turi2 am Abend: Deutsche Welle, Sabine Grüngreiff, Angi Baldauf.


Venezuelas Macht­haber Maduro entzieht Deutscher Welle die Sende­lizenz.
Kabel­konflikt: Nach einem kriti­schen Bericht verbie­tet Vene­zuela die Kabel­verbreitung der Deutschen Welle. Macht­haber Nicolas Maduro bezeichnet den spanisch­sprachigen TV-Kanal zudem als “Nazi-Medium”. Voraus­gegangen war ein Video des DW-Kanals “Cómo te afecta”, in dem es um Korrup­tion in verschie­denen Ländern Latein­amerikas geht, darunter Venezuela. DW-Inten­dant Peter Limbourg fordert die links­autoritäre Regierung “mit Nach­druck” dazu auf, das Signal wieder­herzustellen. In dem Land ist die Presse­freiheit massiv einge­schränkt. Die Regierung hat bereits mehrere Sender, darunter auch CNN, aus dem Kabelnetz geworfen.
corporate.dw.com, youtube.com (26-Min-Video, Beitrag von “Cómo te afecta”), spiegel.de

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– NEWS –

Vom Verlag zum Watch­dog: Die frühere G+J-Kommuni­ka­torin Sabine Grüngreiff, 48, heuert als Presse­­sprecherin bei den Medien­­anstalten an. Sie spricht bereits seit Januar für die Dach­­marke der 14 Medien­­anstalten in Deutsch­land und berichtet an Eva Flecken, Vorsitzende der ZAK und DLM. Im Früh­jahr 2023 hatte Grüngreiff Gruner + Jahr im Rahmen des Umbaus durch RTL ver­lassen.
turi2.de, turi2.de (Background)


Angi Baldauf, 57, ist tot. Die frühere “Bild”-Redakteurin starb Ende Februar nach kurzer, schwerer Krankheit. Sie überwarf sich mit der “Bild”-Chef­redaktion, weil sie “einen Kampagnen- und Kampf­journalismus vehement ablehnte”, schreibt das Politik­journal “Rundblick”. 2020 wechselte sie ins Sprecher­team von CDU-Politiker Bernd Althusmann in Nieder­sachsen.
bild.de, rundblick-niedersachsen.de


Funkender Stern: Der “stern” engagiert Martin Debes als Autor. Er kommt von der Funke Medien­gruppe, wo er seit knapp zwei Jahr­zehnten arbeitet und seit 2016 Chefre­porter in Thüringen ist. Debes will “die ost­deutsche Perspek­tive in der politi­schen Bericht­erstattung stärken”.
media.rtl.com


Abpfiff: Dazn-Mode­rator Alexander Schlüter verlässt den Sport-Streamer nach der laufenden Bundes­liga-Saison und wechselt zu Amazon Prime Video. Dort über­nimmt er für Sebastian Hellmann, der auch für Sky arbeitet. Bei Prime Video soll er zum “neuen Front­mann” werden, schreibt “Bild”.
bild.de, dwdl.de


Swipe for News: Das Jugend-Radio BigFM struktu­riert seine Nach­richten um und macht mit Social-Media-Trends auf. Danach folgen News zu Politik, Wirtschaft und Gesell­schaft. Der Sender knüpfe an das “Social-Media-Erleben” an, sagt Audio­tainment Südwest-Programm­geschäfts­führerin Valerie Weber.
presseportal.de


Nach­richten­wert: Die Agentur­gruppe Group M bringt ihre Initiative “Back to News” nach Deutsch­land, die vertrauens­würdige News-Websites durch Werbe­geld stärken will. Laut Expert Partner Responsible Media Nadja Schick entstehe ein “glaub­würdiges Publi­kations­ökosystem”, in dem Kunden werben können.
meedia.de, horizont.net (€), pressebox.de


Mamoli moves: Die Mediaagentur OMD Germany holt Gino Mamoli, 42, in die Geschäfts­führung. Als Managing Director übernimmt er das Paid-Social-Team und baut die Unit OMD Create weiter aus, die er bereits leitet. Zudem soll er das Service­angebot für B2B-Kunden auf- und ausbauen.
lifepr.de


