Gründungs-Duo von Nebenan.de gibt Geschäftsführung ab.
Stellen sich hinten an: Das Gründungs-Team des Nachbarschaftsnetzwerks Nebenan.de von Burda, Till Behnke und Ina Remmers (Foto von links), legt die Geschäftsführung nieder. Künftig fungieren sie als aktive Gesellschafterinnen und Beraterinnen, verkünden sie bei Linked-in. Neuer CEO wird Philipp Witzmann (rechts), der vor drei Jahren ins Unternehmen gekommen ist und bereits seit Oktober 2022 das operative Tagesgeschäft leitet. Behnke und Renners hatten die Plattform vor acht Jahren mit drei weiteren Mitstreitern gegründet. Mittlerweile haben sie 2,7 Mio Userinnen. Jetzt sei es Zeit, “Dinge loszulassen, damit andere Verantwortung übernehmen können”, schreibt Remmers.
linkedin.com (Remmers), linkedin.com (Behnke)
– Anzeige –
So steht’s im Buch von Regina Heckert, die in den letzten 35 Jahren mehr als 10.000 Frauen geholfen hat. Media Control hat eine extralange Leseprobe für Sie.
– NEWS –
Schlesingers Erben: Die Journalistin Ulrike Demmer, bis 2021 Vize-Regierungssprecherin unter Angela Merkel, bewirbt sich auf das Amt der RBB-Intendantin. Daneben wollen u.a. auch Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen, und eine “Vodafone-Verantwortliche” die Nachfolge von Patricia Schlesinger antreten, schreibt Joachim Huber im “Tagesspiegel”. Auch Interims-Intendantin Katrin Vernau hatte erklärt, bleiben zu wollen. Der RBB will die ganze Kandidaten-Liste intern am Dienstag bekannt geben.
tagesspiegel.de, spiegel.de
Unheimlich: “Handelsblatt”-Volontär Vinzenz Neumaier erwirkt Einsicht in anonymisierte Strafbefehle, die der Presse bisher bei nicht-öffentlichen Verhandlungen meist vorenthalten wurden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof beschränkt den presserechtlichen Auskunftsanspruch “nicht auf die Herausgabe von Strafurteilen”. Das “Handelsblatt” sieht die Pressefreiheit gestärkt.
handelsblatt.com (€)
Kleiderwechsel: Der Düsseldorfer Modehändler C&A macht Sabine Bülow zur Marketing-Chefin. Sie ist seit zwei Monaten im Unternehmen, bisher als Lead Campaign Management im Bereich Brand Marketing Europe. Bülow war zuvor Teil der Geschäftsführung der Agentur McCann und betreute dort u.a. Aldi und Kerrygold.
horizont.net (€)
Wettbüro: Sportreporter-Legende Werner Hansch, 84, gründet mit dem Rechtsanwalt Marc Ellerbrock das Startup Zockerhelden. Dieses berät Glücksspielsüchtige und bietet Präventionsveranstaltungen. Hansch hatte in der Rente selbst sein gesamtes Vermögen beim Glücksspiel verzockt.
businessinsider.de
Fake-Dreiklang: Nach einer großen Kampagne in Osteuropa klärt Google auch in Deutschland über drei Manipulationstechniken im Netz auf. Die Videos über Dekontextualisierung, Panikmache und Whataboutismus landen zeitnah auf YouTube, Facebook und Instagram. An der Entwicklung war u.a. Correctiv beteiligt.
derstandard.de
Hörsturz: Weltweit 200 Stellen streicht Spotify in seiner Podcast-Unit, kündigt Podcast-Chefin Sahar Elhabashi an. Das entspricht 2 % der Belegschaft. Das Unternehmen wolle sich auf die “maßgeschneiderte” Zusammenarbeit mit Podcastern fokussieren. Die Podcast-Netzwerke Parcast und Gimlet sollen zu Spotify Studios fusionieren.
