turi2 am Abend: Friedrich Merz, Claus Strunz, Olaf Scholz.

So kommentieren Medien die Merz-Schlappe im 1. Wahlgang +++ Wie Strunz Euronews in Deutschland ausbauen will +++ 5,57 Mio sehen Zapfenstreich für Scholz

06. Mai 2025

“SchMERZ”: Wie deutsche Medien das Scheitern von Friedrich Merz im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler kommentieren.

Sechs Stimmen fehlten CDU-Chef Friedrich Merz am Morgen für die Wahl zum Bundeskanzler im ersten Wahlgang. Insgesamt haben ihm 18 Abgeordnete der künftigen schwarz-roten Koalition die Zustimmung verweigert. Das gab es noch nie. Entsprechend fallen die Kommentare in wichtigen Medien aus: Bild.de titelt etwa “SchMERZ” und trifft damit sicher die Stimmung vieler künftiger Koalitionäre und bei Merz selbst. Die Schuld für das Chaos sehen viele Kommentatoren bei den Abweichlern. “FAZ”-Herausgeber Berthold Kohler wirft den Unbekannten vor, nicht nur Merz zu beschädigen, sondern “alle in den Führungsetagen von CDU, CSU und SPD, die für die schwarz-rote Koalition eingetreten waren”. Die möglichen Gründe für eine Weigerung, für Merz zu stimmen, nimmt Nicolas Richter in der “Süddeutschen” in den Fokus. Grund für Frust gebe es bei der SPD genauso wie in der Union. turi2 sammelt weitere Stimmen, u.a. aus dem “Handelsblatt”, dem “Tagesspiegel” und dem “Spiegel”…
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und steigern Sie Ihren Erfolg!
Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft in der FOCUS MONEY Jubiläumsausgabe (EVT 23. Mai) und profitieren Sie von unserer Reichweite – gewonnen aus 25 Jahren Markenvertrauen.
Buchen Sie Ihre Anzeige einfach online!
Mehr erfahren

– NEWS –

Neutralitätslücke? Claus Strunz, Chef­redakteur und CEO von Euronews, sieht eine Marktlücke für den euro­päischen Nachrichten­sender in “fakten­orientierter, neutraler Bericht­erstattung”, sagt er im “DWDL”-Gespräch. Damit wolle Euronews Menschen “in die Lage versetzen, sich eine eigene Meinung zu den relevanten Fragen” zu bilden. Deutschland habe er als “Wachstums­markt identifiziert” und will mit bis zu acht Korrespondenten in Berlin vertreten sein, “die aus­schließlich Original-Content schaffen”. Dafür hat Strunz Zara Riffler verpflichtet, die für “Welt”, “Bild” und zuletzt für “Nius” gearbeitet hat.
dwdl.de

Verzapft: Mit durchschnittlich 5,57 Mio Zuschauern im Ersten war der Große Zapfenstreich für Olaf Scholz am Montag die meistgesehene Sendung des Tages. Der Marktanteil lag bei 23,8 %. Bei ntv schalteten 250.000 Menschen ein, bei Welt weitere 150.000, bei Phoenix 170.000. Zum Vergleich: Mit dem Großen Zapfenstreich für Angela Merkel im Dezember 2021 kam das ZDF auf mehr als 9 Mio Zuschauer.
meedia.de, dwdl.de

Türlich, Türlich: Die SWR-Doku “Forever Jan” widmet sich in drei Teilen dem Werk von Musiker Jan Delay. Die Serie gibt Einblick in sein filmisches Privatarchiv und zeichnet seine Karriere nach, von den Anfängen mit der Gruppe “Absolute Beginner” bis hin zu seinem Erfolg als Solo-Künstler. Die Serie steht ab 21. Mai in der ARD-Mediathek.
presseportal.de

Doppelt produziert besser: Produktions­firma Ufa Show & Factual bekommt mit Vanessa Schmit und Sascha Rustmeier eine Doppel­spitze. Sie folgen auf die scheidende Ute Biernat. Beide kommen von RTL Studios. Schmit hat dort zuletzt als Executive Director den Reality-Bereich geleitet. Rustmeier wirkte als COO.
dwdl.de, ufa.de, turi2.de (Biernat)

Fliegt davon: Der lang­jährige OWM-Vorsitzende Uwe Storch tritt ab. Der Head of Media bei Ferrero Deutschland war 15 Jahre lang in der Organisation Werbung­treibende im Marken­verband aktiv, zuletzt als Vorsitzender. Wer neuer OWM-Vorsitzender wird, soll am 20. Mai entschieden werden.
meedia.de, owm.de

Müsli-Müll: Bio-Müsli-Anbieter mymuesli stellt in einer Kampagne von Serviceplan Neo die Konkurrenz an den Pranger, bei der immer wieder Pestizide, Schimmel­ oder künstliche Zusatz­stoffe nachgewiesen würden. Für die Kampagne wurde ein “NotMyMuesli” mit diesen Zutaten gemixt.
campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), horizont.net (€), youtube.com (56-Sek-Video)

Tierfrei: Kosmetik-Marke Garnier von L’Oréal zelebriert mit einer Kampagne, dass sie von der Organisation Cruelty Free International für tier­versuchs­freie Produkte zertifiziert wurde. In nativen Sonderwerbeformaten bei ProSieben und Joyn zeigen sich Creator mit ihren Vierbeinern.
campaigngermany.de (frei nach Anmeldung)

Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn, 105, ist tot. Die Promi-Fotografin ist am Sonntag in München gestorben. Die Ururururenkelin der österreichischen Kaiserin Maria Theresia hat über Jahrzehnte Prominente aus Adel und Gesellschaft fotografiert. Von Caroline von Monaco bekam sie den Spitznamen “Mamarazza”.
tz.de, sueddeutsche.de (Nachruf)

– NEWS-TICKER –

Egmont Ehapa kündigt Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag von “Yps” an. presseportal.de

RTL lizenziert Marke Chefkoch an Gewürz­hersteller Ostmann. media.rtl.com

Michael Pilzek wird Geschäftsführer von Funkes Leads-Gruppe rund um Musterhaus.net. funkemedien.de

Werbeplattform Azerion vermarktet Werbe-Inventar von Soundcloud. invidis.de

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen war die Meldung zum Tod des TV-Moderators Andreas Hahn, 59.
rbb24.de

Video-Tipp: “Checker Tobi” Tobias Krell begibt sich aus der Komfortzone des Kinder-TV und sucht für ARD Wissen “Wege aus dem Hass”. Er reist nach Bosnien, Mexiko und Kanada und findet dort drei Fälle, die ihm Hoffnung machen. In Kanada etwa besucht er eine Mutter, der es gelungen ist, ihre Tochter von den rechts­extremen “Hammerskins” zurückzugewinnen.
ardmediathek.de (45-Min-Video), presseportal.de

– BASTA –

Habemus Raabam: Wohl auf göttlichen Beistand setzt RTL, um Stefan Raab aus der Bedeutungs­losigkeit zu verhelfen. Zur anstehenden Papstwahl verspricht die morgige Ausgabe von “Du gewinnst hier nicht die Million” Kutten und “Konklave-Stimmung”. Das Studio werde zur “heiligen Arena der Unterhaltung”, Raab präsentiert sich als “Papst der guten Laune”. Hoffentlich bekommt der Quotengott das diesmal mit.
media.rtl.com

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900