turi2 am Abend: Deutsche Welle, Ströer, DJV vs. Google.

Barbara Massing will DW zur führenden Stimme der Freiheit machen +++ Ströer befördert Alannah Benfer und Sarah Plück +++ DJV sagt KI-Suche den Kampf an +++

15. Oktober 2025

Auf einer Wellenlänge: DW-Intendantin Barbara Massing will deutsche Perspektive global sichtbar machen.

Die neue Intendantin der Deutschen Welle, Barbara Massing, will im “Informations­krieg” eine stärkere Rolle spielen und insbesondere die Länder in Mittel- und Osteuropa stärker in den Fokus nehmen. “Wir wollen die europäische und deutsche Perspektive global sichtbar machen, weil andere das nicht so stark tun”, sagt Massing im dpa-Interview. Großes Wachstum habe der deutsche Auslands­sender zuletzt in den USA verzeichnet, auch in Russland steige dank Zensur-Umgehung die Reichweite. Wie der Sender zur “führenden Stimme der Freiheit” werden soll…
weiterlesen auf turi2.de, digitalfernsehen.de (Interview), spiegel.de (Zusammenfassung)

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– NEWS –

Familien­zuwachs: Die Plattform familie.de von Ströer hat seit Monats­beginn ein neues Führungs­duo. Alannah Benfer ist Chef­redakteurin – zusätzlich zu ihrer bisherigen Rolle als Chef­redakteurin des Online-Frauen­magazins desired.de. Sarah Plück, bisher SEO-Managerin, steigt zur Vize-Chefin auf und leitet das Tages­geschäft. Sie folgen auf Michaela Moses, die die Chefredaktion nach sieben Jahren abgibt und künftig dort zu finden sein will, “wo Künstliche Intelligenz, Bildung, Change Management und Führung aufeinander­treffen”.
kress.de, linkedin.com (Moses)

Ende des Kuschelkurses: Der DJV fordert Verlage zur “offensiven Auseinandersetzung” mit Google auf. Die Integration generativer KI in Suchmaschinen bedrohe die Informations- und Meinungs­vielfalt sowie die Finanzierung journalistischer Inhalte. Die Gewerkschaft befürchtet weitere Sparrunden der Verlage und den Verlust journalistischer Arbeitsplätze. Das Abschließen von Deals mit Google sei eine falsche Strategie, sagt DJV-Vize-Chefin Anne Webert.
djv.de

Überregional lokal: Der von Ippen Media initiierte “Tag des Lokal­journalismus” öffnet sich bei seiner zweiten Auflage im Mai auch für Verlage und Partner außerhalb des Ippen-Netzwerks. Weitere Initiatoren sind die dpa und die Beratung Highberg, Unterstützung kommt u.a. vom BDZV, dem Verleger­verband Schweizer Medien und dem Verband Österreichischer Zeitungen. Geplant sind u.a. Dialog-Veranstaltungen und Redaktions­besuche.
presseportal.de, ippen.media

Frankfurter Allgemeine Zubereitung: Die “FAZ” würzt ihr Digital-Abo mit einem Rezepte-Angebot. In Kooperation mit dem Gesundheits-Startup Declareme bietet Gesünder kochen die Möglichkeit, Rezepte nach verschiedenen Kriterien zu filtern, etwa nach Allergenen und Unverträglich­keiten oder Ernährungs­formen. Außerdem können Nutzer den Schwierig­keits­grad oder eine gewünschte Kalorien­zahl vorgeben.
faz.net, gesuender-kochen.faz.net

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Nachmacher: Das ZDF kündigt eine Neu­auf­lage der satirischen Wissen­schafts­show Nicht nachmachen! an. Zwölf Jahre nach der zweiten Staffel gibt es zum Jahreswechsel vier neue Folgen. Wigald Boning und Bernhard Hoëcker sind nicht mehr dabei, stattdessen präsentieren Lutz van der Horst und Fabian Köster sowie Wissen­schafts­journalistin Mai Thi Nguyen-Kim die Experimente.
dwdl.de, digitalfernsehen.de

