Lausch-Verbot: Die Regierung muss das BKA-Gesetz in Teilen nachbessern, entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Demnach ist insbesondere die heimliche Überwachung von Kontaktpersonen von Verdächtigen als Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung nicht verhältnismäßig. Die Gesellschaft für Freiheitsrechte hatte gegen Teile des Gesetzes von 2017 Verfassungsbeschwerde eingereicht. Die Journalisten-Gewerkschaft DJV wertet die Entscheidung als “Sieg für die Pressefreiheit”. Medienschaffende, die Recherchen in kriminellen Milieus durchführten, würden von dem Richterspruch profitieren, sagt DJV-Chef Mika Beuster. weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, djv.de
|
|
|
Wolltest Du schon immer Mal wissen, wie lang ein Tag auf dem Jupiter ist? Im MINT-Feed von TikTok werden solche und andere Fragen rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf unterhaltsame Weise vermittelt. Weitere Infos zum Feed und wie man diesen aktiviert, gibt es hier.
|
|
Internationale Verstärkung: Der internationale Arm von Correctiv, Correctiv.Europe, engagiert Joanna Krawczyk als Managing Director. Sie war Vize-Chefin von Geostrategy East beim German Marshall Fund. Auf redaktioneller Ebene stößt Frida Thurm zum Team. Sie kommt von “Zeit Online”, wo sie Redakteurin im Gesellschaftsressort war. Correctiv-Publisher David Schraven will mit den beiden “daran arbeiten, die lokale und europäische Dimension journalistischer Arbeit zu verknüpfen und so zu einer informierten Öffentlichkeit und einer widerstandsfähigen Demokratie beizutragen”. correctiv.org
|
|
|
Familien-Zeit: Die “Zeit” und “Zeit Online” starten – wie im April angekündigt – ein Familien-Ressort unter der Leitung von Carla Baum und Tillmann Prüfer. Die Redaktion will der “oft idealisierten Social-Media-Ästhetik vom Familienleben” etwas entgegensetzen” und den “Familienalltag so zeigen, wie er ist.” Das Team beschäftigt sich “mit dem Leben in seiner ganzen Bandbreite” – von der Kindererziehung über das Älterwerden bis zur Betreuung von Angehörigen. zeit-verlagsgruppe.de, zeit.de (Vorstellung), kress.de (Interview mit Prüfer und Baum)
|
|
|
Gesunde Vielfalt: Die “Apotheken Umschau” widmet dem Thema Migration ein ganzes Heft. Auf 124 Seiten geht es um Herausforderungen und Chancen für das Gesundheitssystem, etwa die Bereicherung durch medizinische Fachkräfte mit ausländischen Wurzeln oder Sprachbarrieren in Praxen und Ämtern. Die Ausgabe erscheint mit vier verschiedenen Titelbildern, die Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Gesundheitswesen zeigen. wortundbildverlag.de
|
|
|
Dritte Wahl: Die Show “Du gewinnst hier nicht die Million” von Stefan Raab bei RTL+ war in der Premierenwoche die drittstärkste Streamingmarke der deutschen TV-Sender, analysiert Jens Schröder aus Daten der AGF. Mit 790.000 Streams liegt die Show hinter der “Tagesschau” (1,2 Mio) und dem “Sommerhaus der Stars” (0,8 Mio). Die Zahl könne sich sehen lassen, da für Raab ein Abo nötig ist – für die anderen Marken nicht. meedia.de
|
|
|
Erstbezug: TV-Konzern ProSiebenSat.1 setzt seit gestern Abend sein neues Nachrichtenstudio ein. Es bietet auf 220 Quadratmetern u.a. eine gekrümmte LED-Wand und vollautomatische Kameras. Hier entstehen künftig die Nachrichtensendungen für ProSieben, Sat.1 und Kabel eins. Es ist der erste Teil des neuen Mediencampus, an dem P7S1 aktuell arbeitet. presseportal.de, turi2.de (Archiv: Baustellenbesichtigung 2023)
|
|
|
