turi2 am Abend: Bild, Finanzen.net, ARD-Kultur-Radios.

"Bild" baut eigenes News-TikTok +++ DJV fordert Aufklärung zu möglicher KKR-Einmischung bei "Bild" +++ Springer verkauft Finanzen.net +++

15. November 2024

“Bild” startet Video-Angebot im TikTok-Stil.

Bild dir dein TikTok: Springers Boulevard-Marke “Bild” startet ein tiktokiges Video-News-Ange­bot namens “BildShorts”. Unter play.bild.de sind die Hochkant-Videos abrufbar. Es handelt sich zum Teil um kommentierte Foto-Storys, zum Teil um Videos, u.a. vom haus­eigenen Fame Fighting. Die Filmchen lassen sich – wie beim offen­sicht­lichen Vorbild TikTok – swipen. “Mit unserem neuen Video-Ange­bot ‘BildPlay’ und unseren neuen ‘BildShorts’ schaffen wir schnelle Video-Inhalte, die überall und für jeden am Handy ganz einfach konsumier­bar sind”, sagt Chef­redakteurin Marion Horn.
weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com

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– NEWS –

Öl im Feuer? DJV-Chef Mika Beuster fordert von Springer Auf­klärung über eine mögliche Ein­fluss­nahme auf die Redaktion der “Bild” durch den Mit­eigen­tümer KKR. Er bezieht sich auf Recherchen der Organisation Lobby Control. “Sollte KKR sein Springer-Aktien­paket genutzt haben, um die Bericht­erstattung zu lenken, wäre das ein gravierender Eingriff in die redaktionelle Unab­hängig­keit”, lässt sich Beuster zitieren. Konkrete Belege dafür, dass KKR “Bild” genutzt hat, um politischen Ein­fluss zu üben, findet Lobby Control nicht.
djv.de, lobbycontrol.de

Flexible Finanzen: Investor Inflexion Capital übernimmt von Springer Finanzen.net. Die Gründer Jens Ohr und Peter Schille bleiben an Bord. Unter dem neuen Eigner will die finanzen.net-Gruppe ihre bisher getrennten Geschäfts­einheiten, den Broker finanzen.net Zero und die Software TraderFox, stärker mit­einander verzahnen.
meedia.de, reuters.com, inflexion.com

Gerüchte-Spiegel: Roland Pimpl setzt zum Gerüchte-Rund­um­schlag in Sachen “Spiegel” an. Als harte News bleiben u.a. die Streichung des zweiten Druck­stand­orts in Pforzheim. Künftig werde aus­schließlich bei Mohn in Güters­loh gedruckt. Außer­dem ver­längert das Nachrichten-Magazin die Zusammen­arbeit mit der Gates-Stiftung nicht.
horizont.net (€)

Berlin-Brandenburger Bedenken: Der RBB will Verfassungs­beschwerde gegen den neuen Rund­funk­staats­vertrag einlegen, berichtet der “Spiegel”. Die Vorgaben u.a. zur Regional­bericht­erstattung gefährden nach Ansicht des Senders die Rund­funk­freiheit. Zudem stört sich der RBB am Einfluss der Politik auf Personal­entscheidungen.
spiegel.de (€), dwdl.de

Investoren-Intervention: Die ProSiebenSat.1-Großaktionäre MFE und PPF fordern mehr Tempo beim Verkauf von Flaconi und Verivox. “Zum Wohle aller Aktionäre” sei es wichtig, “die Verschuldung zu reduzieren”, sagt MFE-CFO Marco Giordani. Zuvor hatte auch der tschechische Finanz­investor PPF die Führung um CEO Bert Habets kritisiert.
meedia.de, dwdl.de

Joyn us: ProSiebenSat.1-Chef Bert Habets will die Kontrolle über den Streaming­dienst Joyn offenbar auch räumlich näher bei sich haben. Laut “Clap” soll der bisherige Joyn-Standort im Münchner Westend geschlossen werden, alle Beschäftigten sollen nach Unterföhring umziehen, wo schon jetzt viele Joyn-Leute arbeiten.
clap-club.de

Da jinglen die Bells: Einzel­händler Rewe setzt zu Weih­nachten auf Eskapismus und startet die Kampagne “Feiern wir”. Zwei Spots, die bis Weih­nachten laufen, zelebrieren Backen, Weihnachts­markt und fröhliches Beisammen­sein. Zudem sponsert Rewe ab 9. Dezember eine Woche lang “Das perfekte Dinner” auf Vox.
feiernwir.rewe.de, youtube.com (35-Sek-Spot 1), youtube.com (35-Sek-Spot 2)

