Spiegel Media und Hannes Engler gehen getrennte Wege.
Entschwebt: Der Leiter von Spiegel Media, Hannes Engler, verlässt die Spiegel-Gruppe “auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen”. Engler ist seit 2018 beim “Spiegel” und stieg 2021 vom Stellvertreter zum Chef der Vermarktung auf. Zuvor hat er für die Mediaagentur OMD und im Adtech-Bereich gearbeitet. In Englers Amtszeit fällt auch der Übergang von der Ad Alliance als Vermarktungspartner zu IQ Media und IQ Digital, der Ende des vergangenen Jahres über die Bühne ging. “Spiegel”-Geschäftsführer Stefan Ottlitz drückt sein Bedauern über Englers Abgang aus, seine Nachfolge werde laut Verlag “in Kürze” verkündet. “Medieninsider” berichtet, dass Englers Stellvertreterin Britta Emrich den Posten übernehmen soll.
gruppe.spiegel.de, medieninsider.com (€) via horizont.net (€)
– Anzeige –
Das Shopping-Event des Jahres bei BILD.de!
Jetzt die letzten verfügbaren Platzierungen für die Black Week im November sichern – maximale Aufmerksamkeit garantiert!
Zu den Angeboten
– NEWS –
Plus Eins: Der ehemalige “stern”-Vize-Publisher Toni Willkommen erweitert als Chief Growth & Brand Officer die Geschäftsleitung von “Brand Eins”. Er soll die Vertriebs- und Produktstrategie für das Abo- und B2B-Geschäft verantworten. Willkommen, der bei Gruner + Jahr auch Referent der damaligen CEO Julia Jäkel war, hat zuletzt für die Strategieberatung Accenture Song gearbeitet.
kress.de
Titel-Zuwachs: Beim Vermarkter IQ Digital übernimmt Chief Operating Officer Maik Rogge zusätzlich die neu geschaffende Position des Vize-Geschäftsführers und Prokuristen. Er soll CEO Steffen Bax “bei allen operativen Angelegenheiten” unterstützen und einen “klaren Fokus auf Produkt, Technologie und das Qualitätsportfolio” legen.
iqdigital.de
Kommen und Gehen: Der DJV macht Gina Schad zu seiner neuen Pressesprecherin. Sie folgt auf Hendrik Zörner, der nach über 20 Jahren beim DJV in den Ruhestand geht und sie bis Ende des Jahres einarbeiten wird. Schad hat u.a. für den Zeitverlag sowie das Medienboard Berlin-Brandenburg gearbeitet und zu Digitalthemen publiziert.
djv.de
Bier dir deine Meinung: “Bild” tut sich vom 5. September bis 2. Oktober mit dem Stammplatz-Podcast von Springer für eine Werbeaktion zusammen. Wer in einer der 800 teilnehmenden Sportsbars drei Bier trinkt, kann einen von insgesamt 80.000 ausgeteilten Gutscheinen für ein “Bild”-Exemplar erhalten.
clap-club.de
Macht Schule: Die dpa startet Medienkompetenz-Toolkits für Schulen im Rahmen der internationalen Kooperation “Think Twice”. Zum Start sind fünf Themen verfügbar, zu denen je ein Video im Social-Media-Stil und Lehrmaterial vorliegen. Ziel sei es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinfos zu erkennen.
presseportal.de, dpa.com (Material-Website)
Karriere-Pusch: Die Kreativagentur KNSK um Kim Alexandra Notz gewinnt Andrea Pusch (Foto) als Director People & Culture. Sie folgt auf Nina Martoni, die sich als Personalberaterin selbstständig macht. Pusch soll bei KNSK u.a. die “Unternehmenskultur stärken” und sich um die Talentförderung kümmern.
horizont.net (€)
– Anzeige –
Bei BILD lieben wir Nutzererfahrungen, die zu echten Erlebnissen werden – und Werbung, die sich nicht wie solche anfühlt. Mit dem KI-Assistenten Hey_ setzen wir jetzt neue Maßstäbe und schaffen mit interessenbasierter Ausspielung ein völlig neues Markenerlebnis.
Jetzt Werbemöglichkeiten entdecken!
Ex-Commerzbank-Kommunikationschef Sven Korndörffer gründet Kommunikationsberatung. kom.de
Anna Dobler steht vor Rückkehr zum österreichischen Online-Magazin “Exxpress”. derstandard.at
Sky Deutschland und Schalke 04 vereinbaren Content-Kooperation. presseportal.de
Technologievorstand Jürgen Müller verlässt SAP nach “unangemessenem” Verhalten. rp-online.de
Rewe kooperiert bei Lebensmittel-Lieferung mit Lieferando. manager-magazin.de
BBC entwickelt Dramaserie über Katastrophe auf Nordseebohrinsel Piper Alpha. wunschliste.de
“Der Pressevertrieb ist angesichts der massiven Veränderungen im Medienmarkt und angesichts insgesamt sinkender Umsätze in seiner jetzigen Form nicht mehr finanzierbar und nicht zukunftsfähig.”
Der MVFP-Vorstandsvorsitzende Philipp Welte fordert auf dem “Distribution Summit” des Verbands eine Reform des Grosso-Systems. Die Verlage würden mit einem “stark steigenden Anteil der Stückkosten im Grosso” kämpfen.
mvfp.de, meedia.de, turi2.de (Background)
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Thomas Knüwer wirft Springer vor, mit seiner KI Geschehnisse so zu “verdrehen, dass in der Bevölkerung ein Gefühl der Angst und Verunsicherung entsteht”.
indiskretionehrensache.de
Video-Tipp: Bonussystem-Betreiber Payback schielt nicht auf den Umsatz, sondern Metriken wie Nutzungszahlen und Points-of-Sale, “die aufzeigen, ob das System relevant ist”, erzählt Geschäftsführer Dominik Dommick im Gespräch mit Mirko Kaminski. Ein “Loyalitätssystem” könne nicht grenzenlos wachsen, da man große Wettbewerber eines Partners nicht beteiligen könne.
youtube.com (8-Min-Video)
Termin-Hinweis: Noch bis 9. September nimmt das “Medium Magazin” Nominierungen für die heimlichen Heldinnen & Helden in den Redaktionen an. Gesucht werden Menschen, die meist “hinter den Kulissen” arbeiten, sich nicht ins Rampenlicht drängen und dennoch für ihr Team unverzichtbar sind. Die Liste der Hidden Stars erscheint Anfang November im “Medium Magazin”.
mediummagazin.de
– BASTA –
Zusammen in den Abgrund? Das Satelliten-Netzwerk Starlink von Elon Musk weigert sich, das brasilianische X-Verbot umzusetzen. Die dortige Justiz hat wegen unbezahlter X-Geldstrafen bereits Starlink-Konten eingefroren, möglich sei laut Telko-Aufsicht Anatel auch ein Entzug der Lizenz für Brasilien. Nach dem Twitter-Vogel schießt Musk nun also womöglich auch seine Satelliten vom Himmel.
faz.net
Redaktion: Tim Gieselmann und Daniel Sallhoff
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen