Der bisherige Co-Ressortleiter Investigativ beim “Handelsblatt”, Martin Murphy, wechselt im März zu “Bild”, berichtet Kress.de. Dort soll er zusammen mit Jan C. Wehmeyer das Investigativ-Ressort leiten und weiter ausbauen. “Bild”-Chefredakteurin Marion Horn freut sich, dass “zwei der besten Investigativ-Journalisten des Landes” gemeinsam bald “neue Maßstäbe für exzellenten und exklusiven Journalismus mit internationaler Strahlkraft setzen”. kress.de
Werbe-Riese: Wie bereits am Wochenende vermutet, übernimmt die Agentur-Gruppe Omnicom den Konkurrenten Interpublic. Gemeinsam bilden sie die dann größte Agenturgruppe der Welt mit 100.000 Beschäftigten und einem Börsenwert von über 30 Mrd Dollar. In der zweiten Jahreshälfte 2025 soll der Deal abgeschlossen sein. campaigngermany.de (€)
Ist dem Stern schnuppe: Nach dem Mutter-Konzern RTL steigt auch der “stern” bei der Online-IVW aus. RTL habe die Messung zum Jahresende gekündigt, schreibt Jens Schröder bei “Meedia”. Schon in den November-Zahlen wird stern.de nicht mehr ausgewiesen. RTL findet die IVW-Zahlen “nicht vermarktungsrelevant”. meedia.de, turi2.de (Background)
Grimms Technologiechen: Die dpa besetzt die neu geschaffene Position “Produktmanager Redaktionstechnologie” mit Peer Grimm, 61. Er ist bisher Fotochef und soll die “Brücke” zwischen technischen Teams und Redaktionen sein. Die Leitung des Fotodesks wird neu ausgeschrieben. presseportal.de
Rabe fliegt davon: Gründer und Partner Axel Wallrabenstein verlässt die Kommunikationsberatung MSL. Er geht “auf eigenen Wunsch”, um sich im Feld politische Beratung und Campaigning selbstständig zu machen. CEO der MSLGroup Germany bleibt Wigan Salazar. campaigngermany.de
Der will nur fernsehen: TV-Anbieter HD+ macht Comedian Ralf Schmitz zum Markenbotschafter. In einer Kampagne kämpft er “mit typischen Problemen des Fernsehalltags” und zeigt, “wie einfach HD+” diese löse. Agentur-Partner ist thjnk. campaigngermany.de (€), presseportal.de, youtube.com (Videospots)
Waffel-Style: Waffel-Schnitte Knoppers bringt zusammen mit dem Streetwear-Label Mojo eine College-Jacke im Knoppers-Design heraus. Eine Influencer-Kampagne von Buzzbird bewirbt das limitierte Kleidungsstück für 159 Euro. presseportal.de, secretdrop-knoppers.de
– NEWS-TICKER –
Deutsche Telekom wirbt mit Testsiegen. telekom.com
Automobilclub von Deutschland verpflichtet Marc Kennedy als Pressesprecher. motorzeitung.de
Kirsten Geß spricht für Peek & Cloppenburg. prreport.de
Rewe startet Kundenbindungsprogramm “Rewe Bonus” am 30. Dezember. supermarktblog.com
Aldi Süd verkauft Eurowings-Tickets zu Überraschungszielen. aldi-deals.de
– ZITAT –
“Ich gehe davon aus, dass wir sehr stark einen Medienwahlkampf erleben werden. Es wird also noch stärker darauf ankommen, wie sich die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten medial schlagen. TV und Social Media werden eine noch größere Rolle spielen als zuvor. Und die Personalisierung im Wahlkampf wird dieses Mal ein Schlüsselfaktor werden.”
Imran Ayat von der Kampagnen-Agentur Ballhaus West bezeichnet den Winter-Wahlkampf im Interview mit “Campaign Germany” als besondere Herausforderung für die Parteien, weil es kalt und früh dunkel ist. campaigngermany.de (€)
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute morgen war die aktuelle Veröffentlichung des Presserats mit Rügen u.a. für “Bild”, AFP und “Handelsblatt”. presserat.de
Hör-Tipp: Marken sind in erster Linie ein Instrument, “um nach innen gerichtet Veränderungen zu gestalten”, sagt Dirk von Gehlen im “Innovation Minutes”-Podcast. Im Gespräch mit Sabrina Harper erklärt der Think-Tank-Chef des SZ-Instituts, dass es für Medienmarken wichtig ist, zu wissen, was die Marke ausmacht. innovation-minutes.podigee.io (30-Min-Audio)
– BASTA –
Vergesst Sneaker als Wertanlage! Für 28 Mio Dollar hat ein Auktionshaus die roten Rubin-Pantoffeln versteigert, die Judy Garland 1939 im Zauberer von Oz getragen hat. Bei dieser stattlichen Summe für ein paar alte Schuhe muss man die Bedeutung des Begriffs Pantoffelheld womöglich überdenken. spiegel.de, businessinsider.de