turi2 am Abend: Bild TV, Rundfunkbeitrag, ardkultur.de.


Bild TV verliert gegen ARD wegen der Übernahme von TV-Inhalten vom Wahlabend.
Vor Gericht und auf hoher See: Bild TV kassiert vor dem Berliner Kammergericht bei der Berufung gegen das Urteil zur ungenehmigten Programm-Übernahme von ARD und ZDF am Wahlabend eine Verschärfung des bisherigen Urteils. Demnach hat der Sender nicht nur das Urheberrecht verletzt – wie das Gericht schon im Dezember 2021 geurteilt hatte – auch das Ausstrahlen eines Interviews mit CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sei unzulässig. “Bild”-Sprecher Christian Senft teilt mit, “die Auffassung des Kammergerichts, dass die Übernahme des ganzen Interviews unverhältnismäßig sei”, nicht nachvollziehen zu können. Daher prüfe der Konzern nun “die Einlegung von Rechtsmitteln”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Abverkauf ist buchbar! Seit 20 Jahren und mit über 200 Aktionen ist das Volks-Produkt Deutschlands erfolgreichstes 360°-Crossmedia-Konzept. Bauen Sie auf eine ausgezeichnete Marke, die bei Lesern und Usern höchstes Vertrauen genießt. Mehr Infos unter: www.mediaimpact.de/de/konzepte/volks-produkt

– NEWS –

Sparfuchs: Finanz­minister Christian Lindner schlägt angesichts steigender Preise eine Deckelung der Rundfunk­gebühren vor. Dass ARD, ZDF und Phoenix “live und parallel vom Begräbnis der Queen in London senden”, zeige, dass es “erhebliches Einspar­potenzial gibt”, sagt er der “NOZ”. Phoenix widerspricht, es sei “kein personeller oder finanzieller Mehraufwand entstanden”. Erst in der vergangenen Woche hatte Lindner einen Gehalts­deckel für Sender-Spitzen beim ÖRR gefordert.
spiegel.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


Kulturheimat: Unter ardkultur.de startet am 26. Oktober das digitale Kultur­angebot “ARD Kultur”. Erste Produktionen reichen von Fashion-Serien über True-Crime-Podcasts bis zu Kunst im Metaverse. Zudem bündelt der Sender dort seine Kultur­inhalte der Audiothek und Mediathek. Die Feder­führung von “ARD Kultur” liegt beim MDR. Bettina Kasten steuert den Bereich Partner- und Projekt­management, Kristian Costa-Zahn ist Head of Content.
presseportal.de


Selbst sind die Frauen: 87 Investorinnen unterstützen mit insgesamt 1 Mio Euro die erste Frauenmannschaft des FC Viktoria Berlin. Darunter sind Carolin Kebekus, Dunja Hayali, Elisabeth Furtwängler und Anke Huber. Fünf Top-Managerinnen und Unternehmerinnen, darunter Verena Pausder (Foto) und Felicia Mutterer wollen das Team in fünf Jahren in die 1. Bundesliga führen.
wuv.de (€)


Ein Kinderspiel: Für das Bundesliga-Spiel Bayern gegen Dortmund produziert Sky erstmals eine Übertragung speziell für Kinder. Das Duo Marcel Gurk und Imke Salander verspricht am 8. Oktober ab 17.45 Uhr “kindgerechte Rubriken, neuartige grafische Elemente” sowie Interviews von Kinder-Reportern.
presseportal.de


Gedübelt: Die fischer Group macht Jürgen Klopp zum Marken­botschafter – ab Januar wirbt der Liverpool-Trainer für den Dübel-Hersteller aus Waldachtal. Klopp, dessen Vater fast 35 Jahre lang für das Familien-Unternehmen arbeitete, nennt das Engagement eine “Herzens­angelegenheit”.
fischer.group.de


Sport-Streamer S Nation Media heißt künftig Dyn Media und soll im Juli 2023 starten. Dyn, gesprochen “Dein”, stehe für die “Kraft des Sports”, abgeleitet von der internationalen physikalischen Einheit für Kraft. Die Plattform von Springer und Christian Seifert will u.a. Handball-, Basketball- und Volleyball zeigen.
rtl.de


Grenz­gänger: Raphael Brinkert kümmert sich nun auch um Kampagnen der SPÖ. Im deutschen Bundes­tags­wahl­kampf hatte er mit seiner Agentur BrinkertLück bereits Olaf Scholz und der SPD zum Sieg verholfen. Brinkert und Team sollen die österreichischen Sozialdemokraten beraten und Kampagnen umsetzen.
meedia.de


Neue Rezeptur: Werbe-Riese Group M führt Prepit als Bewertungs­maßstab für Cookie-Alternativen ein. In einem Netz­diagramm vergleicht das Tool die Leistungs­fähigkeit personen­bezogener und nicht-personen­bezogener Cookie-Alternativen u.a. nach Privacy und Datenethik, Reichweite, Effizienz und Präzision.
wuv.de


Anzeige

OKR: Ziele definieren & erfolgreich umsetzen | 25.10.22
Die Arbeitsweisen haben sich teilweise stark verändert. New Work ist hier das Stichwort. Dazu gehören Methoden wie OKR – Objectives and Key Results. Wie Sie mit dieser Methode Ihre Unternehmensziele erfolgreich steuern, erfahren Sie im WebSeminar.

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Tagesschau” entschuldigt sich für eine online veröffentlichte Falschmeldung aus Simbabwe.
blog.tagesschau.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Christian Bollert ist Geschäftsführer des Radio- und Podcast­labels Detektor.fm. Er kann sich vorstellen, dass lineares Audio wegen der Über­menge an On-Demand-Angeboten “ein keines Revival” feiert. Bollert ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Bollert)


– DEBATTE –

“Wer nicht fragt, wird doch häufig übersehen.”

Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios DACH, UK und Irland bei Spotify, gibt im turi2 Jobs-Podcast Tipps für Nachwuchskräfte beim Audio-Streamer: Wer beruflich weiterkommen wolle, sollte vor allem Fragen stellen, um aufzufallen – und eine “gewisse Macher-Mentalität” mitbringen.
turi2.tv (45-Min-Podcast), turi2.de


Anzeige

Die Fachkonferenz für Information Professionals findet wieder statt! Am 19.10.2022 laden der Arbeitskreis Informationsvermittlung und GBI-Genios gemeinsam dazu ein. Im Fokus des Programms stehen die Bewertung und der Umgang mit Falschinformationen. Mehr Infos und Tickets gibt es hier

Zu oberflächlich? “Es ist Zeit, kritische Stimmen aus der queeren Community ernst zu nehmen und aufzuhören, ausgerechnet Harry Styles zur LGBTQ-Ikone zu stilisieren”, schreibt Isabella Caldart. Ihre Kritik impliziert Queer­baiting – die Repräsentation von “Queerness”, die aber so ober­flächlich bleibt, dass sie nicht aneckt. Es gebe “coolere queere Celebrities”.
taz.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Video­konferenz-Anbieter Alfaview und Ogilvy verabschieden sich mit einer Online-Kampagne von “Remote-Work-Monstern”. Das Video zeigt zu den Klängen von Mozarts “Lacrimosa” Home-Office-Szenarien wie das Arbeiten unten ohne oder im Pyjama zwischen Marmeladen­brot im Bett.
presseportal.de, youtube.com (60-Sek-Video)


Hör-Tipp: Den “sterbenden Dinosaurier” T-Online zu beleben, war 2016 die “wahrscheinlich größte Heraus­forderung im deutsch­sprachigen Internet”, sagt Ströer-CEO Marc Schmitz im neuen Google-Podcast “Media Stories”. Die Marke zu ändern, habe für ihn “nie zur Diskussion” gestanden.
open.spotify.com (28-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Buntes Geschehen: Eine farben­froh gekleidete Frau steht im indischen Ahmedabad in einem Kreis von mit Armreifen und bunten Stoffen geschmückten Händen. Die Frauen in traditioneller Kleidung üben für das hinduistische Fest Navratri den Garba, einen traditionellen Tanz im Bundes­staat Gujarat. (Foto: Ajit Solanki / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Mit dem Herbst fallen die Blätter. Über die rötlich-braun schimmernden Rosskastanien freuen sich nicht nur Bastler. Die Samen der Kastanien eignen sich auch als Heilpflanze. Lesen Sie hier, gegen welche Beschwerden das Wirkstoffgemisch Aescin hilft, welches sich aus dem Kastaniensamen ziehen lässt.


– BASTA –

Who is that? Als die britische Premier­ministerin Liz Truss beim Begräbnis der Queen ankommt, rätselt ein australisches TV-Team, um wen es sich da handelt. Sie einigen sich auf “minor Royals” oder “lokale Würden­träger” bevor man sie auf den Fehler hinweist. Truss’ Vorgänger mit Sturm­frisur wäre das sicher nicht passiert – vielleicht sollte auch sie sich von ihrer Haarbürste verabschieden.
digitalfernsehen.de

Redaktion: Pauline Stahl und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen