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Martell Beck, Chief Marketing Officer der Deutschen Bahn, verteidigt im “Horizont”-Interview die Webserie “Boah, Bahn!” mit Anke Engelke gegen Kritiker. “Werbung ist gut investiertes Geld, wenn sie Menschen zurückholt.” Die Werbebudgets seien “im Vergleich zu den Investitionen in Infrastruktur winzig”. Dem Vorwurf, strukturelle Probleme würden weggelacht, entgegnet er: “Die Kampagne macht keinen Zug pünktlicher und gibt kein Heilsversprechen”, sie sei Teil einer neuen Art der Kommunikation der Bahn. “Wir wollen ehrlich sein. Wir wollen sagen, was ist und nicht, was sein könnte.” Nach drei Wochen zieht Beck eine positive Zwischenbilanz… weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (€), turi2.de (Background)
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Rest-Budget im Topf? Sichere dir noch in diesem Jahr ein Online-Anzeigen-Paket – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2026 flexibel einsetzen! Mit jeder Schaltung erreichst du die 20.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmachenden in Deutschland. Zum Beispiel 5 Anzeigen buchen – nur 3 bezahlen. Wir helfen gerne beim Potential ausschöpfen: johanna.trantow@oberauer.com
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Krönung: Verlagserbe Christoph Dichand darf alle Funke-Anteile an der “Kronen Zeitung” übernehmen. Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und der Kartellanwalt verzichten auf eine kartellrechtliche Prüfung der Übernahme. Damit kann Funke ihre 50 % an die Dichands verkaufen – der Preis ist nicht bekannt. Vorausgegangen war ein jahrzehntelanger Gesellschafterstreit. Die Dichands hatten sich von Funke u.a. einen Garantiegewinn zusichern lassen. Funke hält auch knapp die Hälfte der Anteile am österreichischen “Kurier”, der zusammen mit der “Krone” den Konzern Mediaprint bildet. Auch hier will Funke aussteigen. derstandard.at, horizont.at, journalistin.at
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Hass lohnt sich? Der DJV appelliert an Marken, nicht länger Werbung auf Kanälen rechtspopulistischer Influencer und Fake-News-Blogs zu schalten. Anlass ist ein Bericht der “taz”, wonach Werbung u.a. von Lidl, Amazon und Shop Apotheke auf rechtspopulistischen Social-Media-Kanälen gelaufen sein soll. DJV-Chef Mika Beuster kritisiert: “Es kann nicht sein, dass die Giganten des Onlinehandels die Feinde der Demokratie unterstützen, statt in seriösen journalistischen Medien zu werben.” djv.de, taz.de
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Tech statt KI: Tech-Reporterin Larissa Holzki, 36, übernimmt die redaktionelle Leitung der “Handelsblatt”-Plattform TECH. Gemeinsam mit Managing Director Dale Rickert soll sie die gleichnamige Konferenz zum Flagship-Event weiterentwickeln und den Aufbau der Community begleiten. Bisher war Holzki Leiterin des “Handelsblatt”-KI-Teams, das aufgelöst wird, weil KI inzwischen in allen Ressorts verankert sei. kress.de
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Anfahrt: Die “Saarbrücker Zeitung” holt Sven Eisenkrämer, 40, als Chef vom Dienst des Digital-Desks. Er arbeitet an der Seite von Niklas Folz. Eisenkrämer kommt von den Schlüterschen Fachmedien, wo er zuletzt Chefredakteur für “bfp Fuhrpark & Management” und die Webseite fuhrpark.de war. Mit Eisenkrämer will die Zeitung Digital-Reichweite und Monetarisierung ausbauen. turi2.de
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Was mit Dokus: Ex-ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann bekommt eine neue Aufgabe – zusätzlich zu seiner Rolle als Beauftragter für Sportstrategie in der ZDF-Intendanz. Bei der ZDF-Tochter Gruppe 5 Filmproduktion verantwortet er als Executive Producer die Entwicklung und Konzeption von Sportdokumentationen und -serien. linkedin.com via dwdl.de
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Persönliches Plus: RTL gönnt seinem Streamer RTL+ eine Markenkampagne mit dem Slogan “Mach dein Plus an”. Die Kampagne lädt das Publikum ein, das individuelle “Plus” aus Live-Sport, Reality, Serien und Filmen zu entdecken. Die Kampagne spricht mit sechs Motiven verschiedene Zielgruppen an und läuft crossmedial bis Jahresende. media.rtl.com
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Humor gegen Tumor: Moderator Pierre M. Krause macht in der ersten Ausgabe seiner Sendung “Kurzstrecke” nach langer Pause eine schwere Krebs-Erkrankung öffentlich. Im Gespräch mit Sebastian Pufpaff erzählt Krause, dass sich Rückenschmerzen als bösartiger Tumor herausgestellt hätten. showcase.teleschau.de, bild.de, ardmediathek.de (31-Min-Video)
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Neue Ufer: TLGG-Gründer Christoph Bornschein wechselt zur Beratung Capgemini Invent. Als Chief Product and Applied AI Officer mit globaler Verantwortung soll er “daran arbeiten, neue Formen KI-gestützter Wertschöpfung zu gestalten”. Er hatte Omnicom Deutschland Ende September verlassen. horizont.net (€), campaigngermany.de, new-business.de
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Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Moderator Benjamin Bieneck verlässt das Sat.1-“Frühstücksfernsehen”. t-online.de
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Hör-Tipp: Der “Medium-Magazin”-Podcast “Bonjourno” befasst sich in einer Doppelfolge damit, wie Medien über tödliche Gewalt gegen Frauen berichten. Kommunikationswissenschaftlerin Christine Meltzer (Foto) beobachtet eine ungenaue Darstellung des Themas in den Medien. Journalistin Sonja Peteranderl will Redaktionen dafür sensibilisieren, Femizide nicht als “Beziehungsdrama” zu romantisieren. bonjourno.de (Meltzer, 40-Min-Audio), bonjourno.de (Peteranderl, 37-Min-Audio)
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Lass das mal den Papa bewerben: Der neue “Stromberg”-Film wird zum Werbefeuerwerk. Schon vor dem Kinostart tritt “Bernd Stromberg” als “Chief Erdnusslocken Officer” des Snack-Herstellers Lorenz auf. Für McDonald’s ist er Testimonial der Monopoly-Kampagne, zu der es auch eine sechsteilige Mockumentary gibt. Weitere Werbepartner sind Air Up, Citroën, ATU und Knabe Malz. Hoffentlich bleibt im Film neben all den Produktplatzierungen noch Platz für eine Geschichte. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), horizont.net (€), dwdl.de
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