turi2 am Abend: BR, Stephan Bayer, Regierungs-Kommunikation.


BR erlaubt Bearbeitung und Weiter­verbreitung von Bildungsinhalten.
Lernen und Teilen: Der Bayerische Rundfunk baut sein Lern­angebot Telekolleg zur multimedialen Bildungs­plattform “Kolleg24” um und stellt ab 2023 den über­wiegenden Teil der Neu­produktionen unter die Creative-Common-Lizenz CC BY-SA. Das bedeutet, dass Interessierte die Inhalte bearbeiten und daraus eigenes Lehrmaterial erstellen sowie dieses in Webseiten oder Wikipedia-Artikel einbinden können. Einige wenige Inhalte unter CC-Lizenz hat die ARD schon jetzt, bisher jedoch ohne das Recht auf Bearbeitung.
weiterlesen auf turi2.de, presseportal.de


“Der Bildungspolitik fehlt ein CEO” – Stephan Bayer über Verantwortung und Veränderung.
Tutor mit Furor: “Wir haben uns in Deutschland ein System gebaut, in dem keiner verantwortlich ist, dass es mit Bildung besser wird”, sagt Stephan Bayer im turi2 Clubraum. Der Chef der Lern­plattform Sofatutor findet es unangenehm, zu sehen, wie die Verbände bei schlechten Nachrichten “ausflippen” und sich die Schuld zuschieben, ohne dass jemand fragt: “Wie fixen wir das jetzt?” Die Unlust auf Struktur­diskussionen in Sachen Bildung “fuckt mich echt hart ab”, lässt Bayer im Gespräch mit Aline von Drateln und Markus Trantow wissen. Zudem erzählt er u.a., wie er sich vom Geistes­wissenschaftler mit Alpaka-Pullover ins einstige “Feindbild Unternehmer” entwickelt hat und wo Sofatutor bevorzugt sein Werbe­geld lässt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (45-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Die neue Focus Style Beilage – ab Samstag im FOCUS:
Johann König: Der Popstar unter den Galeristen fotografiert von Lars Eidinger.
Thilo Mischke und Mark Van Huisseling: Über Luxus und dessen wahren Preis.
Oliver Masucci: Das “Enfant terrible” im radikal materialistischen Fragebogen.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Gesprächsbereit: Die Bundes­regierung plant Bürger­dialoge zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges, berichtet der “Spiegel”. Das Bundes­presseamt fördere mit 1 Mio Euro ein Projekt der Münchner Sicherheits­konferenz, bei dem Menschen aus Politik und Wirtschaft bei gut 30 Town-Hall-Meetings mit dem Publikum diskutieren. Auch Außen­ministerin Annalena Baerbock reise im Sommer zu diesem Zweck mit dem Bus durch die Republik.
spiegel.de (Paid), oldenburger-onlinezeitung.de (Zusammenfassung)


Vielfalt fördern: Sachsen und Niedersachsen bringen einen Antrag zur Erhalt der Presse­vielfalt in den Bundesrat ein. Sie fordern von der Bundes­regierung, den Vertrieb gedruckter Presse zu fördern, um die Aus­lieferung flächen­deckend zu gewährleisten. Schleswig-Holstein und Bremen schließen sich an. Die Verleger-Verbände MVFP, BDZV und BVDA begrüßen den Vorstoß.
faz.net, mvfp.de


Folgt dem Trainer: Andreas Heyden, bisher Chef von DFL Digital Sports, wird CEO der geplanten Sport-Streaming-Plattform S Nation Media von Ex-DFL-Boss Christian Seifert und Springer. Heyden hatte erst am Mittwoch nach sieben Jahren bei der DFL seinen kurz­fristigen Abgang angekündigt.
dwdl.de, turi2.de (Background)


RTL News macht Susanne Althoff und Timo Pache zur Doppelspitze des neuen Ressorts “Wirtschaft”. Althoff ist seit 2006 bei ntv und leitet seit 2020 das Team der Wirtschafts­autorinnen bei RTL News. Pache ist Vize-Chefredakteur von “Capital” und seit 2021 zudem Vize-Leiter des Hauptstadt­büros von “Capital” und “stern”.
dwdl.de


Überbrückt: Die dpa befördert Johanna Bruckner, 37, zur Redaktions­leiterin Digital der Tochter dpa-infocom. Sie war bisher Team­leiterin. Bruckner kam Anfang 2021 von der “Süddeutschen Zeitung” zur dpa, für die “SZ” hatte sie zuletzt als Korrespondentin aus New York berichtet.
presseportal.de


Wirtschaft sticht Boulevard: Das “Handelsblatt” verdrängt im Zitate-Ranking von Media Tenor die “Bild am Sonntag” von Platz 3. Der “Spiegel” baut seinen Vorsprung auf Platz 1 weiter aus, die “Bild” bleibt auf Platz 2, macht aber Verlust. ZDF und “Tagesspiegel” legen kräftig zu, “FAZ” und “Süddeutsche” verlieren.
kress.de


bildlogoBild muss 20.000 Euro Entschädigung an eine Österreicherin zahlen, deren Ehemann im Urlaub tödlich verunglückt ist, urteilt das Wiener Landes­gericht. “Bild” hatte u.a. ein Foto veröffentlicht, das die weinende Frau über den halb­offenen Leichen­sack gebeugt zeigt. Auch das öster­reichische Boulevard-Blatt “Heute” muss 18.000 Euro zahlen.
derstandard.de


Konservenfernsehen: Ein bis in die Nacht laufender Warn­streik beim WDR beeinträchtigt das Programm. Das vom Sender produzierte ARD-Vormittags­magazin “Live nach Neun” hat nicht live, sondern ein Best-of gesendet. Im “Morgenmagazin” fielen alle Schalten aus, News kamen vom SWR. Laut DJV-NRW haben mehr als 500 Feste und Freie gestreikt.
dwdl.de, radioszene.de, wdr.verdi.de (Streikaufruf)


Gründerjahre: Der Ex-CEO des Jahres­zeiten Verlags, Heiko Gregor, macht sich als Berater selb­ständig, berichtet “Clap”. Zusammen mit Ex-BCG-Berater Florian Ristig hat er in Hamburg die Firma Harway gegründet, die Unternehmen bei der Transformation berät – und bei Bedarf auch unter­nehmerisch tätig werden will.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Blatters Patte: Das Schweizer Bundes­straf­gericht spricht die Ex-Fußball­funktionäre Sepp Blatter und Michel Platini im Prozess um eine dubiose Millionen­zahlung frei. Blatter hatte als Fifa-Chef 2011 die Auszahlung von 2 Mio Franken an den damaligen Uefa-Präsident Platini angeordnet. Das Duo sagt, es handele sich um eine Nachzahlung für einstige Berater­tätigkeiten Platinis.
blick.ch, srf.ch, tagesschau.de


Shinzō Abe, 67, ist tot. Der frühere japanische Regierungs­chef ist an den Folgen einer Schuss­verletzung gestorben, berichtet der Sender NHK. Bei einem Wahlkampf­auftritt hatte ein Attentäter das Feuer auf Abe eröffnet und ihn schwer verletzt. Der mutmaßliche Schütze wurde festgenommen.
spiegel.de, nhk.or.jp


Anzeige

Mehr für Mehr: “Du kannst gar nicht genug Geld haben”, um Initiativen und gesellschaftspolitische Themen voranzubringen, erzählt Verena Pausder im großen Interview in der turi2 edition #18 Kapital. Sie schätzt die Möglichkeit, mit Geld “großartige Sachen bewirken” zu können.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Lufthansa plant 364 Geisterflüge bis kommenden Donnerstag.
spiegel.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Simone Wastl führt die Unternehmens­­kommunikation bei Datev und ist Mitglied der Geschäfts­leitung. Im turi2-Video­fragebogen erklärt sie, warum sie häufig auf ihr Bauch­gefühl hört. Wastl ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Wastl)


– DEBATTE –

“Unsere gesamte Branche leidet aktuell offensichtlich an Long-Covid.”

Johannes Strate, Frontmann der Band Revolverheld, kündigt bei Instagram die Absage der für Anfang 2023 geplanten Tournee an. Niemand könne derzeit gewähr­leisten, dass im Winter ein Kultur­betrieb statt­finden kann.
instagram.com (2-Min-Video) via spiegel.de


Top of the Dax: Telekom-Chef Tim Höttges erringt im “Handelsblatt”-Rhetorik-Ranking der Dax-Konzerne erneut Platz 1 – auch dank seiner Rede auf der Haupt­versammlung im April. Darin vergleicht er die Mobil­funk­versorgung in Zügen mit “schwarzen Schäfer­hunden”. Auf Platz 2 landet der neue Siemens-CEO Roland Busch, gefolgt von Deutsche-Börse-Vorstand Theodor Weimer.
handelsblatt.com (Paid)


Militär-Marketing: Die YouTube-Serie Semper Talis der Bundeswehr ist “ehrlicher als frühere Werbe­kampagnen, die gern versuchten, die Bundes­wehr als eine Art bewaffnete Entwicklungs­hilfe zu inszenieren”, urteilt Joachim Käppner. In Zeiten eines Kriegs in Europa könnte es Schlimmeres geben als “zumindest halb­wegs realitäts­nahe” Eigen­werbung.
sueddeutsche.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Agentur BBDO thematisiert in einer Kampagne für den schwedischen Konzern Essity Menstruations­nächte. Der Clip zeigt schmerz­geplagte Frauen, blut­verfärbte Unter­wäsche und Fürze. Essity ist einer der größten Hersteller von Hygiene­produkten und steht u.a. hinter den Marken Tempo, Tork und Zewa.
wuv.de, youtube.com (2-Min-Video)


Hör-Tipp: Journalist Lukas Heinser startet den Podcast Woher kennen wir uns?, in dem er mehr über seine Social-Media-Kontakte erfahren will. In der ersten Folge spricht er mit “ARD-Morgen­magazin”-Moderatorin Susan Link u.a. über Aufsteh-Zeiten mitten in der Nacht und Tipps aus dem Interview-Handwerks­kasten.
lukasheinser.de (66-Min-Audio)


– Bild des Tages –


Musik liegt in der Luft: Unter freiem Himmel und mit Riesen­rad im Hinter­grund spielen das Symphonie­orchester des Bayerischen Rund­funks und das Bayerische Landes­jugend­orchester im Münchner Werks­viertel. Mit ihrem musikalischen Flashmob wollen die Musik-Profis ein Zeichen für den Bau eines Konzert­hauses setzen, das hier entstehen soll. Bayerns Minister­präsident Markus Söder hatte zuletzt angekündigt, die Pläne auf den Prüf­stand zu stellen. (Foto: Astrid Ackermann / BR)
br.de

– WISSEN NEWSLETTER –

“Die persönliche Ansprache in einem Newsletter führt bei den Leserinnen und Lesern zu einem Gefühl der persönlichen Verbundenheit mit dem Medium und erzeugt dadurch eine viel höhere Resonanz.”

Lorenz Maroldt, Chefredakteur “Tagesspiegel” und “Checkpoint”-Erfinder, mit dem 4. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Grillen ist wohl eine der liebsten Beschäftigungen der Deutschen – besonders in der warmen Jahreszeit. Mit diesen Rezepten der “Land & Leute”-Redaktion kommt Schwung in die Grillrezepte und die Tipps rund ums Grillen helfen auch Fortgeschrittenen weiter.


– BASTA –

Eingesnapter Rentner: Direktor James Murray, Chef des Secret Service, dem Schutzorgan des US-Präsidenten, geht in den Unruhestand. Er heuert als Chief Security Officer bei Snapchat an. Murray muss sich dort an ein neues Tempo gewöhnen: Bei Snapchat verschwinden Inhalte nach 24 Stunden, bei seinem vorletzten Schutz­befohlenen dauerte es vier Jahre.
theverge.com, businessinsider.com

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen