Erlauben sich Strunz: Der paneuropäische News-Sender Euronews beruft den früheren Springer-Mann Claus Strunz zum CEO und Editorial Director. Er folgt auf Guillaume Dubois, den der Vorstand Ende vergangener Woche mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt hatte. Strunz soll den CEO-Posten interimistisch für mindestens sechs Monate ausüben, sagt Euronews. Bei X schreibt Strunz, dass er künftig in Brüssel arbeiten werde, wo Euronews seit 2023 seinen Sitz hat. Strunz hatte Springer im März nach mehr als 25 Jahren verlassen, rund ein Jahr nach der Entlassung aus der “Bild”-Chefredaktion. Zuvor agierte er bei Springer als Geschäftsführer TV und Video, nach dem Aus von Bild-TV war Strunz weiterhin als Programmgeschäftsführer in Springers Produktionsfirma Maz&More tätig. dwdl.de, ariva.de, politico.eu (Background Dubois)
|
|
|
ZEIT Media ist jetzt ZEIT Advise. Als Vermarkter der ZEIT-Verlagsgruppe unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer und glaubwürdiger Kommunikationslösungen über die ZEIT-Medien. Dabei treffen wir Ihre Zielgruppe passgenau. Lassen Sie uns gemeinsam stark kommunizieren! Lernen Sie uns jetzt kennen.
|
|
Tagesstream: “Tagesschau” und SWR experimentieren mit Nachrichten bei Twitch. “Tagesschau Together” befasst sich mit bis zu drei Themen, Hosts sind Hanin Kleemann und Felix Edeha. Ziel des Formats sei es, “das Verständnis dafür zu fördern, wie Nachrichten entstehen”, sagt ARD-Aktuell-Chefredakteur Marcus Bornheim. Der erste Stream läuft heute um 20 Uhr auf dem ARD-Twitch-Kanal, drei weitere folgen in den kommenden Wochen. Highlights gibt es freitags auf YouTube, Instagram und TikTok. presseportal.de, twitch.tv/ard (Livestream ab 20 Uhr)
|
|
|
All in: Die Mediengruppe Attenkofer wird Gesellschafter bei Score Media. Ab Januar übernimmt Score die nationale Vermarktung für alle regionalen Medien der Gruppe, zu der u.a. die “Münchner Abendzeitung” und das “Straubinger Tagblatt” gehören. Der Verlag ist seit zwei Jahren Mandant bei Score Media. Verleger Martin Balle will “gemeinsam die Gattung als leistungsstarken Werbeträger” voranbringen. score-media.de, meedia.de
|
|
|
Ende der Doppelstruktur: Digitalpublisher BurdaForward gibt die Vermarktung seiner Online-Portale zum Jahreswechsel an BCN, das Joint-Venture von Burda, Funke und Klambt. Bisher hat BurdaForward Angebote wie “Focus online” oder TVSpielfilm.de selbst vermarktet. In diesem Zuge wechselt “ein Team von digitalen Vermarktungsexperten” von BurdaForward zu BCN – wie viele, sagt BCN nicht. bcn.group, kress.de
|
|
|
dpaGPT: Die dpa kooperiert mit dem KI-Unternehmen You.com, um die Recherche in dpa-Inhalten “KI-gestützt auf eine neue Effizienzstufe zu heben”. Kunden erhalten bei Suchen nicht nur relevante Artikel, sondern auch KI-generierte Zusammenfassungen und Quellen-Links. Dadurch werde das dpa-Angebot “zu einer zeitgemäßen, KI-gestützten Antwortmaschine”, schwärmt dpa-Chef Peter Kropsch. kress.de, presseportal.de
|
|
|
Legenden-Bildung: Telekom-Streamer MagentaTV ehrt den verstorbenen Franz Beckenbauer mit der Doku “Beckenbauer – Der letzte Kaiser”. Der Dreiteiler will u.a. beschreiben, wie sich “Werbung, Politik und Wirtschaft” um den Münchner “rissen”. Die Folgen erscheinen wöchentlich ab 31. Oktober und laufen im Januar auch bei Arte und im ZDF. telekom.de
|
|
|
Verbotene Videos: Der neue Podcast “kino.to – die verbotene Streamingrevolution” von MDR und ARD Kultur erzählt von Aufstieg und Fall der illegalen Film-Website, die ihren Anfang in Leipzig hatte. Maxie Römhild spricht dazu mit den Machern der Seite, mit der Polizei und der Filmlobby. Alle fünf Folgen stehen in der ARD Audiothek. presseportal.de, ardaudiothek.de (5 Episoden à ca. 40 Minuten)
|
|
|
Die Deutsche Handwerks Zeitung feiert 75-jähriges Jubiläum und Sie feiern mit! Wir verlosen 5 x 15.000 € crossmediales Mediabudget für die Platzierung von Anzeigen in der DHZ print + digital. Das Gewinnspiel läuft bis zum 28.10.2024. Jetzt teilnehmen!
|
|
Magazin “Zeit Wissen” erscheint zum 20. Geburtstag mit einem Notizbuch für eigene Gedanken. zeit-verlagsgruppe.de
Radio 3 vom RBB startet Podcast-Reihe “Alles anders” über Wendepunkte in Promi-Biografien mit Jana Simon. rbb-online.de
Moderatorin Lola Weippert vertritt Aurel Mertz bei Funk-Talk “Deep und Deutlich”. presse.funk.net
Marketingagentur Sportfive erweitert Geschäftsleitung um Christian Kothe. horizont.net (€)
Gemischtwaren-Kanal DF1 streamt jetzt auch bei Joyn. presseportal.de
|
|
“Der Kunde ist für uns der Star, entsprechend ist unsere Marketing-Kommunikation darauf angelegt, Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte und Kundenerfolge in den Vordergrund zu stellen.”
Thomas Wengenroth war mal Verleger von “Kress”, heute verdient er sein Geld mit dem Kassensystem-Startup Speedy, das vor allem Gastronomen hilft. In der Themenwoche Finanz-Kommunikation sagt er u.a., welche Erfahrungen aus der Verlagsbranche ihm heute noch nützen. turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
|
|
|
Meistgeklickter Link heute morgen war das Porträt über den früheren “Kress”-Verleger Thomas Wengenroth, der heute mit einem Kassensystem für Android-Geräte Geld verdient. turi2.de
|
|
Hör- und Video-Tipp: “Ich finde es saustark, dass Gottschalk sich diesem kritischen Gespräch gestellt und zugelassen hat, dass wir das so bringen”, sagt “Spiegel”-Redakteurin Vicky Bargel über ihr viel diskutiertes Interview mit Thomas Gottschalk. Im Podcast “Shotcut” erzählt sie vom Gespräch auf der Couch in Gottschalks Münchner Wohnung, bei dem sie “so ein leichtes ‘Wetten, dass..?’-Gefühl” hatte. spiegel.de (19-Min-Audio), spiegel.de (19-Min-Video)
|
|
|
Klick- und Lese-Tipp: Heute vor 50 Jahren hat bei München der erste Ikea Deutschlands eröffnet. “Wiwo History” blickt auf die Geschichte des schwedischen Möbelhändlers, “T-Online” zeigt Bilder aus dem ersten Ikea-Katalog. Die “Süddeutsche” berichtet von der damaligen Skepsis des Gemeinderats. Die “Tagesschau” stellt das Phänomen “Ikea-Hacking” vor. wiwo.de, t-online.de, sueddeutsche.de (€), tagesschau.de
|
|
|
Cringe: Der österreichische DJ Grayhair veröffentlicht den Track “YOLO & Goofy”, der im Wesentlichen Jugendwörter aneinanderreiht. Der Song wolle Ältere einladen, “diese Sprache mit einem Augenzwinkern zu entdecken”. Um das ernstzunehmen, hätten wir einen Cameo-Auftritt von der Jugendwort-Instanz Susanne Daubner erwartet. presseportal.de, youtube.com (3-Min-Video), turi2.de (Background Daubner)
|
|
|
|