turi2 am Abend: Media Impact, Aldi Süd, Vice.

Paul Ronzheimer wirbt für Brand Safety +++ Aldi Süd kehrt nach Test zu Print-Prospekten zurück +++ ARD Kultur startet Doku über Vice +++

07. November 2024

Media Impact startet Kampagne “Headlines statt Hatelines” für sichere Werbeumfelder in Newsmedien.

Keine bösen Überraschungen: Springer-Vermarkter Media Impact mischt sich in die Diskussion um sichere Werbe­umfelder ein. Die Kampagne Headlines statt Hatelines soll vermitteln, dass es Journalisten sind, “die mit redaktioneller Expertise die kuratierten Inhalte ermöglichen, die Brand Safety und Brand Suitability für Marken sicher­stellen”. Gesichter der Kampagne sind u.a. “Bild”-Vize Paul Ronzheimer, Welt-TV-Moderatorin Nele Würzbach und “Business Insider”-Redakteurin Hendrikje Rudnick. Media-Impact-Chef Christoph Eck-Schmidt will Werbe-Kunden und Agenturen mit der Kampagne “ermutigen, sich ihrer gesell­schaftlichen Verantwortung bewusst zu sein”.
weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com, horizont.net (€)

Anzeige

Krise, Wandel & Witz – Karikaturenpreis 2024 gestartet Jetzt mitmachen: Der BDZV prämiert die scharfsinnigsten Karikaturen zur Lage 2024. 8.000 Euro Preisgeld winken – Einsendeschluss: 30. November 2024. Feiern Sie die besten Karikaturisten und -innen, die Meinung machen in deutschen Zeitungen.

– NEWS –

Papier-Promotion: Discounter Aldi Süd beendet in der Testregion Butzbach laut “Lebensmittel Zeitung” nach vier Monaten den Verzicht auf Handzettel. In zwei Dritteln der Region soll die Handels­kette die Verteilung gedruckter Werbe­flyer wieder aufgenommen haben. Während der Test­phase hatte Aldi Süd Kunden auf seine digitalen Kanäle verwiesen, zusätzlich gab es die Möglichkeit, die Papier­flyer kosten­los im Abo zu lesen.
lebensmittelzeitung.net (€) via t-online.de, turi2.de (Background)

Vice-Blau: In einer drei­teiligen Doku widmet sich ARD Kultur Aufstieg, Erfolg und Absturz des Medien-Konzerns Vice. In Interviews kommen frühere Beschäftigte zu Wort, zudem soll es bisher unver­öffentlichtes Material aus den Redaktionen zu sehen geben. Die Doku steht ab 11. Dezember in der ARD-Mediathek.
dwdl.de

Zum Einschlafen: Der RBB schenkt dem “Sandmännchen” zum 65. Geburtstag einen 20-minütigen Kurzfilm – der erste seit mehr als 30 Jahren. “Die Reise zur Traumsandmühle” wurde mit Stop-Motion-Technik produziert, Schauspieler Florian David Fitz spricht den Erzähler. Der Film läuft am 22. November im TV.
presseportal.de

Kunstkapital: “Zeit”-Tochter Zeit Weltkunst startet den ersten Bezahl-Newsletter der Verlagsgruppe. “Weltkunst Insider” liefert 14-täglich ein Briefing für die Kunstbranche, das unter insider.weltkunst.de auch online steht. Das Angebot kostet 360 Euro pro Jahr, die ersten 60 Tage sind kostenlos.
zeit-verlagsgruppe.de

Noch kein Podcast-Wunder: Podcast-Studio Wondery will nun auch in Deutschland mit Werbung Geld verdienen, sagt Content-Chef Tim Kehl im Gespräch mit “Meedia”. Paid-Content-Pläne gebe es für Deutschland derzeit nicht, statt­dessen setze Wondery auf Reichweite, schreibt Frank Puscher.
meedia.de (€)

Energiegeladen: Versorger Westenergie macht Julika Lendvai zur Leiterin der Unter­nehmens­kommunikation. Sie kommt vom Arbeit­geber-Verband BDA, wo sie noch die Kommunikation verantwortet. Davor war Lendvai u.a. Sprecherin der CDU NRW sowie Journalistin bei Springer und RTL.
prreport.de, westenergie.de

Anzeige

– NEWS-TICKER –

BGH ver­schiebt Urteil im Streit über Adblocker zwischen Springer und Eyeo auf 2025. meedia.de

ARD Kultur startet zweite Podcast-Staffel von “Fuck you very, very much! Die größten Beefs im Musikbiz” mit Jennifer Weist und Markus Kavka. presseportal.de

Disney Channel reduziert Kinder­programm und startet 2025 schon um 19.25 Uhr mit Programm für Erwachsene. dwdl.de

ProSieben zeigt Joyn-Show “Duell um die Geld” mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Free-TV. dwdl.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war der Erstling unserer neuen Medienkolumne “Kurz und KNAckig”, die künftig alle 14 Tage donnerstags in Kooperation mit dem “KNA-Mediendienst” erscheint.
turi2.de

Video-Tipp: Netzschreier-Gründer Marlon Giglinger hat einen KI-Klon von sich erstellt, um die Wirkung als KI-Influencer zu testen. Ein Video bei Linked-in zeigt sein KI-Ego, das am Ende emotionslos rüberkommt. Sein Fazit: Als Maskottchen können virtuelle Influencer glänzen, echte Menschen aber nicht ersetzen.
linkedin.com (2-Min-Video)

Hör-Tipp: Das Near-Future-Hörspiel “Mein Leben als Spam” lotet den Unter­schied zwischen Mensch und Maschine aus. Darin erlebt eine junge Beamtin im fiktiven “Bundes­ministerium für den Schutz Menschlicher Intelligenzen” wie es ist, selbst im Spam-Filter hängen­zubleiben.
ardaudiothek.de (8 Folgen à ca. 25 Minuten), swr.de

– BASTA –

An der Uhr gedreht: Nordkorea führt den Gregorianischen Kalender ein, den auch fast der ganze Rest der Welt nutzt. Damit katapultiert Diktator Kim Jong-un sein Volk um Jahr­hunderte nach vorne – bisher lebt Nordkorea im Jahr 113. Vermutlich steht als Nächstes die Ein­führung des Morse-Gerätes unmittelbar bevor.
bild.de

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen