turi2 am Abend: Arne Wolter, Antje Neubauer, ProSieben.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


EX-G+J-Mann Arne Wolter wechselt in die Geschäftsleitung von Statista.
Neue Zeitrechnung: Statista holt Arne Wolter als Chief Sales und Marketing Officer in die Geschäftsleitung. Dort soll er sich um das globale Account-Geschäft kümmern. Wolter hat mehr als 20 Jahre bei Bertelsmann und Gruner + Jahr gearbeitet, bis Frühjahr 2021 war er G+J-Digitalchef und in dieser Rolle u.a. für die Rezepte-Plattform Chefkoch und das Digital-Labor Greenhouse verantwortlich. Wolter hat den Verlag zeitgleich mit Julia Jäkel verlassen, wohl vor dem Hintergrund der sich anbahnenden Fusion mit RTL.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Schauspielerin und Musikern Natalia Avelons kämpft im PLAYBOY nackt für mehr sexuelle Freiheit – und 68er-Legende Uschi Obermaier springt ihr mit starken Worten bei. Außerdem in der neuen Ausgabe: Südafrikas Frauen starten eine Revolution der Lust, und Filmstar Sean Penn befürchtet den Niedergang der Kino-Kultur.
playboy.de

– NEWS –

Nächster Halt: Antje Neubauer zieht bei der Digitalmarketing-Agentur Syzygy in den Aufsichtsrat ein und soll umgehend an die Spitze des dreiköpfigen Kontrollgremiums gewählt werden. Die 51-Jährige folgt auf Wilfried Beeck, 62, der sein Amt niedergelegt hat. Neubauer hat bis 2019 zwölf Jahre für die Deutsche Bahn gearbeitet, zuletzt als Marketing-Chefin.
ir.syzygy.net


Fahrt ins Ungewisse: Am Montag verfrachten Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel zum Auftakt ihrer ProSieben-Sendung Wolfgang Kubicki (Foto) und Hubertus Heil ins Taxi. Dort diskutieren die Politiker mit Bürgerinnen. Außerdem spricht Sänger James Blunt in der Show über seine Corona-Erkrankung.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Teure Aufnahmen: Dokumentarfilmer David Klammer soll nach der Besetzung des Dannenröder Forsts im Herbst 2020 über 1.200 Euro für die Räumung aus den Baumhäusern zahlen, ähnlich wie die Aktivistinnen. Er hatte sich laut eigenen Angaben stets als Presse­vertreter zu erkennen geben und legt nun Rechts­mittel ein.
freelens.com via bildblog.de


Chronologie eines Skandals: Zeitgleich zur Miniserie Die Ibiza-Affäre zeigt Sky auch eine Doku zum österreichischen Polit-Skandal. Der 90-Minüter “Das Ibiza-Video: Ein journalistischer Krimi” erscheint am 21. Oktober und zeichnet die Recherchen der Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier nach.
dwdl.de, derstandard.de, turi2.de (Background)


Geo startet einen Podcast über Nachhaltigkeit. In “Wer wird Visionär*in?” wählt eine dreiköpfige Jury in zehn Folgen die besten Ideen für Nachhaltigkeit in Deutschland. Die Top-3-Projekte können einen Bericht im “Geo Magazin”, eine eigene Podcast­folge sowie 5.000 Euro Preisgeld gewinnen.
presseportal.de


Fast-Fertigmagazin: Flyeralarm bietet ab sofort vorgefertigte Kundenmagazine an. Unternehmen können aus 30 Modellen wählen und vier Seiten davon selbst gestalten. Die übrigen 16 bestückt Flyeralarm mit Ratgeber-Artikeln und Promi-Interviews. Zielgruppe sind vor allem mittelständische Firmen.
flyeralarm-publishing.com via Mail


Verstopfte Leitung: Die Bundes­netzagentur will ab Dezember durchsetzen, dass Kundinnen künftig weniger zahlen müssen, wenn die Internet­geschwindigkeit deutlich schlechter ist als vom Provider versprochen. Je größer die Diskrepanz zwischen Vertrag und Realität, desto mehr schrumpft die Rechnung.
heise.de, bundesnetzagentur.de


Google und die Telekom-Tochter T-Systems entwickeln gemeinsam eine “souveräne Cloud”. Die Infrastruktur soll von Google kommen, Betrieb und Kontrolle dagegen aus Daten­schutz­gründen beim deutschen Partner liegen. Als potentielle Kunden sind Behörden, der Finanzsektor und die Bundesregierung im Gespräch.
handelsblatt.com (Paid), absatzwirtschaft.de


Sicher nicht: Tech-Konzerne wie Google, Amazon und Facebook genießen nur wenig Vertrauen in Sachen Datenschutz, ermittelt Statista. Am meisten vertrauen die Deutschen Amazon mit 42 %, es folgen Google (30 %), Apple (26 %) und Microsoft (22 %). Schlusslicht ist Facebook mit 20 %.
de.statista.com


Keine Privatsphäre: ProPublica kritisiert den WhatsApp-Claim, dass seine Chats dank Verschlüsselung sicher sind. Neben einem KI-System moderieren etwa 1.000 externe Angestellte Chat-Inhalte, die als anstößig gemeldet werden. Damit werde die Privatsphäre der Nutzerinnen unterminiert, so ProPublica.
propublica.org via tagesschau.de


Anzeige

Das-Erste-Programmdirektorin Christine Strobl wirbt für Ungeduld und frischen Wind im öffentlich-rechtlichen Angebot. Das sorgt für Diskussion. Wie sie Kritik wegsteckt, was sie aus ihrer Kindheit mitgenommen hat und ob die familiäre Nähe zur CDU von Vorteil ist, steht im Porträt über Strobl in der turi2 edition #15 Bewegung.
Das will ich lesen – im kostenlosen E-Paper!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Kameradrohne macht beim Auftritt von Olaf Scholz in der ARD-Wahlarena eine lautstarke Bruchlandung.
twitter.com (17-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Ich entschied mich einst aus guten Gründen, Journalist zu werden, und dieser Tag hat all das, was in diesem Beruf aus meiner Sicht zählt, zusammengeführt.“

Peter Kloeppel spricht im Interview mit der Teleschau darüber, wie er den Terroranschlag am 11. September 2001 erlebt hat.
showcase.teleschau.de


Hashtag Wahlkampf: Der “Spiegel” stellt junge Frauen vor, die als Influencerinnen Politik und Privates vermischen. Wie die 18-jährige FDP-Bundestags­kandidatin Noreen Thiel (Foto), die bei Instagram genauso selbst­verständlich Bilder mit General­sekretär Volker Wissing postet wie mit Katze und Freund. Politik­wissenschaftler Andreas Jungherr warnt: “Viel über sein Privatleben preiszugeben, bedeutet auch eine enorme Verletzlichkeit.”
spiegel.de (Paid)


Vorbelastet: Boris Rosenkranz hinterfragt, ob bei Bürger­talks auch Personen mit Politik- oder Wirtschafts-Background sprechen dürfen, ohne das transparent zu machen. In der NDR-“Wahlarena” hatten ein AfD-Politiker und ein Mitarbeiter eines Stromerzeugers Annalena Baerbock befragt. Der Redaktion war der Hintergrund der beiden bekannt.
bildblog.de, uebermedien.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Auto Bild” verändert sich so stark wie das Straßenbild, sagt Chefredakteur Tom Drechsler im Interview mit “Horizont”. Er sehe zwar eine große Nachfrage nach Elektromobilität, doch es gebe weiterhin Leserinnen, die sich mehr für Diesel- und Benzinthemen interessierten.
youtube.com (34-Min-Video)


Lese-Tipp: Die dpa zieht nach 55 Jahren “Star Trek” Bilanz und fragt, welche der Erfindungen in der TV-Serie es in die Realität geschafft haben. Den “Communicator” hat heute fast jeder in Form eines Handys dabei, auch Flat­screens sind Massen­ware. Nur beim Beamen gibt es noch Probleme, sagt Physiker Sascha Vogel: “Es geht einfach nicht.”
rnd.de


– Bild des Tages –

Farbspiel: Dichter, blaugrauer Nebel liegt über dem Taunus nahe Frankfurt am Main, während am Horizont gerade die Sonne aufgeht. Sie färbt den Himmel über Stadt und Wäldern orange-rot. (Foto: Michael Probst / AP / Picture Alliance)

Anzeige
“The Handmaid’s Tale”: Die zigfach preisgekrönte, dystopische Erfolgsserie nach Margaret Atwoods berühmtem Roman geht in die heißersehnte 4. Staffel. Worum es darin geht und was die Darsteller über die neuen Folgen zu sagen haben, lesen Sie hier. Elisabeth Moss führte diesmal sogar Regie.


– BASTA –

Kommentare kann er: Ex-US-Präsident Donald Trump kommentiert am Samstag mit seinem Sohn Donald Trump Jr. ein Boxevent in Florida, berichtet der Sender ESPN. Insgesamt geht es um vier Kämpfe. Ein naheliegender Jobwechsel für Trump: Mit Hieben unter die Gürtellinie kennt sich der Mann ja bestens aus.
espn.com via businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>