turi2 am Abend: Rundfunkräte, Nicole Mommsen, taz.


Studie: Rundfunkräte schließen große Teile der Gesellschaft aus.
Geschlossene Gesellschaft: Benachteiligte Gruppen sind in Rundfunk­räten nur selten anzutreffen, sagt eine Studie der Neuen Deutschen Medien­macher*innen. Autor Fabian Goldmann hat die 542 Mitglieder der Rund­funkräte der ARD-Anstalten, des Deutschland­radios, der Deutschen Welle sowie des ZDF-Fernseh­rats analysiert. Menschen mit Behinderung sind lediglich in sieben, queere Personen in sechs und Musliminnen in vier Räten vertreten. Es gebe genauso viele Interessen­vertreterinnen für die 1 % der Bevölkerung aus der Land­wirtschaft wie für die 27 % Menschen mit Migrations­hintergrund. Der durchschnittliche Frauen­anteil in den Räten liege bei 44 %, das Durchschnitts­alter bei 58 Jahren. Damit werden die Räte “ihrem Anspruch, die Vielfalt der Gesellschaft zu repräsentieren, nicht gerecht”, sagt Goldmann.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Bewegt die Welt: Tatjana Ohm war für das Nachrichtenfernsehen Welt als Reporterin in der Ukraine – im turi2 Clubraum berichtet die Chefmoderatorin des News-Senders am Freitag von ihren Erfahrungen im Kriegsgebiet. Ab 13.30 Uhr live bei Clubhouse, am Abend zum Nachhören als Podcast.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– NEWS –

Schritt zurück: Nach der Berufung von Sebastian Rudolph zum neuen PR-Chef bei VW ist nun bekannt, dass seine Vorgängerin Nicole Mommsen den Vize-Posten übernimmt. Gleich­zeitig kehrt sie zurück auf ihre Position als Leiterin der Unternehmens­kommunikation, die sie bis Mai 2022 innehatte. Mommsens Kurzzeit-Nachfolgerin Priscilla Cortezze bekommt wiederum eine neu geschaffene Position mit dem Schwerpunkt Internationales und Strategie.
pr-journal.de, turi2.de (Background Rudolph), turi2.de (Background Cortezze)


(taz)zwei Neue: Die “taz” übergibt Carolina Schwarz und Doris Akrap die Leitung des Medien- und Gesellschaftsressorts “tazzwei”. Sie folgen auf Saskia Hödl, die der Zeitung als Kolumnistin erhalten bleibt. Schwarz schreibt seit 2017 für das Ressort, Akrap hat zuletzt im Wochenend-Ressort der “taz” gearbeitet.
blogs.taz.de


Berlin calling: Das Wirtschafts­magazin The Economist besetzt sein Berliner Büro mit einer Doppel­spitze aus Vendeline von Bredow und Max Rodenbeck. Von Bredow war für die Zeitschrift u.a. schon in Büros in London, Paris und Chicago aktiv. Rodenbeck leitete zuletzt das Südasien-Büro.
presseportal.de


Zwei Paar Ski: Die Athleten Erik Lesser und Arnd Peiffer werden neue Biathlon-Experten der ARD. Sie lösen das lang­jährige Duo Kati Wilhelm und Magdalena Neuner ab, die der ARD als Expertinnen erhalten bleiben sollen. Lesser soll erstmals am 27. August auftreten, Peiffer war schon letzte Saison für den Sender tätig.
presseportal.de, digitalfernsehen.de


Geschwister im Geiste: Die ehemalige “Bild”-Journalistin Judith Sevinç Basad heuert offenbar bei Julian Reichelt an. Auf Twitter postet sie ein Video aus einem Studio, Reichelt läuft durchs Bild und rührt ihr Getränk um. Basad hatte Springer vorgeworfen, vor “woken Aktivisten” einzuknicken und gekündigt.
twitter.com via medieninsider.de, turi2.de (Background)


No Prime-Time? Bezos-Brainchild Amazon bietet seinen werbe­finanzierten Streaming­dienst Freevee jetzt auch in Deutschland an. Das Angebot zeigt Filme und Serien ohne Abo-Kosten, aber mit Werbe­pausen. Es beinhaltet eigene Produktionen, externe Inhalte und plant auch lineare TV-Kanäle.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Kunst??? Sechs Kunstschaffende aus Deutschland entwerfen NFTs in Anlehnung an das Cover der Hörspielserie “Die drei ???”. Hinter dem Projekt stehen Sony Music und die NFT-Plattform twelve x twelve. Veröffentlichung und Verkauf der ersten drei Kunstwerke sind für den 7. September geplant.
horizont.net


Kreis-Gezwitscher: Der Kurz­nachrichten-Dienst Twitter schaltet eine Funktion weltweit frei, mit dem Menschen ihre Tweets auf einen Empfänger­kreis beschränken können. Einem “Circle” können bis zu 150 Accounts angehören. Die Tweets lassen sich nicht teilen und sind durch einen grünen Button zu erkennen.
help.twitter.com


Die (fast) Verurteilten: Bestseller­autor Stephen King hat sich vor Gericht gegen die Bertelsmann-Über­nahme des US-Buchverlags Simon & Schuster ausgesprochen. “Konsolidierung ist schlecht für den Wettbewerb”, sagt er als Zeuge im Prozess. Das US-Justiz­ministerium will per Kartellklage eine Übernahme verhindern.
deutschlandfunkkultur.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf danken ihrer verstorbenen “langjährigen Wegbegleiterin” Lisa Maria Kellermayr.
twitter.com (1-Min-Video)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Georg Restle leitet die Redaktion des ARD-Polit­magazins “Monitor”. Zuletzt berichtet er in einem Interview von seinem Gefühls-Mix aus “Wut mit Trauer und Entsetzen” während seines Reporter-Einsatzes in der Ukraine. Restle ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Restle)


– DEBATTE –

“Vielleicht kann ich noch mal nützlich sein. Warum soll ich mich also entschuldigen?”

