Venezuelas Machthaber Maduro entzieht Deutscher Welle die Sendelizenz.
Kabelkonflikt: Nach einem kritischen Bericht verbietet Venezuela die Kabelverbreitung der Deutschen Welle. Machthaber Nicolas Maduro bezeichnet den spanischsprachigen TV-Kanal zudem als “Nazi-Medium”. Vorausgegangen war ein Video des DW-Kanals “Cómo te afecta”, in dem es um Korruption in verschiedenen Ländern Lateinamerikas geht, darunter Venezuela. DW-Intendant Peter Limbourg fordert die linksautoritäre Regierung “mit Nachdruck” dazu auf, das Signal wiederherzustellen. In dem Land ist die Pressefreiheit massiv eingeschränkt. Die Regierung hat bereits mehrere Sender, darunter auch CNN, aus dem Kabelnetz geworfen.
corporate.dw.com, youtube.com (26-Min-Video, Beitrag von “Cómo te afecta”), spiegel.de
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– NEWS –
Vom Verlag zum Watchdog: Die frühere G+J-Kommunikatorin Sabine Grüngreiff, 48, heuert als Pressesprecherin bei den Medienanstalten an. Sie spricht bereits seit Januar für die Dachmarke der 14 Medienanstalten in Deutschland und berichtet an Eva Flecken, Vorsitzende der ZAK und DLM. Im Frühjahr 2023 hatte Grüngreiff Gruner + Jahr im Rahmen des Umbaus durch RTL verlassen.
turi2.de, turi2.de (Background)
Angi Baldauf, 57, ist tot. Die frühere “Bild”-Redakteurin starb Ende Februar nach kurzer, schwerer Krankheit. Sie überwarf sich mit der “Bild”-Chefredaktion, weil sie “einen Kampagnen- und Kampfjournalismus vehement ablehnte”, schreibt das Politikjournal “Rundblick”. 2020 wechselte sie ins Sprecherteam von CDU-Politiker Bernd Althusmann in Niedersachsen.
bild.de, rundblick-niedersachsen.de
Funkender Stern: Der “stern” engagiert Martin Debes als Autor. Er kommt von der Funke Mediengruppe, wo er seit knapp zwei Jahrzehnten arbeitet und seit 2016 Chefreporter in Thüringen ist. Debes will “die ostdeutsche Perspektive in der politischen Berichterstattung stärken”.
media.rtl.com
Abpfiff: Dazn-Moderator Alexander Schlüter verlässt den Sport-Streamer nach der laufenden Bundesliga-Saison und wechselt zu Amazon Prime Video. Dort übernimmt er für Sebastian Hellmann, der auch für Sky arbeitet. Bei Prime Video soll er zum “neuen Frontmann” werden, schreibt “Bild”.
bild.de, dwdl.de
Swipe for News: Das Jugend-Radio BigFM strukturiert seine Nachrichten um und macht mit Social-Media-Trends auf. Danach folgen News zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Sender knüpfe an das “Social-Media-Erleben” an, sagt Audiotainment Südwest-Programmgeschäftsführerin Valerie Weber.
presseportal.de
Nachrichtenwert: Die Agenturgruppe Group M bringt ihre Initiative “Back to News” nach Deutschland, die vertrauenswürdige News-Websites durch Werbegeld stärken will. Laut Expert Partner Responsible Media Nadja Schick entstehe ein “glaubwürdiges Publikationsökosystem”, in dem Kunden werben können.
meedia.de, horizont.net (€), pressebox.de
Mamoli moves: Die Mediaagentur OMD Germany holt Gino Mamoli, 42, in die Geschäftsführung. Als Managing Director übernimmt er das Paid-Social-Team und baut die Unit OMD Create weiter aus, die er bereits leitet. Zudem soll er das Serviceangebot für B2B-Kunden auf- und ausbauen.
lifepr.de
Mehr draußen: Außenwerber Ströer steigert seinen Umsatz 2023 vorläufigen Zahlen zufolge um 8 % auf 1,91 Mrd Euro. Das Ebitda legt um 5 % auf 569 Mio Euro zu. Wachstumstreiber ist die digitale Außenwerbung mit einem Plus von 28 %. Für 2024 erwartet der Konzern eine Umsatzsteigerung von 7,5 %.
