Bundesrechnungshof: Bundestagsfraktionen haben Steuergeld im Wahlkampf in verbotene PR gesteckt.
Im Unrecht vereint: Die Fraktionen aller Parteien im Bundestag haben vor der Wahl 2021 ihre Social-Media-Accounts massiv für unerlaubte PR-Posts missbraucht, prangert der Bundesrechnungshof an. Der “Spiegel” berichtet. Die Beiträge seien demnach mit “politischen Botschaften aufgeladen” oder mit “Partei- oder Wahlwerbung” gespickt gewesen. Erlaubt sind eigentlich nur sachliche Infos über die Fraktionsarbeit. Am meisten unzulässige Posts habe in den sechs Wochen vor der Wahl mit 97 % die CSU verbreitet, gefolgt von der Linkspartei mit 93 % und der FDP mit 87 %. SPD und AfD kämen auf 80 %, die CDU auf 77 %, die Grünen auf 70 %. Der Rechnungshof kann nur rügen, aber keine Strafen aussprechen.
spiegel.de (€)
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Letzte Chance: Sichert euch noch bis morgen 20% Ticket-Rabatt auf den 3-Day-Pass der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Vom 25.-27. Oktober 2023 versammelt sich das Who is Who der Medienbranche im Münchner Werksviertel. Es erwarten euch Diskussionen, spannende Keynotes und ausgewählte Masterclasses.
medientage.de
– NEWS –
Ost-Puls: Altkanzlerin Angela Merkel spricht im ersten TV-Interview seit dem Ende ihrer Kanzlerschaft über ihre ostdeutsche Identität. In der ZDF-Doku “Am Puls mit Mitri Sirin” sagt Merkel: “Ich habe immer dafür plädiert, dass unsere Stärke die Vielfalt ist”. Einige Menschen seien “sehr wütend” auf sie gewesen. Es habe “etwas Bekümmerliches”, dass “der Lauteste den letzten Eindruck hinterlässt”. Die Sendung ist ab 2. Oktober um 19 Uhr in der Mediathek zu sehen und läuft am 3. Oktober um 19.20 Uhr im TV.
presseportal.de
Royale Zahlen? Die “Welt am Sonntag” berichtet, dass Satiriker Jan Böhmermann 2023 vom ZDF 651.000 Euro plus Mehrwertsteuer erhält. Dieser Jahressold steige bis 2025 auf 713.000 Euro an. Aus den Aufstellungen, die “WamS” vorliegen, lasse sich nicht herauslesen, wie viel Geld der Sender der “ZDF Magazin Royale”-Produktionsfirma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld zusätzlich überweise.
welt.de (€)
Verurteilt: Stefan Niggemeier watscht das kritische Gutachten zur Wahl von RBB-Intendantin Ulrike Demmer als “meinungsfreudig, wütend, einseitig, oberflächlich” ab. Das Wahlverfahren biete genügend “Anlass zur Kritik”, aber die Argumente des Professors Marcus Schladebach gingen “weit über eine sachliche oder gar juristische Auseinandersetzung hinaus”. Es sei kein “juristisches Gutachten”, sondern “bestenfalls das Gutachten eines Juristen”.
uebermedien.de, turi2.de (Background)
Hält fest: ZDF-Intendant Norbert Himmler hat die Kündigung des Schlichtungsverfahrens durch den BDZV abgewiesen, teilt er dem Fernsehrat laut KNA mit. Er glaube, die Schiedsstelle sei nötig, um Streitfragen zu klären. Himmler sieht “keinerlei Konfliktlinien” mit den Verlagen und betont, dass die Stelle wegen des ZDF noch nie angerufen worden sei.
kna.de, turi2.de (Background)
Mausgerutscht: Politik erfordert zuweilen auch technisches Feingefühl, zeigt der “Spiegel” am Fall von Anton Hofreiter. Der Grüne schickt Olaf Scholz einen Brandbrief zum Thema Waffen für die Ukraine. Tatsächlich landet die Mail aber bei einem Namensvetter des Kanzlers – einem IT-Experten im Kanzleramt. Der Büroleiterin fällt das Missgeschick zeitnah auf.
spiegel.de
Politikversteher? Lars Haider, Chefredakteur des “Hamburger Abendblattes”, und Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke-Zentralredaktion, bringen das Sachbuch “Der Blabla-Wumms” heraus. Darin wollen sie Politik-Sprech entschlüsseln und die Rolle der Medien im Politikbetrieb reflektieren. Das Buch erscheint im Klartext-Verlag und kostet 19,95 Euro.
klartext-verlag.de
Verdoppelt das Z: Die “NZZ” holt Morten Freidel im Frühjahr 2024 als Vize-Chefredakteur in ihr Berliner Büro. Er kommt von der Sonntagsausgabe der “FAZ”, wo er Politikredakteur ist. Der 39-Jährige soll in der neu geschaffenen Position helfen, “die publizistische Stellung der ‘NZZ’ in ihrem Wachstumsmarkt Deutschland weiter auszubauen”.
unternehmen.nzz.ch
Einheit zur Einheit: Die ARD-Infowellen senden am Tag der Deutschen Einheit erstmals dasselbe Programm. In einer Diskussionssendung kommen Gäste und Publikum zum Stand der Deutschen Einheit zu Wort. Die Radiosender steuern weitere Programmpunkte bei, der NDR etwa die Übertragung des Festaktes in der Hamburger Elbphilharmonie.
