie dazu brauchen. Wir verraten Ihnen hier das Rezept und erklären zudem wieso Bärlauch wirklich gesund ist.


– BASTA –

Meta-Mann: Entertainer Thomas Gottschalk ist jetzt auf Instagram und appelliert in der “Bild” “an alle über 70”: Statt “Sturm der Liebe” und Rätsel-Hefte zu verschlingen, solle die Generation sich von der “coolen Seite” zeigen. Immerhin bleibt ein Netzwerk Silver-Surfer-safe, wenn es nach Gottschalk geht: “Lasst die Finger von TikTok. Beim Tanzen brecht Ihr Euch nur die Knochen.”
bild.de, instagram.com

Redaktion: Tim Gieselmann und Elisabeth Neuhaus

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter online lesen