|
|
Der Berliner Queer-Beauftragte Alfonso Pantisano (Foto) erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen einen X-Post von Julian Reichelt, berichtet die “FR”. Reichelt hatte im Zusammenhang mit Kinderporno-Vorwürfen gegen die Berliner Dragqueen “Jurassica Parka” ein Bild von Pantisano veröffentlicht, das anscheinend grundlos als “Nicht jugendfreier Inhalt” markiert war. Einer Aufforderung zur Löschung soll Reichelt nicht nachgekommen sein. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt untersagt Reichelt nun, das Bild zu verwenden und sieht eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Warum Pantisano Reichelt vorwirft, ihn “kalkuliert” in einen falschen Kontext gebracht zu haben… weiterlesen auf turi2.de, fr.de
|
|
|
The Future of German Media 2026 Wie gelingt Journalismus in der digitalen Zukunft? Antworten gibt’s am 11. und 12. März 2026 bei TFGM 26, das Summit für Austausch, Innovation und die Zukunft von Qualitätsjournalismus – jetzt mit 20 % Early-Bird-Rabatt. Hier mehr erfahren
|
|
Mehr als Mittler: Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Paradigmenwechsel bei der Regulierung von Online-Plattformen wie Google, Instagram und TikTok. In einem Policypaper kritisiert Verdi, dass die Tech-Konzerne rechtlich meist nur als Mittler von Informationen gelten und sich oft aus der Verantwortung zögen. Verdi-Vorstandsmitglied Christoph Schmitz-Dethlefsen sagt, die Plattformen seien “längst nicht mehr neutrale Mittler”, sondern “selbst zum kuratierten Medium geworden”. Zugleich sollten die Plattformen dazu verpflichtet werden, die Auffindbarkeit publizistisch relevanter Inhalte zu garantieren. mmm.verdi.de
|
|
|
Gesundes Einkommen: Fresh & Furious Publishing bringt das Magazin “Health & Wealth” heraus, das Gesundheit und Vermögensaufbau verknüpft. Das Heft ist ein Ableger des Frauenfinanzmagazins finanzielle und richtet sich an Frauen, die “ganzheitlich denken und leben” möchten. Für Chefredakteurin Daniela Meyer (Foto links) ist finanzielle Unabhängigkeit “kein Nice-to-have, sondern ein Akt der Selbstfürsorge”, vergleichbar mit mentaler und körperlicher Gesundheit. Das Heft mit 132 Seiten und 20.000 Auflage soll halbjährlich erscheinen und 7,90 Euro kosten. turi2.de, shop.finanzielle.de
|
|
|
Frühaufsteher: Video-Stratege Luca Schallenberger wechselt nach dreieinhalb Jahren bei Springer zum Newsletter-Startup Morningcrunch. Er war zuletzt Managing Editor in der “Premium-Gruppe” um “Welt”, “Business Insider” und “Politico” und dort für die Kurzvideo-Strategie verantwortlich. Bei Morning Crunch soll Schallenberger als Director Growth die Video- und Social-Media-Aktivitäten ausbauen. linkedin.com via medieninsider.com
|
|
|
Dosierte Geschichte: Der SWR startet auf TikTok “90SekundenGeschichte”. Das historische Format beleuchtet in kurzen Videos Aspekte aus der Zeit des Nationalsozialismus und des Holocausts. Die Hosts Mona Berner, Paul Lüder und Aurora Lushtaku erklären mit O-Tönen und Archivmaterial z.B. den Hintergrund des Hitlergrußes. Pro Woche erscheinen vier Kurz-Videos. presseportal.de, tiktok.com/@90sekundengeschichte
|
|
|
KI-Suchmaschinen verändern Reichweiten, Geschäftsmodelle und Sichtbarkeit von Publishern. Der neue Deepdive zur Future of Search des MedienNetzwerk Bayern Thinktank zeigt, wie Medienhäuser reagieren, ihre Strategien anpassen und neue Chancen nutzen können. Jetzt kostenfrei herunterladen!
|
|
Vermarktungsriese: Der BR befördert Marketingleiter Markus Riese zum Geschäftsführer von BRmedia. Er folgt auf Ludger Lausberg, der in den Ruhestand geht. Riese ist seit 25 Jahren beim BR. Intendantin Katja Wildermuth nennt ihn einen “erfahrenen Marketingexperten”, der mit den Marketingthemen des BR und der ARD “bestens vertraut ist”. dwdl.de, br.de
|
|
|
Vorsorge statt Abseitsfalle: Der HSV läuft beim Spiel gegen Borussia Dortmund am 8.11. in Sondertrikots mit einem Appell zur Krebsvorsorge auf. Hauptsponsor HanseMerkur verzichtet auf sein Logo für die Krebs-Selbsthilfeorganisation yeswecan!cer. Die Trikots werden nach dem Spiel zugunsten einer HPV-Impfkampagne versteigert. turi2.de, maennergegenkrebs.de
|
|
|
In einer Hand: Dentsu Germany ernennt Andrea Biebl zur President der Töchter iProspect und Dentsu X. Gleichzeitig übernimmt Christoph Mauerer (rechts) als Geschäftsführer die operative Gesamtleitung von iProspect Deutschland. Carsten Kollmus bleibt Chef von Dentsu X. Die Agentur-Marken bleiben eigenständig, sollen unter Biebl aber enger zusammenarbeiten. meedia.de, horizont.net (€)
|
|
|
Industrie-KI: Die Deutsche Telekom errichtet zusammen mit Chip-Hersteller Nvidia eine der größten “KI-Fabriken” Europas. Die “Industrial AI Cloud” in München bietet Unternehmen souveräne Rechenkapazität zur Weiterentwicklung ihrer KI-Modelle mit proprietären Daten. telekom.com, bitkom.org
|
|
|
TV und Streaming smart verzahnt Mehr als 67 Mio. Menschen pro Monat können nicht irren: Ob linear oder im Streaming – starke Marken und fesselnder Content schaffen Wirkung. Mehr Insights zur ONE BRAND Strategie gibt es hier.
|
|
Stefan Schurer wechselt von ITV Studios Germany als Executive Producer Development zu Madame Zheng Production von Leonine. dwdl.de
Mainstream Media startet bei Prime Video FAST-Channels “KultKrimi” und “Telenovela ZDF”. digitalfernsehen.de
Thalia und Media Control bauen Partnerschaft weiter aus. presseportal.de
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Die Ex-Netflix– und –Warner-Manager Joe Pawlas und Matthias Wass von Czege, gründen das MarTech-Startup Alchemist Media Labs. alchemist.ml
|
|
Lese-Tipp: Redaktionen strafen Themenvorschläge freier Medienschaffender immer öfter mit Nichtachtung, beobachtet Kira Brück im “Journalist”. Journalist Patrick Heidmann berichtet, dass teils selbst laufende Konversationen abgebrochen würden. “Falstaff”-Chefredakteurin Stefanie Hellge sagt, dass Führungskräfte heute “kleinteiliger” arbeiten als früher. Sie schaffe “mit Mühe und Not das Tagesgeschäft”. journalist.de
|
|
|
Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2026 flexibel einsetzen! Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: johanna.trantow@oberauer.com
|
|
Oh Du sommerliche: Die Drogeriekette dm präsentiert einen Weihnachtsspot, der so gar nicht weihnachtlich ist. Die Botschaft: “Nehmt Euch Zeit füreinander. An Weihnachten und jeden Tag”. Zu hören ist weihnachtliche Musik, zu der zwei Frauen in einen See springen. Anscheinend fällt Weihnachten hier ins Wasser. youtube.com (30-Sek-Video) via campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), horizont.net (€)
|
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|