turi2 am Abend: Mark Zuckerberg, Spiegel, SPD vs. CDU.

Zuckerberg knickt vor Trump ein +++ Feldenkirchen führt Spitzenkandidatengespräche +++ SPD drohte CDU mit Abmahnung +++

07. Januar 2025

X-Kurs: Mark Zuckerberg knickt vor Donald Trump ein.

Meta-Boss Mark Zuckerberg macht es wie Trump-Buddy Elon Musk und biegt mit seinem Social-Media-Konzern scharf rechts ab. In einem Video kündigt er an, zunächst in den USA auf externe Fakten­checker zu verzichten. Diese seien politisch beeinflusst und hätten dadurch mehr Vertrauen zerstört als geschaffen. Stattdessen setzt Meta bei Facebook und Instagram auf “Community Notes”, bei denen Nutzer entscheiden, ob Informationen irreführend sind oder mehr Kontext benötigen. Vorbild dafür sei X. Zudem sollen inhaltliche Beschränkungen für Themen wie Migration oder Geschlechts­identität fallen. Zuckerberg kündigt an, eng mit der Regierung von Donald Trump zusammenzuarbeiten, um Regierungen, u.a. in Europa, davon abzubringen, US-Firmen zu mehr Zensur zu zwingen.
spiegel.de, about.fb.com, instagram.com (5-Min-Video)

– NEWS –

Spitze Gespräche: Der “Spiegel” macht sein “Spitzen­gespräch” mit Markus Feldenkirchen vor der Bundes­tags­wahl zum “Spitzen­kandidaten­gespräch”. Ab 15. Januar will Feldenkirchen im Podcast wöchentlich “inhaltliche Prioritäten und Konzepte hinter­fragen” sowie “die charakterlichen Stärken und Schwächen der Kandidaten beleuchten”. Zugesagt haben Olaf Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner, Jan van Aken und Sahra Wagenknecht. Statt Unions-Kanzler­kandidat Friedrich Merz wird Markus Söder teilnehmen.
gruppe.spiegel.de

Donner­wetter-Warnung: Die SPD hat der CDU im Streit um An­deutungen, Olaf Scholz wolle vor der Wahl Wladimir Putin besuchen, mit einer Abmahnung gedroht, berichtet Michael Bröcker. Medien­anwalt Christian Schertz soll im Auf­trag der Partei bereits einen Entwurf ver­fasst gehabt haben. Darauf­hin habe CDU-Politiker Roderich Kiese­wetter seinen um­strittenen Post bei X gelöscht.
table.media (“Berlin.Table”, 6.1.2025)

Kunstfreunde: Das “Handelsblatt” lagert die Berichterstattung über den Kunstmarkt an Zeit Weltkunst aus, die ebenfalls zu DvH Medien gehört. Kunst­historikerin Susanne Schreiber (Foto), die seit 2004 die Kunstmarkt-Redaktion geleitet hat, geht in den Ruhestand. Seit Jahresbeginn füllt die Zeit-Weltkunst-Redaktion die Kunstmarkt-Seiten im “Handelsblatt”.
turi2.de

Erhellung: Die “Süddeutsche Zeitung” frischt ihre 2023 gestartete “Mehr Licht”-Kampagne mit neuen Bot­schaften auf. Slogans wie “Wahrheit lässt sich nicht generieren. Nur recherchieren.” nehmen Bezug aufs aktuelle Welt­geschehen. Die Kampagne stammt vom freien Kreativ­team Rebmann und Poguntke.
campaigngermany.de (€)

Eingesnapt: Snapchat-Mutter Snap findet mit Tim Christiansen einen neuen Deutschland­chef. Er folgt auf Götz Trillhaas, der das Unter­nehmen im Herbst verlassen hat. Christiansen war zuletzt CEO der Performance-Marketing-Agentur Eprofessional.
campaigngermany.de (€), horizont.net (€), turi2.de (Background Trillhaas)

Abgesengt: Autobauer Volkswagen und China-Marketing-Chef Jochen Sengpiehl trennen sich. Im Oktober war Sengpiehl in China erst inhaftiert und anschließend des Landes verwiesen worden. China warf ihm vor, im Thailand-Urlaub gekifft zu haben.
bild.de, linkedin.com, turi2.de (Background)

Businesscast: Die OMR-Podcast-Tochter Podstars will sich in der Vermarktung auf Business- und Wirtschafts­podcasts konzentrieren. Zur Neu­aus­richtung gehört auch ein Re-Design. Als Produzent und Publisher macht Podstars wie gewohnt weiter.
meedia.de

Formel A: Sportartikler Adidas wird Ausstatter des Formel-1-Teams Mercedes-AMG Petronas. Die “mehrjährige Partnerschaft” umfasst u.a. Kollektionen an Bekleidung, Schuhen und Accessoires. Adidas folgt auf den Rivalen Puma.
bild.de, mercedesamgf1.com, turi2.de (Background)

– NEWS-TICKER –

Tschüss Baum­wall: RTL ankert end­gültig in der Ham­burger Hafen­City. kress.de

ZDF-“Wiso” zieht sich von Face­book zurück. newsroom.de

Mittel­rhein-Verlag über­nimmt Koblenzer Digital­agentur 247Grad. rhein-zeitung.de

Industrie-Konzern Bosch plant erst­mals Werbung beim Super Bowl. brand-innovators.com

Reporter ohne Grenzen sorgen sich um Presse­freiheit in Öster­reich. rog.at

– ZITAT –

“Zum ersten Mal stehen sich mit BrinkertLück, fischerAppelt, Heimat und Jung von Matt ausge­wiesen kreative Agenturen gegen­über.”

Media-Ur­gestein Thomas Koch hofft auf “beispiel­hafte Kampagnen” zur Bundes­tags­wahl. “Mr. Media” schreibt künftig ein­mal pro Monat eine Werbe-Kolumne für “Campaign Germany”. Zuvor hat er 13 Jahre lang in der “Wirtschafts­woche” die Media-Welt erklärt.
campaigngermany.de (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Historikerin Annika Brock­schmidt wirft ARD-Programm­direktorin Christine Strobl vor, im Fall Thilo Mischke Tatsachen verdreht und “aus einer Machtposition” heraus gedroht zu haben.
turi2.de

Video-Tipp: Reiseveranstalter Dertour bedient sich für eine Frühbucher-Kampagne bei einem NDW-Hit von “Trio”. Statt “Da Da Da” heißt es in den Clips “Der Der Dertour”, wenn Menschen in Alltags­situationen plötzlich ein Dertour-Mini-Keyboard hervorholen und damit Urlaubs­stimmung verbreiten. Die Kampagne stammt von Scholz & Friends Hamburg.
campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Flücht-Lektüre: Olaf Scholz hat im 700-Seiten-Buch von Vorgängerin Angela Merkel bisher “nur etwas gestöbert”, es aber noch nicht ausführlich gelesen, sagt er dem “stern”. Eigene Memoiren schreiben will der Kanzler vorerst nicht – das Buch würde eh sehr dünn werden: Scholz ist für sein schlechtes Gedächtnis bekannt.
stern.de (€), spiegel.de

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