Swifties: Die österreichische Tageszeitung “Kurier” holt sich die Expertise von Kai Diekmann und seiner Storymachine New Classic. Im Rahmen des Strategieprozesses “Swift” unterstützen Diekmann und sein Geschäftspartner Christian Stenzel den Verlag bei “Analyse und Entwicklung” aller mit der Redaktion in Zusammenhang stehenden Themen. Für die wirtschaftliche Entwicklung sowie Struktur- und Prozessfragen engagiert der “Kurier” die Medien-Beratung Highberg, die bis Februar noch als Schickler firmierte. weiterlesen auf turi2.de, ots.at
Scheidungskrönung: Der Streit zwischen Funke und der österreichischen Verleger-Familie Dichand um die “Kronen Zeitung” steht laut “Standard” vor einer Einigung. Die Dichands wollen die 50 % von Funke übernehmen. Dem Vernehmen nach wolle Funke dafür rund 100 Mio Euro haben. Die Verlage streiten sich vor allem um eine Klausel im Gesellschaftervertrag, die den Dichands einen garantierten Gewinn zusagt, den Funke ausgleichen muss, wenn die “Krone” ihn nicht abwirft. derstandard.at
Maximierer: Sportstreamer Dyn Media erweitert die Geschäftsführung um Max Ehrhardt, der als Chief Revenue & Marketing Officer anheuert. Ehrhardt kommt von Sky, wo er zuletzt Vice President Sales war. Die neu geschaffene Position verknüpft Marketing, Sales, Distribution Partnerships und Media/Ad Sales auf Geschäftsführungsebene. dyn.sport
Unsportlich:Sport1 verkauft seine Pay-TV-Sender Sport1+ und eSportsOne an Sportdigital, meldet “DWDL”. Die Plattform betreibt bereits Bezahl-Kanäle und den FAST-Channel Scooore. Der Verkauf erfolgt im Zuge der Abwendung von Sport-Inhalten. Seit dem Einstieg von Acunmedya steigt der Unterhaltungsanteil. dwdl.de, turi2.de (Basckground)
Schlütersche Mediengruppe gibt ihren Fachmedien ein Editorial Board, in dem die Chefredaktionen die Weiterentwicklung steuern. Marco Weiß (Foto) übernimmt als Editorial Director die Leitung. Der Umbau fällt mit dem Wechsel von Geschäftsführer Marco Fenske zu RB Leipzig zusammen. presseportal.de, turi2.de (Fenske)
Abgetaucht: Der WDR geht mit einer TV-Doku und angeschlossenem Podcast neuen Spuren im Fall der Betrügerin Ruja Ignatova nach. Sie wurde als “Kryptoqueen” bekannt und ist seit sieben Jahren spurlos verschwunden. Doku und Podcast stehen ab 9. November online. presseportal.de
Witz mit Fritz:Fritz-Kola wirbt bei RTL+ erstmals im TV. Die Spots laufen im Umfeld der Doku I’m sorry, Mr. President von Jan Böhmermann und Sebastian Hotz. Marketingchef Klaus Schmäing will “humorvoll, mit klarer Kante, aber ohne erhobenen Zeigefinger” ein “Zeichen für Demokratie” setzen. meedia.de, turi2.de (Background)
– NEWS-TICKER –
Komikerin Martina Hill präsentiert Jahresrückblick der “heute-show” in ihrer Rolle “Larissa”. dwdl.de
RTL zeigt erste Ausgabe von “Eltons 12” am 30. November. media.rtl.com
Warner Bros. produziert für Netflix die Comedyserie “Kacken an der Havel”. dwdl.de
Steuerrazzia: Ermittler durchsuchen Büros von Netflix in Amsterdam und Paris. rp-online.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute morgen war die Anzeige der “Apotheken Umschau” zum Thema ADHS bei Erwachsenen. apotheken-umschau.de
Klick-Tipp: Auf der Plattform AdClips können Konsumenten und Werbe-Profis TV-Spots bewerten und ihre Meinung zur Werbung sagen. Das Feedback soll Marken und Werbeschaffenden Einblick geben, wie ihre TV-Werbung beim Publikum ankommt. Hinter dem Portal steht der Monitoring-Dienstleister Spotwatch. adclips.tv, presseportal.de
– BASTA –
Pizzakönig: Lebensmittel-Konzern Dr. Oetker ist Hauptsponsor des Musikpreises 1Live Krone vom WDR. Gäste der Aftershow-Party können drei Sorten der Pizza “Suprema” probieren. Früher gab es exquisites Catering, heute Tiefkühlpizza – das muss der eiserne Sparwille des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein. oetker.com via markenartikel-magazin.de
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq.