turi2 am Abend: Mathias Döpfner, Angelika Gifford, Josef Joffe.


Plagiatsprüfer finden verdächtige Passagen in Doktorarbeit von Mathias Döpfner.
Übersprungen: Zwei professionelle Plagiats­prüfer werfen dem Springer-Chef und BDZV-Vorsitzenden Mathias Döpfner vor, bei seiner Doktor­arbeit abgeschrieben und gegen wissenschaftliche Standards verstoßen zu haben. Die Prüfer finden 28 verdächtige Passagen, die denen in der Literatur auffällig ähneln, ohne als Zitat markiert zu sein. Zudem werfen sie Döpfner vor, sich ausgiebig an einer ähnlichen Arbeit von Helmut Andres bedient zu haben. Das ist besonders pikant, weil Andres 1938 vor allem die positive Entwicklung der Musikkritik seit dem Auftreten der National­sozialisten hervorhebt. Döpfner nennt Andres im Quellen­verzeichnis und distanziert sich im Text von ihm. Die Universität Frankfurt hat eine Prüf­kommission eingesetzt.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


“Wir müssen transparenter kommunizieren” – Angelika Gifford über Meta und Meinungsfreiheit.
IT-Angie: Soziale Medien sind “ein Spiegel der Gesellschaft und da passieren nicht immer nur gute Sachen”, sagt Angelika Gifford im turi2 Clubraum. Die Vize-Präsidentin für EMEA bei der Facebook-Mutter Meta sagt im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chefredakteur Markus Trantow, dass Meinungsfreiheit für den US-Konzern “ein hohes Gut” ist. Außerdem stellt Gifford ihr “Herzensprojekt” vor: Das Buch Die Digitale Dekade mit 21 Texten für die digitale Zukunft Europas. Nächste Woche ist der Chefredakteur von T-Online, Florian Harms, zu Gast.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (45-Min-Podcast bei YouTube), turi2clubraum.podigee.io (Audio-Podcast), apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Wüste Zeit: Das Polit-Duell an Rhein und Ruhr.
Bill Gates exklusiv: So verhindern wir die nächste Pandemie.
Genussreise: Wie Gott in Freiburg.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Freundschaftsdienst? “Zeit”-Herausgeber Josef Joffe hat offenbar die Hamburger Privatbank Warburg vor der Berichterstattung zum Cum-Ex-Skandal gewarnt. Das berichtet der “Spiegel” und beruft sich auf einen Brief von Joffe an seinen Freund Max Warburg, den Miteigentümer der Bank. Darin heißt es, durch Joffes “Intervention” sei der Artikel “geschoben” worden. Sowohl der Herausgeber als auch die “Zeit” dementieren eine Einflussnahme auf die Bericht­erstattung.
spiegel.de


Schlechte Hygiene: Im “Neo Magazin Royale” wirft Jan Böhmermann dem YouTuber und Unternehmer Fynn Kliemann Betrug bei seinem Masken­geschäft vor. Kliemann und sein Partner Tom Illbruck hatten mit fair in Europa produzierten Masken zum Selbst­kostenpreis geworben. Den Recherchen zufolge sollen sie u.a. 2,3 Mio Masken in Asien produziert und in Europa gefertigte Masken mit hohem Gewinn verkauft haben. Belege sammelt Böhmermann auf einer eigenen Website.
youtube.com (28-Min-Video), nord24.de


RTL steigert seinen Umsatz im 1. Quartal um 11,3 % auf 1,56 Mrd Euro. Grund seien vor allem Effekte aus der Übernahme von Gruner + Jahr und Super RTL. Der Streaming-Umsatz wächst um 23,1 % und erreicht 64 Mio Euro. Die Abo-Zahlen von RTL+ klettern indes um 84,6 % auf 3,17 Mio als Folge einer Partnerschaft mit der Deutschen Telekom.
dwdl.de


Burda ergänzt “TV Spielfilm” um eine Variante zum Thema Streaming. Die “TV Spielfilm Streaming” erscheint alle zwei Wochen zeit­gleich mit “TV Spielfilm” und “TV Spielfilm XXL”. Eine 32-seitige Oversize-Beilage liefert Streaming-Tipps. Die Produktion übernimmt Chef­redakteur Philipp Schulze.
clap-club.de


Erste im Ersten: Die ARD lässt mit Christina Graf erstmals eine Frau live ein WM-Spiel im Fernsehen kommentieren. Graf soll bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zum Einsatz kommen. Sie ist 2018 von Sky zur ARD gewechselt. Im ZDF hat Claudia Neumann bereits WM-Spiele kommentiert.
dwdl.de


Scholzt rum: Der Kreativ­chef von Mediamonks, Till Eckel, wechselt zu Scholz & Friends, hört “Horizont”. Weder Eckel noch die Agentur äußern sich bislang. “Horizont” vermutet inhaltliche Gründe für den Wechsel. Zuvor hatte Co-Chef Thomas Strerath angekündigt, Mediamonks zu verlassen.
horizont.net (Paid)


Bahrgeld: Der Rechtsstreit zwischen Charles Bahr und seinem Ex-Arbeitgeber TikTok endet mit einem Vergleich. Über die Details schweigen sich die Parteien aus. Bahr hatte nach seiner Entlassung geklagt. Seinen neuen Arbeitgeber Serviceplan verlässt Bahr nach fünf Monaten “aus persönlichen Gründen”.
horizont.net (Paid). turi2.de (Background)


Schneller Ersatz: Der bayerische Land­tags­abgeordnete Martin Huber wird neuer CSU-General­sekretär. Huber war vor der Wahl in den Landtag Referent von Horst Seehofer. Sein Vorgänger Stephan Mayer war nach der mutmaßlichen Bedrohung eines “Bunte”-Journalisten zurück­getreten.
welt.de, turi2.de (Background)


Generalschlüssel: Die Tech-Riesen Apple, Google und Microsoft wollen plattform­übergreifend daran arbeiten, das Passwort als Login-Methode zu ersetzen. Zum Einsatz kommen soll statt­dessen eine Technologie des Industrie­zusammenschlusses Fido-Allianz, die Konten mithilfe eines Passkeys auf dem Smartphone entsperrt.
faz.net


Chef auf Zeit: Twitter-Käufer Elon Musk will temporär CEO des Kurznachrichtendienstes werden, berichtet CNBC unter Berufung auf interne Kreise. Demnach will Musk den Posten “für wenige Monate” übernehmen, bis der Kauf abgeschlossen ist. Die Rolle des aktuellen Twitter-CEOs Parag Agrawal ist noch unbekannt.
cnbc.com, t3n.de, turi2.de (Background)


Der Zensur entzogen: Exil­redakteurinnen publizieren in Lettland die erste europäische Ausgabe der “Nowaja Gaseta”. In Russland hatte die kremlkritische Zeitung unter der Leitung von Friedens­nobel­preis­träger Dmitri Muratov ihre Veröffentlichung aufgrund der staatlichen Repressionen ausgesetzt.
spiegel.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der RBB setzt Werbemaßnahmen der “Jungen Welt” ab.
turi2.de

– DEBATTE –

“Diese inflationäre Verwendung von Liebe in den sozialen Netzwerken und diese Anbiederung seinen Fans gegenüber, das widert mich an.”

Marius Müller-Westernhagen sagt im “Spiegel”-Interview, er finde es “verdächtig”, wenn Menschen nicht manchmal auch polarisieren. Er finde es gut, dass ihn Menschen immer schon entweder gemocht oder gehasst haben.
spiegel.de (Paid)


https://www.turi2.de/index/koepfe/turner-sebastian/Alles und nichts: “Domänen­spezifische Kompetenz” nimmt in den Redaktionen seit Jahren ab, schreibt Ex-“Tages­spiegel”-Heraus­geber Sebastian Turner. Die tiefe, gründliche Kenntnis von Zusammen­hängen unabhängig von der Tages­ordnung sei durch den Mix aus Werbe­fokussierung und Digitalisierung im Journalismus bedroht.
welt.de


Qual der Wahl: Der Wahl­kampf in NRW ist offenbar “ein Wettkampf ums schlimmste Deutsch”, stellt “taz”-Kolumnist Steffen Grimberg fest und zitiert Slogans wie “Klima­schutz bewegen” und “Wenn deine Oma online ist, kann Amt das auch”. Auch inhaltlich motzt er gegen die Plakate: Andere Parteien hätten den Slogan “Inhalte überwinden” der Satire-Partei “Die Partei” offenbar adaptiert.
taz.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: SLAPP steht für “Stratetic Lawsuits Against Public Participation” und bezeichnet aussichts­lose, aber zermürbende Klagen gegen Medien­schaffende, Umwelt­schützerinnen und Aktivistinnen. Der “Süd­deutsche”-Reporter Uwe Ritzer hat das erlebt und erzählt im Podcast “Holger ruft” an, wie ihn das Verfahren über Jahre begleitet hat.
uebermedien.de (21-Min-Audio)


Hör-Tipp: Die Band­mitglieder von “Revolverheld”, Johannes Strate (Foto) und Jakob Sinn, sprechen im “Kult-Kicker”-Podcast über ihre Liebe zum Fußball. Zur WM in Katar und den dortigen Menschen­rechts­verletzungen sagt Strate, er erwarte von den Spielern, “dass der eine oder andere den Mund aufmacht”.
kult-kicker.de (43-Min-Audio)


Video-Tipp: Das Wirtschaftsmagazin “Capital” wird 60 und lässt sich von Promi-Leserinnen gratulieren. In kurzen Videobotschaften grüßen u.a. Douglas-Chefin Tina Müller, Investor Carsten Maschmeyer und OMR-Gründer Philipp Westermeyer, bei dem “Capital” “Erinnerungen an die Kindheit” weckt.
capital.de (4 Videos à 1-3 Min)


– Bild des Tages –


Blütenflöße: Pfingstrosen schwimmen auf dunkel­grünem Wasser im Tsukuba Peony Garden in Tokio. Die Blüten leuchten pink und rot, zusammengehalten von schwimmenden Bambusstämmen. Von oben ist ein Mensch zu sehen, der im Wasser steht und weitere Rosen dazusetzt. Insgesamt sind es 5.000 schwimmende Blüten, die den Park zu einem Touristen­magnet machen. (Foto: Ryohei Moriya / AP / Picture Alliance)

https://www.turi2.de/index/koepfe/harms-florian/Die besten Newsletter für Medien, Wirtschaft und Politik: T-Online-Chef­redakteur Florian Harms startet 2016 den Tagesanbruch mit Fokus auf nationaler und inter­nationaler Politik. Der News­letter gehört zu den meinungs­freudigsten und in Berlin am meisten beachteten seines Genres. Er erscheint täglich gegen 6 Uhr und ist kostenlos.
t-online.de


Anzeige
Seit kurzem auf Blu-ray erhältlich: “Scream”. Mit dem 5. Teil der Horrorfilmreihe huldigen Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett (“Ready or Not”) dem Werk der verstorbenen Regie-Ikone Wes Craven. Das ist wieder ein spannender Meta-Horror-Spaß geworden. Warum, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Schwammiges Wissen: Der Schwamm Spongebob und seine Freunde aus Bikini Bottom kehren in die Zeit­schriften­regale zurück. Neben lustigen Geschichten veröffentlicht Egmont Ehapa im neuen “Spongebob Magazin” auch Wissen über die Flora und Fauna der Weltmeere. Den jungen Leserinnen dürfte spätestens dann auffallen, wie weit Realität und Fiktion hier auseinander­klaffen.
presseportal.de


Redaktion: Carolin Sprick, Emilia Mattu und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen