turi2 am Abend: Bild, Omnicom, stern.

"Bild" wirbt Martin Murphy beim "Handelsblatt" ab +++ Omnicom schluckt IPG +++ Dem "stern" ist Online-IVW schnuppe +++

09. Dezember 2024

Investigativ-Investition: Martin Murphy wechselt vom “Handelsblatt” zu “Bild”.

Der bisherige Co-Ressort­leiter Investigativ beim “Handelsblatt”, Martin Murphy, wechselt im März zu “Bild”, berichtet Kress.de. Dort soll er zusammen mit Jan C. Wehmeyer das Investigativ-Ressort leiten und weiter ausbauen. “Bild”-Chef­redakteurin Marion Horn freut sich, dass “zwei der besten Investigativ-Journalisten des Landes” gemeinsam bald “neue Maßstäbe für exzellenten und exklusiven Journalismus mit inter­nationaler Strahl­kraft setzen”.
kress.de

Anzeige

– NEWS –

Werbe-Riese: Wie bereits am Wochen­ende ver­mutet, über­nimmt die Agentur-Gruppe Omnicom den Konkurrenten Inter­public. Gemeinsam bilden sie die dann größte Agentur­gruppe der Welt mit 100.000 Beschäftigten und einem Börsen­wert von über 30 Mrd Dollar. In der zweiten Jahres­hälfte 2025 soll der Deal abge­schlossen sein.
campaigngermany.de (€)

Ist dem Stern schnuppe: Nach dem Mutter-Konzern RTL steigt auch der “stern” bei der Online-IVW aus. RTL habe die Messung zum Jahres­ende gekündigt, schreibt Jens Schröder bei “Meedia”. Schon in den November-Zahlen wird stern.de nicht mehr ausgewiesen. RTL findet die IVW-Zahlen “nicht vermarktungs­­relevant”.
meedia.de, turi2.de (Background)

Grimms Technologiechen: Die dpa besetzt die neu geschaffene Position “Produkt­manager Redaktions­technologie” mit Peer Grimm, 61. Er ist bisher Foto­chef und soll die “Brücke” zwischen technischen Teams und Redaktionen sein. Die Leitung des Foto­desks wird neu ausge­schrieben.
presseportal.de

Rabe fliegt davon: Gründer und Partner Axel Wallrabenstein verlässt die Kommunikations­beratung MSL. Er geht “auf eigenen Wunsch”, um sich im Feld politische Beratung und Campaigning selbst­ständig zu machen. CEO der MSLGroup Germany bleibt Wigan Salazar.
campaigngermany.de

Der will nur fernsehen: TV-Anbieter HD+ macht Comedian Ralf Schmitz zum Marken­botschafter. In einer Kampagne kämpft er “mit typischen Problemen des Fernseh­alltags” und zeigt, “wie einfach HD+” diese löse. Agentur-Partner ist thjnk.
campaigngermany.de (€), presseportal.de, youtube.com (Videospots)

Waffel-Style: Waffel-Schnitte Knoppers bringt zusammen mit dem Streetwear-Label Mojo eine College-Jacke im Knoppers-Design heraus. Eine Influencer-Kampagne von Buzzbird bewirbt das limitierte Kleidungs­stück für 159 Euro.
presseportal.de, secretdrop-knoppers.de

– NEWS-TICKER –

Deutsche Telekom wirbt mit Test­siegen. telekom.com

Automobil­club von Deutsch­land ver­pflichtet Marc Kennedy als Presse­sprecher. motorzeitung.de

Kirsten Geß spricht für Peek & Cloppenburg. prreport.de

Rewe startet Kunden­bindungs­programm “Rewe Bonus” am 30. Dezember. supermarktblog.com

Aldi Süd verkauft Eurowings-Tickets zu Über­raschungs­zielen. aldi-deals.de

– ZITAT –

“Ich gehe davon aus, dass wir sehr stark einen Medienwahlkampf erleben werden. Es wird also noch stärker darauf ankommen, wie sich die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten medial schlagen. TV und Social Media werden eine noch größere Rolle spielen als zuvor. Und die Personalisierung im Wahlkampf wird dieses Mal ein Schlüsselfaktor werden.”

Imran Ayat von der Kampagnen-Agentur Ballhaus West bezeichnet den Winter-Wahlkampf im Interview mit “Campaign Germany” als besondere Herausforderung für die Parteien, weil es kalt und früh dunkel ist.
campaigngermany.de (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war die aktuelle Veröffentlichung des Presserats mit Rügen u.a. für “Bild”, AFP und “Handelsblatt”.
presserat.de

Hör-Tipp: Marken sind in erster Linie ein Instrument, “um nach innen gerichtet Veränderungen zu gestalten”, sagt Dirk von Gehlen im “Innovation Minutes”-Podcast. Im Gespräch mit Sabrina Harper erklärt der Think-Tank-Chef des SZ-Instituts, dass es für Medien­marken wichtig ist, zu wissen, was die Marke ausmacht.
innovation-minutes.podigee.io (30-Min-Audio)

– BASTA –

Vergesst Sneaker als Wertanlage! Für 28 Mio Dollar hat ein Auktions­haus die roten Rubin-Pantoffeln versteigert, die Judy Garland 1939 im Zauberer von Oz getragen hat. Bei dieser stattlichen Summe für ein paar alte Schuhe muss man die Bedeutung des Begriffs Pantoffelheld womöglich über­denken.
spiegel.de, businessinsider.de

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen