turi2 am Abend: Influencerinnen-Werbung, Gruner + Jahr, Corint Media.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel, Tom Sprenger und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Abmahnung weggewischt: Influencerinnen wie Cathy Hummels (Foto) müssen Produktfotos bei Instagram und Co nicht immer als Werbung kennzeichnen, urteilt der Bundesgerichtshof. Tap Tags sind z.B. ohne den Hashtag “Anzeige” erlaubt, zu “werblich” und unkritisch dem Produkt gegenüber dürfen solche Postings laut Gerichtsurteil aber nicht sein. Der Verband Sozialer Wettbewerb hatte Hummels, Leonie Hanne und Luisa-Maxime Huss wegen Schleichwerbung belangen wollen. Die BGH-Entscheidungen seien keine wirkliche Guideline für Influencerinnen und Unternehmen, sagt der Hamburger Urheber- und Medienrechtler Martin Gerecke. Auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft findet Ungenauigkeiten im Urteil und schlägt eine Selbstregulierung der Branche vor.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

prisma ist Mega: Unsere Leser und User sind konsumstark, aufgeschlossen und erlebnishungrig. Kurz: prisma ist DER Touchpoint für die Kommunikation mit der begehrten Best-Ager-Zielgruppe – und über die crossmedialen prisma-Kanäle sogar für alle Jüngeren.
www.prisma-verlag.de

– NEWS –

Gruner + Jahr will im Zuge der Fusion mit RTL aus der Tarifbindung aussteigen, berichtet Meedia. Demnach verteilt die Gewerkschaft Verdi entsprechende Flug­blätter vor dem Redaktions­gebäude und kritisiert, der Spar­kurs passe nicht zum Plan des Unternehmens, ein “nationaler Medien-Champion” werden zu wollen. Die Digital-Redaktion von G+J kämpfe seit Jahren für eine Anpassung ihrer Verträge an den Tarif.
meedia.de (Paid)


Corint Media einigt sich auf einen neuen Verteilungs­plan für Presse­verleger. Künftig schüttet die Verwertungs­gesellschaft aus fünf Töpfen an ihre Mitglieder aus: Zwei orientieren sich an der Online-Reichweite, zwei an “einer Systematik aus verkaufter Auflage und dem Einzel­verkaufs­preis einer Ausgabe”. Zudem landen 2 % gleichmäßig verteilt bei allen berechtigten Presseverlegern.
corint-media.com


Doppel­strafe: Der RBB verpasst Moderatorin Marion Brasch Sende­verbot bis zur Bundestagswahl, weil sie einen Wahl­aufruf für den Berliner Linken-Kandidaten Klaus Lederer unterzeichnet hat. Kollege Jörg Thadeusz (Foto) kommt für seine Kolumne im Wahlkampf-Magazin der Berliner FDP mit einer Standpauke und einer Stellungnahme davon.
uebermedien.de (Paid)


GWA-Präsident Benjamin Minack tritt bei den Vorstand­swahlen im November 2021 nicht erneut an. Er verweist auf “andere Aufgaben”, die ihn “zukünftig zu 100 Prozent fordern”. Minack ist seit November 2018 Präsident des Agenturen-Verbands. Vizepräsidentin Larissa Pohl will nun für das Amt kandidieren.
gwa.de


DuMont.next holt Eva Rausch von Traubenberg als neue Head of Audience Development an Bord. Bei der Digital-Unit des Kölner Medienhauses soll sie sich um den strategischen Aufbau der organischen Reichweite von ksta.de und express.de kümmern. Zuvor war sie Senior SEO-Managerin bei Xing.
meedia.de,dumont.de


Sky nimmt einen Fußball-Talk mit Frank Buschmann und Wolff Fuss (Foto) ins Programm. In der “Glanz­parade” sprechen die Kommentatoren künftig montags ab 18:30 Uhr live über das zurückliegende Bundesliga-Wochenende. Die Show läuft parallel frei empfangbar auf der Website sowie auf YouTube.
dwdl.de, presseportal.de


Kein Entkommen: 99 % aller Menschen über 14 Jahren nutzen täglich Medien, sagt eine Studie von ARD und ZDF. Bewegt­bild erreicht täglich 89 % der Befragten: 29 % der Nutzung – 2 % mehr als 2020 – entfällt auf zeit­souveräne Angebote, der Rest findet linear statt. Die wöchentliche Mediatheken-Reichweite der TV-Sender klettert um 5 % auf 38 %.
presseportal.zdf.de


Kontaktabbruch: Es gibt deutlich weniger enge Verbindungen zwischen PR und Medien als früher, sagt die Berufs­feld­studie des Bundes­verbands der Kommunikatoren. In den letzten neun Jahren ist der Anteil der PR-Leute, die intensiv mit Journalistinnen arbeiten, demnach von 32 % auf 17 % gesunken.
bdkom.de (Studie), bdkom.de (Webseite)


Bye-Bye mit Buy-Out: Die Deutsche Telekom steigt bei der Digital-Agentur The Digitale aus. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs kaufen CEO Dominique Korschinek und COO Peter Bilz-Wohlgemuth (Foto) sämtliche Anteile des Staats­konzerns. Die Kunden­beziehung zur Telekom werde “unverändert fortgeführt”.
horizont.net


Anzeige

Wie stehen Sie als Gaslobbyist zur Klimakrise, Herr Grüneberg?
In der “grünen Ausgabe” des journalists streitet Gaslobbyist Charlie Grüneberg mit Klimajournalistin Leonie Sontheimer. Über Wahlprogramme und Lobbymacht, über Umweltbewusstsein und Widersprüche. Hier lesen: www.journalist.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Erklärung des Begriffs Tap Tag, der eine wichtige Rolle im Prozess um Werbe­kennzeichnung auf Social Media spielt.
styleranking.de

– DEBATTE –


“Eigentlich haben alle gesagt: ‘Spinnst du?'”

Linda Zervakis hat nicht mit dem Ausmaß an überraschten Reaktionen auf ihren ARD-Abgang gerechnet, sagt sie im Teleschau-Interview. Mit dem Wechsel zu ProSieben lebe sie ihr “Faible für Unterhaltung” aus.
showcase.teleschau.de


“Das Internet ist ja voll von irgend so einem Mist, da guck ich doch nicht da rein.”

Helge Schneider erzählt, dass er nach seinem Konzert-Abbruch den Zuspruch aus der “Querdenken”-Szene zunächst nicht bemerkt hat. Er habe nicht gegen die Corona-Maßnahmen protestiert und schließe sich “keiner Organisation dieser Art an”.
youtube.com (16-Min-Video) via abendblatt.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Douglas-CEO Tina Müller hat das Unternehmen erfolgreich durch die Pandemie geführt. Was sie mit der Traditionsmarke noch vorhat, wer ihr für die eigene Karriere ein Vorbild war und welchen Beruf sie sich auch vorstellen könnte, verrät sie im Interview. Das ganze Gespräch lesen Sie in der turi2 edition #15 Bewegung.
Hier kostenlos das E-Paper durchblättern!

Letter-Love: Der CEO des Kuratier-Dienstes Scope Peter Hogenkamp schwärmt bei Meedia für Newsletter. Deren korrekte Formatierung sei zwar “geradezu eine Wissenschaft” und die Öffnungsraten zunächst manchmal “grauenhaft”, doch ein gut gemachtes Produkt floppe so gut wie nie, anders als etwa Social-Media-Kampagnen.
meedia.de (Paid)


Perspektivwechsel: Medienberichte und Polizei­meldungen über Unfälle schieben oft Radfahrerinnen die Schuld zu, bemängelt der ADFC im Deutschland­funk. Presse­mitteilungen der Polizei entstehen oft aus der “Auto­fahrer­perspektive”, weil Beamtinnen selbst viel im Streifenwagen sitzen, sagt Journalist Stefan Jacobs.
deutschlandfunk.de via bildblog.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Zeit-Online-Geschäftsführer Enrique Tarragona stört die “kleine Zensur” bei Facebook News, sagt er im Podcast “Das Facebook Briefing” über die Regeln der Plattform zu anstößigen Inhalten. Die Zensur zu unterlassen sei jedoch schädlicher. Bei Regel­verstößen müssen Verlage damit rechnen, blockiert zu werden, sagt Guido Bülow, Europa-Chef der News-Partnerschaften.
open.spotify.com (45-Min-Audio)


Hör-Tipp II: “Eine Frau hat nicht über Männerfußball zu reden”, haben Funktionäre sie im Vorfeld ihres ARD-Engagements wissen lassen, erzählt die deutsche Fußball-National­torhüterin Almuth Schult im Sport1-Podcast “Flutlicht” mit Mara Pfeiffer. Schult spricht auch über Probleme mit Worten wie “Frauenfußball”.
sport1.de (64-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die “Süddeutsche Zeitung” checkt, wie die Thesen des Wahl-O-Mats eigentlich zustande kommen und stellt Tool-Alternativen vor. DeinWal basiert z.B. nicht auf Wahl­versprechen, sondern dem bisherigen Abstimmungs­verhalten der Parteien im Bundestag. Der Wahl-Swiper erinnert eher an Tinder.
sueddeutsche.de


– Bild des Tages –

Limitiertes Vergnügen: Alljährlich und bei Ebbe treffen sich die Vertreterinnen zweier Segel- und Yachtclubs zu einem ganz besonderen Cricket-Match. Die Mitglieder, alle barfuß, frönen dem britischen Nationalsport auf einer Sandbank vor der englischen Südküste – auch mit graublauem Himmel statt Sonnenschein. Das Aufeinadertreffen endet, wenn die Flut kommt. (Foto: Andrew Matthews / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Nochmal Nachschub in Sachen “Eifelpraxis”. In Folge 11, “Chancen”, sehen wir die neue Versorgungsärztin Vicky (Jessica Ginkel) morgen Abend zum zweiten Mal in der erfolgreichen ARD-Reihe. Seit heute gibt es die Folge bereits in der Mediathek. Worum es geht, lesen Sie hier.


– BASTA –

Adieu, Kot-Katastrophen: Ein neuer Staub­sauger­roboter soll Hunde­haufen erkennen und umfahren, statt sie überall zu verteilen. Der Hersteller iRobot gibt das “P.O.O.P.”-Versprechen: “Pet Owner Official Promise”. Tierische Ausscheidungen in flüssiger Form erkennt das Gerät allerdings nicht. Somit haben Besitzerinnen weiter Chancen auf unfreiwillige Teppich-Kunst­werke.
heise.de, cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>