Mehr draußen: Außenwerber Ströer steigert seinen Umsatz 2023 vorläufigen Zahlen zufolge um 8 % auf 1,91 Mrd Euro. Das Ebitda legt um 5 % auf 569 Mio Euro zu. Wachstums­treiber ist die digitale Außen­­werbung mit einem Plus von 28 %. Für 2024 erwartet der Konzern eine Umsatz­steigerung von 7,5 %.
stroeer.de


Welcome to the Jungle: Das Content-Netzwerk Funk lässt die bekannten YouTuber Julia Beautx und Joey’s Jungle in einem Format gegen­einander antreten. In “Julia vs Joey” kämpfen sie bei Challenges in ganz Europa gegen­einander. Die acht Folgen erscheinen ab dieser Woche jeweils freitags um 14 Uhr.
presse.funk.net, youtube.com (5-Min-Video, Trailer)


Stein­reich: Der Oscar-prämierte US-Regisseur Oliver Stone ist “Propaganda­filmer für Dikta­toren” geworden, zeigen Recherchen von “Spiegel”, “Standard”, ZDF und weiteren inter­nationalen Medien. Stone habe u.a. für eine unkri­tische Doku über den kasa­chischen Herrscher Millionen erhalten.
derstandard.at, spiegel.de (€)


News-Ticker: +++ NDR streicht Sendungen zum ESC aus dem Programm. dwdl.de +++ Kinder-Reporter kommentieren Bundes­liga bei Sky. presseportal.de +++ True-Crime-Podcast-Urgestein “Serial” kehrt mit vierter Staffel zurück. podnews.net +++ RTL verkündet weitere “Passion”-Darsteller. presseportal.de +++ Störung legt Facebook und Instagram lahm. merkur.de +++ Deutsche Börse startet Krypto­börse für Profi-Investoren. handelsblatt.com (€) +++


“Diese Hustle­kultur, die wir immer promoten bei uns in der Startup-Szene, also dass man eigentlich 24/7 arbeiten muss, in der Factory schlafen muss – das ist kompletter Nonsens. Das macht null Sinn.”

Christian Reber, der sich nach einem Burnout von seinem Startup Pitch zurückzieht, spricht im “Manager Magazin” über die giftige Arbeits­kultur in der Szene. Weil die meisten Gründer männlich seien und “weniger Selbst­reflexion” besitzen als Frauen, fehle oft die Sensibilität dafür, “dass man eine Balance finden sollte aus Ambition, Wachstum, aber auch Nach­haltigkeit”.
manager-magazin.de


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Christoph Schnabel ist Lead Creative Strategist bei MSL. Im Gastbeitrag der turi2 edition #22 führt er aus, wie Bild­schirme emotio­nale Verbin­dungen hervor­bringen. Schnabel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schnabel), turi2.de (Gastbeitrag)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Grünen-Chefin Ricarda Lang listet auf ihrer Website auf, was sie als Bundestags­abgeordnete verdient und wie viel Geld ihr darüber hinaus für Mitar­beitende und Büro zu Verfügung steht.
ricarda-lang.de


Video-Tipp: Die Siemens-Betriebs­kranken­kasse SBK will auf Darm­erkrankungen aufmerksam machen und setzt Film­helden mithilfe von KI auf die Toilette. Für die Kampagne “Darmkino” wird “Star Wars” zu “Darm Wars” und “Haus des Geldes” zu “Haus des Darmes”. Die Motive sind an Film­plakate angelehnt und werden auf Social Media ausge­spielt.
youtube.com (31-Sek-Video) via horizont.net


Lese-Tipp: Viele Leit­medien haben “eine Art Wagen­burg­menta­lität ausge­bildet und sich gegen Kritik immuni­siert”, schreibt Fabian Scheidler in der “taz”. Berech­tigte kritische Posi­tionen würden in der Branche nicht genug Resonanz erfahren, “rechte Kreise” hätten dagegen die Medien­kritik immer stärker besetzt.
taz.de


– BASTA –

Schlager­blatt: Das Schlagerduo Marianne und Michael Hartl bringt ein Magazin an den Kiosk. “Marianne & Michael – Die Illus­trierte” erscheint Mitte März in der VNR Group mit einer Auflage von 100.000 und soll für Lebens­freude bis ins hohe Alter stehen. Eines muss man der Schlager­branche lassen: Mit Klatschen und Klatsch­blättern kennt sie sich aus.
abendblatt.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

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