turi2 am Abend: Kai Gniffke, MVFP, Queen-Sonder­hefte.


SWR-Intendant Kai Gniffke übernimmt den ARD-Vorsitz 2023.
Keine Überraschung: Der SWR-Intendant Kai Gniffke übernimmt wie erwartet 2023 den ARD-Vorsitz. Darauf einigen sich die Sender-Spitzen und Gremien­vorsitzenden der Rund­funk­anstalten in Bremen. Der SWR übernimmt die Aufgabe somit ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Gniffke folgt auf Tom Buhrow, der das Amt nach dem Rück­tritt von Patricia Schlesinger Anfang August über­gangs­weise inne hat. Der WDR-Intendant ist ab 2023 Vize-Chef des Sender­verbundes. “Es sind heraus­fordernde Zeiten für die ARD, die wir nun gemeinsam angehen können”, kommentiert Buhrow die aktuellen Umstände. Gniffke will künftig “noch deutlicher heraus­stellen, dass wir unabhängig und der journalistischen Qualität verpflichtet sind”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

IVW: Wissen, was zählt!
Seit 25 Jahren unsere Aufgaben: Wir messen, veröffentlichen und auditieren die Zugriffszahlen auf digitale Werbeträger.
Unsere Leistungswerte schaffen eine vertrauensvolle Basis für die Vermarktung.
Unser Ranking der Daten ermöglicht einen schnellen Wettbewerbsvergleich.
ivw-digital.de

– NEWS –

Cancel the date: Der Medien­verband der freien Presse verschiebt seinen für November geplanten Jahres­kongress auf 2023. Grund seien “wachsende krisen­bedingte Heraus­forderungen”, die die “komplette Aufmerksamkeit” der Branche beanspruchen. Der MVFP vertritt die Interessen von über 400 Verlagen und ist 2022 aus dem Zeit­schriften-Verleger­verband VDZ hervor­gegangen.
new-business.de


Royal & Jahr: Die Magazine “stern”, “Gala” und “Geo” veröffentlichen zum Tod von Queen Elisabeth II. Sonder­hefte. Der “stern” gibt in der Ausgabe vom 17. September Einblicke in das Leben der Monarchin, “Gala” verspricht ab dem 15. September eine Bild­strecke mit ihren schönsten Momenten und “Geo” will u.a. den Einfluss der Queen auf Groß­britanniens welt­politische Bedeutung behandeln.
turi2.de


Premium-Premiere: Funke veröffentlicht die erste Ausgabe des Magazins Kronendach. Die Premium-Medienmarke für bewussten und nachhaltigen Lifestyle ist während der Pandemie auf Social Media gestartet. Die Zeitschrift hat eine Auflage von über 100.000 und ist für 8,90 Euro in Concept Stores sowie Funke-Shops erhältlich.
turi2.de, turi2.de (Background)


Mutter Erde: Gruner + Jahr erweitert das Gesundheits­magazin “Hirsch­hausens stern Gesund Leben” um das Thema planetare Gesundheit und Nachhaltigkeit. “Gesunde Menschen gibt es nur in einer gesunden Umwelt”, führt Namens­geber und Chef­reporter Eckart von Hirschhausen als Grund aus. Die aktuelle Ausgabe dreht sich um nach­haltiges Essen.
meedia.de


Neue Energie: Christoph Krug tritt in die Geschäfts­führung des Energie-Fach­mediums Energate ein und leitet das Unternehmen künftig mit Marc Hüther. Krug soll sich vor allem um die Anbindung an den Mutter­konzern DFV kümmern. Er ist seit 2016 bei der Medien­gruppe und übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner Position bei Career Pioneer.
energate-messenger.de, turi2.de (Background)


Nach­schenken: Kräuterlikör-Hersteller Jäger­meister legt seine Trink­geld-Kampagne von 2021 neu auf. Mit Sätzen wie “In Kneipen drückt sich jeder 2. vorm Trink­geld” will der Konzern an das Gewissen appellieren. Jäger­meister will zudem je 10.000 Euro an zehn Clubs ver­schenken, deren Reaktion filmen und damit werben.
horizont.net (€), turi2.de (Background)


