Der BR prüft die Lizenz-Vergabe des Bayern3-Logos für eine True-Crime-Bühnenshow von Strafverteidiger Alexander Stevens und BR-Moderatorin Jacqueline Belle, berichtet “Übermedien”. Beide haben zusammen auch einen True-Crime-Podcast beim BR, die Show ist jedoch keine BR-Veranstaltung. Anlass der Prüfung sind wohl Beschwerden von Angehörigen eines Mordopfers, dessen Fall in der Show thematisiert wird. Sie hatten sich deswegen bereits an BR-Intendantin Katja Wildermuth gewandt. Nach einer Anfrage von “Übermedien” teilt der Medienanwalt von Stevens und Belle mit, dass die Show künftig einen anderen Fall behandeln werde. uebermedien.de (€)
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Digitales Gemeinwohl: Eine Allianz aus fast 80 Organisationen und Bündnissen fordert die Verhandlungsführer von CDU/CSU und SPD in einem Offenen Brief auf, die Kontrolle von Online-Plattformen und eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung in die Sondierungsgespräche aufzunehmen. Bestehende Digitalregeln wie “Digital Services Act” und “Digital Markets Act” sowie das Wettbewerbsrecht müssten “konsequent angewendet werden”. Zu den Unterzeichnern gehören u.a. Germanwatch, Brot für die Welt, Wikimedia und Verdi. weiterlesen auf turi2.de
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Antje-Katrin Kühnemann, 80, ist tot. Die frühere Moderatorin und TV-Ärztin ist in ihrem Haus am Tegernsee gestorben. Ihre TV-Karriere begann Kühnemann 1965 als damals jüngste Ansagerin beim BR, parallel studierte sie in München Medizin. Von 1973 bis 2007 moderierte sie “Die Sprechstunde” im BR, sowie ab 1989 den “ARD-Ratgeber Gesundheit”. Der BR wiederholt ein Gespräch mit Kühnemann von 2015, das bereits in der Mediathek steht. br24.de tz.de, ardmediathek.de (45-Min-Video)
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Neuer Fokus: Journalistin Gudrun Dometeit steigt bei diplo.news zur Chefredakteurin auf. Sie arbeitet seit Oktober für das Online-Medium, das Nachrichten und Analysen zu Außenpolitik und Diplomatie liefert. Davor war Dometeit vier Jahre lang beim “Focus”, wo sie zuletzt das Auslandsressort und zeitweise Politik & Wirtschaft geleitet hat. wirtschaftsjournalistin.com
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Dufter Deal: Online-Beauty-Shop Flaconi, der noch zu ProSiebenSat.1 gehört, geht eine strategische Zusammenarbeit mit The Trade Desk ein. Die Kooperation ermöglicht Werbetreibenden eine präzise und datenschutzkonforme Zielgruppenansprache auf Basis von Retail-Daten – auch über die eigenen Plattformen hinaus. meedia.de
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Blutpeinlich: Serviceplan-Tochter Saint Elmo’s wirbt mit dem Claim “Blut spenden tut weniger weh” für den Blutspendedienst des BRK. Die Kampagne zeigt peinliche Alltagssituationen, wie den Chef in der Sauna zu treffen. Dagegen sei Blut spenden gar nichts. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), blutspendedienst.com
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Rückkehr: Kreativ-Agentur DDB Germany macht Ulrich Lützenkirchen zum Executive Creative Director. Die Agentur war einst das Sprungbrett für seine internationale Karriere: Er war in den USA u.a. für Google, Levi’s und AT&T und in UK für Peloton im Einsatz. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)
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Spielgruppe: Games-Schmiede Electronic Arts macht GroupM zu ihrer globalen Media-Agentur. Bisher hielt den Etat von geschätzt 120 Mio Dollar die Media-Agentur T&Pm. Auch Publicis, Dentsu und IPG waren in dem Pitch angetreten. meedia.de, adweek.com, linkedin.com
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Financial Times nutzt für Leser-Umfragen Technologie von Berliner Startup Opinary von Pia Frey. opinary.com
RTLZwei kündigt zweiteilige True-Crime-Doku über Mord an chinesischer Studentin an. presseportal.de
Bonner Agentur Kreativ Konzept klagt wegen Sperrung ihres Instagram-Accounts gegen Meta. presseportal.de
Frankfurter PR-Agentur Mainblick stellt Marco Kogan als Head of Strategy ein. prreport.de
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“Ich bin fest der Überzeugung, dass die DPRG politischer werden muss, dass wir als Kommunikationsmenschen politischer werden müssen.”
Sabine Clausecker, seit Ende November Präsidentin der Deutschen Public Relations Gesellschaft, sagt im “PR-Journal”-Podcast, dass der Verband “politischer, vernetzter und auch innovativer werden” soll. Dazu gehöre auch, Mitglieder darauf vorzubereiten und zu schulen, dass KI “zukünftig als Kollege, als Kollegin mit uns im Projekt dauerhaft aktiv sein wird”. pr-journal.de (mit 30-Min-Audio)
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Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Die Auflagen sinken, das Publikum schrumpft – wie Lokalmedien relevant bleiben, schreibt Jonathan Sachse von “Correctiv” in einem epd-Gastbeitrag, den turi2 in voller Länge veröffentlicht. turi2.de
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Video-Tipp: Podcaster Khesrau Behroz macht jetzt auch Bewegtbild und blickt in der SWR-Doku “Crunch” hinter die Kulissen der Gaming-Industrie. Im Film erzählen Entwickler von ihrer Liebe zu Games, aber auch von ausbeuterischen Strukturen, Machtmissbrauch und Burnouts. ardmediathek.de (77-Min-Video), swr.de
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Von den Socken: Der österreichische Influencer Maxamillion hat sich auf dem roten Teppich des Wiener Opernballs mit einem Double von Klaas Heufer-Umlauf geprügelt – so zumindest die Schlagzeilen. In einem Video zeigt er nun, wie er die Aktion inszeniert und die Presse unfreiwillig mitgespielt hat. Ziel des Ganzen: Aufmerksamkeit für seine Sockenmarke. tiktok.com/@maxobeyme (5-Min-Video) via kurier.at
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