turi2 am Abend: Christian Schertz, Bunte, Florian von Heintze.


Medienanwalt Christian Schertz vergibt Preis für Dissertationen zu Presse- und Persönlichkeitsrecht.
A penny for your thoughts: Medien­rechts­anwalt Christian Schertz lobt zusammen mit der Juristischen Fakultät der Uni Potsdam ab 2025 einen Dissertations­preis für Presse- und Persönlichkeits­recht aus. Er stiftet jährlich 3.000 Euro für Dissertationen, die einen “heraus­ragenden Beitrag zum rechts­wissen­schaftlichen Diskurs leisten”. Seit 2022 lehrt Schertz als Honorar­professor in Potsdam. Es sei ihm “ein persönliches Anliegen”, die Forschung in diesem Rechts­gebiet zu unter­stützen. “In Zeiten von künstlicher Intelligenz, Deep Fake, Hate Speech und Social Media ist die wissen­schaftliche Unter­suchung des Schutzes des Individuums in Abwägung mit der Presse- und Meinungs­freiheit wichtiger denn je”, sagt Schertz. Voraussetzung für eine Bewerbung bis zum 28. Februar ist, dass die Dissertation in deutscher Sprache verfasst und das Promotions­verfahren im zurück­liegenden Kalender­jahr an einer deutschen Hoch­schule abgeschlossen wurde.
uni-potsdam.de

Anzeige

Mit der DBCFM Service Site IO-Werbebuchungen digital austauschen. Endlich kein manuelles Abtippen mehr von Buchungsdaten! Die Web-Anwendung ist das Tor zur digitalisierten, automatisierten IO-Werbebuchung für Vermarkter. Melde dich jetzt kostenlos bei der DBCFM Service Site an und sei dabei!


– NEWS –

Buntes PR-Material: Burdas “Bunte” hat ein Interview mit Gynäkologin und Influencerin Judith Bildau ver­öffentl­icht, das direkt vom Medizin-Unter­nehmen Abbott kommt, berichtet Stefan Niggemeier. In einer Frage wird ein Glukose-Mess-System der Firma nament­lich genannt. Abbott erklärt, man habe Medien das fertige Inter­view zur Ver­fügung gestellt, da “aus zeitlichen Gründen” keine Einzel-Interviews möglich waren. Eine “Bunte”-Sprecherin findet die Nennung eines Beispiel­produkts in einer journalistischen Frage­stellung “im Health-Journalismus gängig”.
uebermedien.de


Mittel zum Stand: Der frühere “Bild”-Vize Florian von Heintze und der frühere “Welt”-Chefreporter Andreas Engel starten Business-News24.de. Die Seite berichtet über kleine und mittel­ständische Unter­nehmen, “die in den etablierten Medien bisher kaum Beachtung finden”. Das Portal will zudem Firmen gegen Bezahlung die Möglichkeit geben, eigene Meldungen einzu­stellen.
kress.de, business-news24.de


Fußballfreunde: Sport-Streamer Dazn vermarktet künftig auch die Bewegt­bild-Inhalte vom “Kicker”, der im Gegenzug Zugriff auf einige Videos von Dazn bekommt, darunter High­light-Clips der Champions League. Die “strategische Partner­schaft” sei “langfristig angelegt”, teilen beide Unter­nehmen mit.
dwdl.de


Historisch kriminell: Das ZDF erweitert “Akten­zeichen XY” um den Ableger “XY History”, der historische Kriminal­fälle thematisiert. Die ersten beiden Folgen laufen am 4. September und befassen sich mit Ernst Gennat, dem ersten Mord­kommissar Deutschlands, sowie der Gladowbande. Sven Voss moderiert.
wunschliste.de, hoerzu.de


Go West: Die Hamburger Designagentur Mutabor baut ein Büro in Los Angeles auf. Die Leitung des US-Ablegers übernimmt Andreas Freitag, früher Manager bei Jung von Matt und Heimat. Er verantwortet alle Aktivitäten in den USA sowie die strategische Beratung von bestehenden Kunden mit US-Bezug.
horizont.net (€), linkedin.com


Ingo intern: Die Agentur Ingo Hamburg findet nach dem Abgang von Kreativ­chef Tobias Ahrens eine Nach­folge im eigenen Haus. Nicolás López Bravo und Fernando Montero über­nehmen die kreative Leitung in Hamburg. Daniel Fisher wird weltweiter Kreativch­ef.
meedia.de, turi2.de (Background)


Abflug Advertisement: Airport-Vermarkter Media Frankfurt installiert im Check-In-Bereich des Flug­hafens Frankfurt/Main zwei je 54 qm große LED-Werbe­screens. Die 3,3 Meter hohen und 17,8 Meter breiten Displays ermöglichen auch “spektakuläre 3D-Effekte”. Erster Kunde ist Tech-Hersteller Samsung.
media-frankfurt.de, youtube.com (45-Sek-Video)


Anzeige

Jetzt lesen!


ZDF zeigt im Herbst drei Spiele der Nations League mit deutscher Beteiligung. presseportal.de

Sky Deutsch­land integriert Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 im neuen Sky Stream. presseportal.de

ARD ver­längert Mit­mach­aktion #unsereFlüsse bis Ende Oktober. presseportal.de

HarperCollins beruft Bianka Albrecht und Pascalina Murrone auf neu geschaffene Position der Verlagsleitung. buchmarkt.de

Frühere NDR-Autorin Charlotte Biermann kommuniziert für diakonische Stephanus-Stiftung. kom.de

Trotz Preis­erhöhung: Spotify steigert Zahl zahlender Nutzer um 12 % – und erzielt Gewinn. augsburger-allgemeine.de

“Ich glaube, dass Kreativität das Kleingeld der Innovation ist. Statt in großen Scheinen zu denken (Innovation), empfehle ich in Münzen (Kreativität) zu denken. So entstehen viele kleine Impulse und Ideen.”

Dirk von Gehlen, Director Think Tank am SZ-Institut, rät Medienunternehmen im BDZV-Interview, bei der Transformation “kleiner” zu denken. Wer viele kleine kreative Teams habe, sei “automatisch ein innovatives Unternehmen”.
bdzv.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige für den Newsletter “Daily Update” von “Meedia”: Wer sich jetzt anmeldet, kann ein Jahres­abo der Kollegen und ein Ticket für das Marken­festival in Düsseldorf gewinnen.
bit.ly


Video- und Lese-Tipp: 1976 wurde Nils Mertins als Nadine geboren, 48 Jahre später lässt er sein ange­borenes Geschlecht an sein empfundenes anpassen. Der “Tagesspiegel” begleitet den trans Mann mit einer cross­medialen Reportage-Reihe und einer emotionalen Video-Serie auf seinem Weg.
youtube.com (Folge 1, 16-Min-Video), interaktiv.tagesspiegel.de (€)


– BASTA –

Swiftquake: Forschende der Uni Hamburg untersuchen heute und morgen, welche Vibrationen die Konzerte von Taylor Swift in der Hansestadt auslösen. Einen Live­stream der seismischen Wellen übertragen sie in Echtzeit. Dabei wird sich zeigen, ob Taylor Swift nicht nur die Herzen ihrer Fans zum Beben bringt, sondern auch die Erde.
uni-hamburg.de via t-online.de

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.