Bild dir dein TikTok: Springers Boulevard-Marke “Bild” startet ein tiktokiges Video-News-Angebot namens “BildShorts”. Unter play.bild.de sind die Hochkant-Videos abrufbar. Es handelt sich zum Teil um kommentierte Foto-Storys, zum Teil um Videos, u.a. vom hauseigenen Fame Fighting. Die Filmchen lassen sich – wie beim offensichtlichen Vorbild TikTok – swipen. “Mit unserem neuen Video-Angebot ‘BildPlay’ und unseren neuen ‘BildShorts’ schaffen wir schnelle Video-Inhalte, die überall und für jeden am Handy ganz einfach konsumierbar sind”, sagt Chefredakteurin Marion Horn. weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com
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Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2025 flexibel einsetzen! Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: bojan.djurasinovic@oberauer.com
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Öl im Feuer? DJV-Chef Mika Beuster fordert von Springer Aufklärung über eine mögliche Einflussnahme auf die Redaktion der “Bild” durch den Miteigentümer KKR. Er bezieht sich auf Recherchen der Organisation Lobby Control. “Sollte KKR sein Springer-Aktienpaket genutzt haben, um die Berichterstattung zu lenken, wäre das ein gravierender Eingriff in die redaktionelle Unabhängigkeit”, lässt sich Beuster zitieren. Konkrete Belege dafür, dass KKR “Bild” genutzt hat, um politischen Einfluss zu üben, findet Lobby Control nicht. djv.de, lobbycontrol.de
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Flexible Finanzen: Investor Inflexion Capital übernimmt von Springer Finanzen.net. Die Gründer Jens Ohr und Peter Schille bleiben an Bord. Unter dem neuen Eigner will die finanzen.net-Gruppe ihre bisher getrennten Geschäftseinheiten, den Broker finanzen.net Zero und die Software TraderFox, stärker miteinander verzahnen. meedia.de, reuters.com, inflexion.com
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Gerüchte-Spiegel: Roland Pimpl setzt zum Gerüchte-Rundumschlag in Sachen “Spiegel” an. Als harte News bleiben u.a. die Streichung des zweiten Druckstandorts in Pforzheim. Künftig werde ausschließlich bei Mohn in Gütersloh gedruckt. Außerdem verlängert das Nachrichten-Magazin die Zusammenarbeit mit der Gates-Stiftung nicht. horizont.net (€)
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Berlin-Brandenburger Bedenken: Der RBB will Verfassungsbeschwerde gegen den neuen Rundfunkstaatsvertrag einlegen, berichtet der “Spiegel”. Die Vorgaben u.a. zur Regionalberichterstattung gefährden nach Ansicht des Senders die Rundfunkfreiheit. Zudem stört sich der RBB am Einfluss der Politik auf Personalentscheidungen. spiegel.de (€), dwdl.de
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Investoren-Intervention: Die ProSiebenSat.1-Großaktionäre MFE und PPF fordern mehr Tempo beim Verkauf von Flaconi und Verivox. “Zum Wohle aller Aktionäre” sei es wichtig, “die Verschuldung zu reduzieren”, sagt MFE-CFO Marco Giordani. Zuvor hatte auch der tschechische Finanzinvestor PPF die Führung um CEO Bert Habets kritisiert. meedia.de, dwdl.de
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Joyn us: ProSiebenSat.1-Chef Bert Habets will die Kontrolle über den Streamingdienst Joyn offenbar auch räumlich näher bei sich haben. Laut “Clap” soll der bisherige Joyn-Standort im Münchner Westend geschlossen werden, alle Beschäftigten sollen nach Unterföhring umziehen, wo schon jetzt viele Joyn-Leute arbeiten. clap-club.de
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Da jinglen die Bells: Einzelhändler Rewe setzt zu Weihnachten auf Eskapismus und startet die Kampagne “Feiern wir”. Zwei Spots, die bis Weihnachten laufen, zelebrieren Backen, Weihnachtsmarkt und fröhliches Beisammensein. Zudem sponsert Rewe ab 9. Dezember eine Woche lang “Das perfekte Dinner” auf Vox. feiernwir.rewe.de, youtube.com (35-Sek-Spot 1), youtube.com (35-Sek-Spot 2)
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Ein bisschen Google steckt künftig in der Cloud-Lösung der Schwarz-Gruppe. Die Lidl-Mutter verkündet eine “strategische Partnerschaft” mit dem Tech-Riesen, betont aber, dass der US-Konzern keinen Zugriff auf die Daten bekomme. Konkret nutzt Schwarz den Google Workspace mit Office-Anwendungen. stern.de
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200 Funke-Beschäftigte beteiligen sich an Warnstreik – mit Auswirkungen auf Wochenend- und Montagsausgaben. djv-nrw.de
“Hier bleibt alles anders”: Ruhrgebiet wirbt mit abgewandeltem Grönemeyer-Songtitel. rvr.ruhr
Angela Merkel stellt ihre Memoiren in Berlin, Stralsund, Köln und Washington D.C. vor. boersenblatt.net
Ullstein kündigt Bücher von Aline Abboud und Nova Meierhenrich an. clap-club.de
Agentur Charles & Charlotte arbeitet für Mobilfunk-Marke Fraenk. wuv.de (€)
Familien-Geschäft: Alexandre Arnault, Sohn von LVMH-Chef Bernard Arnault, wird CEO von Moët Hennessy. business-insider.de
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“Wir haben es heute mit Wettbewerbern zu tun, die die ökonomische Macht von Staaten haben, mit den größten Unternehmen, die es jemals gegeben hat. Das macht den Kampf um ökonomische Ressourcen gerade im Werbemarkt zu einer sehr existentiellen Angelegenheit.”
Der Burda-Vorstand und Verleger-Vorsitzende Philipp Welte beklagt in der Themenwoche Zeitschriften, dass, wenn die Tech-Giganten zu Tisch waren, im Werbegeschäft für Millionen anderer Medien “nur noch Krümel” bleiben. turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
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Hör-Test: Publizist Dietrich Leder hat vor zwei Jahren im Auftrag von epd Medien die Programme der ARD Kultur-Radios gehört – auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und unverwechselbaren Perlen. Damals fand er beides. Jetzt hat er den Selbstversuch wiederholt. Er stellt fest, dass sich die Sender immer mehr angleichen und die Besonderheiten schrumpfen. Eine Entwicklung, vor der der Deutsche Kulturrat schon vor einem Jahr gewarnt hat. Leders Text erscheint in der Reihe Das Beste aus epd Medien bei turi2. weiterlesen auf turi2.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag wird Andrea Fischer, Geschäftsführerin der AAP Lehrerwelt des Klett-Verlags, 39. Der geschäftsführende Redakteur der “Zeit” und Herausgeber des Magazins “Zeit Wissen”, Andreas Sentker, macht die 60 voll. Am Sonntag feiert Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe, seinen 58. Geburtstag. Journalistin, Autorin und Moderatorin Birgit Klaus wird 60.
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Video-Tipp: Filmemacher Peter Portas begibt sich für seine werbe-kritische Arte-Doku in den “Sog der Suchtmaschine” Online-Werbung. Der Autor demonstriert u.a., wie Werbung mithilfe von “Geofencing” Nutzende verfolgen kann. Das Video ist bis 19. Dezember abrufbar. arte.tv (87-Min-Doku) via “KNA-Mediendienst”
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Gelbe Gefahr: Die schwedische Gleichstellungsministerin Paulina Brandberg hat eine Abneigung gegen Bananen. Ihre “seltsamste Phobie” gehe so weit, dass ihr Stab bei Besuchen darum bittet, Bananen aus Obstkörben zu entfernen. Vielleicht sollte Brandberg in die “Titanic” schauen, wo “Zonen-Gaby” schon vor 35 Jahren einen praktikablen Umgang mit “Bananen” gezeigt hat. faz.net
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