turi2 am Abend: Friedrich Merz, RBB, NDR.

Merz will TV-Duell mit Weidel +++ RBB-Rundfunkrat will Causa Gelbhaar diskutieren +++ NDR reanimiert "Coronavirus Update" +++

23. Januar 2025

Wunschkonzert? Friedrich Merz will TV-Duell mit Alice Weidel.

Unions-Kanzler­kandidat Friedrich Merz fordert AfD-Front-Frau Alice Weidel zu einem TV-Duell heraus. “Ich gehe der Diskussion mit dieser Frau nicht aus dem Weg”, sagt er bei einer Veranstaltung der “FAZ”. “Und dann fliegen die Fetzen”, ist Merz sich sicher, weil Union und AfD “in den fundamentalen Fragen” der Wirtschafts- oder Außen­politik “keine Gemeinsam­keiten” hätten. Das wolle er im Fernsehen heraus­arbeiten. Bisher ist ein 1:1-Zusammentreffen zwischen Merz und Weidel bei keinem TV-Sender vorgesehen. Gegenüber RTL und ntv erklärt sich Weidel allerdings zu einem Schlagabtausch bereit. Auch RTL ist offenbar nicht abgeneigt, ein weiteres Duell zu übertragen.
faz.net (€), spiegel.de, n-tv.de (Weidel, RTL)

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– NEWS –

Nachspiel: Der Programmaus­schuss des RBB-Rund­funk­rats empfiehlt, die Diskussion zur Causa Gelbhaar mit dem gesamten Rund­funk­rat fort­zusetzen. Man wolle “Einblick in die Abläufe und Prozesse erhalten, die im Haus zu dieser Situation geführt haben”, sagt der Aus­schuss-Chef Moshe Abraham Offenberg. Rund­funk­rats­chef Oliver Bürgel will eine Sonder­sitzung am 30. Januar einberufen.
weiterlesen auf turi2.de, presseportal.de, turi2.de (Background)

Erneut infiziert? Der NDR reanimiert seinen Erfolgs-Podcast Coronavirus Update. Ab 28. Januar erscheinen zehn neue Folgen. Fünf Jahre nach dem ersten Corona-Fall in Deutschland sprechen die Journalistinnen Korinna Hennig (links) und Daniela Remus mit Wissenschaftlern, auch mit Virologe Christian Drosten (rechts). Sie ziehen Bilanz und fragen, wie gut Deutschland heute auf eine Pandemie vorbereitet ist.
presseportal.de

Ach Du lieber Pod: Die katholische Wochen­zeitung “Tages­post” startet den Polit-Podcast “Sagen, wie es ist”. “Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer und Ex-BR-Chef­redakteur Sigmund Gottlieb diskutieren zwei­mal im Monat über Politik und Gesellschaft – “unzensiert, tief­gründig und mit einer ordent­lichen Portion Meinungs­stärke”. Die erste Folge erscheint am Freitag.
turi2.de, die-tagespost.de

Aktenkundig: Ex-DFL-Chefin Donata Hopfen wird Aufsichtsrätin beim KI-Startup Adacta.ai. Zugleich steigt sie als Investorin ein, teilt Hopfen bei Linked-in mit. Die Coburger Firma bietet einen KI-Assistenten für die persönliche Informations-, Daten- und Dokumenten­verwaltung.
linkedin.com via dnv-online.net

Wollen Dyn Geld: Sportstreamer Dyn erhöht die Preise. Ab 18. März kostet das Jahres­abo monatlich 14,50 Euro statt bisher 12,50 Euro. Der Preis fürs Monats­abo steigt um fast 35 % auf 19,50 Euro. Zudem führt Dyn Drei- und Sechs-Monats-Abos ein.
dyn.sport

Eine Frage der Größe: Limo-Hersteller Fritz-Kola will seine Getränke gesünder aussehen lassen als die der Konkurrenz. Laut einer Unter­suchung von YouGov führen kleinere Flaschen zu weniger Konsum. Fritz-Kola bietet 0,2-, 0,33- und 0,5-Liter-Flaschen an.
campaigngermany.de (€), fritz-kola.com

Dschungel-Rewelution: Die Ad Alliance gewinnt Rewe als Werbe­partner fürs “Dschungel­camp”. Die Super­markt-Kette bewirbt ihr Kunden­bindungs­programm “Rewe Bonus”. Zu den Neukunden zählen auch die euro­päische Zahlungs­lösung Wero und Studiocanal.
meedia.de, media.rtl.com

Retail Media: 83 % der befragten Advertiser einer BVDW-Umfrage nutzen Werbung im Handels­umfeld bereits zur Marken­bildung und nicht nur zur Kauf­aktivierung. 51 % bewerten das Wirkungs­potenzial als hoch, 17 % sogar als sehr hoch.
meedia.de, bvdw.org (Detail-Ergebnisse)

Wirbt um sein Leben: Das russische Exil­medium “Meduza” wirbt um ein größeres Publikum im Westen, um so sein finanzielles Überleben zu sichern. Seit Mitte Januar läuft eine Kampagne in Berlin, Paris und London, die Slogans auf Haus­wände projiziert.
sueddeutsche.de (€)

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– NEWS-TICKER –

Aktivisten projizieren Musk-Bild mit mutmaßlichem Hitler­gruß auf Fassade von Tesla-Fabrik in Grünheide. rbb24.de

Dunja Hayali und Mitri Sirin fragen im ZDF am 28. Januar “Wie geht’s, Deutschland?”. presseportal.de

Hit Radio FFH baut die Lokal- und Regional­berichterstattung aus. meedia.de

Sky zeigt drei­teilige Doku-Serie über Germanwings-Absturz 2015. presseportal.de

Ströer gewinnt “Kicktipp” und “Motorsport Network Germany” als neue Vermarktungs­mandanten. stroeer.de

– ZITAT –

“Die Menschen trauen Marken zu, was Kirche und Staat nicht mehr leisten – die Gesellschaft zu stärken.”

Matthias Meusel, CEO der Marken­beratung Brands on Mars, die den “Haltungs­kompass 2025” veröffentlicht hat, schreibt im Gast­beitrag für “Campaign Germany”, dass Kunden von Marken erwarten, ihre Haltung klar in der Werbung zu kommunizieren.
campaigngermany.de (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Die Lufthansa bringt eine Lounge­wear-Kollektion mit dem Künstler Sho Shibuya heraus – exklusiv für Reisende der ersten Klasse.
house-of-communication.com

Lese-Tipp: Agentur-Holding WPP ruft alle Beschäftigten an vier Tagen pro Woche zurück ins Büro. “Campaign Germany” fragt, wie deutsche Agenturen Home-Office handhaben: Antworten kommen u.a. von Serviceplan, die rund 80 Mobile-Office-Tage pro Jahr bieten.
campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Kein Wunderding: Der Verbraucher­zentrale Bundes­verband klagt erfolg­reich gegen den Anbieter einer “Frequenz­matte”. Das Produkt für 1.690 Euro verspricht u.a. Hilfe bei Cellulite, Arthrose und Depressionen. Alles irre­führende Werbung, die gegen das Heil­mittel­werbe­gesetz verstößt, urteilt das LG Freiburg. Die einzige nach­gewiesene Wirkung der Matte: Sie senkt bei Käufern den Konto­stand.
vzbv.de

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