Burda spaltet sein Medien- und Digitalgeschäft zum 1. Juni in Burda Media und Burda Equity. CEO der Equity-Sparte wird der bisherige Burda-Vorstand Marc Al-Hames (links). Wer CEO von Burda Media wird, werde “zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben”. Der bisherige Publishing-Vorstand Philipp Welte soll in den Verwaltungsrat wechseln, bis zu seiner Berufung aber operativ für das Publishing-Geschäft verantwortlich sein. Mit dieser “strategischen Neuausrichtung” wolle der Verwaltungsrat die Grundlage dafür schaffen, dass die unterschiedlichen Geschäfte der Burda-Gruppe “flexibel gesteuert werden” und sich “in ihren Märkten bestmöglich positionieren” können. Welches Burda-Unternehmen sich künftig unter welchem Dach befindet … weiterlesen auf turi2.de, burda.com
|
|
|
MEDIA CONTROL ERFASST JEDES VERKAUFTE BUCH. ALLE PAPST BÜCHER FINDEN SIE HIER: urbi et orbi
|
|
Bleibt in der Familie: Der designierte Kulturstaatsminister Wolfram Weimer legt mit sofortiger Wirkung seine Tätigkeit als Geschäftsführer seiner Weimer Media Group nieder. Auch die Chefredaktion des Debatten-Magazins “The European” gibt er auf. Alleinige Geschäftsführerin der Verlagsgruppe ist künftig seine Ehefrau Christiane Goetz-Weimer, mit der er den Verlag gegründet und in den vergangenen 13 Jahren geführt hat. Der DJV reagiert auf Weimers Berufung derweil “überrascht”. “FAZ”-Herausgeber Jürgen Kaube macht keinen Hehl daraus, dass er Weimer für den Falschen auf dem Posten hält. weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com, djv.de, faz.net (€, Kaube) turi2.de (Background)
|
|
|
Digital und Wild: Wirtschaftsmann Karsten Wildberger, bisher Vorstandschef der Media-Markt– und Saturn-Mutter Ceconomy, wird Digitalminister. Die Berufung des parteilosen Managers kommt überraschend. Direkt nach der Bekanntgabe habe er den Ceconomy-Aufsichtsrat darum gebeten, ihn zum 5. Mai von seinen Aufgaben zu entbinden. meedia.de, horizont.net
|
|
|
Bergmann vom flachen Land: Die NOZ beruft Stefan Bergmann zum Büroleiter der Chefredaktion. Er soll ab Juni zentrale redaktionelle Projekte steuern, teilt Chefredakteur Burkhard Ewert mit, der das Blatt zusammen mit Louisa Riepe führt. Bergmann kommt vom “Ostfriesischen Kurier”, wo er das Digitalgeschäft verantwortet. kress.de, linkedin.com
|
|
|
Laut für Freiheit: Verlegerlobby MVFP setzt ihre Kampagne für Pressefreiheit fort. Testimonials sind Journalistin Düzen Tekkal sowie der Jurist und Content Creator Tim Hendrik Walter, bekannt als Herr Anwalt. In Kooperation mit Außenwerber Wall sind die Motive auf mehr als 1.100 digitalen Werbeflächen zu sehen. mvfp.de
|
|
|
Wunschnews: SWR3 passt seine Radionachrichten an Wünsche und Erwartungen der Hörer an. Morgens gibt es einen kompakten News-Überblick mit Ausblick auf den Tag und Nutzwert. Vormittags und Mittags liefern Reporter Lösungsansätze und Einordnungen. Am Nachmittag greifen die Nachrichten das Wesentliche vom Tag auf. swr.de
|
|
|
Super30: RTL schenkt seinem Kindersender Super RTL zum 30. Geburtstag drei neue multimediale Formate. Die Reality-Doku “Ninja Warrior Kids Academy” begleitet zwölf sportbegeisterte Kids. Der “Toggo GG Podcast” widmet sich der Gaming-Welt. Die “Toggo Liga” liefert Content zur Fußball-Bundesliga. media.rtl.com, dwdl.de
|
|
|
Market-ING: Direktbank ING Deutschland macht Linde Scheers, 42, zur Leiterin Communication & Brand Experience. Sie folgt auf Waltraud Niemann, 62, die seit Ende 2022 aus persönlichen Gründen eine Auszeit genommen hatte und die Bank nun verlässt. Scheers hat schon für Ebay, N26 und Google gearbeitet. horizont.net (€), markenartikel-magazin.de
|
|
|
Bankt ab: Deutsche Bank und Marketingchef Tim Alexander gehen nach acht Jahren getrennte Wege. Der Finanzkonzern will das Marketing wieder stärker in die einzelnen Geschäftsbereiche verlagern und schafft die übergreifende CMO-Funktion ab. Alexander habe sich daraufhin “entschieden, die Bank zu verlassen”. meedia.de, horizont.net (€)
|
|
|
Blau statt grün: Iskra Velichkova, bisher Marketingchefin von Kleinanzeigen.de, heuert bei Paypal an. Als Senior Director Marketing Deutschland berichtet sie an Deutschlandchef Jörg Kablitz. Bereits im Frühsommer sei eine größere Werbekampagne geplant. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), horizont.net (€), wuv.de
|
|
|
Neuer True-Crime-Podcast “Dark Matters” beleuchtet Allianz von Geheimdiensten und Unterwelt. presseportal.de
“Börsenblatt” startet wöchentlichen News-Podcast. mvb-online.de
Netflix zeigt ab Mitte Juni zweite Staffel von “Kaulitz & Kaulitz”. dwdl.de
ADAC partnert mit Radsportveranstalter A.S.O. Germany und wird Namenspartner mehrere Rennen. presseportal.de
Schlütersche Mediengruppe startet Fachmedienpreis zur Förderung junger Talente. presseportal.de
|
|
“Es geht darum, den User im ganz persönlichen Micro-Moment zu erreichen und die Werbung inhaltlich so nah an den Inhalt des Podcasts zu bringen, wie es nur möglich ist.”
Frank Nolte, Director Product & Inventory Management Audio bei der Ad Alliance, erklärt im Beitrag zur Themenwoche Audio, wie der RTL-Vermarkter mit eigens erstellten KI-Briefings, Inhalt und Werbung in Podcasts miteinander synchronisiert. Spezifische Media-Zielgruppen stünden “nicht mehr so sehr im Vordergrund, sondern der Kontext”. turi2.de, turi2.de (alle Beiträge zur Themenwoche)
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Karikaturist Peter “Bulo” Böhling nimmt in seiner neusten Zeichnung für turi2 den Ex-Verleger und künftigen Medien- und Kulturstaatsminister Wolfram Weimer aufs Korn. turi2.de
|
|
Hör-Tipp: Um Humor in den Medien geht es im aktuellen “Medium Magazin”-Podcast “Bonjourno”. Olivia Samnick (rechts) bespricht mit Comedy-Autorin Marie-Lina Smyrek (links) vom Funk-Format smypathisch, wie man in den Medien lustig ist, und was es heißt, den Cringe-Olymp zu meistern. Der Podcast wurde live auf der Bühne beim Medien Camp in Berlin aufgenommen. bonjourno.de (41-Min-Audio)
|
|
|
Lese-Tipp: Wie viel verdienen Kommunikationsprofis wirklich – und wer knackt die Millionenmarke? Daniel Neuen hat für den neuen Gehaltsreport des “PR Reports” recherchiert: Die Gehaltsspanne in der Branche ist enorm, erfährt er aus zahlreichen, vertraulichen Gesprächen. Sein Fazit: “Man sollte beim Einstieg in ein Unternehmen aufpassen, sich nicht unter Wert zu verkaufen.” prreport.de, shop.oberauer.com (€)
|
|
|
Challenge accepted: Die Kosmetik-Marke L’Oréal Men Expert wirbt im Videospiel Fortnite für ihre Hautpflegeprodukte. Die Gaming-Agentur Build a Rocket hat dafür das Virtual-World-Erlebnis “Derma Control: Skin Defense” entwickelt, in dem junge Gamer ein Hightech-Labor von L’Oréal verteidigen müssen. Die Message: Wer gegen virtuelle Bösewichte gewinnen kann, kann auch gegen Pickel und Mitesser gewinnen. gamesunit.de, gamesmarket.global
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|