turi2 am Abend: Lina Timm, Reuters, iq digital.

Lina Timm wechselt zu Madsack +++ Reuters-Beschäftigte bekommen mehr Geld +++ iq digital vermarktet "Rolling Stone" und "Metal Hammer" +++

06. Februar 2025

Sie haben Post: Lina Timm leitet neue Newsletter-Tochter von Madsack.

Madsack bündelt sein Newsletter-Geschäft konzern­weit unter dem Dach der neuen Firma RND Fortis. Geschäfts­führerin wird Lina Timm, die Mitte April von Medien.Bayern kommt. Die 100%-ige Tochter des RND soll das Newsletter-Angebot strategisch ausbauen. Im Fokus stehe die “permanente Weiter­entwicklung innovativer Medien­formate”, um gezielt insbesondere regionale Ziel­gruppen anzusprechen. Weiterer Chef der neuen Firma ist Denni Klein.
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de, presseportal.de

Anzeige

– NEWS –

Tarif-Einigung: Die rund 110 Beschäftigten von Reuters in Deutschland erhalten durch­schnittlich 3,5 % mehr Geld. DJV und DJU haben sich mit Thomson Reuters Germany darauf geeinigt, alle Gehälter ab April um monatlich 155 Euro zu erhöhen, bei Volos um 50 Euro. Die Performance-Zulagen steigen ab August auf Werte zwischen 250 und 1.200 Euro. Die Gewerk­schaften sagen, dass die Erhöhung “deutlich ober­halb der aktuellen Teuerungs­rate” liege.
wirtschaftsjournalistin.com, djv.de, verdi.de

Musik-Marken: Vermarkter iq digital übernimmt die Digital-Vermarktung von “Rolling Stone”, “Musikexpress” und “Metal Hammer” aus dem Mediahouse Berlin. Ab Juli kommen auch Podcasts dazu. Über die Vergabe der Print­vermarktung entscheidet Mediahouse Berlin innerhalb der nächsten Wochen.
iqdigital.de

Watchparty: Die “Tagesschau” begleitet das TV-Duell am Sonntag sowie die “Wahl-Arena” am 17. Februar mit einem “Tagesschau Together”-Livestream auf Social Media. Felix Edeha und Hanin Kleemann (Foto) diskutieren mit Gästen, Politiker beantworten nach der TV-Sendung Fragen der Community.
presseportal.de

Gegen das Vergessen: Der WDR veröffentlicht die App “Zeit­zeugen 1945 – Trümmer­jahre in AR”. Die App zeigt u.a. eine 360-Grad-Trümmer­land­schaft von 1945 und kann Zeit­zeugen im Raum des Nutzers erscheinen lassen. Sie wird am 8. Mai veröffentlicht, dem 80. Jahrestag des Kriegs­endes.
presseportal.de

Backe, Backe, Burda: Der BurdaVerlag erweitert sein Back-Portal Einfachbacken.de um einen Online-Shop. Kooperations­partner ist der Zubehör- und Zutaten-Anbieter Dekoback, der Verkauf, Logistik und Kunden­service erledigt. Zum Start sind rund 200 Artikel im Sortiment.
burda.com

Macht der Worte: “NZZ” und Brost-Stiftung starten den wöchentlichen Podcast “Machtspiel”, der “fakten­basiert und meinungs­stark” die politische Lage in Deutschland beleuchtet. Hosts sind “NZZ”-Mann Benedict Neff (rechts) und Autorin Mirna Funk. Je nach Thema sind auch Gäste dabei.
unternehmen.nzz.ch, nzz.ch (33-Min-Audio)

Kalk-Kom: Die PR-Agentur Schoesslers befördert den Ex-“W&V”-Chef­redakteur Jochen Kalka zum Geschäfts­führer neben Steffen Pettersson. “Jochen ist ein Phänomen”, sagt Matthias Bauer, CEO des Mehr­heits­gesell­schafters Vogel Group. Agentur-Gründerin Julia Schössler schätzt Kalkas “positive Energie”.
meedia.de

Hochprozentig: Startup-Agentur Jung von Matt Start nimmt mit einem eigenen Kornbrand über­bewertete Jung-Unter­nehmen aufs Korn. Die Spirituose “Unikorn” spielt auf Startups mit Mrd-Bewertung an. Der stolze Preis: 49 Euro pro Flasche.
campaigngermany.de (€), horizont.net (€), unikorn.wtf (Kampagnen-Website und Shop)

– NEWS-TICKER –

ARD zeigt “Hart aber fair”-Ableger “Hart aber fair 360” ab 14. Februar in der Mediathek. presseportal.de

RTL Deutschland feiert ab 10. März zum vierten Mal “Woche der Vielfalt”. media.rtl.com

Wein- und Kulinarik-Magazin “Kalk & Kegel” verpflichtet Julia Zötsch als Geschäftsführerin. presseportal.de

Moderator Jochen Bendel wirbt in Valentinstag-Kampagne von Peta für Tiere aus dem Tierheim. peta.de

Media-Agenturen Bellieno Media und KDM gründen gemeinsame Agentur True Effect. meedia.de

– ZITAT –

“Der Super Bowl ist für die gesamte Werbe­branche ein Glücks­event. Wann werden Werbe­spots denn schon mal so positiv thematisiert?”

Björn Bremer, CEO der DDB Germany Group of Companies, hält die Werbe­preise beim Super Bowl von 8 Mio Dollar für einen 30-Sekunden-Spot für “völlig gerechtfertigt”. Im Interview mit “Campaign Germany” sagt er: “Es gibt keinen anderen Anlass”, bei dem die Branche “so sehr im Mittelpunkt steht”.
campaigngermany.de (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: In unserer Medienkolumne “Kurz & KNAckig” klagt Steffen Grimberg, Leiter des KNA-Mediendienstes, über die Wagenburg-Mentalität mancher Pressestellen.
turi2.de

Hör-Tipp: “Zeit Online” zeichnet im sechsteiligen Doku-Podcast “Friedrich Merz: Sein langer Weg zur Macht” den Werdegang des CDU-Kanzler­kandidaten nach. Von den Anfängen bis hin zu seinem Comeback in drei Anläufen. Die erste Podcast-Folge ist gratis, weitere Episoden gibt es nur für Digital-Abonnenten.
zeit.de (Folge 1, 45-Min-Audio), zeit-verlagsgruppe.de

– BASTA –

Nomen est omen: Die CDU trommelt mit digitaler Außen­werbung und Kurz­videos für die Brief­wahl. Die Partei wirbt damit, dass “Herr Scholz”, “Herr Lindner” und “Herr Habeck” ihre Stimmen der CDU geben. Bei den Testimonials handelt es um Namensvetter. Ein “Herr Merz” oder “Herr Söder”, die sich zur Union bekennen, waren wohl nicht zu finden.
cdu.de, youtube.com (22-Sek-Video) via horizont.net (€)

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900