turi2 am Abend: BKA-Gesetz, Correctiv, Zeit.

Die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR – jetzt lesen!

01. Oktober 2024

“Sieg für die Pressefreiheit”: Gesetzgeber muss BKA-Gesetz nachbessern.

Lausch-Verbot: Die Regierung muss das BKA-Gesetz in Teilen nach­bessern, ent­scheidet das Bundes­ver­fassungs­gericht. Dem­nach ist ins­besondere die heim­liche Übe­rwachung von Kontakt­personen von Ver­dächtigen als Ein­griff in die informationelle Selbst­bestimmung nicht verhältnis­mäßig. Die Gesell­schaft für Freiheits­rechte hatte gegen Teile des Gesetzes von 2017 Verfassungs­beschwerde einge­reicht. Die Journalisten-Gewerk­schaft DJV wertet die Ent­scheidung als “Sieg für die Presse­freiheit”. Medien­schaffende, die Recherchen in kriminellen Milieus durch­führten, würden von dem Richter­spruch profitieren, sagt DJV-Chef Mika Beuster.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, djv.de

Wolltest Du schon immer Mal wissen, wie lang ein Tag auf dem Jupiter ist? Im MINT-Feed von TikTok werden solche und andere Fragen rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf unterhaltsame Weise vermittelt. Weitere Infos zum Feed und wie man diesen aktiviert, gibt es hier.

– NEWS –

Inter­nationale Ver­stärkung: Der inter­nationale Arm von Correctiv, Correctiv.Europe, engagiert Joanna Krawczyk als Managing Director. Sie war Vize-Chefin von Geostrategy East beim German Marshall Fund. Auf redaktioneller Ebene stößt Frida Thurm zum Team. Sie kommt von “Zeit Online”, wo sie Redakteurin im Gesell­schafts­ressort war. Correctiv-Publisher David Schraven will mit den beiden “daran arbeiten, die lokale und euro­päische Dimension journalistischer Arbeit zu ver­knüpfen und so zu einer informierten Öffent­lich­keit und einer wider­stands­fähigen Demokratie beizu­tragen”.
correctiv.org

Familien-Zeit: Die “Zeit” und “Zeit Online” starten – wie im April angekündigt – ein Familien-Ressort unter der Leitung von Carla Baum und Tillmann Prüfer. Die Redaktion will der “oft idealisierten Social-Media-Ästhetik vom Familien­leben” etwas entgegen­setzen” und den “Familien­alltag so zeigen, wie er ist.” Das Team beschäftigt sich “mit dem Leben in seiner ganzen Band­breite” – von der Kinder­erziehung über das Älter­werden bis zur Betreuung von Angehörigen.
zeit-verlagsgruppe.de, zeit.de (Vorstellung), kress.de (Interview mit Prüfer und Baum)

Gesunde Vielfalt: Die “Apotheken Umschau” widmet dem Thema Migration ein ganzes Heft. Auf 124 Seiten geht es um Heraus­forderungen und Chancen für das Gesund­heits­system, etwa die Bereicherung durch medizinische Fach­kräfte mit aus­ländischen Wurzeln oder Sprach­barrieren in Praxen und Ämtern. Die Ausgabe erscheint mit vier verschiedenen Titel­bildern, die Menschen mit Migrations­hinter­grund aus dem Gesund­heits­wesen zeigen.
wortundbildverlag.de

Dritte Wahl: Die Show “Du gewinnst hier nicht die Million” von Stefan Raab bei RTL+ war in der Premieren­woche die dritt­stärkste Streaming­marke der deutschen TV-Sender, analysiert Jens Schröder aus Daten der AGF. Mit 790.000 Streams liegt die Show hinter der “Tagesschau” (1,2 Mio) und dem “Sommerhaus der Stars” (0,8 Mio). Die Zahl könne sich sehen lassen, da für Raab ein Abo nötig ist – für die anderen Marken nicht.
meedia.de

Erst­bezug: TV-Konzern ProSiebenSat.1 setzt seit gestern Abend sein neues Nachrichten­studio ein. Es bietet auf 220 Quadrat­metern u.a. eine gekrümmte LED-Wand und voll­auto­matische Kameras. Hier ent­stehen künftig die Nachrichten­sendungen für ProSieben, Sat.1 und Kabel eins. Es ist der erste Teil des neuen Medien­campus, an dem P7S1 aktuell arbeitet.
presseportal.de, turi2.de (Archiv: Baustellenbesichtigung 2023)

Alles Müller, oder was? Der Art Directors Club Deutschland beruft Burkhard Müller, Chief Digital Officer der Designagentur Mutabor, zum Präsidiums­sprecher. Er folgt auf Dörte Spengler-Ahrens, die nicht erneut angetreten ist. Sie agiert künftig als ADC-Vize­sprecherin und will sich verstärkt den Themen Diversity, Frauen und der Marke ADC widmen.
adc.de, horizont.net (€)

Ver­messung der Video-Welt: Die GroupM Deutsch­land und Audience­Project starten ein kanal­über­greifendes Mess-System für Video in der Online-Welt – es sei das erste System seiner Art. Es soll die Bewegt­bild-Nutzung über Open Web, Social Media, Online-Video und CTV abbilden und Werbe­kunden helfen, Video-Kampagnen zu optimieren.
turi2.de, wuv.de (€)

Grüner Winter: Nina Winter-Labinsky heuert als Chief Business Development Officer beim Nature-Investment-Startup Green Account an. Sie kommt von der Agentur Media Plan, wo sie zuletzt Leiterin Corporate Social Responsibility war. Davor war sie viele Jahre in unter­schiedlichen Führungs­positionen bei Burda tätig, zuletzt als Brand Director.
turi2.de

Syzygy gewinnt Thomas Nuss (links) als neuen Geschäfts­führer von Syzygy Performance. Er leitet die Ein­heit mit 100 Beschäftigten gemeinsam mit André Vieregge (rechts) und folgt auf Dirk Lanio, der die Agentur ver­lässt. Nuss kommt von der Serviceplan-Tochter Plan.Net Impact, wo er als General Manager tätig war.
finanznachrichten.de

Anzeige

Deutschlands großes Gesundheitsportal. Die Apotheken Umschau wie gewohnt in bester Qualität ist ab Oktober auch als E-Paper verfügbar.

– NEWS-TICKER –

ARD optimiert Mediathek für Google-Suche. presseportal.de

Gewerkschaft DJU unterstützt Media-Agentur-Aktion Initiative18, die Medienfreiheit als UN-Nachhaltigkeitsziel definieren will. verdi.de

Olaf-Norman Brandt heuert als Head of Business Development & Partnership bei der Score-Media-Tochter Red Pineapple Media an. invidis.de

Ex-Wirtschaftsjournalistin und Wirecard-Sprecherin Jana Schwesig ist Leiterin Corporate Communications von Shell Deutschland. wirtschaftsjournalistin.com

Früherer Scholz&Friends-Geschäftsführer Ingmar Janson gründet Beratungsfirma “Certain Age” für Best-Ager-Marketing. wuv.de (€)

Stromnetz­betreiber Tennet macht Martin Groll zum Head of Corporate Communications Germany. kom.de

Susanne Jagenburg kommuniziert für die Stadtwerke Essen. prreport.de

– ZITAT –

“Kommunikation bleibt Arbeit mit und für Menschen – die direkte mensch­liche Inter­aktion wird noch wichtiger werden. Sich blind ver­stehen, sich riechen können – Ver­trauen ent­steht durch alle Sinne.”

Björn Korschinowski, Kommunikations­chef der Deka Bank, spricht im “PR Report”-Frage­bogen über die Branchen-Ver­änderungen durch KI. Am 14. November wird er in Berlin zu Gast sein beim PR Report Camp der turi2-Schwester­marke.
prreport.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war der neue KI-Report des Media Lab Bayern, der 16 KI-Cases aus Redaktionen vorstellt.
media-lab.de (kostenloser Download nach Ausfüllen des Formulars)

Video-Tipp: Eurowings will mit einer Markenkampagne unter dem Titel “Ich flieb’s” mehr Leichtigkeit beim Fliegen vermitteln. Herz­stück der Kampagne von Jung von Matt/Spree ist ein Video-Spot, der in verschiedenen Varianten humor­voll die Angebote von Eurowings thematisiert, z.B. leichte Umbuchung oder ein freier Mittel­sitz.
youtube.com (30-Sek-Video), newscloud.eurowings.com (Kampagne)

Anzeige

– BASTA –

Recherche Grande: Sängerin Ariana Grande stellt sich dem Lügen­­detektor-Test des US-Magazins “Vanity Fair”. Gerüchten über Schönheits-OPs erteilt sie eine Absage, was der Test bestätigt. Die Frage, ob sie glaube, die Mond­­landung sei ein Fake, ver­neint sie – dennoch schlägt das Gerät aus. Womög­lich ist das Klatsch­blatt ja etwas ganz Großem auf der Spur.
t-online.de, youtube.com (21-Min-Video, Frage zur Mondlandung ab 8:41 Min)

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen