turi2 am Abend: Olaf Scholz, Becker & Petković, Christoph Jumpelt.

SPD-Kampagne setzt auf Olaf Scholz +++ Boris Becker und Andrea Petković podcasten zusammen +++ Christoph Jumpelt ist neuer Rias-Verwaltungsdirektor

06. Januar 2025

Gegen den Trend: SPD stellt Plakat-Kampagne für Bundestagswahl vor.

Die SPD setzt im Bundes­tags­wahl­kampf trotz schwacher Beliebt­heits­werte auf Olaf Scholz und platziert den Kanzler mit wechselnden Wahl­ver­sprechen auf großen Plakaten. Die Partei stellt das Wort “Sicher­heit” als zentralen Begriff in den Mittel­punkt. Sätze wie “Mit Sicher­heit mehr Netto” oder “Mit Sicher­heit mehr Wachstum” werden ergänzt durch konkrete politische Maß­nahmen wie “Weniger Steuern auf Lebens­mittel” oder “‘Made in Germany’-Bonus für Arbeits­plätze”, erklärt SPD-General­sekretär Matthias Miersch. Kleinere Plakate arbeiten auch mit QR-Code. Die Werbe­maß­nahmen kommen von der Agentur BrinkertLück.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de, horizont.net (€), spd.de/bundestagswahl (neue Werbemittel), turi2.de (Background)

– NEWS –

Gemischtes Doppel: Die Ex-Tennis-Stars Boris Becker und Andrea Petković starten den Tennis-Podcast “Becker Petković”. In der Premieren-Folge blicken sie auf die “Grand-Slam-Hoffnungen und New­comer” des neuen Jahres. Frische Episoden gibt’s immer im Umfeld von Turnieren, zunächst etwa am 8. und 10. Januar vor dem Start der Australian Open. Produziert wird der Podcast von Podstars by OMR.
tennismagazin.de, open.spotify.com (53-Min-Podcast)

Zu den Wurzeln: Der Ex-Presse­chef der Deutschen Welle, Christoph Jumpelt, wirkt künftig als Rias-Verwaltungs­direktor. Er hatte den Posten bereits im 2. Halb­jahr 2024 kommissarisch ausge­übt. Jumpelt begann seine Karriere als Producer eines US-TV-Senders. Die Rias-Kommission kümmert sich als zwischen­staat­liche Organisation um die Ver­ständigung im Rundfunk zwischen Deutsch­land und den USA.
riasberlin.org

Nostalgie-Programm: Kabel Eins kündigt eine Neu­auf­lage der Kult-Musik-Sendung “Formel Eins” am 9. Januar an. Die Moderation übernimmt Peter Illmann, der bereits 1983 die Premiere präsentierte. Gäste sind die Moderatorin Anastasia Zampounidis und ihr Kollege Markus Kavka, die sich “an unver­gessliche Musik-Geschichten” erinnern sollen.
presseportal.de

Neue Strategie: Die Agentur Mother Berlin schafft für Keke Mahlelebe den Posten des Strategie-Chefs, meldet “Campaign Germany”. Er kommt von TBWA/Neboko, wo er als Global Strategy Director maß­geblich an der Neu­aus­richtung der Strategie von Adidas beteiligt war. Bei Mother Berlin soll Mahlelebe den “Dialog zwischen Kreation und Strategie” stärken.
campaigngermany.de (€)

Ein­richtungs-Assistent: Für seine “Schöner Wohnen Kollektion” geht RTL neue Werbe­wege. Die an die Zeit­schrift “Schöner Wohnen” ange­dockte Einrichtungs­marke feiert ihren 25. Geburts­tag mit einer Kampagne und dem Slogan “Schöner leben lässt sich ein­richten”. Einer von zwei Spots ist mit­hilfe einer von Bertels­mann ent­wickelten Video-KI ent­standen.
media.rtl.com

Unbe­ringt: Auto­bauer Audi trennt sich in China bei seinen E-Autos von den ikonischen vier Ringen. Im Inter­view mit “Campaign” erklären die Marken-Verantwortlichen die Gründe: Die neue Brand solle die Ringe nicht ersetzen, sondern ergänzen und jüngere Käufer ansprechen, sagen Katy Tsang und Rahul Ahuja.
campaigngermany.de

– NEWS-TICKER –

ProSiebenSat.1 und ZDF setzen Rotstift bei Teletext-Angeboten an. dwdl.de

ARD stellt SD-Übertragung morgen ein. ard-digital.de

Wie die Mutter: Auch Rewe-Tochter ZooRoyal bringt nach Payback-Aus eigenes Kunden-Programm auf den Weg. lebensmittelzeitung.net (€)

Sozialverband Deutschland beendet Aktivitäten auf X. presseportal.de

Russland meldet in der Ukraine getöteten russischen Journalisten und vier Verletzte. newsroom.de

– ZITAT –

“Europa und Deutsch­land müssen nicht nur wirtschafts­politisch, sondern auch medien­politisch und was den Werbe­markt angeht, einen eigenen, unab­hängigen, selbst­bewussten Weg finden.”

Frank Puscher, stell­ver­tretender Chef­redakteur von “Meedia”, befürchtet, dass die “White-House-Connection” um Trump und Musk die Medienbranche nach ihren Wünschen umbaut – mit Konsequenzen für Werbe-Ein­nahmen und Responsible Media auch in Europa.
meedia.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Springer-Aufsichtsrat Martin Varsavsky gibt an, den Gastbeitrag von Elon Musk über die AfD in der “Welt am Sonntag” initiiert zu haben.
turi2.de

Lese-Tipp: Berater Konrad Weber hat 30 Trend­reports für 2025 ausge­wertet und destilliert acht große Trends für die Branche heraus. Dazu gehören ein Ver­trauens­verlust in digitale Inhalte, ein Vor­marsch von KI-Agenten und die Sehn­sucht nach “echten Momenten” statt Doom­scrolling.
konradweber.ch

Video-Tipp: Komikerin Nikki Glaser hat bei der 82. Aus­gabe der Golden Globes in der ver­gangenen Nacht ihre Premiere als Host der Preis­ver­leihung gefeiert. In ihrem Eröffnungs-Monolog nimmt sie u.a. Film­stars aufs Korn, die plötzlich Fern­sehen machen, und witzelt über den schwindenden politischen Ein­fluss der Hollywood-Elite.
youtube.com (10-Min-Video) via t-online.de

– BASTA –

Who’s the Boss? Modemarke Hugo Boss holt ihren neuen, globalen Marketing-Chef von Streamer Netflix. Für Nadia Kokni übernimmt James Foster. Womöglich kommen wir damit einer großen Serien-Aufarbeitung der nicht immer schönen Boss-Historie näher. Als Titel lägen “House of Boss” oder “Boss Game” auf der Hand.
group.hugoboss.com

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen