Die frühere Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, Çiğdem Uzunoğlu, wird neue Direktorin des Grimme-Instituts. Sie sei eine “ausgewiesene Netzwerkerin” und verfüge über “langjährige Erfahrung in der Drittmittelakquise für die Kultur- und Medienarbeit”, sagt Heike Richter, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung. Uzunoğlu hatte sich im Mai nach sechs Jahren an der Spitze der Games-Stiftung zurückgezogen. Unter der früheren Direktorin Frauke Gerlach war das Grimme-Institut in finanzielle Schieflage geraten. weiterlesen auf turi2.de, grimme-institut.de, dwdl.de, mediendienst.kna.de (€)
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Wie finanzieren sich Medien in Bayern? Wie gehen journalistische Medien mit News Fatigue und Co. um? Wie passen sie ihre Erlösmodelle an sich ständig verändernde Gegebenheiten an? Antworten liefert die neue Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria. Jetzt downloaden!
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Bares für Bälle: Die DFL steigert die Einnahmen durch Medienrechte bis 2028/29 auf 4,484 Mrd Euro – 2 % mehr als zuletzt. Wie schon durchgesickert, zeigt Sky im Pay-TV alle Spiele am Freitag und Samstag. Die Konferenz verliert Sky an Dazn, das zusätzlich alle Sonntagsspiele zeigt. Sat.1 erwirbt Free-TV-Rechte u.a. an Saisoneröffnung und Relegation. RTL erhält Live-Rechte für die 2. Bundesliga und Bezahl-Clips nach Abpfiff. ARD und ZDF behalten ihre Rechte. weiterlesen auf turi2.de, dfl.de, media.dfl.de (Übersicht der Rechte)
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Wirtschaftszeit: Der Zeit-Verlag befördert Jens Tönnesmann zum Chefredakteur des Magazins Zeit für Unternehmer. Er ist seit der Gründung 2019 verantwortlicher Redakteur. Zudem agiert er als Wirtschaftsredakteur der “Zeit” und Co-Host des Podcasts Ist das eine Blase?. Beide Tätigkeiten übt er neben seiner neuen Rolle weiter aus. zeit-verlagsgruppe.de
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KI-Freunde: RTL Deutschland schließt sich dem Partnerprogramm von Perplexity AI an. Zunächst nehmen ntv.de und stern.de, perspektivisch auch weitere Redaktionen teil. Damit geht der Konzern einen anderen Weg als die “New York Times” oder News Corp., die gegen die KI-Suchmaschine klagen. media.rtl.de
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Mediengruppe Oberfranken verkauft ihre Tageszeitung “Die Kitzinger” an die “Main-Post” aus Würzburg, die damit rund 2.200 Abos in Unterfranken gewinnt. Alle Redaktionsmitglieder werden übernommen, der Titel soll erhalten bleiben. mainpost.de, mediengruppe-oberfranken.de (PDF)
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Reisegruppe: detektor.fm, RBB und SWR starten den Podcast “Teurer Fahren” über Baustellen und Probleme der Deutschen Bahn. Charlotte Thielmann und Joana Voss suchen nach “den Weichen, die falsch gestellt wurden”. Die ersten Folgen erscheinen am 12. Dezember. presseportal.de
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Tschüss, Heimat: Geschäftsführer und Beratungschef Tim Holtkötter verlässt HeimatTBWA, meldet “Campaign Germany”. Er ist nach Chief Creative Officer Matthias Storath und Strategiechef Magnus Höltke bereits die dritte Führungskraft, die 2024 geht. campaigngermany.de (€)
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Lohnt sich doch nicht: Discounter Lidl verzichtet auf eine Lead-Agentur, berichtet “Horizont”. Seit Herbst 2022 hatte diese Rolle Grabarz & Partner. Künftig wolle Lidl projektweise mit Agenturen arbeiten – verstärkt mit M&C Saatchi. horizont.net (€)
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KI für den Journalismus Welche KI bietet Medien wirklichen Mehrwert? Das Media Lab Bayern hat die besten Lösungen zusammengefasst: 25 Seiten, 16 Cases und mehr KI. Jetzt kostenlos herunterladen!
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“Das neue Produkt ebnet den Weg für neue crossmediale Geschäftsmodelle und neue Wege, Marketing und Vertrieb zu verbinden.”
Radiosender bigFM macht sein KI-Radio big GPT zum Messeradio für die Motorradmesse Intermot. Im “Meedia”-Interview sieht Andy Abel, Leiter Digital beim Betreiber Audiotainment Südwest, “großes Potenzial, die Technologie flexibel zu nutzen” – auch für andere Events. meedia.de
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Meistgeklickter Link heute morgen war die Kolumne “Kurz & KNAckig”, in der Steffen Grimberg feststellt, dass die Lokalteile in der Tagespresse immer öfter zu Regionalteilen werden. turi2.de
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Klick-Tipp: TV-Kritiken-Portal tittelbach.tv von Rainer Tittelbach hat nach 15 Jahren ein neues Design und eine neue inhaltliche Struktur bekommen. Filme und Serien lassen sich u.a. nach Produktionsfirma oder Regisseuren auflisten. tittelbach.tv (Neuerungen)
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Wieder willkommen: Die Bundespressekonferenz hebt nach fast 35 Jahren das Hausverbot für Hape Kerkeling auf. Das teilt BPK-Chef Mathis Feldhoff ihm im Podcast mit Judith Rakers zu Kerkelings 60. Geburtstag mit. Für “Total Normal” hatte der Komiker 1990 die BPK geentert und einen Minister gebeten, ihm seine Steuerunterlagen zu erklären. Heute ist Kerkeling nicht mehr jung und naiv – für nervige Fragen sind längst andere zuständig. radiobremen.de, ardaudiothek.de (76-Min-Audio, Part zu BPK ab 38:40)
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