Die Zahl der Übergriffe auf Journalisten in Deutschland hat sich 2024 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Organisation “Reporter ohne Grenzen” zählt 89 Fälle, 2023 waren es 41. 75 der 89 Angriffe waren körperliche Gewalttaten. Auffällig: 49 der Taten ereigneten sich in Berlin, die meisten am Rande von Nahost-Demos. 29 dieser Attacken richteten sich gegen zwei Reporter, die immer wieder angegriffen wurden. Im Rest Deutschlands gerieten Journalisten meist bei der Berichterstattung von rechtsextremen und verschwörungstheoretischen Versammlungen in Gefahr. Was die Gewerkschaft DJU angesichts der Zahlen fordert… weiterlesen auf turi2.de, reporter-ohne-grenzen.de, sueddeutsche.de
|
|
|
Das OMR Festival versammelt am 6. und 7. Mai 2025 in Hamburg wieder die Marketing- und Digitalbranche. 1.000 Ausstellende und Partner sowie 800 Speaker*innen erwarten die 70.000 Besuchenden. Mit dabei: Tech-Analyst und Autor Benedict Evans, Juristin Anne Brorhilker und Musiker RAF Camora. Jetzt Ticket sichern!
|
|
Abschied im Dutzend: Zwölf weitere Online-Angebote verabschieden sich aus der Reichweitenmessung der Online-IVW, berichtet Jens Schröder bei “Meedia”. In der Ausweisung für März fehlen die Klick-Giganten GMX und Web.de, die im Februar noch mit jeweils mehr als 600 Mio Visits deutlich an der Spitze standen. Ebenfalls nicht mehr dabei sind u.a. “Bunte.de”, “Focus Online”, “Grazia”, “Jolie” und “Playboy”. Neuer Spitzenreiter mit deutlichem Vorsprung ist bei den Einzelangeboten nun “Kicker.de”. meedia.de, turi2.de (Abgänge im Februar)
|
|
|
Im Westen was Neues: Die “Neue Westfälische” befördert Andrea Rolfes, 46, zur Chefredakteurin. Sie ist seit Anfang 2024 Vize von Chefredakteur Thomas Seim, der im August in den Ruhestand geht. Rolfes übernimmt auch die Chefredaktion der Redaktionsgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe, der Zentralredaktion von “Neuer Westfälischer”, “Lippischer Landes-Zeitung”, “Mindener Tageblatt” und “Haller Kreisblatt”. kress.de
|
|
|
Angehoyert: Der Spiegel-Verlag macht Martina Hoyer, 50, zur Leiterin Finanzen. Sie berichtet an die Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Die Diplom-Betriebswirtin folgt auf Michael Rathje, der das Unternehmen “auf eigenen Wunsch” verlässt. Hoyer war bis Herbst bei G+J/RTL Deutschland. gruppe.spiegel.de
|
|
|
Kommt in die Pubertät: Der “Spiegel” gönnt seinem Kindermagazin “Dein Spiegel” einen Rebrush. Das Blatt biete nun “mehr Unterhaltung zum Durchatmen” und setze “auf eine klarere Gestaltung”. In einer neuen Kolumne vermittelt “MrWissen2go” Mirko Drotschmann (rechts) dem jungen Publikum “komprimiertes Wissen zu politischen Themen”. gruppe.spiegel.de
|
|
|
Gedrucktes Gewoozle: Die TV-Reihe “Woozle Goozle” bekommt nach zehn Jahren beim RTL-Kindersender Toggo einen Print-Ableger. Am 22. April 2025 erscheint die erste Ausgabe des Wissens-Magazins für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Das Heft kommt mit 36 Seiten und 63.000 Auflage für 5,99 Euro in den Handel. media.rtl.com
|
|
|
Copy & Smile? Künstlerin Ariane Gebhardt wirft Rewe vor, beim Design fürs “Rewe Bonus”-Programm von ihrer Smiley-Kunst abgekupfert zu haben, berichtet “Campaign Germany”. Im Sommer 2024 habe Rewe Kontakt zu Gebhardt aufgenommen, sich dann aber nicht mehr gemeldet, schreibt sie bei Linked-in. campaigngermany.de (€), linkedin.com (Post von Gebhardt)
|
|
|
DJV vs. Donald: Der DJV sammelt mit einer Petition Unterschriften, um sich gegen die “Aushöhlung der Pressefreiheit” in den USA zu stellen. Die Forderung an Donald Trump laute: “Make journalism safe again!” Kurz vor dem Tag der Pressefreiheit will der DJV die Unterschriften an die US-Botschaft übergeben. djv.de, innn.it (Petition)
|
|
|
Egmont bringt Comic-Band zur Netflix-Serie “Asterix und Obelix – Der Kampf der Häuptlinge”. egmont.de
Meta aktiviert Teen-Schutz von Instagram auch für Facebook & Messenger. absatzwirtschaft.de
Motor Kommunikation wirbt für Schmierstoff-Hersteller Liqui Moly. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung)
Kreativagentur WongDoody ernennt Michael Geißler zum Head of AI für EMEA. meedia.de
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Der Aufsichtsrat vom ProSiebenSat.1 schlägt die ehemalige Disney– und Paramount-Managerin Maria Kyriacou als Nachfolgerin für den scheidenden Chef Andreas Wiele vor. turi2.de
|
|
Video-Tipp: Dating-App Tinder startet die Webserie “Locker Room Talks”, die traditionelle Rollenbilder hinterfragt und eine offene, respektvolle Dating-Kultur fördern möchte. In der ersten Folge trifft Creator Levi Penell auf Rapper Ski Aggu, der kritisiert, dass in vielen Männergruppen noch zu wenig über Respekt gesprochen werde. tiktok.com, instagram.com (90-Sek-Video)
|
|
|
Wassermusik: Bad-Ausstatter Hansgrohe inszeniert seinen Duschkopf “Raindance Alive” mit einer orchestrierten Werbekampagne. Der Spot von Zum Goldenen Hirschen zeigt ein Orchester, das im Regen fiedelt, bevor eine Frau beim Duschen zu sehen ist. Man kann wohl von einer Symphonie in C-Dusch sprechen, die belegt: Ein Orchester im Regen ist kein stilles Wasser. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), youtube.com (49-Sek-Video)
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|