presseportal.de
Reales Ende? Die Warenhauskette Mein Real, Überbleibsel der früheren Metro-Tochter Real, stellt Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Geplant seien Verhandlungen mit Wettbewerbern über die mögliche Übernahme von Standorten. Betroffen sind mehr als 5.000 Beschäftigte in 62 Märkten sowie der Zentrale in Mönchengladbach.
spiegel.de, rnd.de
News-Ticker: Der NDR legt unerwartet positives Ergebnis für 2022 vor. presseportal.de +++ ZDF-Fernsehrat will mehr Abgrenzung zwischen Phoenix und Tagesschau24. digitalfernsehen.de +++ Edeka ruft Kartellamt wegen Kellogg’s an. turi2.de +++ Bertelsmann investiert in Author-it Software Corporation. bertelsmann.de +++ Presserat eröffnet Verfahren gegen “Süddeutsche” im Fall Aiwanger. presserat.de +++ Pen Berlin wird Teil von Pen International. merkur.de +++ Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt gegen LVMH-Chef Bernard Arnault. spiegel.de
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Weiterdenken. Weiterkommen. Mit der neuen WirtschaftsWoche.
Seit dem 29.09.23 ist sie erhältlich: die komplett überarbeitete Print-Ausgabe der WirtschaftsWoche. Unter dem neuen Claim „Weiterdenken. Weiterkommen“ erwarten Sie ein modernes Design, eine höhere Papierqualität, eine neue Ressortstruktur und vieles mehr. Neugierig? Jetzt entdecken.
– COMMUNITY –
Ist das Fernsehen nicht längst auserforscht, Malte Hildebrandt?
Vermessung der Video-Welt: Die hiesige TV-Branche gibt jedes Jahr mehrere Hunderttausend Euro und immense Ressourcen für die Werbewirkungsforschung aus – gut investiertes Geld, findet Malte Hildebrandt, Geschäftsführer der TV-Gattungsinitiative Screenforce. In seinem Gastbeitrag für die Screen-Wochen von turi2 beschreibt er die jüngsten Trends und Methoden, mit denen Forschende die Bewegtbild-Welt kartieren und tiefe Einblicke in die Lebenswelt der Zielgruppen erhalten. So findet Forschung heute statt im Labor immer häufiger im Feld, also den Wohnzimmern der Menschen statt. Ein Beispiel dafür ist etwa die gerade erschienene Untersuchung “Mapping the Impact”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/screen-wochen
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag feiert Christian Scholz, Audio-Chef bei ARD Media, seinen 54. Geburtstag. Am Sonntag macht die Vize-Digital-Chefredakteurin der Berliner Zentralredaktion von Funke, Laura Himmelreich, die 40 voll. Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer beim Medienverband der freien Presse, wird 59. Der bekannte deutsche Undercover-Reporter Günter Wallraff begeht seinen 81. Ehrentag.
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Redaktionell und automatisiert? Na klar!
Themen, Versandfrequenz und Zustellzeiten:
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Meistgeklickter Link heute Morgen: “Wiwo”-Chefredakteur Horst von Buttlar verpasst seinem Magazin ein neues Konzept und eine frischere Optik. Im Interview mit Peter Turi sagt er, warum – und präsentiert mehrere Seiten aus dem aktuellen Heft.
turi2.de
Video-Tipp: Es ist wichtig, in Werbespots “Beweise zu liefern, insbesondere an Menschen, die uns noch nicht erleben”, sagt Imke Jendrosch, Marketingchefin des Versicherers Ergo, im Gespräch mit Tobias Lammert von der WDR Mediagroup. Sponsoring ziele nicht nur auf Bekanntheit ab, sondern auf den “Zugang zu einer Community, die wir in einem Moment ansprechen, in dem es um große Emotionen geht”.
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Klick-Tipp: Der Journalistinnenbund ergänzt sein Angebot Genderleicht um die Initiative Bildermächtig. Ziel ist, “eine zeitgemäße journalistische Bildsprache” zu fördern. Dafür wird das Website-Angebot erweitert, ein eigener Insta-Kanal soll zudem “Klischeefallen” aufzeigen und Positivbeispiele feiern.
genderleicht.de
Der nächste turi2 Newsletter ist eine Sonder-Ausgabe zu den Screen-Wochen und erscheint am Sonntag. Der nächste reguläre Newsletter kommt am Montag, 2. Oktober um 7 Uhr.
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Herr Kaiser lässt grüßen.
Wie sieht der Werbespot der Zukunft aus? Was berührt uns am Touch-Screen? Und flimmert bald auch im Kreißsaal oder beim Bestatter Reklame über das Display? Antworten gibt’s in der neuen turi2 edition #22 “Screen. Wie Bildschirme unsere Welt verändern”. Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen und ab dem 10. Oktober lesen!
– BASTA –
Spinnt: Die Stadt Hamburg mischt in ihrem neuen Werbefilm Fakt und Fiktion. Wer wissen will, ob die Hansestadt wirklich mehr Kanäle als Venedig, mehr Standup-Paddler als Fußgänger und einen reglemäßigen morgendlichen Regenbogen hat, solle einfach vorbeischauen. Das meiste Seemannsgarn im Stadtmarketing hat Hamburg damit auf jeden Fall.
youtube.com (2-Min-Video)
Redaktion: Tim Gieselmann, Nancy Riegel und Elisabeth Neuhaus
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