stroeer.de
Welcome to the Jungle: Das Content-Netzwerk Funk lässt die bekannten YouTuber Julia Beautx und Joey’s Jungle in einem Format gegeneinander antreten. In “Julia vs Joey” kämpfen sie bei Challenges in ganz Europa gegeneinander. Die acht Folgen erscheinen ab dieser Woche jeweils freitags um 14 Uhr.
presse.funk.net, youtube.com (5-Min-Video, Trailer)
Steinreich: Der Oscar-prämierte US-Regisseur Oliver Stone ist “Propagandafilmer für Diktatoren” geworden, zeigen Recherchen von “Spiegel”, “Standard”, ZDF und weiteren internationalen Medien. Stone habe u.a. für eine unkritische Doku über den kasachischen Herrscher Millionen erhalten.
derstandard.at, spiegel.de (€)
News-Ticker: +++ NDR streicht Sendungen zum ESC aus dem Programm. dwdl.de +++ Kinder-Reporter kommentieren Bundesliga bei Sky. presseportal.de +++ True-Crime-Podcast-Urgestein “Serial” kehrt mit vierter Staffel zurück. podnews.net +++ RTL verkündet weitere “Passion”-Darsteller. presseportal.de +++ Störung legt Facebook und Instagram lahm. merkur.de +++ Deutsche Börse startet Kryptobörse für Profi-Investoren. handelsblatt.com (€) +++
“Diese Hustlekultur, die wir immer promoten bei uns in der Startup-Szene, also dass man eigentlich 24/7 arbeiten muss, in der Factory schlafen muss – das ist kompletter Nonsens. Das macht null Sinn.”
Christian Reber, der sich nach einem Burnout von seinem Startup Pitch zurückzieht, spricht im “Manager Magazin” über die giftige Arbeitskultur in der Szene. Weil die meisten Gründer männlich seien und “weniger Selbstreflexion” besitzen als Frauen, fehle oft die Sensibilität dafür, “dass man eine Balance finden sollte aus Ambition, Wachstum, aber auch Nachhaltigkeit”.
manager-magazin.de
– COMMUNITY –
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Christoph Schnabel ist Lead Creative Strategist bei MSL. Im Gastbeitrag der turi2 edition #22 führt er aus, wie Bildschirme emotionale Verbindungen hervorbringen. Schnabel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schnabel), turi2.de (Gastbeitrag)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Grünen-Chefin Ricarda Lang listet auf ihrer Website auf, was sie als Bundestagsabgeordnete verdient und wie viel Geld ihr darüber hinaus für Mitarbeitende und Büro zu Verfügung steht.
ricarda-lang.de
Video-Tipp: Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK will auf Darmerkrankungen aufmerksam machen und setzt Filmhelden mithilfe von KI auf die Toilette. Für die Kampagne “Darmkino” wird “Star Wars” zu “Darm Wars” und “Haus des Geldes” zu “Haus des Darmes”. Die Motive sind an Filmplakate angelehnt und werden auf Social Media ausgespielt.
youtube.com (31-Sek-Video) via horizont.net
Lese-Tipp: Viele Leitmedien haben “eine Art Wagenburgmentalität ausgebildet und sich gegen Kritik immunisiert”, schreibt Fabian Scheidler in der “taz”. Berechtigte kritische Positionen würden in der Branche nicht genug Resonanz erfahren, “rechte Kreise” hätten dagegen die Medienkritik immer stärker besetzt.
taz.de
– BASTA –
Schlagerblatt: Das Schlagerduo Marianne und Michael Hartl bringt ein Magazin an den Kiosk. “Marianne & Michael – Die Illustrierte” erscheint Mitte März in der VNR Group mit einer Auflage von 100.000 und soll für Lebensfreude bis ins hohe Alter stehen. Eines muss man der Schlagerbranche lassen: Mit Klatschen und Klatschblättern kennt sie sich aus.
abendblatt.de
Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann
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