turi2 am Abend: Telekom, RBB, ARD-Compliance.


Deutsche Telekom startet die Initiative “Magenta Musik Originals”.
Ist da Musik drin? Die Deutsche Telekom startet die Initiative “Magenta Musik Originals”. Mit dem Bewegt­bild­format will der Konzern vor allem neue deutsche Künstlerinnen fördern und eine “langfristige und vielfältige Formatreihe mit hohem Unterhaltungs­wert schaffen”, sagt TV-Chef Arnim Butzen. Rund 60 Stunden Musik-Content sind bisher geplant, der “journalistisch aufbereitet” auf Magenta TV und dem kostenfreien Magenta Musik laufen soll. Die Leitung übernimmt Daniel Koch. In einem der neuen Formate, Wortspiel, erklären 26 Künstlerinnen ihre Songs und die Geschichte dahinter – dabei sind u.a. Leslie Clio und Ben Zucker. Die Telekom ist bereits als Konzert-Sponsor aktiv.
horizont.net (€), telekom.com

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– NEWS –

Fürs Nichtstun bezahlt? Der RBB hat wohl auch Beschäftigte in den Vorruhe­stand geschickt, für die der Sender keine Verwendung mehr hatte, recherchiert “Kontraste”. Darunter sei etwa der Ex-Kulturchef, der auf Anfrage bestätigt, das Angebot angenommen zu haben, in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen – er bekommt monatlich 7.800 Euro vom RBB. Auch der ehemalige Geschäfts­führer einer RBB-Tochterfirma erhalte 100.000 Euro jährlich – er habe den Sender 2018 mit 57 Jahren verlassen.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Kein Geheimnis mehr: Die ARD öffnet nun doch ihre “ARD Compliance Standards”, auf die sich die Intendantinnen in der vergangenen Woche geeinigt haben. Zunächst hatte sie die Regeln nicht öffentlich gemacht. Nach Kritik, u.a. von DJV-Chef Frank Überall, haben mittlerweile einige Medien Zugang zu dem Leitfaden, darunter DWDL. Auf 15 Seiten geht es darin um “Compliance-Kultur”. Die Sender wollen u.a. “verantwortungs­bewusst, wirtschaftlich und sparsam” mit Beitrags­mitteln umgehen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Amazon macht Christoph Schneider zum Country Director Prime Video für Deutschland und Österreich. Damit folgt er auf Kaspar Pflüger, für den die Stelle neu geschaffen worden war. Er hatte das Unternehmen Ende Oktober nach nur sechs Monaten verlassen. Schneider war bereits seit der Gründung von Prime Video in Deutschland Managing Director.
dwdl.de, turi2.de (Background)


DDBye: Die Berliner DDB-Stand­ort-Chefin Susanne Plümecke (Foto) wechselt als Managing Director zur Digital-Agentur Mediamonks. Dort ersetzt sie Alkisti Stolp, die das Unternehmen mit noch unbekanntem Ziel verlässt. Zudem soll der Chef des italienischen Mediamonks-Standorts, Jason Prohaska, laut “Horizont” nach Deutschland wechseln.
horizont.net (€)


Kein Zucker­schlecker: Das Frankfurter OLG hat Schaden­ersatz-Forderungen des Schlecker-Insolvenz­verwalters Arndt Geiwitz wegen illegaler Preis­absprachen früherer Lieferanten zu schnell verworfen, urteilt der BGH. Das Insolvenz­verfahren der Drogerie­markt-Kette zieht sich damit noch weiter. Es geht um mindestens 212 Mio Euro, u.a. für Ex-Angestellte und Staats­kasse.
zeit.de


Klarna startet eine Creator-Plattform, über die Einzelhändler und Influencer zusammenfinden sollen. Der schwedische Zahlungs­dienst­leister will damit einen Ort schaffen, an dem Unternehmen die Performance einzelner von ihnen beauftragter Influencer und Kampagnen “in Echtzeit” verfolgen können.
absatzwirtschaft.de


Vor und zurück: Google kündigt an, einen neuen globalen Fonds des International Fact-Checking Network mit 12,73 Mio Euro zu fördern. Indes stellt Twitter Maßnahmen gegen Falsch­infos zum Corona-Virus ein. 2020 hatte Twitter Regeln aufgestellt, um die Verbreitung von Fake News über das Virus und Impfstoffe zu verhindern.
zeit.de


Schüttelt am Baum: Twitter-Besitzer Elon Musk wirft Apple vor, Twitter mit einer Verbannung aus dem App-Store zu drohen, ohne dafür einen Grund zu nennen. Zudem beschwert er sich, dass Apple seine Werbe-Aktivitäten auf der Platt­form größten­teils gestoppt habe und fragt, ob der Konzern “freie Meinungs­äußerung in Amerika hasst”.
spiegel.de


“Es scheint geradezu eine Lust am Herbeireden eines Untergangs zu geben.”

Bundes­wirtschafts­minister Robert Habeck pocht bei einer Tagung in Berlin darauf, trotz der Krisen auch mal das Positive zu sehen – etwa, dass die Gas­speicher auch nach 14 kalten Tagen noch “proppenvoll” seien.
faz.net


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– COMMUNITY –

“Betonen wir Handlungsansätze, die in eine bessere Zukunft führen, und bei denen die Menschen sich als Gemeinschaft und als Teil der Lösung empfinden. Dabei hilft es, Werte und Emotionen anzusprechen, Geschichten und Bilder zu benutzen und konkretes Handlungswissen zu verbreiten.”

Wissenschafts-Journalist Christoph Schrader fasst im Interview mit turi2 zusammen, wie Klima-Kommunikation gelingen kann. Fakten allein wirken überhaupt nicht, sagt er im Rahmen der Agenda-Wochen von turi2.
turi2.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Abnehm-Konzern Weight Watchers tritt mit einer Marketing-Kampagne mit Fotograf Paul Ripke ins Fettnäpfchen.
bild.de


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Hör-Tipp: “Das deutsche Datenrecht ist so umständlich und ist so an den Bedürfnissen einer Gesellschaft für die nächsten zehn Jahre vorbei, dass da tatsächlich sehr viel neu gedacht werden muss”, sagt Zukunfts­forscher Eike Wenzel im Podcast SWR3 Report. Er sieht vor allem ein “juristisches Problem” als Hindernis für automatisiertes Fahren und optimierte Infra- und Versorgungs­strukturen.
swr3.de (72-Min-Audio)


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Haben Sie schon die Geschichte von Ehepaaren gehört, die nur wenige Tage nacheinander verstorben sind? Könnte am “Broken-Heart-Syndrom” liegen. Einer seltenen Krankheit, die zu einer Beschädigung des Herzens führt. Wie das diagnostiziert wird, und was man dagegen machen kann, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Zocker auf vier Pfoten: Das Unternehmen Joipaw entwickelt eine Spiele­konsole für Hunde. Whac-A-Mole und ein Spiel, bei dem das Tier die Bildschirm­seite mit mehr Blubber­blasen auswählen muss, sollen helfen, im Alter geistig fit zu bleiben. Wenn der Vierbeiner gewinnt, wirft die Maschine Leckerlis aus – Pawlow wäre begeistert.
t3n.de

Redaktion: Pauline Stahl und Elisabeth Neuhaus

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