Ein bisschen Google steckt künftig in der Cloud-Lösung der Schwarz-Gruppe. Die Lidl-Mutter ver­kündet eine “strategische Partner­schaft” mit dem Tech-Riesen, betont aber, dass der US-Konzern keinen Zugriff auf die Daten bekomme. Konkret nutzt Schwarz den Google Work­space mit Office-Anwendungen.
stern.de

– NEWS-TICKER –

200 Funke-Beschäftigte beteiligen sich an Warnstreik – mit Auswirkungen auf Wochenend- und Montagsausgaben. djv-nrw.de

“Hier bleibt alles anders”: Ruhrgebiet wirbt mit abgewandeltem Grönemeyer-Songtitel. rvr.ruhr

Angela Merkel stellt ihre Memoiren in Berlin, Stralsund, Köln und Washington D.C. vor. boersenblatt.net

Ullstein kündigt Bücher von Aline Abboud und Nova Meierhenrich an. clap-club.de

Agentur Charles & Charlotte arbeitet für Mobilfunk-Marke Fraenk. wuv.de (€)

Familien-Geschäft: Alexandre Arnault, Sohn von LVMH-Chef Bernard Arnault, wird CEO von Moët Hennessy. business-insider.de

– ZITAT –

“Wir haben es heute mit Wettbewerbern zu tun, die die ökonomische Macht von Staaten haben, mit den größten Unternehmen, die es jemals gegeben hat. Das macht den Kampf um ökonomische Ressourcen gerade im Werbemarkt zu einer sehr existentiellen Angelegenheit.”

Der Burda-Vorstand und Verleger-Vorsitzende Philipp Welte beklagt in der Themenwoche Zeitschriften, dass, wenn die Tech-Giganten zu Tisch waren, im Werbegeschäft für Millionen anderer Medien “nur noch Krümel” bleiben.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

– COMMUNITY –

Verlust an Stimmen: Kulturwellen der ARD gleichen sich weiter einander an.

Hör-Test: Publizist Dietrich Leder hat vor zwei Jahren im Auf­trag von epd Medien die Programme der ARD Kultur-Radios gehört – auf der Suche nach Gemein­sam­keiten und unver­wechsel­baren Perlen. Damals fand er beides. Jetzt hat er den Selbst­versuch wieder­holt. Er stellt fest, dass sich die Sender immer mehr angleichen und die Besonder­heiten schrumpfen. Eine Ent­wicklung, vor der der Deutsche Kulturrat schon vor einem Jahr gewarnt hat. Leders Text erscheint in der Reihe Das Beste aus epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Wochenendes: Am Samstag wird Andrea Fischer, Geschäfts­führerin der AAP Lehrerwelt des Klett-Verlags, 39. Der geschäftsführende Redakteur der “Zeit” und Heraus­geber des Magazins “Zeit Wissen”, Andreas Sentker, macht die 60 voll. Am Sonntag feiert Stefan Wintels, Vorstands­vorsitzender der KfW Banken­gruppe, seinen 58. Geburtstag. Journalistin, Autorin und Moderatorin Birgit Klaus wird 60.

Meistgeklickter Link heute morgen war das Abschluss-Interview zur Themenwoche Zeitschriften mit MVFP-Chef Philipp Welte zum Schicksal der Zeitschriften.
turi2.de

Video-Tipp: Filme­macher Peter Portas begibt sich für seine werbe-kritische Arte-Doku in den “Sog der Sucht­maschine” Online-Werbung. Der Autor demonstriert u.a., wie Werbung mit­hilfe von “Geofencing” Nutzende ver­folgen kann. Das Video ist bis 19. Dezember abruf­bar.
arte.tv (87-Min-Doku) via “KNA-Mediendienst”

– BASTA –

Gelbe Gefahr: Die schwedische Gleich­stellungs­ministerin Paulina Brandberg hat eine Abneigung gegen Bananen. Ihre “seltsamste Phobie” gehe so weit, dass ihr Stab bei Besuchen darum bittet, Bananen aus Obst­körben zu entfernen. Vielleicht sollte Brandberg in die “Titanic” schauen, wo “Zonen-Gaby” schon vor 35 Jahren einen praktikablen Umgang mit “Bananen” gezeigt hat.
faz.net

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