“Katapult” will mit Zeitungen für Sachsen, Thüringen und Brandenburg die AfD ausbremsen.
Demokratie-Katapult: Das Infografiken-Magazin “Katapult” will Sachsen, Thüringen und Brandenburg vor den Landtagswahlen im September mit einer “demokratischen Zeitung” “überschwemmen”, um über die AfD und ihre Ziele aufzuklären, kündigt Gründer Benjamin Fredrich an. Die Zeitungen sollen u.a. zeigen, “dass die AfD eine populistische und extremistische Partei ist, die unsere Demokratie abschaffen will” und dass “Migration auch viele positive Seiten hat”. Ziel seien Unentschlossene und Nichtwähler. Für jedes der drei Bundesländer gibt es eine eigene Ausgabe, in Sachsen mit 500.000 Auflage, in Thüringen und Brandenburg mit jeweils 300.000. Den Druck der jeweils ersten 10.000 Exemplare zahlt “Katapult”, weitere sollen durch Spenden finanziert werden.
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Die Generation Z hat als Erste die Pubertät mit den neuen Medien in der Tasche durchlebt. Der Autor Jonathan Haidt hat bei Tausenden Jugendlichen untersucht, welche dramatischen Folgen das hat. Media Control hat eine Leseprobe von 32 Seiten.
– NEWS –
Kein Joker mehr: Im Zuge der erneuten Insolvenz der Weltbild-Gruppe melden nach der Kerngesellschaft nun auch die Töchter Insolvenz an. Laut “Wirtschaftswoche” geht es dabei u.a. um die Restposten-Buchhandelskette Jokers. Betroffen seien auch die Logistik-Tochter und das Lernmittel-Unternehmen D2C digital sowie der Rucksack-Hersteller Fitz & Huxley.
wiwo.de, augsburger-allgemeine.de, turi2.de (Background)
Wort & Bild Verlag befördert Judith Pöverlein zur Leiterin der Unternehmenskommunikation. Sie folgt auf Julie von Wangenheim, die sich “neuen Aufgaben in Berlin” widmet. Pöverlein kam im Herbst 2020 von Condé Nast zu Wort & Bild, zunächst als PR-Managerin, seit Anfang 2023 war sie Vize-Chefin der Unternehmenskommunikation.
presseportal.de
Neuer Programmkopf: Marko Eichmann, bisher verantwortlich für den jungen Sender planet radio und das 80er-Radio harmony, steigt in der FFH Mediengruppe zum Head of Program auf. Er verantwortet nun auch das Flaggschiff FFH. Roel Oosthout, bisher Programmchef, bleibe für die Gruppe tätig, Details nennt das Unternehmen nicht.
radioszene.de
Service-Hirschen: Die Hirschen Group befördert Maren Dembeck und Oliver Kaminke zur Geschäftsführung der Service-Unit Hirschen Group Hub, die Finanzen, Personal und IT bündelt. Der bisherige Hub-Chef Jens Kurznack wechselt zur WPP-Schwester VML Germany. Dembeck war zuletzt Commercial Director, Kaminke Finance Director.
prreport.de
Kreativ-Trio: Banijay Media Germany erweitert die auf Branded Entertainment spezialisierte Einheit. Alex Aussem, Christoph von Hunnius und Andreas Wolf ergänzen das Team um Geschäftsleiterin Anna-Lena Pittelkow (Foto). Aussem kommt als Creative Director von HeimatTBWA, von Hunnius wird Client Service Director, Wolf Creative Director Digital.
turi2.de, turi2.de (Background Pittelkow)
Unsichtbare Strahlung: Die AOK Baden-Württemberg startet mit KNSK unter dem Motto “Schattenseite des Sommers” eine Präventionskampagne für Sonnenschutz. Im Zentrum der Kampagne steht digitale Außenwerbung, die in Echtzeit den lokalen UV-Index anzeigt und humorvolle Sonnenschutz-Tipps gibt.
new-business.de, aok.de (Kampagnenseite) youtube.com (1-Min-Video), youtube.com (52-Sek-Video)
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Motor Presse Stuttgart fördert “AI Startup Challenge” mit bis zu 100.000 Euro. motorpresse.de
Deutscher PR-Preis vergibt erstmals Preise in Bronze, Silber, Gold und Platin, Sonderkategorie ist KI. presseportal.de
Frühere “W&V”-Newschefin Frauke Schobelt steigt beim Verbraucher Service Bayern zur Kommunikationsleiterin auf. pr-journal.de
Trump-Media-Aktien steigen nach Attentat vorbörslich um bis zu 50 %. focus.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen war der Aufruf zum Endspurt für die große turi2-Leserumfrage. Noch bis Mittwochabend um 18 Uhr können alle Leserinnen und Leser von turi2 23 Fragen zur Zukunft des Branchendienstes für Medien, Marketing und Kommunikation beantworten.
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Hör-Tipp: Chefredakteur Lars Haider sieht es als seine Aufgabe, dass seine Beschäftigten gern beim “Hamburger Abendblatt” sind und mit Freude zur Arbeit kommen, sagt er im Podcast “On the Way to New Work”. “Wenn die Atmosphäre gut ist, dann hilft das, dass da auch die Ergebnisse gut werden”.
newwork.podigee.io (56-Min-Audio)
– BASTA –
Trip ohne Navi: ProSieben schickt acht Reality-Stars bei “Destination X” auf einen Roadtrip ins Ungewisse. In einem Bus mit blickdichten Scheiben fahren sie durch Europa und müssen ihren Standort erraten. Sonderpunkte gibt’s womöglich, wenn die Teilnehmenden auch noch sagen können, in welchem Reality-Format sie sich gerade befinden.
dwdl.de
Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow
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