Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz fordert AfD-Front-Frau Alice Weidel zu einem TV-Duell heraus. “Ich gehe der Diskussion mit dieser Frau nicht aus dem Weg”, sagt er bei einer Veranstaltung der “FAZ”. “Und dann fliegen die Fetzen”, ist Merz sich sicher, weil Union und AfD “in den fundamentalen Fragen” der Wirtschafts- oder Außenpolitik “keine Gemeinsamkeiten” hätten. Das wolle er im Fernsehen herausarbeiten. Bisher ist ein 1:1-Zusammentreffen zwischen Merz und Weidel bei keinem TV-Sender vorgesehen. Gegenüber RTL und ntv erklärt sich Weidel allerdings zu einem Schlagabtausch bereit. Auch RTL ist offenbar nicht abgeneigt, ein weiteres Duell zu übertragen. faz.net (€), spiegel.de, n-tv.de (Weidel, RTL)
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Nachspiel: Der Programmausschuss des RBB-Rundfunkrats empfiehlt, die Diskussion zur Causa Gelbhaar mit dem gesamten Rundfunkrat fortzusetzen. Man wolle “Einblick in die Abläufe und Prozesse erhalten, die im Haus zu dieser Situation geführt haben”, sagt der Ausschuss-Chef Moshe Abraham Offenberg. Rundfunkratschef Oliver Bürgel will eine Sondersitzung am 30. Januar einberufen. weiterlesen auf turi2.de, presseportal.de, turi2.de (Background)
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Erneut infiziert? Der NDR reanimiert seinen Erfolgs-Podcast Coronavirus Update. Ab 28. Januar erscheinen zehn neue Folgen. Fünf Jahre nach dem ersten Corona-Fall in Deutschland sprechen die Journalistinnen Korinna Hennig (links) und Daniela Remus mit Wissenschaftlern, auch mit Virologe Christian Drosten (rechts). Sie ziehen Bilanz und fragen, wie gut Deutschland heute auf eine Pandemie vorbereitet ist. presseportal.de
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Ach Du lieber Pod: Die katholische Wochenzeitung “Tagespost” startet den Polit-Podcast “Sagen, wie es ist”. “Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer und Ex-BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb diskutieren zweimal im Monat über Politik und Gesellschaft – “unzensiert, tiefgründig und mit einer ordentlichen Portion Meinungsstärke”. Die erste Folge erscheint am Freitag. turi2.de, die-tagespost.de
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Aktenkundig: Ex-DFL-Chefin Donata Hopfen wird Aufsichtsrätin beim KI-Startup Adacta.ai. Zugleich steigt sie als Investorin ein, teilt Hopfen bei Linked-in mit. Die Coburger Firma bietet einen KI-Assistenten für die persönliche Informations-, Daten- und Dokumentenverwaltung. linkedin.com via dnv-online.net
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Wollen Dyn Geld: Sportstreamer Dyn erhöht die Preise. Ab 18. März kostet das Jahresabo monatlich 14,50 Euro statt bisher 12,50 Euro. Der Preis fürs Monatsabo steigt um fast 35 % auf 19,50 Euro. Zudem führt Dyn Drei- und Sechs-Monats-Abos ein. dyn.sport
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Eine Frage der Größe: Limo-Hersteller Fritz-Kola will seine Getränke gesünder aussehen lassen als die der Konkurrenz. Laut einer Untersuchung von YouGov führen kleinere Flaschen zu weniger Konsum. Fritz-Kola bietet 0,2-, 0,33- und 0,5-Liter-Flaschen an. campaigngermany.de (€), fritz-kola.com
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Dschungel-Rewelution: Die Ad Alliance gewinnt Rewe als Werbepartner fürs “Dschungelcamp”. Die Supermarkt-Kette bewirbt ihr Kundenbindungsprogramm “Rewe Bonus”. Zu den Neukunden zählen auch die europäische Zahlungslösung Wero und Studiocanal. meedia.de, media.rtl.com
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Retail Media: 83 % der befragten Advertiser einer BVDW-Umfrage nutzen Werbung im Handelsumfeld bereits zur Markenbildung und nicht nur zur Kaufaktivierung. 51 % bewerten das Wirkungspotenzial als hoch, 17 % sogar als sehr hoch. meedia.de, bvdw.org (Detail-Ergebnisse)
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Wirbt um sein Leben: Das russische Exilmedium “Meduza” wirbt um ein größeres Publikum im Westen, um so sein finanzielles Überleben zu sichern. Seit Mitte Januar läuft eine Kampagne in Berlin, Paris und London, die Slogans auf Hauswände projiziert. sueddeutsche.de (€)
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Aktivisten projizieren Musk-Bild mit mutmaßlichem Hitlergruß auf Fassade von Tesla-Fabrik in Grünheide. rbb24.de
Dunja Hayali und Mitri Sirin fragen im ZDF am 28. Januar “Wie geht’s, Deutschland?”. presseportal.de
Hit Radio FFH baut die Lokal- und Regionalberichterstattung aus. meedia.de
Sky zeigt dreiteilige Doku-Serie über Germanwings-Absturz 2015. presseportal.de
Ströer gewinnt “Kicktipp” und “Motorsport Network Germany” als neue Vermarktungsmandanten. stroeer.de
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“Die Menschen trauen Marken zu, was Kirche und Staat nicht mehr leisten – die Gesellschaft zu stärken.”
Matthias Meusel, CEO der Markenberatung Brands on Mars, die den “Haltungskompass 2025” veröffentlicht hat, schreibt im Gastbeitrag für “Campaign Germany”, dass Kunden von Marken erwarten, ihre Haltung klar in der Werbung zu kommunizieren. campaigngermany.de (€)
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Meistgeklickter Link heute morgen: Die Lufthansa bringt eine Loungewear-Kollektion mit dem Künstler Sho Shibuya heraus – exklusiv für Reisende der ersten Klasse. house-of-communication.com
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Lese-Tipp: Agentur-Holding WPP ruft alle Beschäftigten an vier Tagen pro Woche zurück ins Büro. “Campaign Germany” fragt, wie deutsche Agenturen Home-Office handhaben: Antworten kommen u.a. von Serviceplan, die rund 80 Mobile-Office-Tage pro Jahr bieten. campaigngermany.de (€)
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Kein Wunderding: Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt erfolgreich gegen den Anbieter einer “Frequenzmatte”. Das Produkt für 1.690 Euro verspricht u.a. Hilfe bei Cellulite, Arthrose und Depressionen. Alles irreführende Werbung, die gegen das Heilmittelwerbegesetz verstößt, urteilt das LG Freiburg. Die einzige nachgewiesene Wirkung der Matte: Sie senkt bei Käufern den Kontostand. vzbv.de
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