Medienriese Bertelsmann meldet für 2024 einen Umsatz von 19 Mrd Euro, was verglichen mit dem Vorjahr einem Minus von 1,2 Mrd Euro entspricht. Allerdings resultiert der Rückgang aus dem Verkauf von Majorel Ende 2023, sodass – diesen Effekt herausgerechnet – ein organisches Wachstum von 3,3 % stehen würde. Das operative Ergebnis des Konzerns bleibt stabil bei 3,1 Mrd Euro. Unter dem Strich steht ein Konzernergebnis von etwas mehr als 1 Mrd Euro. Bertelsmann meldet somit im zehnten Jahr in Folge einen Milliarden-Gewinn. Welcher Markt für Bertelsmann am wichtigsten ist und welchen Anteil u.a. RTL und Penguin Random House am Ergebnis haben… weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de, n-tv.de, bertelsmann.de (virtueller Geschäftsbericht)
|
|
|
Doppelter Schwebezustand: MDR-Intendant Ralf Ludwig erwartet keine schnelle Einigung mehr in Sachen Rundfunkbeitrag, meldet der “KNA Mediendienst” von der Rundfunkrats-Sitzung. Neben Sachsen-Anhalt will auch Sachsen den neuen Finanzierungsstaatsvertrag erst im Landtag einbringen, wenn das Bundesverfassungsgericht über die Klage von ARD und ZDF entschieden hat. Auch bei der gescheiterten Zusammenlegung der MDR-Programmdirektionen in Leipzig und Halle bewegt sich wenig. weiterlesen auf turi2.de, mediendienst.kna.de
|
|
|
Aufmerksamkeits-Ökonomie: Die “Titanic” nutzt die Klage des Ex-Finanzministers Christian Lindner, um für Abos zu werben. Laut einer Pressemitteilung heißt es, man freue sich “auf den Prozess, denn Klagen sind nur dornige Abowerbungen”. Lindner geht mit Medienanwalt Christian Schertz gegen das Januar-Cover der “Titanic” vor, das ihn mit Ehefrau Franca Lehfeldt und dem Ultraschall-Bild eines Fötus zeigt. turi2.de, titanic-magazin.de (Aktionsseite), turi2.de (Klage)
|
|
|
Gedruckte Auszeit: PR-Unternehmerin Michaela Rosien will künftig zweimal pro Jahr das Lifestyle-Magazin “Ela” auf den Markt bringen. Ihr “Herzensprojekt” will Menschen ab 35 Jahren Inspiration zu Reisen, Mode und Kultur liefern. Influencerin Jeannette Graf bringe Trendexpertise ein. Der Erstling erscheint im Mai mit 8.000 Auflage und kostet 8,50 Euro. turi2.de, instagram.com/ela_magazin
|
|
|
Einer geht, drei steigen auf: Nach drei Jahren verlässt der kürzlich aufgestiegene CEO Jan-Philipp Jahn überraschend die McCann Worldgroup Germany. Seine Aufgaben werden geteilt: Daniel Walloch wird Sprecher, Julius Möbius leitet das Kundenmanagement, Laurent Jaulin bleibt für Finanzen verantwortlich. Ein ähnliches Modell gibt es bereits in der Kreation. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)
|
|
|
Fördert jemand anderes: Förderbank KfW entscheidet sich im Pitch um ihren Werbe-Etat für Havas Media. Neben den klassischen Mediaaufgaben übernimmt die Tochter Eprofessional den Performance-Bereich. Die WPP-Agentur Mindshare hatte den Auftrag seit 2013 inne und seitdem mehrfach verteidigt. Der Etat umfasst 30 Mio Euro für vier Jahre. meedia.de
|
|
|
Maulkorb? Werberiese WPP streicht den Punkt Diversität offenbar aus seinem Jahresbericht. Vor einem Jahr wurden Diversität und Inklusion noch über 20 Mal erwähnt. Der Konzern spricht nun von “People and Culture”. Laut “Financial Times” haben seit der Trump-Wahl mehr als 200 US-Unternehmen DEI-Referenzen aus ihren Berichten gestrichen. theguardian.com
|
|
|
Gnadenfrist? Auch US-Auslandssender Voice of America bekommt vorerst weiter Geld von der US-Regierung. Ein Bundesrichter in New York erlässt eine Einstweilige Verfügung gegen die Kürzungs-Anordnung von US-Präsident Donald Trump. Laut Gericht darf die Regierung keine weiteren Schritte gegen VOA unternehmen. medien.epd.de
|
|
|
ProSiebenSat.1 zeigt das Tennis-Turnier BMW Open. digitalfernsehen.de
ARD produziert Dokudrama zu den Nürnberger Prozessen. dwdl.de
Unilever wird mit Marken wie Rexona, Dove und Axe Sponsor der Frauen- und Männer-Teams des DFB. meedia.de
Adam Knappy wird Chief Marketing & Customer Officer bei Dazn. broadbandtvnews.com
Ramy Nasser wird Medien-Personalberater bei Odgers Berndtson. kress.de
|
|
Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann erzielte im Geschäftsjahr 2024 mit einem organischen Wachstum von mehr als 3 Prozent einen Konzernumsatz von 19,0 Mrd. Euro. Erstmals in der Unternehmensgeschichte entfiel der höchste Umsatzanteil auf Nordamerika, eine Verdopplung seit 2011. Alle weiteren Informationen dazu auf bertelsmann.de
|
|
“Alles, was wir tun, muss einen Mehrwert bieten, weil wir ja alle wenig Zeit haben und gerade junge Menschen äußerst ungnädig sind, wenn sie etwas nicht inspiriert oder weiterbringt.”
WDR-Programmdirektorin Andrea Schafarczyk beschreibt das junge Radio 1Live mehr als crossmediale Marke denn als Radiosender. Der Sender stehe zum 30. Geburtstag “gut da”, sagt sie im Interview von Alexander Krei. dwdl.de
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Werbefilm-Regisseurin Linda-Shiva Klinkhammer, 31, ist tot. Sie ist nach einem Unglück während Drehvorbereitungen in Portugal gestorben. campaigngermany.de
|
|
Lese-Tipp: Wie Parteien ihre Wahlkampf-Agenturen auswählen, untersucht Politik-Berater Martin Fuchs mit Wissenschaftlern der Uni Mainz am Beispiel der CDU im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Demnach spielen persönliche Beziehungen bei der Agentur-Auswahl eine etwa gleich große Rolle wie die Performance der Agentur im Pitch. weiterlesen auf turi2.de, kas.de
|
|
|
Geht auf keine Kuhhaut: Kleidungs-Produzent Trigema und die vegane Schuhmarke VLace bringen einen Sneaker aus Obstleder heraus. Die Schuhe werden aus Obstresten hergestellt und haben eine Stickerei auf der Ferse, die den Trigema-Affen Charly zeigt. Offenbar will Trigema beweisen, dass man auf Bananenschalen nicht nur ausrutschen, sondern auch laufen kann. trigema.de via horizont.net (€)
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|