techcrunch.com
News-Ticker: Neuer Name: Aus Publisher Summit wird MVFP Medienkongress. meedia.de +++ Borussia Dortmund holt Sven Westerschulze als Pressesprecher von Sky. kom.de +++ Omnicom Media Group befördert Thorsten Decker zum Chief Strategy Officer. new-business.de +++ Aldi Süd launcht Bio-Eigenmarke “Nur Nur Natur”. handelsblatt.com (€) +++ Rossmann nimmt Rammstein-Parfums aus dem Sortiment. bild.de +++
“Man muss an seine eigene Marke glauben und sie nicht über den Vergleich mit anderen definieren. Dann ist man authentisch und glaubwürdig. Vergleiche erzielen vielleicht eine öffentliche Aufmerksamkeit, aber die hilft niemandem weiter.”
Werbeduelle mit Aldi und Edeka hält Lidl-Marketingchef Maciej Magdziarz für verzichtbar, sagt er im “Horizont”-Interview. Eine Marke sei stärker, “wenn sie ihre eigene Geschichte erzählt”.
horizont.net (€)
– COMMUNITY –
Hanna Maschke, ING: “So happy mit Dirk, dass wir von anderen nicht mal träumen.”
Diba Diba Du: Auf ihren bekanntesten Claim verzichtet die ING inzwischen, nicht aber auf ihr prominentes Werbegesicht Dirk Nowitzki. Seit 20 Jahren arbeitet die Bank mit dem Ex-Basketballprofi zusammen. Beim Rebranding war Nowitzki als Konstante in der Außenwahrnehmung “unglaublich wichtig”, sagt Hanna Maschke, die bei der ING Deutschland die werbliche Kommunikation und die Mediaplanung verantwortet. Im Fragebogen verrät sie, welche Kombis gar nicht gehen – und was sie an Lena Gercke und About You so feiert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Fragebögen im Überblick), turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Thorsten Schmiege ist Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Im turi2-Interview spricht er darüber, weshalb sein Arbeitsaufwand künftig “wahrscheinlich nicht geringer” wird. Schmiege ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schmiege), turi2.de (Interview)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Regenmassen während der ARD-Sendung “Immer wieder sonntags” zwingen Moderator Stefan Mross zu einem Outfit-Wechsel in der laufenden Sendung.
t-online.de
Lese-Tipp I: Um die Salze von Bad Reichenhaller in die Gewürzregale junger Leute zu bringen, entscheidet sich die Traditionsmarke für eine Zusammenarbeit mit der Audiotainment Südwest und dem Pop-Sender BigFM. Mit einer Live-Koch-Aktion auf Instagram, moderiert von Marlen Gröger, buhlt der Salz-Hersteller um die Jugend. Das Problem: Die hat bisher “wenig bis keine emotionale Nähe zur Brand”.
turi2.de, turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)
Lese-Tipp II: RTL-Journalist Peter Kloeppel gibt vor Ausstrahlung seiner Bahn-Reportage im Teleschau-Interview den Schienen-Versteher. Das Klagen über die Deutsche Bahn sei “Volkssport geworden”. Vergleiche mit anderen Ländern seien aufgrund der niedrigeren Anforderungen an das System dort “nicht immer fair”.
showcase.teleschau.de
Termine: Table.Media lädt um 19 Uhr zur Vorstellung des Buchs “Deep Journalism” ein. 33 Menschen um den Publizisten Sebastian Turner und den Medienforscher Stephan Russ-Mohl beschreiben darin, wie ein neues Wirtschafts-Modell Journalismus ermöglicht, der in die Tiefe geht. Das Duo diskutiert u.a. mit Wolfgang Schmidt, dem Chef des Bundeskanzleramtes. Ulrike Simon moderiert. Die Teilnahme am Livestream ist nach Registrierung kostenlos. Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine
– BASTA –
Vogelwild: Twitter-Gründer Jack Dorsey unterstützt im US-Wahlkampf den demokratischen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. Der Neffe des ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy ist wegen seiner Verschwörungs- und Falschaussagen zu Impfungen sehr umstritten. Vielleicht vermisst Dorsey seine Rolle im Desinformations-Karussell Twitter – und will nun die Welt zu seiner Bubble machen.
twitter.com via businessinsider.com
Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann
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