Im Interview mit “stern”, RTL und ntv lässt Gerhard Schröder keinen Zweifel an seiner Freundschaft zu Wladimir Putin aufkommen. Er habe eine Entscheidung getroffen und stehe dazu.
stern.de (Paid), n-tv.de


“Gleich­berechtigung war und ist mir gerade als CDU-Vorsitzender und als Fraktions­vorsitzender ein sehr wichtiges Anliegen. Ohne die Frauen gewinnen wir keine Wahl mehr.”

Friedrich Merz versucht im “Bunte”-Interview, sein Macho-Image loszuwerden – und zwar in Merz-typischer unter­nehmerischer Manier. Er habe schon immer gern und auf Augenhöhe mit Frauen zusammen­gearbeitet.
t-online.de, bunte.de (Auszug)


Papier-Flunkerei? Das Energiespar-Argument, das Rewe für die Abschaffung seiner Papier-Prospekte anbringt, führt die Kundschaft “in die Irre”, sagt Sebastian Schaeffer, Geschäfts­führer vom Bundes­verband Deutscher Anzeigen­blätter. Für die Prospekte werde sowieso fast nur recyceltes Altpapier verwendet. Bei Einkaufstüten werde Papier doch auch “als nachhaltig angesehen”.
meedia.de, turi2.de (Background)


Versprechen gefällt: Nach einer Recherche der “Zeit” zieht die Landes­bank Baden-Württemberg ihre Behauptung zurück, seit 2021 vollständig klimaneutral zu sein, schreibt Hannah Knuth. Die Bank wollte Emissionen kompensieren, habe aber “zahlreiche gängige Kriterien der Kompensation nicht beachtet”.
zeit.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Box-Legende Henry Maske hat Rekord­quoten geliefert, als die Show-Inszenierung von Box­kämpfen in Deutschland noch ganz neu war. Im “Spobis”-Podcast Sports, Careers & Pioneers schreibt er den Erfolg der guten Zusammen­arbeit mit RTL, Box-Promoter Wilfried Sauerland und seinem Kollegen Axel Schulz zu.
sponsors.de


Video-Tipp: Für das Radio-Bremen-Format “Rabiat” trifft Christoph Kürbel (Foto) den 24-jährigen Vincent, der seit Jahren im Internet Menschen das Leben zur Hölle macht und sich “an der Macht der Manipulation berauscht”. Vincent mobbt u.a. einen Ü50-YouTuber, der mittlerweile “allem und jedem misstraut”. Der Hater hat selbst psychische Probleme.
ardmediathek.de (43-Min-Video)


– Bild des Tages –


Trügerischer Glücks­bringer: Im Strahl des Wassers zeigt sich bei den Lösch­arbeiten in der Sächsischen Schweiz ein Regen­bogen. Der Wald an der deutsch-tschechischen Grenze brennt seit über einer Woche. Während die Flammen auf Böhmischer Seite unter Kontrolle scheinen, brechen in Sachsen immer wieder neue Feuer aus. Rund 550 Feuerwehr­leute waren am Mittwoch im Einsatz. (Foto: Robert Michael / dpa / Picture Alliance)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Meine Bilanz nach einem Jahr Newsgeletter: gute Öffnungsrate, aber nur eine Handvoll Abonnenten, die monatlich netto eine Runde Pizza für die Familie einbrachten, ohne Dessert. Grundsatzfrage: Das Leben ändern, wie Peter Sloterdijk rät, Twitter reduzieren, mehr Analytics, rumoptimieren, Freitage noch voller packen? Oder einfach aufhören? Ich wählte Option zwei.”


Hajo Schumacher, Journalist und Podcaster, mit dem 30. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Haben Sie schon vom Coenzym Q10 gehört? Das Vitaminoid wird in Nahrungsergänzungsmitteln und Hautpflegecremes gerne mit seinem angeblichen Anti-Aging-Effekt beworben. Was wirklich dahinter steckt, in welchen Lebensmitteln Q10 enthalten ist, und wie der Stoff im Körper arbeitet, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Datenmüll: Im Branden­burger Land­kreis Ostprignitz-Ruppin sollen Müll­autos helfen, Funk­löcher aufzuspüren. Die Fahrzeuge werden mit Boxen ausgestattet, die das Netz in den abgelegensten Winkeln prüfen – denn die Müll­abfuhr kommt überall hin. Wenn Amazon davon Wind bekommt, liefern die Mitarbeitenden der Abfall­entsorgung vielleicht bald noch Pakete aus.
golem.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen