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Funke Digital holt nach Chefkoch von RTL mit Kitchen Stories die nächste Kochplattform an den Tisch. Deren App mit Rezepten und redaktionellen Inhalten rund ums Kochen kommt laut Funke auf insgesamt 25 Mio Downloads. Funke will mit der Übernahme ihre Position im Food-Segment stärken sowie “mit innovativen Angeboten und digitalen Lösungen” eine breitere Zielgruppe erreichen, sagt Funke-Digital-Direktor Julian Schade (links). Kitchen-Stories-Chef Alexander Bauer (Mitte) sieht die Chance, “unser Wachstum weiter zu beschleunigen und unsere Rolle als digitaler Cooking Companion für Millionen Nutzer*innen weltweit weiter auszubauen”. Funke-Digitalchef Stephan Thurm (rechts) freut sich über die “wichtige strategische Investition”. weiterlesen auf turi2.de, meedia.de, funkemedien.de, turi2.de (Chefkoch)
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Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2026 flexibel einsetzen! Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: johanna.trantow@oberauer.com
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Entwicklungshilfe: Die Funke Mediengruppe richtet für ihre Regionalmedien eine titelübergreifende Chefredaktion Editorial Development ein. Die neue Einheit bündelt strategische Kernbereiche wie Audience Development, Social Media, Newsletter und KI. Chefin ist Anne Krum, zusätzlich zu ihrer bisherigen Aufgabe als Chefredakteurin Digitale Entwicklung der “WAZ” und “Westfalenpost”. Vize wird Cordula Schmitz, die beim “Hamburger Abendblatt” auch als Chefredakteurin Digital wirkt. funkemedien.de
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Nationalpolizei: Der Deutsche Presserat zeigt sich besorgt über die Anweisung des bayerischen Innenministeriums an die Polizei, in ihrer Pressearbeit die Nationalität von Tatverdächtigen und Opfern “grundsätzlich aktiv” zu nennen. Diese Änderung markiere einen “deutlichen Kurswechsel” gegenüber der bisherigen, am Pressekodex orientierten Praxis und berge die Gefahr, wegen des vermuteten Fehlverhaltens Einzelner “Vorurteile gegen ganze Gruppen” zu verstärken. presserat.de via medien.epd.de (€)
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Schöner altern: Einrichtungsmarke “Schöner Wohnen” von RTL gönnt sich zum 65. Geburtstag ein Rebranding. Gemeinsam mit der Agentur Mutabor wurde ein “modernes Erscheinungsbild” entwickelt, “das die Tradition der Marke wahrt und zugleich den Weg in die Zukunft weist”. Der visuelle Relaunch soll ein “sichtbares Signal” für die strategische Neuausrichtung von “Schöner Wohnen” als “One-Stop-Living-Kosmos” sein. media.rtl.com, horizont.net (€)
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Orientierung im Hauptstadtdschungel: Die “Berliner Morgenpost” startet zusammen mit der Zugewanderten-Initiative WahlheYmat den englischsprachigen Newsletter “WahlheYmatPost”. Das kostenlose Angebot richtet sich an die mehr als 1,3 Mio Zugewanderten in Berlin und will mit Nachrichten, Analysen und praxisnahen Guides helfen, “die politische und bürokratische Komplexität Berlins zu entschlüsseln”. funkemedien.de, morgenpost.de
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Servierfertig: Die dpa erweitert ihr Bewegtbildangebot um “Cleanfeed-Videos” zur Nutzung u.a. bei Instagram, TikTok und YouTube. Die fertig produzierten Video-Bausteine im Hochformat kommen mit Skript, aber ohne Text, Grafiken und Logos im Bild – Redaktionen können sie an das eigene Design anpassen. Die Videos sollen “Zeitersparnis” und “rechtliche Sicherheit durch lizenziertes Material” bieten. presseportal.de
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Hinter der Fassade: Das Funk-Format Athletes taucht in das Leben junger Leistungssportler ein. In Videos bei YouTube und TikTok sprechen sie u.a. über den Druck einer Karriere im Spitzensport. “Athletes” beginne dort, “wo klassische Sportberichterstattung endet”. Die erste Folge begleitet einen jungen Parkour-Sportler. presse.funk.net, youtube.com (22-Min-Video)
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Nanny für Granny: Die insolvente Agentur Granny schlüpft unter das Dach der Next-Gen-Agentur Enkime. Die Granny-Gründer Saghar Munz und Moritz Preißer (Mitte) bleiben unter den Enkime-Gründern Max Dorn (links) und Oliver Delfendahl (rechts) an Bord. horizont.net (€), campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), meedia.de
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Rainer Bonhorst, früherer Chefredakteur der “Augsburger Allgemeinen”, 82, ist tot. augsburger-allgemeine.de
Landwirtschaftsverlag startet Rezept-Portal heimatküche.com. lv.de
Champions League der Frauen läuft nur im Pay-TV bei Disney+. digitalfernsehen.de
Kai Strehler, bis vor einem Jahr Head of Social Media bei der Deutschen Bahn, leitet jetzt die PR vom WWF Deutschland. linkedin.com
Nicolai Johannsen wird neuer CMO von Modehändler Bonprix. meedia.de
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Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Der BR zieht bei seinem jungen Radio Puls nun doch schon Ende dieses Jahres den Stecker. radioszene.de
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Hör-Tipp: “Süddeutsche”-Chefredakteur Wolfgang Krach sieht es als “eine besondere Verpflichtung”, Meinungsfreiheit und Demokratie zu verteidigen, sagt er anlässlich des 80. Geburtstages der Zeitung im Interview mit “BR24 Medien”. Chefredakteurin Judith Wittwer freut sich, dass es der “SZ” auch ökonomisch gut gehe. Man könne sich allein durch Verkäufe und Abos finanzieren, ohne Anzeigen – auch, weil die Zeitung sich verkleinert und “Dinge weggelassen” habe. ardaudiothek.de (35-Min-Audio), br24.de (Zusammenfassung)
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Lese-Tipp: Funke-Zeitschriften-Chef Jesper Doub und Jonas Triebel, Global Director of Transformation bei Foundry, erzählen im MVFP-Magazin “Impuls”, wie KI-Zusammenfassungen sich auf ihr Geschäft auswirken. Doub verzeichnet vor allem bei Ratgeber-Themen einen Traffic-Rückgang um bis zu 30 %. Triebel beobachtet, dass sich die Wertschöpfungskette “fundamental” ändert, wenn Nutzer Inhalte nicht mehr “auf der monetarisierbaren Website des Publishers lesen”. epaper.mvfp-impuls.de
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Knast-Bruder: Jimi Blue Ochsenknecht zieht heute bei “Promi Big Brother” von Sat.1 und Joyn ein. Der Schauspieler saß wegen einer nicht bezahlten Hotelrechnung im Sommer in Österreich in Untersuchungshaft. Ochsenknecht war zuletzt auch schon in “Villa der Versuchung” von Sat.1. und “Are You The One?” von RTL+ zu sehen. Der Auftritt bei “Promi Big Brother” ist also womöglich Teil eines Reality-Resozialisierungsprogramms. dwdl.de, presseportal.de
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