Vertagt: Im Prozess um Ruhegeld und Schadenersatz zwischen Ex-Intendantin Patricia Schlesinger und dem RBB ist der erste Verhandlungstag nach knapp zweieinhalb Stunden ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Laut “RBB24” habe man sich “angenähert”. Schlesingers Seite hat einen Teilvergleich angeboten, wonach sie bereit wäre, auf 18 Monate Ruhegeld zu verzichten, insgesamt rund 330.000 Euro. Bis Ende Mai sollen Mediationsgespräche eine Lösung bringen. dwdl.de, n-tv.de, rbb24.de
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Capital-Abzug: Das “Manager Magazin” vom Spiegel-Verlag ist neuer Redaktionspartner bei Finance Forward. Das Magazin ersetzt “Capital” von RTL, das das Finanzportal 2019 zusammen mit OMR gegründet hat. Mit der Partnerschaft will das “Manager Magazin” seine Finanzberichterstattung “deutlich” ausbauen. Zudem beteiligt sich “Finance Forward” auf der Bühne des OMR-Festivals im Mai. meedia.de, gruppe.spiegel.de
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Lügen live entlarven: Mehr als 220.000 Menschen unterstützen eine Petition, die einen Live-Faktencheck für die TV-Debatten zur Bundestagswahl bei ARD und ZDF fordert. “Ist eine Lüge oder eine Behauptung erst einmal öffentlich ausgesprochen und wird nicht sofort korrigiert oder als Lüge entlarvt, sitzt sie in den Köpfen der Menschen fest”, sagt Initiatorin Martina Niehoff. campact.de, weact.campact.de (Petition) via medien.epd.de (€)
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AGFlix: Video-Marktforscher AGF und Streamer Netflix prüfen, wie sich Netflix ins AGF-System zur Reichweiten-Messung integrieren lässt. Ziel sei, die Nutzung von Netflix mit den Angeboten u.a. von TV-Sendern über alle Kanäle vergleichbar zu machen. AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf will die Video-Nutzung “umfassender und transparenter darstellen”. meedia.de, presseportal.de
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Korrektur frei Haus: Das “German-Austrian Digital Media Observatory”, kurz GADMO, startet einen wöchentlichen Newsletter, der die wichtigsten Faktenchecks zu Falschmeldungen zur Bundestagswahl bündelt. Den Newsletter erstellen Correctiv, dpa, AFP und APA. presseportal.de, gadmo.eu (gesammelte Faktenchecks)
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Superjob? Die frühere ProSieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler heuert als Produzentin bei der Produktionsfirma Neue Super an. Zizler, im Bild mit den Firmenchefs Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente, soll einen Entertainment-Bereich aufbauen. dwdl.de, blickpunktfilm.de, turi2.de (Background)
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Therapie-Recycling: RTL geht eine strategische Partnerschaft mit den Amazon MGM Studios ein. Teil des Deals ist die Thriller-Serie “Die Therapie” von Sebastian Fitzek, die als Free-TV-Premiere bei Nitro laufen wird. Zudem ist die Serie auch bei RTL+ abrufbar. media.rtl.com
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Führungsinitiative: Mediaagentur Initiative macht Jan Wilczewski (links) zum CEO. Er folgt auf Diana Degraa. Unterstützung bekommt er von Chief Client Officer Bastian Schwärmer (Mitte) und Strategie-Chef Eike Leonhardt (rechts). meedia.de
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Kinder-TV-Klassiker “Heidi” kommt im Sommer als Animationsfilm ins Kino. presseportal.de
Holtzbrinck Buchverlage erweitern Geschäftsleitung um Steffen Rau als Chief Strategy Officer und Andy Ländle als Chief Digital Officer. boersenblatt.net
Jörg Pfannenberg, 65, Gründer von JP Kom, geht in den Ruhestand, Mitgesellschafter Arne Borgards führt die PR-Agentur weiter. prreport.de
Reisekonzern Tui macht Amber Pine zur Marketingchefin fürs Veranstalter- und Airline-Geschäft. reisevor9.de
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Meistgeklickter Link heute morgen: “Katapult” fängt sich Kritik ein für den Druck von unkommentierten, menschenverachtenden AfD-Zitaten als “echtes”AfD-Wahlprogramm. turi2.de
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Hör-Tipp: Im “Bonjourno”-Podcast vom “Medium Magazin” diskutiert Olivia Samnick mit ihren Gästen, welche Themen in der Wahl-Berichterstattung zu kurz kommen. Es äußern sich “taz”-Chefredakteurin Barbara Junge, Jürgen Döschner vom Netzwerk Klimajournalismus und Elena Kountidou von den Neuen Deutschen Medienmacher*innen. open.spotify.com (65-Min-Audio), bonjourno.de
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Eingekapselt: Schauspieler George Clooney schlüpft für Nespresso in die Rolle eines Detektivs. Er soll den Raub von Nespresso-Kapseln in einem Luxus-Zug aufklären. Völlig ungeklärt bleibt, warum Kaffee, sobald er in Kapseln verpackt ist, gleich mal 90 Euro pro Kilogramm kostet. youtube.com (1-Min-Video) via markt-kom.com, nespresso.com (Online-Spiel zur Kampagne)
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