“Tagesspiegel”-Herausgeber Lorenz Maroldt plädiert für mehr Dialog zwischen Medienschaffenden und Publikum, berichtet der “KNA-Mediendienst”. Bei einer Konferenz der Stiftung Gesellschaft für Rechtspolitik beklagt Maroldt Fehlentwicklungen, die im Journalismus in den vergangenen Jahren zugenommen hätten. “Der Ton der Kommunikation uns gegenüber hat sich enorm verschärft”, sagt er. Die klassische Reaktion von stolzen Journalistinnen und Journalisten sei, jede Leser-Mail, die auch nur einen Anflug von Beleidigungen aufweise, sofort in den Mülleimer zu befördern. Er habe sich angewöhnt, “sehr, sehr freundlich auf solche Mails zu antworten” – so komme er mit kritischen Lesenden ins Gespräch. Kritische Worte findet er auch zum Umgang mit der Geheimplan-Recherche von “Correctiv”. weiterlesen auf turi2.de, mediendienst.kna.de (€), kress.de
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Aus eins mach zwei: Funke Regionalmedien spaltet den Geschäftsbereich “Subscription & Tech” in zwei eigenständige Einheiten. “Subscription” unter der Leitung von Elisabeth Albers (links) fokussiert sich auf den Print- und E-Paper-Vertrieb. Die neue Unit “Digital Products” soll für digitales Wachstum sorgen. Geleitet wird die Sparte von Kira Reibe (Mitte) als Chief Product Officer Digital Products und Gunnar Lotz (rechts) als Chief Technology Officer. funkemedien.de
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Wieder im Loop: Rund ein Jahr nach der Übernahme der Looping Group durch die Wort & Bild-Tochter Isartal Health Media sind die früheren Looping-Chefs Dominik Wichmann und Robin Houcken wieder Geschäftsführer, meldet “Clap”. Wichmann und Houcken wirken als Chefs der Firma Looping Brand Media – neben Andreas Arntzen und Dennis Ballwieser. Houcken ist zudem in der Geschäftsführung der Töchter Looping Communication und Looping Blue. clap-club.de, wortundbildverlag.de (Organigramm)
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Wollen mitreden: Die ÖRR-Redaktionsvertretung Agra kritisiert die Kommunikation der ARD im Fall Thilo Mischke (Foto) als “Armutszeugnis”. Als Lehre fordern die Redaktionen bei künftigen Personal- und Richtungsentscheidungen “verbriefte Mitspracherechte”, die Verantwortliche nicht ohne Weiteres übergehen könnten. agra-rundfunk.de, turi2.de (Background)
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Schwacher Endspurt: Ein schwacher Dezember drückt den Brutto-Werbemarkt in Deutschland auf ein Plus von 5,1 %, analysiert Jens Schröder auf Basis von Nielsen-Daten. Im Dezember verloren, abgesehen von Online, alle Gattungen Umsätze, was bessere Jahresergebnisse verhindert. meedia.de
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Zuckerbrot und Peitsche: WPP-Boss Mark Read sieht die Kritik an seiner Büro-Anordnung an vier Tagen pro Woche nicht als repräsentativ für die Belegschaft an. Der Schritt zurück ins Büro würde sich positiv auf den Erfolg des Konzerns und auf die Karrieren der Menschen auswirken. campaignlive.co.uk (nach Anmeldung frei), prweek.co.uk (€)
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Gekaufte Wahrheit? Facebook-Mutter Meta will anscheinend bezahlte Inhalte von den geplanten Community Notes ausschließen, berichten das “WSJ” und Reuters. Auch bestimmte organische Inhalte großer Marken oder Influencer könnten von den Community Notes ausgenommen werden. handelsblatt.com (€)
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AusgeTikt: Der US-Supreme-Court erklärt das TikTok-Verbot in den USA für rechtens, es verstößt nicht gegen die Verfassung. Sollte TikTok-Mutter Bytedance das US-Geschäft nicht bis Sonntag verkaufen, muss die Video-App aus den App-Stores verschwinden. spiegel.de, edition.cnn.com
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Gesehen werden: Telekom-Tochter T-Mobile US übernimmt Vistar Media, Betreiber von 1,1 Mio digitalen Außenwerbeflächen, für 600 Millionen US-Dollar. T-Mobile will mithilfe der eigenen First-Party-Daten personalisierte und zielgerichtete Werbung anbieten. adzine.de
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Roularta Media Deutschland verkauft Magazine “Frau im Leben”, “plus Magazin”, “Happy” und “Rente & Co” an Münchner Agentur2 Publishing. clap-club.de
Anna Planken vertritt Micky Beisenherz beim “Kölner Treff”. turi2.de
Sky kündigt Doku-Serie über Nazi-Machenschaften in Bolivien an. presseportal.de
Frühere Wirtschaftsjournalistin Stefanie Pionke wird Bereichsleiterin Content bei Deutscher Landwirtschafts-Gesellschaft. wirtschaftsjournalistin.com
Verena Schmidt übernimmt Geschäftsführung der Medienförderung Rheinland-Pfalz. pfalz-express.de
Matthias Spaetgens wird Jurypräsident bei den Cannes Lions – als erster Deutscher seit 2017. campaigngermany.de (€)
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“Wieder einmal schwächt sich die Medienbranche selbst. Die einen kämpfen um Vergütung, die anderen nicht. Das untergräbt die Verhandlungsposition gegenüber OpenAI und Co.”
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei in NRW, kritisiert, dass öffentlich-rechtliche Sender ihre Inhalte kostenlos für KI-Training bereitstellen. Er wünscht sich, dass Presse und ÖRR “an einem Strang ziehen”. medienpolitik.net
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende:
18. Januar: Isabelle Sonnenfeld, Medienmanagerin, wird 40.
Christian Tretbar, “Tagesspiegel”-Chefredakteur, wird 46.
Yasmin Polat, Podcast-Host, Autorin und Moderatorin, wird 36.
Klaus Böhm, Partner der Unternehmensberatung Schickler, wird 58.
Daniel Lingenhöhl, Chefredakteur “Spektrum der Wissenschaft”, wird 51.
Benjamin Piel, Co-Chefredakteur des “Weser Kurier”, wird 41.
19. Januar: Mario Czipull, Personalchef und Mitglied der Geschäftsleitung bei Studio Hamburg, wird 48.
Katharina Thalbach, Schauspielerin und Regisseurin, wird 71.
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Meistgeklickter Link heute morgen: Eine Woche nach dem Talk von Elon Musk und AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel liefert Correctiv einen umfangreichen Faktencheck. correctiv.org
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Lese-Tipp: Vielen Firmen ist es nicht gelungen, die Unternehmenskommunikation “intern als strategisch relevant zu positionieren”, schreibt Berater Christoph Lautenbach im “PR Report”. In einer Studie der Uni Leipzig sehen Führungskräfte sie vor allem als internen Dienstleister. Bei strategischen Entscheidungen greife das Top-Management nur sehr beschränkt auf die eigene PR zurück. prreport.de
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Denn sie wissen nicht, was sie tun (sollen): Der künftige US-Präsident Donald Trump will auch Hollywood “great again” machen. Dafür ernennt er Sylvester Stallone, Mel Gibson und Jon Voight zu “Sonderbotschaftern”. Unklar ist, was ihre Aufgaben sein sollen. Worst Case wäre wohl, wenn “Lethal Weapon 5: Cancel Culture” dabei herauskäme. n-tv.de
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