Die SPD setzt im Bundestagswahlkampf trotz schwacher Beliebtheitswerte auf Olaf Scholz und platziert den Kanzler mit wechselnden Wahlversprechen auf großen Plakaten. Die Partei stellt das Wort “Sicherheit” als zentralen Begriff in den Mittelpunkt. Sätze wie “Mit Sicherheit mehr Netto” oder “Mit Sicherheit mehr Wachstum” werden ergänzt durch konkrete politische Maßnahmen wie “Weniger Steuern auf Lebensmittel” oder “‘Made in Germany’-Bonus für Arbeitsplätze”, erklärt SPD-Generalsekretär Matthias Miersch. Kleinere Plakate arbeiten auch mit QR-Code. Die Werbemaßnahmen kommen von der Agentur BrinkertLück. weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de, horizont.net (€), spd.de/bundestagswahl (neue Werbemittel), turi2.de (Background)
|
|
|
Gemischtes Doppel: Die Ex-Tennis-Stars Boris Becker und Andrea Petković starten den Tennis-Podcast “Becker Petković”. In der Premieren-Folge blicken sie auf die “Grand-Slam-Hoffnungen und Newcomer” des neuen Jahres. Frische Episoden gibt’s immer im Umfeld von Turnieren, zunächst etwa am 8. und 10. Januar vor dem Start der Australian Open. Produziert wird der Podcast von Podstars by OMR. tennismagazin.de, open.spotify.com (53-Min-Podcast)
|
|
|
Zu den Wurzeln: Der Ex-Pressechef der Deutschen Welle, Christoph Jumpelt, wirkt künftig als Rias-Verwaltungsdirektor. Er hatte den Posten bereits im 2. Halbjahr 2024 kommissarisch ausgeübt. Jumpelt begann seine Karriere als Producer eines US-TV-Senders. Die Rias-Kommission kümmert sich als zwischenstaatliche Organisation um die Verständigung im Rundfunk zwischen Deutschland und den USA. riasberlin.org
|
|
|
Nostalgie-Programm: Kabel Eins kündigt eine Neuauflage der Kult-Musik-Sendung “Formel Eins” am 9. Januar an. Die Moderation übernimmt Peter Illmann, der bereits 1983 die Premiere präsentierte. Gäste sind die Moderatorin Anastasia Zampounidis und ihr Kollege Markus Kavka, die sich “an unvergessliche Musik-Geschichten” erinnern sollen. presseportal.de
|
|
|
Neue Strategie: Die Agentur Mother Berlin schafft für Keke Mahlelebe den Posten des Strategie-Chefs, meldet “Campaign Germany”. Er kommt von TBWA/Neboko, wo er als Global Strategy Director maßgeblich an der Neuausrichtung der Strategie von Adidas beteiligt war. Bei Mother Berlin soll Mahlelebe den “Dialog zwischen Kreation und Strategie” stärken. campaigngermany.de (€)
|
|
|
Einrichtungs-Assistent: Für seine “Schöner Wohnen Kollektion” geht RTL neue Werbewege. Die an die Zeitschrift “Schöner Wohnen” angedockte Einrichtungsmarke feiert ihren 25. Geburtstag mit einer Kampagne und dem Slogan “Schöner leben lässt sich einrichten”. Einer von zwei Spots ist mithilfe einer von Bertelsmann entwickelten Video-KI entstanden. media.rtl.com
|
|
|
Unberingt: Autobauer Audi trennt sich in China bei seinen E-Autos von den ikonischen vier Ringen. Im Interview mit “Campaign” erklären die Marken-Verantwortlichen die Gründe: Die neue Brand solle die Ringe nicht ersetzen, sondern ergänzen und jüngere Käufer ansprechen, sagen Katy Tsang und Rahul Ahuja. campaigngermany.de
|
|
|
ProSiebenSat.1 und ZDF setzen Rotstift bei Teletext-Angeboten an. dwdl.de
ARD stellt SD-Übertragung morgen ein. ard-digital.de
Wie die Mutter: Auch Rewe-Tochter ZooRoyal bringt nach Payback-Aus eigenes Kunden-Programm auf den Weg. lebensmittelzeitung.net (€)
Sozialverband Deutschland beendet Aktivitäten auf X. presseportal.de
Russland meldet in der Ukraine getöteten russischen Journalisten und vier Verletzte. newsroom.de
|
|
“Europa und Deutschland müssen nicht nur wirtschaftspolitisch, sondern auch medienpolitisch und was den Werbemarkt angeht, einen eigenen, unabhängigen, selbstbewussten Weg finden.”
Frank Puscher, stellvertretender Chefredakteur von “Meedia”, befürchtet, dass die “White-House-Connection” um Trump und Musk die Medienbranche nach ihren Wünschen umbaut – mit Konsequenzen für Werbe-Einnahmen und Responsible Media auch in Europa. meedia.de
|
|
|
Meistgeklickter Link heute morgen: Springer-Aufsichtsrat Martin Varsavsky gibt an, den Gastbeitrag von Elon Musk über die AfD in der “Welt am Sonntag” initiiert zu haben. turi2.de
|
|
Lese-Tipp: Berater Konrad Weber hat 30 Trendreports für 2025 ausgewertet und destilliert acht große Trends für die Branche heraus. Dazu gehören ein Vertrauensverlust in digitale Inhalte, ein Vormarsch von KI-Agenten und die Sehnsucht nach “echten Momenten” statt Doomscrolling. konradweber.ch
|
|
|
Video-Tipp: Komikerin Nikki Glaser hat bei der 82. Ausgabe der Golden Globes in der vergangenen Nacht ihre Premiere als Host der Preisverleihung gefeiert. In ihrem Eröffnungs-Monolog nimmt sie u.a. Filmstars aufs Korn, die plötzlich Fernsehen machen, und witzelt über den schwindenden politischen Einfluss der Hollywood-Elite. youtube.com (10-Min-Video) via t-online.de
|
|
|
Who’s the Boss? Modemarke Hugo Boss holt ihren neuen, globalen Marketing-Chef von Streamer Netflix. Für Nadia Kokni übernimmt James Foster. Womöglich kommen wir damit einer großen Serien-Aufarbeitung der nicht immer schönen Boss-Historie näher. Als Titel lägen “House of Boss” oder “Boss Game” auf der Hand. group.hugoboss.com
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|