turi2 am Abend: Mathias Döpfner, Bundes­verband Abonnement, Reporter ohne Grenzen.


Springer-Boss über Konflikt zwischen "Politico" und Trump-Regierung +++ Bundes­verband Abonnement fordert mehrwertsteuerfreie Presse +++ ROG wollen mehr Schutz für Journalisten +++

20. Februar 2025

“Das muss ein Missverständnis sein” – Mathias Döpfner spricht mit der “FT” über Springers US-Geschäft und den “Politico”-Konflikt mit der Trump-Regierung.

Springer-Boss Mathias Döpfner spricht in einem Podcast-Inter­view mit der “FT” über die jüngsten Ver­werfungen zwischen Deutsch­land und den USA. Er ist über­zeugt, dass die Münchner Rede von J.D. Vance hierzu­lande absicht­lich teils falsch ver­standen wurde. Döpfner erklärt, dass Amerika der größte Markt für den Konzern sei und unter­streicht seine Rolle als einziger “trans­atlantischer Publisher”. Er plädiert auch für einen ent­spannten Umgang mit “Rück­schlägen” und nennt als Beispiel den Konflikt von “Politico” mit der US-Regierung. Dass die Trump-Regierung die hochpreisigen Abos als Sub­vention werte, “kann nur ein Miss­ver­ständnis sein”. Auf eine mögliche Über­nahme des “WSJ” durch Springer ange­sprochen, entgegnet Döpfner: “Nach meinen Infos steht das ‘WSJ’ nicht zum Verkauf. Wenn es zum Verkauf stünde, würden wir uns das natür­lich anschauen. Aber die Chance, dass wir es wirklich kaufen würden, geht gegen null.”
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– NEWS –

Mehr­wert ohne Steuer: Der Bundes­verband Abonnement fordert von der neuen Bundes­regierung, die Mehr­wert­steuer auf Medien­angebote auf 0 % zu senken. Das würde dazu bei­tragen, “dass unab­hängiger und hoch­wertiger Journalismus finanzier­bar bleibt”, sagt Verbands­chef Martin Lange. Geht es nach dem Lobby-Ver­band, sollten telefonisch abgeschlossene Ver­träge künftig keiner schrift­lichen Bestätigung mehr bedürfen.
meedia.de

Vor-Wahlappell: Die Reporter ohne Grenzen sprechen mehrere “Empfehlungen” an die künftige Bundes­regierung aus. Die NGO betont, dass die Presse­freiheit trotz ihrer Ver­ankerung im Grund­gesetz zunehmend bedroht sei. ROG fordert u.a. besseren Schutz für Journalisten, insbesondere bei Demos.
reporter-ohne-grenzen.de

Quoten-Duell: Das zweite TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz haben am Abend bei Welt-TV nur 660.000 Menschen einge­schaltet. Beim TV-Duell von ARD und ZDF sahen vor andert­halb Wochen noch 12 Mio Menschen zu. Der Sender kommt auf einen Markt­anteil von 2,7 %, beim jungen Publikum sind es 4,3 %.
dwdl.de, meedia.de

Was mit Medien: Journalistin Stella Venohr verant­wortet künftig die Medien­bericht­erstattung der dpa. Sie folgt auf Anna Ringle, die die Leitung des Regional­büros Nord­amerika übernimmt. Seit Anfang 2024 ist Venohr als EU-Korrespondentin im Brüsseler dpa-Büro tätig. Zuvor war sie Politik­redak­teurin und Bundes­korrespondentin.
presseportal.de, turi2.de (Ringle)

Auf ein Neues: Warsteiner-Mutter Haus-Cramer-Gruppe holt Marcus Wendel als Marketing-Chef zurück. Er war 2022 bei der Brauerei von Bord gegangen und hatte beim Fußball­bundes­ligisten TSG 1899 Hoffen­heim ange­heuert. Nun folgt der Rück­transfer. Andreas von Grabowiecki, seit 2022 fürs Marketing zuständig, will sich einer “neuen beruf­lichen Heraus­forderung” widmen.
absatzwirtschaft.de

Neu im Cock­pit: Telko-Konzern 1&1 gibt seine cross­mediale Media­planung an Pilot. Die Hamburger Agentur­gruppe setzt sich in einem Pitch durch und folgt auf OMD Germany. Die Inhouse-Agentur A1 bleibt für die Umsetzung und den Media­einkauf verant­wortlich. 1&1 zählt zu den großen Werbe-Kunden der Telko-Branche.
meedia.de

– NEWS-TICKER –

“Sheconomy”-Chef­redakteurin Lara Gonschorowski engagiert sich für Miss Germany. wirtschaftsjournalistin.com

Reporterin Verena Sepp ist künftig auch für den Video-Auf­tritt von Bloomberg News Deutsch­land zuständig. wirtschaftsjournalistin.com

PR-Agentur Frauwenk gewinnt mCanvas als Kunden für strategische Kommunikation. pr-journal.de

Zöe Bass wird Geschäfts­führerin Beratung bei Antoni Garage, Teil der Lead­agentur von Mercedes-Benz, Team X. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

Raban Ruddigkeit ist bei Glow Creative Director Text. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

– ZITAT –

“Chefs sind häufig Männer, die gerne und viel reden. Das ist eine Eigenschaft, die wir Frauen eher selten haben.”

Christina Richter, Gründerin und Geschäfts­führerin des Personal Branding Instituts, sieht im Interview mit “Campaign Germany” viele Frauen in Agenturen, aber wenige in den Chef­etagen. Sie fordert Frauen auf, ihren “inneren Schweine­hund” zu über­winden und sich anzu­schauen, wie sich Männer im Agentur­umfeld bewegen.
campaigngermany.de (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Medienjournalist und “Clap”-Chefredakteur Daniel Häuser, 52, ist tot. Er starb am Montag­abend “plötzlich und uner­wartet”.
clap-club.de

Lese-Tipp: Roland Pimpl sammelt bei “Horizont” die Pläne von Verlagen und Publishern für den Wahlabend. So plant der “Spiegel” Fakten­checks, Analysen und Reportagen. stern.de berichtet online und “stern TV” am Abend mit einer mono­thematischen Sendung. Zudem zieht der “stern” die gedruckte Ausgabe vor. FAZ.net setzt auf Daten-Story­telling, die “Süd­deutsche” berichtet in einem multi­medialen Live­blog. Das Medienhaus Correctiv lädt am Wahltag zu kostenlosen Live-Faktenchecks via Zoom ein.
horizont.net (€), correctiv.net

Video-Tipp: Jan Böhmermann produziert für die “New York Times” ein englisch­sprachiges Meinungs-Video, in dem er den Auf­stieg der in Teilen rechts­radikalen AfD erklärt. Er zeigt Statistiken, Fotos und Videos und witzelt über deutsche Gute­nacht­geschichten. Sein Fazit mit Blick auf die Wahl am Wochen­ende: “In Germany the Kacke­ist­am­dampfen.”
nytimes.com (9-Min-Video)

– BASTA –

Ist das Kunst? Der BGH ent­scheidet, dass Birken­stock-Sandalen keinen Urheber­rechts­schutz genießen. Das Gericht sieht in den Sandalen ein rein hand­werk­liches Schaffen und keine Kunst. Birken­stock hatte gegen Nach­ahmer geklagt. Die eigent­liche Kunst ist es ja auch, Kunden davon zu über­zeugen, 130 Euro für das Modell Arizona hinzu­blättern.
zdf.de

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