|
|
Die AGF, in Deutschland verantwortlich für die Erhebung der TV-Quoten, integriert Streaming-Riese Amazon Prime Video in ihre standardisierte und aktive Messung. Der Schritt gilt als Meilenstein, da erstmals ein Joint Industry Committee einen globalen Streaming-Anbieter über eine Server-to-Server-Schnittstelle anbindet. Bisher hat die AGF die Streamingdaten nur hoch aggregiert über den Traffic ihrer Messrouter erfassen können. Künftig werden die Reichweiten des werbefinanzierten Video-on-Demand-Angebots neutral und vergleichbar ausgewiesen. Die neue serverbasierte Messung ermöglicht auch die Ausweisung inhaltsspezifischer Daten auf Titel- und Formatebene. Welche Branchenvertreter den Schritt loben und wer nun erwartbar unter Druck steht… weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (€), meedia.de, presseportal.de
|
|
|
Am 27. November trifft sich die Medien- und Digitalbranche zur AI Media Leaders Konferenz im Mojo Club Hamburg. Über 40 Speaker*innen zeigen, wie Künstliche Intelligenz neue Chancen eröffnet, Kooperationen stärkt und die Zukunft der Branche mitgestaltet. Mehr erfahren
|
|
MFE greift durch: Nach der ProSiebenSat.1-Übernahme durch MFE bekommt auch der Vermarkter Seven-One Media eine neue Spitze. Als Chef übernimmt Nicola Lussana, bisher Chef des MFE-Vermarkters Publitalia ’80. Die bisherigen Co-CEOs Markus Messerer und Lennart Harendza bleiben im Management, wechseln aber die Rollen. Messerer wird Chief Operating Officer, Harendza wird Chief Revenue Officer. horizont.net (€), meedia.de, presseportal.de
|
|
|
Gut Ding will Weile haben: Das Wirtschaftsmagazin “Brand Eins” engagiert zum Juli 2026 “Handelsblatt”-Textchef Christian Rickens. Er wird als Berater der Chefredaktion agieren, bis er diese zum Januar 2027 in Nachfolge von Gabriele Fischer übernimmt. Fischer und ihr Vize Jens Bergmann sollen “Brand Eins” “als Autoren und für journalistische Projekte erhalten bleiben”. Rickens kennt das Magazin schon aus dessen Gründungszeit. kress.de
|
|
|
ZDF liefert weitere Infos über einen durch die israelische Armee in Gaza getöteten TV-Ingenieur der Firma PMP. Demnach war der Mann, der laut Armee Hamas-Mitglied war, seit 2013 für die Firma tätig. Der Sender betont, dass er weder ZDF-Mitarbeiter war noch Kontakt zum Studio Tel Aviv hatte oder redaktionell tätig war. Damit wehrt sich der Sender gegen anderslautende Medienberichte. presseportal.de, turi2.de (Background)
|
|
|
Vom TV zur Wette: Die Banijay Group übernimmt die Mehrheit am Sportwetten-Anbieter Tipico und legt ihn mit der eigenen Marke Betclic zusammen. Durch die Übernahme verdoppelt der Bereich Banijay Gaming seinen Umsatz auf pro forma 3 Mrd Euro. Damit liegt er gleichauf mit dem Produktionsgeschäft des Konzerns. Banijay wird zum viertgrößten europäischen Sportwetten- und Glücksspiel-Anbieter. dwdl.de
|
|
|
Professor rechnet ab: Das ZDF plant einen eigenen Jahresrückblick mit Harald Lesch. Die Sendung soll am 9. Dezember um 22.45 Uhr im TV und schon einen Tag zuvor online laufen. Lesch widmet sich in seinem Rückblick dem Einfluss der Klimaerwärmung auf die Häufigkeit von Erdbeben oder der Frage, ob Konflikte bald auch im Weltraum ausgetragen werden. digitalfernsehen.de
|
|
|
Schießt die Quote ab: Die Reportage “Linda Zervakis. Under attack” holt für ProSieben am Montag nur enttäuschende Quoten. 470.000 Menschen sehen zu, wie die Journalistin erstmals eine Schusswaffe nutzt. Beim jungen Publikum erreicht die Sendung lediglich 5,2 % Marktanteil. Den Prime-Time- und Tagessieg sichert sich das ZDF mit dem “Bodensee”-Krimi und 6,6 Mio Zuschauenden. dwdl.de
|
|
|
Kreativ-Motor: Agentur Motor Kommunikation verpflichtet Philip Borchardt als Leiter Kreation. Zuvor hat Co-Inhaber Frederik Hofmann die Kreativabteilung geführt. Borchardt war Co-Founder, Gesellschafter und Chef der Agentur Dirk & Philip Kommunikation, die er 2024 verließ. Vor der Gründung arbeitete er u.a. für TBWA und Jung von Matt. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)
|
|
|
“Kommerzialisierung ist für Sportfans dann ein Problem, wenn sie zu einer Entfremdung führt.”
Dyn-CEO Andreas Heyden spricht im Rahmen der Themenwoche Sport bei turi2 über das Geschäftsmodell seines Sport-Streamers. Er ist überzeugt, dass der Dienst “größere Möglichkeiten der Teilnahme” schafft – das sei “das Gegenteil von Entfremdung”. turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
|
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Die “Zeit” startet das Video-Format “Verstehst du das?”, in dem Chefredakteur Giovanni di Lorenzo auf aktuelle Themen reagiert. zeit.de
|
|
Lese-Tipp: Die neue US-Botschafterin in Griechenland, Kimberly Guilfoyle, stellt sich dem Land per “Vogue”-Cover vor. Julia Werner beobachtet, dass in US-Kommentaren Guilfoyles Faltenfreiheit und in griechischen Kommentaren “politische Empörung” dominieren. Für Werner offenbart der Artikel “unfreiwillig” die Hintergründe des “Barbie-Looks” im Trump-Lager, der sich in Guilfoyles Fall “nach der Lektüre nur noch als fehlgeleiteter Reflex auf ein tragisches Schicksal liest”. sueddeutsche.de (€)
|
|
|
Nur noch 4 Tage! Wer sind die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2025? Zum 22. Mal sucht das “medium magazin” die besten Journalistinnen und Journalisten Deutschlands. Nominieren Sie bis spätestens 1. November 2025 Ihre Favoritinnen und Favoriten. Jetzt Nominierung einreichen!
|
|
Recht des Stärkeren? Für einen neuen Spot setzt Aldi Nord auf Ex-Profi-Bodybuilder Markus Rühl. Der Muskelprotz nutzt seine Kraft darin, um die Märkte mit Waren zu bestücken und sich die Preise im wahrsten Sinne des Wortes zurechtzubiegen. Das findet der Discounter sicher nur solange lustig, bis die Kundschaft anfängt, Rühl nachzueifern. youtube.com (45-Sek-Video), campaigngermany.de (frei nach Anmeldung)
|
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|