turi2 am Abend: Google, Sport1, Audio-MA.

Google-Suchmaschine bringt KI-Funktion in EU-Märkte +++ Sport1 kündigt Plattform Show1.tv an +++ Audio-MA zwischen Riesen-Zuwächsen und historischen Tiefs

26. März 2025

Total perplex: Google wird zur KI-Suchmaschine – jedenfalls ein bisschen.

Such-Riese Google zeigt, dass er auch ein bisschen wie Perplexity sein kann und bringt “Übersicht mit KI” nach Deutschland und in acht weitere EU-Märkte. Die neue Funktion springe immer dann an, “wenn unsere Systeme fest­stellen, dass es die hilf­reichste Antwort ist”, heißt es in einem Blogpost. Das Ergebnis ähnelt in den Mockups, die Google zum Start liefert, den Ergebnissen der KI-Such­maschine Perplexity, die sicher auch Vorbild war. Auf die Frage, ob sich einge­laufene Wolle retten lasse, gibt die Suche konkrete Antworten in ganzen, zusammen­hängenden Sätzen. Links stehen immer am Ende von Absätzen.
weiterlesen auf turi2.de, blog.google

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– NEWS –

Show must go on: Sport1-Chef Matthias Reichert kommentiert bei “Bild” den Weg des Senders aus der Sport-Nische. Er kündigt etwa den Start des Portals Show1.tv an, wo künftig Entertainment-Inhalte wie “My Style Rocks” zu sehen sein sollen. Ob sich auch der Name des TV-Senders ändert, werde in den “kommenden Wochen” entschieden. Das Label “Sport1” würde als Name für die Sport­sendungen bleiben, etwa für den “Doppel­pass”, an dem man fest­halten werde.
bild.de

Radio-Zeugnisse: Den Sendern FFH, ffn und Radio Bob bescheinigt die Audio-MA riesige Hörer-Zuwächse. FFH legt um knapp 22 %, ffn um gut 23 % zu. Für Radio Bob geht es um 15 % nach oben, was Rang 8 im deutschlandweiten Ranking bedeutet. Meist­gehörter Sender bleibt der Lokal­radio-Verbund Radio NRW, vor Bayern 1 und WDR 2, die Hörer verlieren. Antenne Bayern fällt gar auf ein 20-Jahres-Tief und landet auf Platz 6.
meedia.de

Akustischer Anstoß: TV-Sender Sat.1 verpflichtet Jonas Friedrich als Kommentator seiner DFL-Live­spiele. Er folgt auf Wolff Fuss, der künftig für Konkurrent RTL arbeitet. Friedrich war einst Praktikant beim Sat.1-Fußball-Format “ran”. Er wird für den Sender neun Spiele kommentieren und arbeitet auch für Sky und Prime Video.
digitalfernsehen.de, ran.de

Parking Position: Auto­bauer Mini Deutschland macht Daniela Humele zur Leiterin für Marketing und Produkt­management. Sie folgt auf Susanna Eiber, die nun das BMW-Marketing in Deutschland verantwortet. Humele ist seit 1999 bei der BMW Group und hat u.a. das Customer Interaction Manage­ment sowie die Marken­strategie bei Mini geleitet.
meedia.de, turi2.de (Eiber)

Gutfinder: Versand­händler Otto gibt seinem Kult-Claim “Otto … find’ ich gut” ein zweites Leben. Eine neue Kampagne von c/o Setzkorn Kemper baut den Spruch in einen Song von Musikerin Jolle ein. Der erste Flight soll ab Ende März gute zwei Monate lang laufen. Der Claim ist eigentlich schon seit Anfang der 2000er Jahre Geschichte.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

Schlechtes Klima: Sport­artikler Adidas darf nicht mehr damit werben, bis 2050 klima­neutral zu sein, entscheidet das Land­gericht Nürnberg-Fürth im Sinne der Deutschen Umwelt­hilfe. Adidas habe nicht mitgeteilt, auch auf Kompensations­zertifikate zu bauen. Adidas betont, an seinen Klima­zielen festzuhalten und die Aussage angepasst zu haben.
derstandard.at

Das Schokoladige ist politisch: Die Ritter-Sport-Beiräte Moritz Ritter und Tim Hoppe verteidigen in der “Zeit” ihr Russ­land-Geschäft. Ritter argumentiert, dass Lebens­mittel von Sanktionen ausgenommen seien. Er merkt an, dass Deutsch­land bis heute über Umwege russisches Gas beziehe und dass Ritter Sport seine Gewinne aus Russland spende.
zeit.de (€)

Aufgeschoben: US-Auslands­sender Radio Free Europe darf vorerst weiter­arbeiten. Ein Bundes­richter in Washington stoppt die geplante Streichung der Bundes­mittel. Der Streit geht jedoch weiter: Der Richter muss noch entscheiden, ob die US-Behörde für globale Medien die gesamten 71,2 Mio Dollar auszahlen muss.
deutschlandfunk.de via “KNA-Mediendienst”

– NEWS-TICKER –

Deutsche Welle wählt am 7. Mai einen neuen Intendanten. digitalfernsehen.de

Agentur Mother ernennt erstmals ein globales Führungs­team. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

Silke Leicht-Sobbe kommuniziert für den Bundes­verband Druck und Medien. prreport.de

– ZITAT –

“Statt sich mit kritischer Berichterstattung auseinanderzusetzen, baut die Politik ihre eigene Deutungsmacht auf.”

Verleger und BDZV-Chef Matthias Ditzen-Blanke kritisiert einen Linked-in-Post von Laura Bohlmann, Presse­chefin der Stadt Bremerhaven. Sie freut sich darin u.a. über ihren Erfolg bei Social Media und ihr großes Team. Ditzen-Blanke warnt: “Öffentlich finanzierte PR ersetzt keine freie Presse.”
kress.de

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: In einer Kurz-Sendung nach monate­langer Pause am Dienstag­abend erklärt Moderator Klaas Heufer-Umlauf, dass er seine Show “Late Night Berlin” beendet.
youtube.com (13-Min-Audio)

Hör-Tipp: “Handelsblatt”-Journalist Sönke Iwersen ist einer der bekanntesten und gefürchtetsten Investigativ-Journalisten. Im Podcast von Lars Haider spricht er über sein neues Enthüllungs­buch über Elon Musk, aber auch über seine Anfänge als Investigativer – mit dem Sex-Skandal bei der Ergo-Versicherung.
open.spotify.com (53-Min-Podcast) via abendblatt.de

– BASTA –

Wohnen statt funken kann man bald im alten Funkhaus des ORF in der Wiener Innen­stadt. Ein Investor beginnt 2026 mit dem Umbau des Hauses. Entstehen sollen u.a. 57 neue Eigentums­wohnungen. Preislich erwartet der Bauherr Werte jenseits der 10.000-Euro-Marke pro Quadrat­meter. Insofern hallt der ja auch nicht ganz billige Rundfunk­betrieb finanziell noch etwas nach.
derstandard.at (nach Anmeldung frei)

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