Audio Alexa: Der Audio­vermarkter RMS kooperiert mit der Agentur Beyto und bietet künftig Audio­spots in dessen “Stream Player” an. Der Alexa-Skill spielt frei verfügbare Audio-Streams von TV-Sendern auf Amazon-Geräten aus. Das neue Angebot umfasst Pre- und Post-Roll-Ads.
new-business.de


Google muss eine Strafe von 4,125 Mrd Euro zahlen, entscheidet das EU-Gericht. Der Internet­konzern habe Herstellern von Android-Smart­phones gesetzes­widrige Vorgaben gemacht, um die Position seiner Such­maschine zu festigen. Die EU-Kommission hatte 2018 ein Bußgeld von 4,34 Mrd Euro verhängt, Google hatte dagegen geklagt.
tagesschau.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Instagram-Account des ukrainischen Journalisten Andrii Bashtovyi, der sein Leben als Soldat teilt.
instagram.com

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Manuela Kasper-Claridge ist Chef­redakteurin der Deutschen Welle. Im turi2-Videofragebogen erzählt die Krimi-Liebhaberin, dass sie auch gern bei der Staats­anwaltschaft gegen Wirtschafts­kriminalität gekämpft hätte. Kasper-Claridge ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Kasper-Claridge)


– DEBATTE –

“Ich stelle zwei Matratzen oder etwas Vergleichbares an die beiden Wände, die mir am nächsten sind. Damit verringere ich die Lautstärke der Reflektionen von den Wänden, für die der Schall den kürzesten Reiseweg hat.”

Benny Franke, Produktmanager Music Industry bei Sennheiser, gibt im turi2 Fach-Interview Tipps für Audio­aufnahmen außer­halb von Profi-Studios.
turi2.de


Royale Entgleisung: “Ein derartiges Dokumentieren ihrer Auftritte in Film und Ton” wäre in der Regentschaft der Queen “undenkbar gewesen”, schreibt Michael Neudecker zu einem Video, in dem sich König Charles III. bei seiner Proklamation über einen auslaufenden Füller aufregt. Der Vorgang tauge nicht, um “seine Befähigung als neuer König” zu bewerten.
sueddeutsche.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Medieninsider Marvin Schade fürchtet, dass Nachrichten­medien sich zu sehr am Nutzer­interesse orientieren und ihren demokratischen Auftrag vergessen, sagt er bei “Subscribe Now”. Am Ende klicken die Menschen einen Boulevard-Text vielleicht doch “zwei-, dreimal mehr an”, als die gute, “aber langwierige” Geschichte.
open.spotify.com (65-Min-Audio)


Lese-Tipp: Am Set der Amazon-Prime-Serie “Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht” hat Leith McPherson den Schau­spielern die Tolkien-Sprachen Elbisch, Zwergisch und Orkisch beigebracht. Im “FAZ”-Interview erzählt die Sprach­trainerin, dass Darsteller häufig Zeit brauchen, “bis sie warm geworden sind mit der Sprache”.
faz.net


– Bild des Tages –


Vorletzte Reise: Britische Grenadier Guards flankieren den Sarg von Queen Elisabeth II., auf dem ein Blumen­kranz und ihre Krone liegen. Die Prozession führt vom Buckingham Palace zur Westminster Hall in London, wo die Queen vier Tage lang ruht, bevor sie am Montag beigesetzt wird. (Kirsty Wigglesworth / Associated Press / Picture Alliance)

Anzeige
Egal, ob im Urlaub oder in der Hektik des Alltags … Wir helfen Ihnen dabei, mehr Zeit für sich zu finden. In unserem großen “gesund & vital”-Special finden Sie Tipps gegen Stress, Empfehlungen für eine Auszeit und alles zu den Themen Achtsamkeit, Hygge, Wellness und Co.


– BASTA –

Künstliche Urlaubs­vertretung: Die Sprecherin des Heise-Online-Podcasts Kurz informiert, Isabel Grünewald, hat mit der KI-Firma Aflorithmic ihre Stimme geklont. Die Redaktion komme “in Bedrängnis”, wenn Grünewald “urlaubs­bedingt oder ander­weitig” nicht verfügbar sei, sagt Chef­redakteur Volker Zota. Bleibt nur zu hoffen, dass das Publikum die digitale Kollegin nicht bevorzugt.
ibusiness.de

Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen