turi2 am Abend: Nebenan.de, RBB, Handels­blatt.


Gründungs-Duo von Nebenan.de gibt Geschäfts­führung ab.
Stellen sich hinten an: Das Gründungs-Team des Nach­barschafts­netz­werks Nebenan.de von Burda, Till Behnke und Ina Remmers (Foto von links), legt die Geschäfts­führung nieder. Künftig fungieren sie als aktive Gesell­schafterinnen und Beraterinnen, verkünden sie bei Linked-in. Neuer CEO wird Philipp Witzmann (rechts), der vor drei Jahren ins Unternehmen gekommen ist und bereits seit Oktober 2022 das operative Tages­geschäft leitet. Behnke und Renners hatten die Platt­form vor acht Jahren mit drei weiteren Mit­streitern gegründet. Mittler­weile haben sie 2,7 Mio Userinnen. Jetzt sei es Zeit, “Dinge loszu­lassen, damit andere Verantwortung über­nehmen können”, schreibt Remmers.
linkedin.com (Remmers), linkedin.com (Behnke)

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So steht’s im Buch von Regina Heckert, die in den letzten 35 Jahren mehr als 10.000 Frauen geholfen hat. Media Control hat eine extralange Leseprobe für Sie.

– NEWS –

Schlesingers Erben: Die Journalistin Ulrike Demmer, bis 2021 Vize-Regierungs­sprecherin unter Angela Merkel, bewirbt sich auf das Amt der RBB-Intendantin. Daneben wollen u.a. auch Jan Weyrauch, Programm­direktor von Radio Bremen, und eine “Vodafone-Verantwortliche” die Nachfolge von Patricia Schlesinger antreten, schreibt Joachim Huber im “Tages­spiegel”. Auch Interims-Intendantin Katrin Vernau hatte erklärt, bleiben zu wollen. Der RBB will die ganze Kandidaten-Liste intern am Dienstag bekannt geben.
tagesspiegel.de, spiegel.de


Unheimlich: “Handels­blatt”-Volontär Vinzenz Neumaier erwirkt Einsicht in anonymisierte Straf­befehle, die der Presse bisher bei nicht-öffentlichen Verhandlungen meist vorenthalten wurden. Der Bayerische Verwaltungs­gerichts­hof beschränkt den presse­rechtlichen Auskunfts­anspruch “nicht auf die Heraus­gabe von Straf­urteilen”. Das “Handels­blatt” sieht die Presse­freiheit gestärkt.
handelsblatt.com (€)


Kleider­wechsel: Der Düssel­dorfer Mode­händler C&A macht Sabine Bülow zur Marketing-Chefin. Sie ist seit zwei Monaten im Unter­nehmen, bisher als Lead Campaign Management im Bereich Brand Marketing Europe. Bülow war zuvor Teil der Geschäfts­führung der Agentur McCann und betreute dort u.a. Aldi und Kerrygold.
horizont.net (€)


Wettbüro: Sport­reporter-Legende Werner Hansch, 84, gründet mit dem Rechts­anwalt Marc Ellerbrock das Startup Zockerhelden. Dieses berät Glücks­spiel­süchtige und bietet Präventions­veranstaltungen. Hansch hatte in der Rente selbst sein gesamtes Vermögen beim Glücks­spiel verzockt.
businessinsider.de


Fake-Dreiklang: Nach einer großen Kampagne in Ost­europa klärt Google auch in Deutschland über drei Mani­pulations­techniken im Netz auf. Die Videos über Dekontextualisierung, Panik­mache und What­aboutismus landen zeitnah auf YouTube, Facebook und Instagram. An der Entwicklung war u.a. Correctiv beteiligt.
derstandard.de


Hör­sturz: Welt­weit 200 Stellen streicht Spotify in seiner Podcast-Unit, kündigt Podcast-Chefin Sahar Elhabashi an. Das entspricht 2 % der Beleg­schaft. Das Unter­nehmen wolle sich auf die “maß­geschneiderte” Zusammen­arbeit mit Podcastern fokussieren. Die Podcast-Netzwerke Parcast und Gimlet sollen zu Spotify Studios fusionieren.
techcrunch.com


News-Ticker: Neuer Name: Aus Publisher Summit wird MVFP Medienkongress. meedia.de +++ Borussia Dortmund holt Sven Westerschulze als Presse­sprecher von Sky. kom.de +++ Omnicom Media Group befördert Thorsten Decker zum Chief Strategy Officer. new-business.de +++ Aldi Süd launcht Bio-Eigen­marke “Nur Nur Natur”. handelsblatt.com (€) +++ Rossmann nimmt Rammstein-Parfums aus dem Sortiment. bild.de +++


“Man muss an seine eigene Marke glauben und sie nicht über den Vergleich mit anderen definieren. Dann ist man authentisch und glaub­würdig. Vergleiche erzielen vielleicht eine öffentliche Aufmerk­samkeit, aber die hilft niemandem weiter.”

Werbe­duelle mit Aldi und Edeka hält Lidl-Marketing­chef Maciej Magdziarz für verzichtbar, sagt er im “Horizont”-Interview. Eine Marke sei stärker, “wenn sie ihre eigene Geschichte erzählt”.
horizont.net (€)


– COMMUNITY –


Hanna Maschke, ING: “So happy mit Dirk, dass wir von anderen nicht mal träumen.”
Diba Diba Du: Auf ihren bekanntesten Claim verzichtet die ING inzwischen, nicht aber auf ihr prominentes Werbegesicht Dirk Nowitzki. Seit 20 Jahren arbeitet die Bank mit dem Ex-Basketballprofi zusammen. Beim Rebranding war Nowitzki als Konstante in der Außenwahrnehmung “unglaublich wichtig”, sagt Hanna Maschke, die bei der ING Deutschland die werbliche Kommunikation und die Mediaplanung verantwortet. Im Fragebogen verrät sie, welche Kombis gar nicht gehen – und was sie an Lena Gercke und About You so feiert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Fragebögen im Überblick), turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Thorsten Schmiege ist Präsident der Bayerischen Landes­­­zentrale für neue Medien. Im turi2-Interview spricht er darüber, weshalb sein Arbeits­­aufwand künftig “wahr­scheinlich nicht geringer” wird. Schmiege ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schmiege), turi2.de (Interview)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Regen­massen während der ARD-Sendung “Immer wieder sonntags” zwingen Moderator Stefan Mross zu einem Outfit-Wechsel in der laufenden Sendung.
t-online.de


Lese-Tipp I: Um die Salze von Bad Reichenhaller in die Gewürzregale junger Leute zu bringen, entscheidet sich die Traditions­marke für eine Zusammen­arbeit mit der Audiotainment Südwest und dem Pop-Sender BigFM. Mit einer Live-Koch-Aktion auf Instagram, moderiert von Marlen Gröger, buhlt der Salz-Hersteller um die Jugend. Das Problem: Die hat bisher “wenig bis keine emotionale Nähe zur Brand”.
turi2.de, turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)


Lese-Tipp II: RTL-Journalist Peter Kloeppel gibt vor Ausstrahlung seiner Bahn-Reportage im Teleschau-Interview den Schienen-Versteher. Das Klagen über die Deutsche Bahn sei “Volks­sport geworden”. Vergleiche mit anderen Ländern seien aufgrund der niedrigeren Anforderungen an das System dort “nicht immer fair”.
showcase.teleschau.de


Termine: Table.Media lädt um 19 Uhr zur Vorstellung des Buchs “Deep Journalism” ein. 33 Menschen um den Publizisten Sebastian Turner und den Medien­forscher Stephan Russ-Mohl beschreiben darin, wie ein neues Wirtschafts-Modell Journalismus ermöglicht, der in die Tiefe geht. Das Duo diskutiert u.a. mit Wolfgang Schmidt, dem Chef des Bundes­kanzler­amtes. Ulrike Simon moderiert. Die Teilnahme am Livestream ist nach Registrierung kostenlos. Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Vogelwild: Twitter-Gründer Jack Dorsey unterstützt im US-Wahl­kampf den demokratischen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. Der Neffe des ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy ist wegen seiner Verschwörungs- und Falsch­aussagen zu Impfungen sehr umstritten. Vielleicht vermisst Dorsey seine Rolle im Desinformations-Karussell Twitter – und will nun die Welt zu seiner Bubble machen.
twitter.com via businessinsider.com

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

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