turi2 am Abend: BMW, Alexandra Föderl-Schmid, Nius.


“Horizont”: BMW trennt Marketing und PR wieder.
Ausgespielt: Auto­konzern BMW setzt bei Marketing und PR alles auf Anfang. Der Konzern beendet das Experiment, mit der Customized Agency The Game Group Marken­werbung und Kommunikation zu bündeln, berichtet “Horizont”. Das Modell war unter dem früheren Senior Vice President Customer & Brand, Jens Thiemer, ent­standen, der inzwischen für Lidl arbeitet. Laut “Horizont” ist dieses Modell “tot”. Gründe seien neben organisatorischen und inhalt­lichen Problemen “Eitel­keiten bei allen Beteiligten”. Inzwischen würden in der Unter­nehmens­kommunikation wieder einzelne Aufgaben separat aus­ge­schrieben. In der Produkt­kommunikation, wo Thiemer die Marcom Engine einge­führt hat, bleibe alles wie bisher.
horizont.net (€)

Anzeige

In der ma 2024 Audio II verzeichnet die ANTENNE BAYERN GROUP eine Reichweitensteigerung von 11,7% im Vorjahresvergleich. Dieses Wachstum positioniert uns als einen der Spitzenreiter im privaten Audio-Markt in Deutschland. Wir bieten Ihnen einen Zugang zu 1,085 Mio. Hörer:innen pro Stunde.

– NEWS –

Comeback: Die bisherige Vize-Chef­redakteurin Alexandra Föderl-Schmid kehrt nach einer Auszeit voraus­sichtlich im September in die Redaktion der “Süddeutschen Zeitung” zurück. Sie wird weiterhin als Nachrichtenchefin arbeiten, werde aus der Chef­redaktion jedoch “auf eigenen Wunsch” aus­scheiden. Sie hatte sich im Februar nach Plagiats­vorwürfen in ihrer Doktor­arbeit zurück­gezogen und galt danach einige Tage als vermisst.
swmh.de, turi2.de (Background)


Irreführung rechtens: Das rechte Krawall-Portal “Nius” um Julian Reichelt siegt vor Gericht gegen die Anti­diskriminierungs­stelle des Bundes. Die wollte Teile eines Beitrags über eine trans Frau in einem Fitness-Studio für Frauen verbieten lassen. Obwohl Text und Überschrift “skandalisierend und auf den ersten Blick irreführend” sind, muss “Nius” den Beitrag nicht ändern, entscheidet das Kammergericht Berlin.
t-online.de


Compact kontert: Das rechts­extreme Magazin “Compact” wehrt sich gegen das Verbot durch das Innen­ministerium. Beim Bundes­verwaltungs­gericht reicht die Compact-Magazin GmbH Eil­antrag und Klage ein, um die Auf­lösung und die Ein­ziehung ihrer Ver­mögens­­werte zu stoppen.
lto.de, welt.de, turi2.de (Background)


Die Guten ins Töpf­chen: Der Plan, das Medien­geschäft und die digitalen Rubriken-Märkte des Springer-Konzerns auf­zu­spalten, der zuletzt kolportiert wurde, stößt auf Kritik der Aktionärs­ver­einigungen DSW und SdK. Klein­aktionäre, die 2021 aus dem Unter­nehmen gedrängt wurden, fühlen sich u.a. “übers Ohr gehauen”.
meedia.de (€)


Talk statt Tok: Correctiv startet die Lern­platt­form Book-Talk.de für angehende Autoren und Buch-Fans. Die Redaktion unter Ex-“Spiegel”-Redakteur Cordt Schnibben ver­öffent­licht Autoren-Gespräche, z.B. mit Benedict Wells und Doris Dörrie. Dazu gibt es Online-Work­shops, u.a. zu Themen wie “Auto­biografisch schreiben”.
book-talk.de


Streik-Tag: Der DJV nimmt sich den Lokal­funk in NRW vor. Seit 6.30 Uhr sind die Beschäftigten von Radio Bochum, Radio Essen, Radio Emscher-Lippe und Radio KW zum Warn­streik auf­ge­rufen. Bis heute Abend bzw. morgen früh sollen die Maß­nahmen dauern. Die Gewerk­schaft fordert u.a. 12 % mehr Geld.
djv-nrw.de (Auswirkungen), djv-nrw.de (Aufruf KW), djv-nrw.de (Aufruf Bochum)


Werber-Über­raschung: Süßwaren-Riese Ferrero entscheidet sich im Pitch für zwei Agenturen, schreibt “Horizont”. Dem­nach geht der Etat für Kinder und TicTac an McCann, die Arbeiten für Nutella, Rocher und Rafaello kommen künftig von Publicis. McCann ist neu bei Ferrero an Bord. Die Info ist noch nicht bestätigt.
horizont.net (€)


Neues Segment: Face­book-Mutter Meta bündelt ihre PR bei Segmenta. Die inhaber­geführte Agentur arbeitet bereits seit über zehn Jahren für den Konzern und betreut Instagram, Reality Labs und Führungs­kräfte-PR. Nun kommen WhatsApp, Policy und die Positionierung von Regional Director Tino Krause hinzu.
segmenta.de


Anzeige

Jetzt lesen!

Inka Bause moderiert neue Show “Sing meinen Schlager” bei Vox. dwdl.de

Katrin Helmecke ist neue Head of Marketing & Product Management bei Fischertechnik. fischer.group

Antenne Bayern mäht “Servus Taylor” zur Begrüßung von Taylor Swift in Feld am Münchner Flughafen. antenne.group

Apple TV+ startet im Oktober erste deutsch­sprachige Serien-Eigen­produktion “Where’s Wanda?” dwdl.de

Facebook-Mutter Meta löscht 63.000 Konten von Nacktbild-Erpressern. faz.net

Diskussions-Plattform Reddit schließt alle Suchmaschinen außer Google von Indexierung ihrer Beiträge aus. golem.de

Italienische Rai muss wegen Schleichwerbung 206.000 Euro zahlen. turi2.de

– COMMUNITY –


Mein Podcast-Tipp: Björn Bremer über “Kurt Krömer – Feelings”.
Ungeschönte Wahrheit: Björn Bremer, CEO der Agentur-Holding DDB Germany Group of Companies, empfiehlt Kurt Krömer – Feelings. In seinem Podcast zeige sich der Komiker und Entertainer als “offener, schonungs­­loser und humor­­voller Mensch, der sich traut, (fast) alles zu fragen und zu sagen”. Die Gespräche mit Prominenten geben “faszinierende Einblicke in das Leben anderer Menschen”, seien “oft kompliziert, düster oder herausfordernd und werden mit einer authentischen und ungeschönten Wahrheit präsentiert”. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)

Meistgeklickter Link heute Morgen war der “Buch-o-Mat” des Magazins “Freitag”, von dem Leser sich Empfehlungen für die Urlaubs­lektüre geben lassen können.
freitag.de


Video-Tipp: Die ZDF-Investigativ-Reihe “Die Spur” testet, wie empfänglich Politiker für Lobbyisten sind. Eine fiktive Lobby-Agentur und ein ebenfalls fiktiver Auftrag­geber reichten aus, um u.a. die Ex-Minister Dirk Niebel und Rudolf Scharping zu gewinnen. AfD und CDU sollen zugesagt haben, vorformulierte Texte als Parlamentarische Anfragen zu stellen.
zdf.de (28-Min-Video), t-online.de (Zusammenfassung)


– BASTA –

Markulinarisch: Foodblogger Markus Söder lädt 40 Instagram-Follower zum Döner-Essen ein. Ursprünglich waren nur fünf geplant, beworben haben sich aber 45.000. Für alle, die leer ausgehen, verlost die CSU 500 “Söder Kebab”-T-Shirts. Jetzt heißt es also nicht nur “Döner macht schöner” sondern auch “Söder macht satt”.
welt.de , instagram.com

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen