|
|
Wagner hat seit fast 25 Jahren die tägliche “Bild”-Kolumne Post von Wagner geschrieben. Mit ihm verliere Axel Springer “einen seiner kreativsten Köpfe und einen einzigartigen Schreiber”, schreibt “Bild”. Der frühere Chefredakteur Kai Diekmann fragt bei X: “Was hättest Du in Deinem letzten Brief an Dich selbst geschrieben?”. Wagners Stimme werde “fehlen, Du wirst dramatisch fehlen!”. Diekmann dankt Wagner “für alles, was ich von Dir lernen durfte”. “Bild”-Chefautor Norbert Körzdörfer schreibt in einem Nachruf, Wagner war der “Poet von ‘Bild'”. Seine Briefe “waren gedankliche Diamanten. Sie waren Dialog, Anklage, Flehen, Schmunzeln. Sie waren seine tägliche Wahrheit – wie er die Welt sah.” “Bild”-Vize Paul Ronzheimer erinnert sich an einen Podcast mit Wagner Ende 2023: “Am Ende des Gesprächs waren wir beide angetrunken, aber glücklich.” Wie sich Moderator Micky Beisenherz, der Wagner in seinem Podcast täglich parodiert hat, bei X von dem Journalisten verabschiedet… weiterlesen auf turi2.de, bild.de, horizont.net, x.com (Diekmann), bild.de (Körzdörfer), welt.de, x.com (Ronzheimer), meedia.de, kress.de (gesammelte Reaktionen)
|
|
|
Kall me maybe: “Zeit”-Chef Rainer Esser übergibt seine Aufgabe als CEO der Zeit-Verlagsgruppe im Februar an Nils von der Kall, bisher Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung der “Zeit”. Esser, der seit 27 Jahren an der Spitze der Verlagsgruppe steht, wird Executive Adviser der Holtzbrinck Publishing Group und Mitglied des Aufsichtsrats der “Zeit”. Er bleibt zudem Geschäftsführer der DvH Medien. Stefan von Holtzbrinck, CEO der Holtzbrinck Publishing Group, nennt Esser einen “Ausnahmeunternehmer in der Medienbranche”. Mit seiner “leidenschaftlichen Bereitschaft zu Innovation und zahlreichen neuen Geschäftsmodellen” habe er den Umsatz vervierfacht. Was Esser über seinen Nachfolger sagt… weiterlesen auf turi2.de, zeit-verlagsgruppe.de
|
|
|
Freispiel: ARD und ZDF zeigen 60 der 104 Partien der Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko im Free-TV. Die Deutsche Telekom, die die Rechte hält, sublizenziert an beide Sender je 30 Spiele, die ARD und ZDF parallel zu MagentaTV übertragen. Frei empfangbar sind alle Partien mit deutscher Beteiligung, außerdem das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinal-Partien sowie das Endspiel. Die restlichen 44 Spiele sind ausschließlich bei MagentaTV zu sehen. Für die Fußball-EM 2028 in Großbritannien und Irland läuft der Deal umgekehrt: Hier haben ARD und ZDF die Rechte und sublizenzieren alle Spiele an die Telekom. bild.de, dwdl.de, presseportal.de
|
|
|
Kavkaesk: Musikjournalist Markus Kavka kehrt nach zwei Jahren Pause zu egoFM zurück. Ab 19. Oktober moderiert er immer sonntags von 9 bis 11 Uhr die Sendung “Countdown 25”. Dabei nehme Kavka die Hörenden “auf eine subjektive, überraschende und immer wieder neu kuratierte Reise durch die Musikgeschichte” mit. Bis Herbst 2023 hatte Kavka schon einmal eine Sendung bei egoFM, die wegen finanzieller Schwierigkeiten des Senders eingestellt wurde. radioszene.de, egofm.de
|
|
|
Digital-Motor: Die Motor Presse Stuttgart macht Christian Jehle, 37, zum Leiter Digital und Technologie. Er verantwortet operative Steuerung sowie strategische Weiterentwicklung und soll die KI-Strategie “Motor Mind” maßgeblich umsetzen. Jehle war in leitenden Digital-Funktionen bei Weka Media Publishing, Disney, “Südwest Presse” und Burda tätig. motorpresse.de
|
|
|
KI-Regeln: Der Deutsche Rat für Public Relations erweitert seine Richtlinie zum Umgang mit KI. So sei u.a. bei der Veröffentlichung von KI-generierten Inhalten sicherzustellen, dass “keine diskriminierenden Muster verstärkt” werden. Zudem dürfe KI nicht verwendet werden, um “systematisch gegnerische Meinungen zu diskreditieren”. drpr-online.de, drpr-online.de (komplette Richtlinie)
|
|
|
Königskohle: Serviceplan-Agentur Mediaplus setzt sich im Pitch um den Media-Etat von Burger King Deutschland durch. Das Mandat umfasst Strategie, Planung und Einkauf. Das Nachsehen hat Dentsu, die als langjährige Lead-Agentur von Burger King zuletzt auch für den deutschen Markt verantwortlich war. meedia.de, campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), horizont.net (€), house-of-communication.com
|
|
|
Der MEDIENTAGE-Gipfel 2025 Bei der großen Eröffnung der #MTM25 sprechen u.a. Goli Sheikholeslami (POLITICO), Stephan Schmitter (RTL Deutschland), Jagoda Marinić (Publizistin) und Florian Hager (ARD/Hessischer Rundfunk). Es geht um die Zukunft der Medien – WTFuture?! >>Infos & Tickets
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Satiriker Jan Böhmermann und Medienanwalt Christian Schertz diskutieren im Rahmen der Ausstellung “Die Möglichkeit der Unvernunft” über Satire und ihre Grenzen. turi2.de
|
|
Hör-Tipp: 2024 gab es von Mitarbeitenden Vorwürfe des Machtmissbrauchs gegen die Leiterin des Film Festival Cologne. Diese weist die Vorwürfe zurück. Für den Deutschlandfunk nehmen Jule Hoffmann und Max Kuball dies zum Anlass für eine Recherche über strukturelle Probleme im Kulturbetrieb. Typisch sei die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrer Arbeit, verbunden mit der Bereitschaft, weit über ihre Grenzen zu gehen. hoerspielundfeature.de (44-Min-Audio), deutschlandfunkkultur.de (Zusammenfassung der Recherche)
|
|
|
Rest-Budget im Topf? Sichere dir noch in diesem Jahr ein Online-Anzeigen-Paket – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2026 flexibel einsetzen! Mit jeder Schaltung erreichst du die 20.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmachenden in Deutschland. Zum Beispiel 5 Anzeigen buchen – nur 3 bezahlen. Wir helfen gerne beim Potential ausschöpfen: johanna.trantow@oberauer.com
|
|
Musik-Rewelution: Zur Veröffentlichung des Albums “The Life of a Show Girl” von Taylor Swift hat Rewe 14 “Swifties” zur Listening-Party in eine Hamburger Filiale eingeladen. Unter dem Motto “The Life of a Food Girl” konnten sie zwischen Obstregal und Kühltheke über Kopfhörer ins Album reinhören und sich bei Snacks und Drinks austauschen. Die nächsten Aktionen sind dann vermutlich ein Eistee-Umtrunk für Deutschrap-Anhänger und eine Dosenbier-Verkostung für Wacken-Fans. horizont.net (€), mediacenter.rewe.de
|
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|