Schulorchester: Der MDR produziert multimediale Lernvideos zur Funktionsweise eines Sinfonieorchesters. Die Clips zeigen die Instrumente einzeln sowie im Zusammenspiel und sind speziell auf die Bedürfnisse von Lehrkräften ausgerichtet. Die Inhalte erscheinen ab Dezember auf der ARD-Plattform “Planet Schule”.
presseportal.de

Kreuz für Verbraucher: Der Verbraucher­zentrale Bundes­verband beruft Rebecca Winkels zur Leiterin Kommunikation und Mitglied der Geschäfts­leitung. Sie folgt auf Teresa Nauber, die den Verband im Juli verlassen hat. Winkels ist studierte Biologin und Wissenschafts­journalistin. Sie kommt vom Bundes­verband des DRK.
turi2.de

Ersatz-Jackpot: Accenture Song setzt sich im Pitch um den Etat der Lotterie Eurojackpot durch. Zusammen mit Unbound Media soll sie die Spielvariante in Deutschland populärer machen. Accenture Song übernimmt u.a. PR und Social Media. Unbound verantwortet Media. Zuvor hatte Accenture Song das Mandat für die Aktion Mensch verloren.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), turi2.de (Aktion Mensch)

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– NEWS-TICKER –

Kölner Studiobetreiber MMC Group bekommt neuen Besitzer. dwdl.de

Waipu.tv startet IPTV-Paket zum Kampfpreis von 4,99 Euro. waipu.tv

Hellofresh bündelt Media-Etat für zwölf Märkte bei Initiative. meedia.de

– ZITAT –

“Tech-Giganten bedienen sich aus dem Fundus geistigen Eigentums rund um den Globus. So werden Kulturen weltweit zu vermeintlichen Rohstoff­lieferanten degradiert und schamlos ausgebeutet. Das ist digitaler Kolonialismus, den wir nicht länger hinnehmen dürfen.”

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer wettert zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse gegen “geistigen Vampirismus” und wirbt für seinen “Plattform-Soli” sowie Regulierung, die Urheber­rechte wirklich schützt.
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– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Publikaturist und Gary-Glotz-Kreativchef Peter “Bulo” Böhling hat sich jahrelang gegen Linked-in gesträubt – und hadert nun damit, seinen Widerstand aufgegeben zu haben.
turi2.de

Video-Tipp: Autovermieter Sixt parodiert die Webserie “Boah, Bahn” der Deutschen Bahn. In einem Social-Media-Clip ist eine Frau zu sehen, die der von Anke Engelke verkörperten “Zugchefin Tina” ähnelt. Sie läuft mit Rollkoffer aus einem ICE über den Bahnsteig durch den Bahnhof und steuert eine Sixt-Filiale an. Die Botschaft: Sie will wohl pünktlich ankommen.
instagram.com via horizont.net (€), turi2.de (Background)

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Zum 22. Mal sucht das “medium magazin” die besten Journalistinnen und Journalisten Deutschlands. Nominieren Sie bis spätestens 1. November 2025 Ihre Favoritinnen und Favoriten. Gewählt wird in zehn Fach-Kategorien: CHEFREDAKTION national und regional | POLITIK | WIRTSCHAFT | SPORT | KULTUR | UNTERHALTUNG | WISSENSCHAFT | REPORTER national und regional | TEAM | LEBENSWERK sowie der Hauptkategorie JOURNALIST/IN DES JAHRES.
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– BASTA –

Geneckt: US-Magazin “Time” bringt ausnahms­weise mal eine positive Titel­geschichte über Donald Trump, kann es dem US-Präsidenten aber auch damit nicht recht machen. Der stört sich am Cover-Foto, das ihn von unten zeigt und daher vor allem seinen Hals betont. Seine Haare wirken wie ein dünner Schleier. “Dieses Foto ist vielleicht das schlechteste von mir aller Zeiten”, teilt Trump mit. Jedenfalls wissen jetzt alle: Donald Trump hat so’n Hals.
bild.de, x.com (Cover)

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