turi2 am Abend: Handelsblatt, Paul Ronzheimer, Politico.

"Handelsblatt" baut Auslands-Berichterstattung um +++ Israel diskutiert über Ronzheimer-Bericht +++ Julia Wehrle heuert bei "Politico" an +++

21. November 2024

“Handelsblatt” führt Auslands-Korrespondenten künftig aus den Ressorts Politik, Finanzen und Unternehmen.

Auslands-Umbau: Das “Handels­blatt” ändert die Strukturen seiner Auslands­bericht­erstattung. Künftig wird es kein klassisches Auslands­ressort mehr geben. Dafür dockt die Mehr­zahl der Korrespondenten beim Politik-Ressort an, einige auch im Finanz- oder Unter­nehmens-Ressort. Laut Chefredakteur Sebastian Matthes sollen die Korrespondenten künftig “in den Ressorts eine Heimat” finden, “die für ihre Kernt­hemen zuständig sind”. Im Politik-Ressort, wird Dana Heide, die selbst viele Jahre Korrespondentin in China war, die Bericht­er­stattung steuern. Nicole Bastian, die zuletzt zehn Jahre lang das Auslands­ressort geleitet hat, soll künftig zusammen mit Solveig Gode das Ressort Podcast, Live & Video leiten.
weiterlesen auf turi2.de, linkedin.com

Anzeige

Neue Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria
Veränderte Markt­bedingungen erfordern neue Ansätze. In der neuen Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria geben Expert:innen Einblicke, wie sich journalistische Medien in Zukunft finanzieren könnten.

– NEWS –

Geheimnis­verrat? Israel diskutiert, ob “Bild” sich mit seinem Bericht über ein vermeint­liches Strategie­papier von Hamas-Anführer Jahia Sinwar für die Interessen von Benjamin Netanjahu hat einspannen lassen, schreibt die “Süddeutsche”. Der ermittelnde Richter sei sicher, dass das Papier aus Netanjahus Büro durch­gestochen wurde. “Bild” gibt an, die Echtheit des wohl nicht von Sinwar stammenden Papiers von der israe­lischen Armee bestätigt bekommen zu haben. Der Artikel von Paul Ronzheimer und Filipp Piatov sei zeitlich mit Demons­trationen für einen Geisel­deal zusammen­gefallen und habe Netanjahu argumen­tativ geholfen, so die “Süddeutsche”.
sueddeutsche.de (€)

Brüssel ruft: Der Springer-Vermarkter Media Impact lässt CEO Julia Wehrle Ende des Jahres zur Tochter “Politico” ziehen. In Brüssel soll sie als Chief Revenue Officer Europe der Medien­marke die Vermark­tung verantworten. Bei Media Impact über­nehmen Mathias Sanchez (Mitte) und Benedikt Faerber die Geschäfts­führung. Sanchez bleibt zudem Senior Vice President Global Strategic Partner­ships bei Springer. Faerber steigt zum Chief Sales Officer auf. Beide berichten an Christoph Eck-Schmidt.
weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com

Rheinische Beförderung: “Rheinische Post” macht die Leitende Redakteurin für Düsseldorf, Nicole Lange, zur Chefin des News­manage­ments und zum Mitglied der Chefre­daktion. Lange folgt auf Martina Stöcker, die Vize-Chefre­dakteurin wird. Neue Leiterin des Digital-Desks wird Carola Siedentop (rechts).
rheinischepostmediengruppe.de

Schienen-Schau­fenster: P7S1-Streamer Joyn zeigt die von der Deutschen Bahn produzierte Doku “Bahn­sinn Riedbahn” als Branded Enter­tainment. In sieben Episoden wird die General­sanierung von “Deutschlands wichtigster Strecke” zwischen Frankfurt und Mannheim begleitet.
presseportal.de, joyn.de (1. Folge)

Hollywood-Olymp: Das deutsche Mode­label Olymp angelt sich Oscar-Gewinner Matthew McConaughey als Testimonial. Olymp will für eine Kampagne mit dem Schauspieler, die in Deutsch­land, Österreich, den Nieder­landen und der Schweiz laufen soll, das Werbe-Budget deutlich erhöht haben.
horizont.net

Raubt die Katze: Autobauer Jaguar präsen­tiert ein neues Marken­design mit dem Claim “Copy Nothing”. Kern ist ein Logo, das als zwei gespiegelte “J” gelesen werden kann – oder wie ein “J” und ein kleines “r”, das am Ende des Markennamens steht. Es ersetzt das klassi­sche Raub­tier-Design.
media.jaguar.comautobild.de

Vor­wärts immer: Das Schweizer Radio und Fernsehen steht vor einem radikalen Umbau. General­direktorin Susanne Wille will bis 2029 rund 270 Mio Franken sparen. Das entspräche 1.000 Voll­zeit­stellen oder 17 % der Belegschaft. Wille nennt ihr Umbau­programm “Enavant”, auf Deutsch “nach vorne”.
tagesanzeiger.ch

Fordert Spaltung: Die US-Regierung will Google von seinem Web-Browser Chrome trennen. Zudem fordert das Justiz­minis­terium mehr Trans­parenz bei Werbe-Preisen und ein Ende von Deals, die Google zur vorinstal­lierten Such­maschine machen.
spiegel.de

Anzeige

– NEWS-TICKER –

ProSieben bringt “World Wide Wohnzimmer” erstmals ins TV. digitalfernsehen.de

SWR eröffnet neues Regional­studio in Heilbronn. presseportal.de

DJV fordert in Verhandlungen mit dem BDZV 10,5 % mehr Gehalt. djv.de

Dyn sichert sich Rechte für amerikanisches College-Basketball-Turnier. dyn.sport

Josep Vila i Casañas wird neuer Chefdirigent beim MDR-Rundfunkchor. presseportal.de

Havas will am 16. Dezember an die Börse gehen. horizont.net

– ZITAT –

“Das alles ist in erster Linie kein Dilemma für die öffent­lich-recht­lichen Anstalten, sondern für die Politik, die ihre Unfä­higkeit ein ums andere Mal auf einer ganz großen Bühne präsen­tiert hat.”

“DWDL”-Redakteur Timo Niemeier schreibt sich den Frust über das “Unver­mögen der Politik” von der Seele, die mit ihrem Reform­eifer “wieder einmal zu spät dran war”, um gesetzes­treu zu verfahren. Der Verfassungs­beschwerde-Kritik von Bayerns Medien­minister Florian Herrmann entgegnet er: “Entweder der CSU-Poli­tiker weiß es nicht besser, oder er streut bewusst Des­infor­mationen.”
dwdl.de, turi2.de (Herrmann)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war die Anzeige der “Apotheken Umschau” über die Rechtslage bei Kündigungen im Krankheitsfall.
apotheken-umschau.de

Lese-Tipp: Journalist Ephrem Yalike-Ngonzo war Teil “einer Einheit von Infokriegern, gesteuert aus Moskau”, berichten Forbidden Stories, Paper Trail Media und “Spiegel”. Seine eng mit Wagner-Söldnern verbundenen Auftrag­geber leiteten ihn an, in Afrika Unmut gegen Frankreich und die Uno-Mission Minusca zu publizieren. Dank der Whistleblower-Organisation PPLAAF kann er seine Geschichte erzählen.
spiegel.de (€), derstandard.at

– BASTA –

Gesten-Gau: Schau­spieler Richard Gere zeigt Mode­ratorin Savannah Guthrie im US-Fernsehen den Mittel­finger. Damit vollendet er im Live-TV eine vorher gezeigte Szene aus der neuen Serie “The Agency”, die der Sender aber geschnitten hatte. Das ist modernes Marketing: Alle sprechen über Geres Mittelfinger – aber wie hieß noch seine neue Serie?
instagram.com (7-Min-Video) via t-online.de

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesen – ältere Newsletter online lesen