Luft nach oben: Generative KI ist bei deutschen Medien zwar grundsätzlich etabliert, jedoch schöpfen die Unternehmen noch längst nicht alle Potenziale aus, sagt der “KI Reifegrad Report” von BDZV und Retresco. 68 % der befragten Medienhäuser nutzen KI demnach für mehr als ein Viertel ihrer textbezogenen Arbeiten. Bei der Bilderstellung erledigen 34 %, bei Videos 18 % und im Audiobereich 16 % mindestens ein Viertel ihrer Aufgaben mit generativer KI. Einige Befragte haben die Audioerstellung bereits komplett an KI ausgelagert. 40 % aller befragten Medienhäuser haben einen KI-Verantwortlichen benannt. retresco.de, meedia.de
|
|
|
Wolltest Du schon immer Mal wissen, wie lang ein Tag auf dem Jupiter ist? Im MINT-Feed von TikTok werden solche und andere Fragen rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf unterhaltsame Weise vermittelt. Weitere Infos zum Feed und wie man diesen aktiviert, gibt es hier.
|
|
Du erstreamst hier nicht die Millionen? Das Interesse an der RTL-Show von Stefan Raab lässt schon in der zweiten Woche spürbar nach, analysiert Jens Schröder aus den Daten der AGF. 430.000 Menschen haben in KW 39 zumindest Teile der Show angeschaut. In der ersten Woche waren es noch 790.000. Damit rutscht “Du gewinnst hier nicht die Million” auf Platz 9 der meistgestreamten Programme. RTL verkündet derweil, dass Ausgabe 2 über 1 Mio Views zählt. meedia.de, turi2.de (Background erste Ausgabe), media.rtl.com
|
|
|
Unvergleichlich: Der SWR lehnt einen Vergleich mit Regisseur Joachim Lang ab, berichtet Verdi. Der Sender hatte Lang betriebsbedingt gekündigt, weil der Sparkurs nach SWR-Angaben keine weiteren Spielfilme vorsehe. Gleichzeitig habe der SWR etliche Filmprojekte extern vergeben, kritisiert die Gewerkschaft. Bei einem Gütetermin habe der Sender keinen Kompromiss angeboten, nun müsse das Gericht entscheiden. mmm.verdi.de
|
|
|
Was Eigenes: Medienhaus DuMont entwickelt mit Entirely das nach eigenen Angaben erste offene, internationale MarTech-Ökosystem. Ziel sei es, Marketing-Technologie-Anwendungen zu vernetzen und Unternehmen ein “nahtlos integriertes System” fürs Marketing zu bieten. Durch den Standort in Europa biete Entirely DSGVO-konforme Datenverarbeitung. Der Start ist fürs 1. Halbjahr 2025 vorgesehen. presseportal.de, entirely.one
|
|
|
Haarig: Funke-Magazin “Donna” kooperiert mit Sixx von ProSiebenSat.1. Vier Kandidatinnen von “Cut it – Die VorHAIR NachHAIR Show” haben ihren Platz fürs Umstyling via “Donna” gewonnen. Das Heft blickt zudem hinter die Kulissen der Show. Die Partnerschaft folgt Funkes Strategie, neben klassischer Vermarktung auf Kooperationen zu setzen, erklärt Barbara Brehm, Chefin von Funke Lifestyle. funkemedien.de
|
|
|
Generationswechsel: Die Commerzbank findet in Martin Härtel den Nachfolger für Andrea Tauber-Koch. Er verantwortet seit Monatsbeginn das Media-Management. Tauber-Koch war rund 15 Jahre für Media-Themen der Bank zuständig und wirkt auch im Vorstand der OWM. Nun geht sie in den Ruhestand. meedia.de
|
|
|
Like a Bosch: Serviceplan-Tochter Mediaplus gewinnt den internationalen Mediaetat von Bosch. Das Mandat umfasst 38 Märkte in Europa, Asien, Australien, Neuseeland und Afrika. Das Kölner Team von Mediaplus verantwortet Mediastrategie, -einkauf und -planung. Bisher lag der Etat bei der Dentsu-Agentur Carat. meedia.de, horizont.net (€)
|
|
|
Nur fliegen ist schöner: Die Lufthansa sucht mit einer neuen Employer-Kampagne augenzwinkernd nach Personal. Die Kampagne von Thjnk und Loved will die Vielfalt der Berufe im Konzern darstellen und kommt mit Sprüchen wie “Wer bei Flugzeugen an Kleben denkt, ist bei uns richtig. Löten auch super. Schrauben auch.” turi2.de
|
|
|
ZEIT Media ist jetzt ZEIT Advise. Als Vermarkter der ZEIT-Verlagsgruppe unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer und glaubwürdiger Kommunikationslösungen über die ZEIT-Medien. Dabei treffen wir Ihre Zielgruppe passgenau. Lassen Sie uns gemeinsam stark kommunizieren! Lernen Sie uns jetzt kennen.
|
|
ARD kündigt für Weihnachten Neuverfilmung von “Ronja Räubertochter” an. dwdl.de
Piabo Communications übernimmt die Münchner Agentur Startup Communication. prreport.de
Sebastian Riedel wird achter Partner und Mitinhaber der Agentur Klenk & Hoursch. prreport.de
Gaming-Plattform Steam verpflichtet sich, Spiele ohne Alterskennzeichnung aus dem Angebot zu nehmen. bzkj.de
|
|
Meistgeklickter Link heute morgen: Die ARD und die Volkshochschulen starten die Online-Veranstaltungsreihe “Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat”. presseportal.de
|
|
Video-Tipp: Discounter Aldi Süd erzählt in der Kampagne #ALDIstory Geschichten echter Kunden. DJane Sedef Adasis etwa habe ihre Liebe zur Musik durch einen MP3-Player von Aldi entdeckt. Familie Sauer erinnert sich an eine Italien-Reise mit Nudeln und Pesto von Aldi. Die Clips stammen von Antoni 99. youtube.com (Playlist mit 3 Videos), horizont.net (€)
|
|
|
Hör-Tipp: TV-Kritikerin Anja Rützel hält den Humor von Stefan Raab bei RTL für “reaktionär”, sagt sie im Podcast “Läuft” von “epd Medien”. Mit Gags etwa über die Warze von Peter Maffay könne “ein heute 14-Jähriger wenig anfangen”. Daher müsse Raab sich “verjüngen, wenn er solche Leute abholen will”. laeuft-programmschau.podigee.io (25-Min-Audio) via medien.epd.de (€, Zusammenfassung)
|
|
|
Faktisch verflogen: Bei einem Wahlkampfauftritt verbreitet Donald Trump Falschaussagen über Deutschland. Er behauptet u.a. hier würde jede Woche ein neues Kohlekraftwerk gebaut. Währenddessen stört ihn eine Fliege, die ums Rednerpult schwirrt. Nicht verwunderlich: Fliegen haben von Natur aus einen Shit-Detektor. t-online.de (mit 48-Sek-Video)
|
|
|
|