Alles Müller, oder was? Der Art Directors Club Deutschland beruft Burkhard Müller, Chief Digital Officer der Designagentur Mutabor, zum Präsidiumssprecher. Er folgt auf Dörte Spengler-Ahrens, die nicht erneut angetreten ist. Sie agiert künftig als ADC-Vizesprecherin und will sich verstärkt den Themen Diversity, Frauen und der Marke ADC widmen. adc.de, horizont.net (€)
|
|
|
Vermessung der Video-Welt: Die GroupM Deutschland und AudienceProject starten ein kanalübergreifendes Mess-System für Video in der Online-Welt – es sei das erste System seiner Art. Es soll die Bewegtbild-Nutzung über Open Web, Social Media, Online-Video und CTV abbilden und Werbekunden helfen, Video-Kampagnen zu optimieren. turi2.de, wuv.de (€)
|
|
|
Grüner Winter: Nina Winter-Labinsky heuert als Chief Business Development Officer beim Nature-Investment-Startup Green Account an. Sie kommt von der Agentur Media Plan, wo sie zuletzt Leiterin Corporate Social Responsibility war. Davor war sie viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei Burda tätig, zuletzt als Brand Director. turi2.de
|
|
|
Syzygy gewinnt Thomas Nuss (links) als neuen Geschäftsführer von Syzygy Performance. Er leitet die Einheit mit 100 Beschäftigten gemeinsam mit André Vieregge (rechts) und folgt auf Dirk Lanio, der die Agentur verlässt. Nuss kommt von der Serviceplan-Tochter Plan.Net Impact, wo er als General Manager tätig war. finanznachrichten.de
|
|
|
Deutschlands großes Gesundheitsportal. Die Apotheken Umschau wie gewohnt in bester Qualität ist ab Oktober auch als E-Paper verfügbar.
|
|
ARD optimiert Mediathek für Google-Suche. presseportal.de
Gewerkschaft DJU unterstützt Media-Agentur-Aktion Initiative18, die Medienfreiheit als UN-Nachhaltigkeitsziel definieren will. verdi.de
Olaf-Norman Brandt heuert als Head of Business Development & Partnership bei der Score-Media-Tochter Red Pineapple Media an. invidis.de
Ex-Wirtschaftsjournalistin und Wirecard-Sprecherin Jana Schwesig ist Leiterin Corporate Communications von Shell Deutschland. wirtschaftsjournalistin.com
Früherer Scholz&Friends-Geschäftsführer Ingmar Janson gründet Beratungsfirma “Certain Age” für Best-Ager-Marketing. wuv.de (€)
Stromnetzbetreiber Tennet macht Martin Groll zum Head of Corporate Communications Germany. kom.de
Susanne Jagenburg kommuniziert für die Stadtwerke Essen. prreport.de
|
|
“Kommunikation bleibt Arbeit mit und für Menschen – die direkte menschliche Interaktion wird noch wichtiger werden. Sich blind verstehen, sich riechen können – Vertrauen entsteht durch alle Sinne.”
Björn Korschinowski, Kommunikationschef der Deka Bank, spricht im “PR Report”-Fragebogen über die Branchen-Veränderungen durch KI. Am 14. November wird er in Berlin zu Gast sein beim PR Report Camp der turi2-Schwestermarke. prreport.de
|
|
|
Meistgeklickter Link heute morgen war der neue KI-Report des Media Lab Bayern, der 16 KI-Cases aus Redaktionen vorstellt. media-lab.de (kostenloser Download nach Ausfüllen des Formulars)
|
|
Video-Tipp: Eurowings will mit einer Markenkampagne unter dem Titel “Ich flieb’s” mehr Leichtigkeit beim Fliegen vermitteln. Herzstück der Kampagne von Jung von Matt/Spree ist ein Video-Spot, der in verschiedenen Varianten humorvoll die Angebote von Eurowings thematisiert, z.B. leichte Umbuchung oder ein freier Mittelsitz. youtube.com (30-Sek-Video), newscloud.eurowings.com (Kampagne)
|
|
|
Recherche Grande: Sängerin Ariana Grande stellt sich dem Lügendetektor-Test des US-Magazins “Vanity Fair”. Gerüchten über Schönheits-OPs erteilt sie eine Absage, was der Test bestätigt. Die Frage, ob sie glaube, die Mondlandung sei ein Fake, verneint sie – dennoch schlägt das Gerät aus. Womöglich ist das Klatschblatt ja etwas ganz Großem auf der Spur. t-online.de, youtube.com (21-Min-Video, Frage zur Mondlandung ab 8:41 Min)
|
|
|
|