turi2 am Abend: Lorenz Maroldt, Funke, Looping Group.

"Tagesspiegel"-Herausgeber will mehr Leser-Dialog +++ Funke baut "Subscription & Tech" auseinander +++ Wichmann und Houcken sind wieder im Loop +++ USA verbieten TikTok +++

17. Januar 2025

Dialogbereit: Lorenz Maroldt plädiert für freundliche Antworten auf beleidigende Leserpost.

“Tagesspiegel”-Herausgeber Lorenz Maroldt plädiert für mehr Dialog zwischen Medienschaffenden und Publikum, berichtet der “KNA-Mediendienst”. Bei einer Konferenz der Stiftung Gesellschaft für Rechts­politik beklagt Maroldt Fehl­entwicklungen, die im Journalismus in den vergangenen Jahren zugenommen hätten. “Der Ton der Kommunikation uns gegenüber hat sich enorm verschärft”, sagt er. Die klassische Reaktion von stolzen Journalistinnen und Journalisten sei, jede Leser-Mail, die auch nur einen Anflug von Beleidigungen aufweise, sofort in den Müll­eimer zu befördern. Er habe sich angewöhnt, “sehr, sehr freundlich auf solche Mails zu antworten” – so komme er mit kritischen Lesenden ins Gespräch. Kritische Worte findet er auch zum Umgang mit der Geheimplan-Recherche von “Correctiv”.
weiterlesen auf turi2.de, mediendienst.kna.de (€), kress.de

– NEWS –

Aus eins mach zwei: Funke Regionalmedien spaltet den Geschäfts­bereich “Subscription & Tech” in zwei eigen­ständige Einheiten. “Subscription” unter der Leitung von Elisabeth Albers (links) fokussiert sich auf den Print- und E-Paper-Vertrieb. Die neue Unit “Digital Products” soll für digitales Wachstum sorgen. Geleitet wird die Sparte von Kira Reibe (Mitte) als Chief Product Officer Digital Products und Gunnar Lotz (rechts) als Chief Technology Officer.
funkemedien.de

Wieder im Loop: Rund ein Jahr nach der Über­nahme der Looping Group durch die Wort & Bild-Tochter Isartal Health Media sind die früheren Looping-Chefs Dominik Wichmann und Robin Houcken wieder Geschäfts­führer, meldet “Clap”. Wichmann und Houcken wirken als Chefs der Firma Looping Brand Media – neben Andreas Arntzen und Dennis Ballwieser. Houcken ist zudem in der Geschäftsführung der Töchter Looping Communication und Looping Blue.
clap-club.de, wortundbildverlag.de (Organigramm)

Wollen mitreden: Die ÖRR-Redaktions­vertretung Agra kritisiert die Kommunikation der ARD im Fall Thilo Mischke (Foto) als “Armuts­zeugnis”. Als Lehre fordern die Redaktionen bei künftigen Personal- und Richtungs­entscheidungen “verbriefte Mit­sprache­rechte”, die Verantwortliche nicht ohne Weiteres über­gehen könnten.
agra-rundfunk.de, turi2.de (Background)

Schwacher End­spurt: Ein schwacher Dezember drückt den Brutto-Werbemarkt in Deutschland auf ein Plus von 5,1 %, analysiert Jens Schröder auf Basis von Nielsen-Daten. Im Dezember verloren, abgesehen von Online, alle Gattungen Umsätze, was bessere Jahres­ergeb­nisse ver­hindert.
meedia.de

Zucker­brot und Peitsche: WPP-Boss Mark Read sieht die Kritik an seiner Büro-Anordnung an vier Tagen pro Woche nicht als repräsentativ für die Beleg­schaft an. Der Schritt zurück ins Büro würde sich positiv auf den Erfolg des Konzerns und auf die Karrieren der Menschen aus­wirken.
campaignlive.co.uk (nach Anmeldung frei), prweek.co.uk (€)

Gekaufte Wahr­heit? Facebook-Mutter Meta will anscheinend bezahlte Inhalte von den geplanten Community Notes aus­schließen, berichten das “WSJ” und Reuters. Auch bestimmte organische Inhalte großer Marken oder Influencer könnten von den Community Notes aus­ge­nommen werden.
handelsblatt.com (€)

AusgeTikt: Der US-Supreme-Court erklärt das TikTok-Verbot in den USA für rechtens, es verstößt nicht gegen die Verfassung. Sollte TikTok-Mutter Bytedance das US-Geschäft nicht bis Sonntag verkaufen, muss die Video-App aus den App-Stores verschwinden.
spiegel.de, edition.cnn.com

Gesehen werden: Telekom-Tochter T-Mobile US über­nimmt Vistar Media, Betreiber von 1,1 Mio digitalen Außen­werbe­flächen, für 600 Millionen US-Dollar. T-Mobile will mit­hilfe der eigenen First-Party-Daten personalisierte und ziel­gerichtete Werbung anbieten.
adzine.de

– NEWS-TICKER –

Roularta Media Deutschland verkauft Magazine “Frau im Leben”, “plus Magazin”, “Happy” und “Rente & Co” an Münchner Agentur2 Publishing. clap-club.de

Anna Planken vertritt Micky Beisenherz beim “Kölner Treff”. turi2.de

Sky kündigt Doku-Serie über Nazi-Machen­schaften in Bolivien an. presseportal.de

Frühere Wirtschafts­journalistin Stefanie Pionke wird Bereichs­leiterin Content bei Deutscher Land­wirt­schafts-Gesell­schaft. wirtschaftsjournalistin.com

Verena Schmidt übernimmt Geschäfts­führung der Medien­förderung Rheinland-Pfalz. pfalz-express.de

Matthias Spaetgens wird Jury­präsident bei den Cannes Lions – als erster Deutscher seit 2017. campaigngermany.de (€)

– ZITAT –

“Wieder einmal schwächt sich die Medien­branche selbst. Die einen kämpfen um Ver­gütung, die anderen nicht. Das unter­gräbt die Ver­handlungs­position gegenüber OpenAI und Co.”

Nathanael Liminski, Chef der Staats­kanzlei in NRW, kritisiert, dass öffent­lich-recht­liche Sender ihre Inhalte kosten­los für KI-Training bereit­stellen. Er wünscht sich, dass Presse und ÖRR “an einem Strang ziehen”.
medienpolitik.net

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern am Wochenende:

18. Januar:
Isabelle Sonnenfeld, Medien­managerin, wird 40.

Christian Tretbar, “Tages­­spiegel”-Chef­­redakteur, wird 46.

Yasmin Polat, Podcast-Host, Autorin und Moderatorin, wird 36.

Klaus Böhm, Partner der Unternehmens­beratung Schickler, wird 58.

Daniel Lingenhöhl, Chef­redakteur “Spektrum der Wissen­schaft”, wird 51.

Benjamin Piel, Co-Chef­redakteur des “Weser Kurier”, wird 41.

19. Januar:
Mario Czipull, Personal­­chef und Mit­­glied der Geschäfts­­leitung bei Studio Hamburg, wird 48.

Katharina Thalbach, Schau­spielerin und Regisseurin, wird 71.

Meistgeklickter Link heute morgen: Eine Woche nach dem Talk von Elon Musk und AfD-Spitzen­kandidatin Alice Weidel liefert Correctiv einen umfang­reichen Fakten­check.
correctiv.org

Lese-Tipp: Vielen Firmen ist es nicht gelungen, die Unter­nehmens­kommunikation “intern als strategisch relevant zu positionieren”, schreibt Berater Christoph Lautenbach im “PR Report”. In einer Studie der Uni Leipzig sehen Führungs­kräfte sie vor allem als internen Dienst­leister. Bei strategischen Ent­scheidungen greife das Top-Management nur sehr beschränkt auf die eigene PR zurück.
prreport.de

– BASTA –

Denn sie wissen nicht, was sie tun (sollen): Der künftige US-Präsident Donald Trump will auch Hollywood “great again” machen. Dafür ernennt er Sylvester Stallone, Mel Gibson und Jon Voight zu “Sonder­botschaftern”. Unklar ist, was ihre Auf­gaben sein sollen. Worst Case wäre wohl, wenn “Lethal Weapon 5: Cancel Culture” dabei heraus­käme.
n-tv.de

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